Moldawien – Sicherheitslage?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
ANZEIGE
Ich war noch nie in Moldawien. Ist es momentan sicher dorthin zu reisen? Ich meine auf dem Luftweg, nur die Hauptstadt Kischinau und Umgebung.

War letztens jemand dort und kann aus erster Hand berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
Sollte so sicher sein, wie immer.
Kriegsauswirkungen hast du keine und solange du dich von Transnistrien fernhältst auch ansonsten keine dadurch bedingten Probleme zu erwarten.


Ich würde es als "normal sicher" bezeichnen, aber das mag jeder anders empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.450
899
Ich war im vergangenen September sowohl in Moldawien (Chișinău, Cricova, Orhei, Ungheni, Bălți und Soroca) als auch in Transnistrien (Tiraspol, Bender, Chițcani) inkl. einer privaten Tour von Nord nach Süd mit https://transnistria-tour.com/de/.

Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Der Grenzübertritt Moldawien/Transnistrien und zurück verlief ebenfalls unbürokratisch. Der Pass wird nicht gestempelt - man erhält lediglich eine Einreisekarte:

1708550762609.png
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.307
3.153
Ich war im vergangenen September sowohl in Moldawien (Chișinău, Cricova, Orhei, Ungheni, Bălți und Soroca) als auch in Transnistrien (Tiraspol, Bender, Chițcani) inkl. einer privaten Tour von Nord nach Süd mit https://transnistria-tour.com/de/.

Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Der Grenzübertritt Moldawien/Transnistrien und zurück verlief ebenfalls unbürokratisch. Der Pass wird nicht gestempelt - man erhält lediglich eine Einreisekarte:

Anhang anzeigen 241898
Ich machte die Reise auf eigene Faust, allerdings schon etliche Jahre her, irgendwann zwischen Krimbesetzung und Corona. Einreise mit dem Zug easy. Dann musste ich einen Ort finden, an dem man mich registriert. Interessanterweise wusste weder der Zoll, noch die örtliche Polizeistation, wo man sich am Sonntag registrieren lassen kann (war notwendig). Schliesslich halfen mir die netten Angestellten des Hotels, den richtigen Ort zu finden. Jedesmal wird ein Zettel eingezogen und man bekommt einen neuen. Die Ausreise per Bus war garstig, ein Geschrei, dabei verstehe ich das russische Geschwätz auch dann nicht, wenn man es mehrfach und lauter wiederholt. Dabei ging es nur darum, in einem Büro den Zettel abzugeben.

Probleme gibt es dann eventuell bei der Ausreise, weil du keinen Einreisestempel hast. Ich ging daher an den Flughafen (liegt auf dem Weg Tiraspol-Chisnau) und lies mir die Einreise bestätigen, es gab einen Stapel Papiere ohne Stempel im Pass. Die Ausreisedame war grimmig, ich müsste bei jeder neuen Einreise so einen Stapel Papiere mitnehmen, sonst gäbe es Probleme.

Alles in allem gut machbar, aber etwas aufwendig.

Es ist halt unberechenbar, sowohl in Moldawien und Transnistrien. Die Gagausier sind pro russisch, wie mein dem gagausischen Volk angehörigen Lehrling erklärte. Die Moldawier sind pro westlich. Und die Transnistrier sind m.A.n. keineswegs so eindeutig pro russisch, eher gespalten, sie haben auch viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Mir begegnete in Transnistrien aber auch klare Feindschaft und relativ aggressiv zur Schau getragene Begeisterung für Russland.

Moldawier erlebte ich als sehr nett, ein sehr hilfsbereites Volk. Ich habe da immer eine Challenge. Ohne die Sprache zu können in der Metzgerei 200 Gramm Wurst zu kaufen. In Moldawien diskutierte die ganze Kundschaft darüber und alle halfen mit, dass ich das richtige bekam, am Bahnschalter dasselbe. In der Ukraine war das schon viel schwieriger, in China unmöglich, in den 00er Jahren in Litauen scheiterte ich beinahe daran, weil sie den Preis auf einem Zählrahmen anzeigte, ich erinnerte mich nicht mehr, wie man da die Zahlen abliest, oooh wie peinlich)
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
118
182
Ich war Ende April in Chisinau.

Keinerlei Probleme dort, allerdings für mich die häßlichste Hauptstadt in der ich je war.

Und für den Bus immer genügend Kleingeld dabeihaben.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
189
71
Das Problem ist auch, dass die Lage sehr fragile ist. Aktuell denke ich, dass es noch sicher ist. Aber in einer Woche kann viel passieren und es ist vielleicht ganz anders.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
118
182
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich liebe Chisinau (vielleicht nicht gerade wegen der Architektur). Auf jeden Fall kann ich bestätigen, alles ganz easy. Transnistrien meide ich aber auch.
Die Wahrnehmung ist verschieden und auch in Ordnung, aber das Essen dort ist sehr gut.

Aber auch ich hatte Sicherheitsbedenken nach Moldawien zu reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Die Wahrnehmung ist verschieden und auch in Ordnung, aber das Essen dort ist sehr gut.

Kann nur bestätigen, habe sehr gut in Moldawien gegessen. Lokaler Wein und Brandy schmeckten auch recht gut. Sogar 40-jährigen Brandy probiert. Dort kann man noch bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet: