Möglichkeiten MUC City -> MUC Airport

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Die Isar Card ist übrigens übetragbar. Am Freisinger Bahnhof steht oft ein netter Kerl, der verleiht Isar Cards für 4 Euro pro Tag. Das ganze auf Vertrauensbasis ohne jeglichen Pfand.

Für euer "Gegenseitig-aushelfen-System" bräuchte es also nur eine Station am Flughafen und eine in der Stadt, zwischen der ein paar Isar Cards pendeln.

Gruß,
wf

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.951
10.413
Dahoam
:confused::confused::confused:

Wo gibts die denn? - die kostet doch AFAIR ca 180,00 EUR (für alle Ringe)

Vermute mal Grüne Jugendkarte für Schüler/Studenten. Für den normalen Arbeitnehmer keine realistische Option.
Damit kann man seine bestehende Fahrstrecke zwischen Wohnort und Ausbildungsstätte mit Pauschalbeträge auf den kompletten Innen- und Außenraum erweitern.

Ich habe ein Jobticket Ringe 1-7 und erweitere immer für die Strecke Ismaning-Besucherpark(S8)-Terminal(635) mit einem Streifen (Kurzstrecke). In Gegenrichtung in der Regel Terminal-Besucherpark(S1)-Ismaning(S8) mit zwei Kurstrecken. Alle anderen Varianten sind überteuert. Aus meiner Sicht eine Frechheit für den Flughafen extra noch eine weitere Zone zu generieren damit der MVV hier maximiert. Freising und Erding die beide eine Zone weniger kosten sind deutlich weiter von der Stadt entfernt! Auch ist es lächerlich, dass das günstigste für eine einfache Fahrt vom Flughafen in die Stadt ein Tagesticket ist. Da kann am System was nicht stimmen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.840
15.852
Ach, in Rom ist es noch krasser: Das kostet die Fahrt aus der Stadt bis zur Station vor der Flughafen 2,60 - eine Station (acht Minuten) weiter ist man bei 8.

In MUC kann man insbesondere die BC-Besitzer nur auffordern, sich IC-Tickets zu kaufen, um dem MVV seine Grenzen aufzuzeigen.

• Like
Reaktionen: MANAL

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Vermute mal Grüne Jugendkarte für Schüler/Studenten. Für den normalen Arbeitnehmer keine realistische Option.
Damit kann man seine bestehende Fahrstrecke zwischen Wohnort und Ausbildungsstätte mit Pauschalbeträge auf den kompletten Innen- und Außenraum erweitern.
...

Die kannte ich nicht - aus dem Alter bin ich (leider) raus...

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Ich habe ein Jobticket Ringe 1-7 und erweitere immer für die Strecke Ismaning-Besucherpark(S8)-Terminal(635) mit einem Streifen (Kurzstrecke). In Gegenrichtung in der Regel Terminal-Besucherpark(S1)-Ismaning(S8) mit zwei Kurstrecken.
Kurzstrecken darf man leider mit keinem weiteren Ticket kombinieren - Vorsicht!

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON

Da gab es doch sogar mal einen Prozess (MVV hat gewonnen) wegen einer Ticketkombi Tageskarte Aussenraum und Kurzstrecke - beide Tickets wurden in Moosach (Fahrtziel Flughafen) gestempelt... - richtig wäre es gewesen wenn das Aussenraumticket auch im Aussenraum (frühestens Feldmoching) gestempelt worden wäre...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.951
10.413
Dahoam

Ausgenommen davon sind Zeitkarten (wie z.B. mein Jobticket).

Da man nie weiß wann sowas geändert wird habe ich mal wieder in den Beförderungsbedingungen nachgesehen:

Teil B - I
1.1.2 Anschlußfahrkarten:

(4) 1 Die Kombination der Kurzstrecke ist nur mit Zeitkarten zulässig. 2 Fahrkarten des
Zonentarifs dürfen nicht mit der Kurzstrecke kombiniert werden.

Da gab es doch sogar mal einen Prozess (MVV hat gewonnen) wegen einer Ticketkombi Tageskarte Aussenraum und Kurzstrecke - beide Tickets wurden in Moosach (Fahrtziel Flughafen) gestempelt... - richtig wäre es gewesen wenn das Aussenraumticket auch im Aussenraum (frühestens Feldmoching) gestempelt worden wäre...

Das ist bei dieser Stempelkombination ohne Zeitkarte auch ganz gemäß den Beförderungsbestimmungen (unabhängig ob man es richtig oder sinnvoll hält).

Wenn die Außenraumkarte in Feldmoching gestempelt wurde muss sogar offiziell eine Fahrtunterbrechnung erfolgen (also Tür auf, zum Entwerter raus während ein anderer die Tür blockiert und wieder in die S-Bahn ist nicht erlaubt), weil es ansonsten wieder gegen irgendwelche Bestimmungen verstößt. Wie diese Unterbrechung definiert ist weiß ich nicht, aber vielleicht findet ja jemand die entsprechende Passage in den Beförderungsbedingungen.

Ich kann mich an die Studienzeit erinnern als die U6 in Garching-Hochbrück zu Ende war. Da gab es Studenten die vom Kieferngarten bis Hochbrück mit einer Kurzstrecke gefahren sind und dann in Hochbrück beim Umsteigen zum Bus eine weitere Kurzstrecke entwertet haben um die Gemeinde Garching damit abzudecken und so mit der 2.Kurzstrecke bis zum Forschungsgelände zu fahren. Angeblich haben Kontrolleure einige Male diese Studenten dann im Bus abkassiert weil sie die Fahrt nicht unterbrochen haben.

Aus meiner Sicht sollte IMMER der günstigst mögliche Tarif gelten, d.h. wenn z.B. eine Strecke mit 5 Kurzstrecken (=5 Streifen) günstiger ist als mit den bescheuerten Zonen dann sollte das gelten. Wäre wesentlich fairer. Grade im Innenraum finde ich es überzogen dass eine Fahrt von der Münchner Freiheit zum Marienplatz genauso teuer ist wie eine Fahrt von Fröttmaning nach Klinikum Großhadern.

Ist leider etwas offtopic, aber die Mods können gerne diese MVV-Beiträge in einen der anderen MVV-Threads verschieben die wir eh schon haben und in der die gleiche Thematik schon mehrere Male diskutiert wurde. Leider bewegt sich der MVV ja in keinster Weise weg von ihrem Tarifsystem...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.840
15.852
Gibt es denn einen IC Muenchen-MUC???

S. oben (S. 4):

IC-Fahrschein fuer 9 EUR ohne BC, 6,75 mit BC25 und 4,50 mit BC50. Als Onlineticket und somit vorab erhaeltlich, MUC nach Hbf ueber Muenchen Ost, zwischen Muenchen Ost und Hbf alle Zuege ausser IC ausschliessen. Gilt, da abwaertskompatibel, auch in Nahverkehrszuegen.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
728
166
Man sollte ein Tagesticket Exchange durchführen.

Das Airport Ticket kostet 11 EUR und ist ja gleichzeitig ein Tagesticket im Gesamtnetz. Nach der Fahrt zum Airport habe ich allerdings in der Regel keine weitere Verwendung für das Tagesticket, dabei kommen gleichzeitig immer viele Passagiere am Airport an, die das Ticket wiederum nutzen könnten um in die City zu fahren....

Hat hier schon mal jemand sein Ticket abgegeben oder eines von einem Reisenden bekommen...? :rolleyes:

Nicht nur die Kontrolleure werfen einen Blick auf die Tageskarten. Polizei in Zivil hat zumindest 2011 zwischen Feb und Sep öfter mal Käufer von gebrauchten Tickets verhaftet. Allerdings haben die sich auf die "Großhändler" spezialisiert, die gebrauchte Tickets ankaufen und mit Aufpreis weiter verhökern. Mir wäre das Risiko zu gross, da die Zivilstreifen auch über die Bahnsteige laufen.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
Kontrolleure... Zivile Polizei... verhaften :confused:

ah, willkommen im Freistaat Bayern oder wie war das?! :D

ich werde mich wohl doch hüten...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wegen einem 10€ Delikt wird (hoffentlich?) in Deutschland niemand länger als 5 Minuten (Aufnahme der Personalien) festgehalten :D

• Like
Reaktionen: coeln77