Montreal - eine französische Stadt in Kanada

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Merci.
Sitze gerade in einem dieser Apron Rondells. Hier werden gleichzeitig ein A319 nach SPU und die 767 nach YUL geboardet. Voll ohne ende hier. Und es bewegt sich natürlich nichts. Geht nie im Leben um 12:30 raus...

GVA hat wenigstens gleich 3 Tunnel des Grauens :D
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
GVA hat wenigstens gleich 3 Tunnel des Grauens :D

Als ich neulich dort war, wusste eine riesige Reisegruppe 10-20-jähriger, welcher anzusehen war dass sie reichlich spät dran sind, nicht, welchen dieser Tunnel sie denn nun nehmen muss zu ihrem Flieger. War extremst amüsant, wie alle abgehetzt in den einen reinliefen, um 5min später bleich mit großen Augen und hinterherfliegenden Trolleys da wieder rausgeschossen zu kommen um den nächsten Tunnel zu suchen (y) Musste dann leider selbst los;)
 
B

Bergmann

Guest
Auch ich wünsche Dir viel Spass in Montreal. Drei Tips von mir: Auf den Mont Royal rauflaufen, Notre Dame besuchen und sich das Olympiastadion ansehen. Und ein Zusatztip: nach Quebec fahren (lohnt sich wirklich!)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich fand die Lounge in GVA jetzt nicht soo prickelnd, zumindest die Business. Toilette ausserhalb, WLAN mit SMS Code (ging auf ein deutsches Handy ohne Probleme). An den Salat kann cih mich auch nicht erinnern, oder ist das in der Senator Lounge?
Bin aber verwirrt: Kannst du mit deinem Priority Pass in die SEN/*G Lounge gehen? Warum hast du eine Exit Row? Dachte du hast den A3 *G noch nicht?

Viel Spaß in Kanada! Laut Flighaware vor 8min am Gate gelandet ;-).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich fand die Lounge in GVA jetzt nicht soo prickelnd, zumindest die Business.

In ZRH ist bei der neuen Lounge in D die Toilette auch außerhalb. Überhaupt sind meiner Meinung nach die ganzen Swiss Lounges identisch: In ZRH ist der einzige Unterschied zwischen Biz und SEN Lounge die erweiterte Essensauswahl in der SEN (meist Taboule, Maissalat und Meterbaguette etc.), die neue Lounge in D ist optisch und vom Food & Beverage identisch mit den anderen Lounges und auch die First Class Lounge in ZRH ist optisch fast identisch mit den anderen, natürlich Tischdecke, Deko und besseres Catering mit Bedienung. War neulich dann endlich mal in der Arrival Lounge und auch die wieder gleiches Design, gleiches Catering, nur mit zusätzlichen Duschen (aber auch diese wieder weiße Wandfliesen und dunkle Steinzeugbodenfliesen).
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
GVA-YUL
Ungefähr um 11:50 haben wir die Swiss Lounge verlassen und uns auf dem Weg zu Gate B44 gemacht. Dies ist in einem kleinen Satelliten auf dem Apron, welcher nur durch einen kleinen Tunnel des Grauens erreichbar ist. Bevor man den Gate Bereich betreten kann, steht eine Passkontrolle an. Oben war es dann voll ohne Ende. Wer schon mal von einem dieser Apron Satelliten abgeflogen ist, weiß, dass es nicht gerade viel Platz gibt. Als wir kamen ging die Schlange für den Air Canada Flug schonmal ums halbe Terminal. Und es wurde immer voller, da gleichzeitig dann auch noch eine Easyjet nach Split abgefertigt wurde. Da die Maschine mit 1,5h Delay aus YUL schon reinkam, wurde der Abflug auf 12:30 gesetzt. Ich dachte mir schon, dass das nie was werden kann in der Zeit, uns das sollte sich bewahrheiten, um 12:35 haben wir erst mit dem Einsteigen begonnen.
Das Boarding war ein heilloses Chaos. Es wurden immer wieder Ansagen ins Mikro gebrüllt, die keiner verstanden hat. Dies hatte dann zur Folge, dass sehr viele von der Dame am Bordkartenscanner wieder zu dem kleinen Desk geschickt wurden, um sich den blaunen Stempel abzuholen. Keiner wusste davon etwas.

Der Flieger ist wie erwartet fast zu 100% voll, ich habe auf dem Weg durchs Flugzeug noch 4 freie Plätze gesehen, als ich als fast letzter eingestiegen bin. Die Boeing 767 ist zwar nicht mehr die jüngste, die Kabine ist aber top, macht einen sehr guten, sauberen und gepfelgten Eindruck. Die Sitze sind bequem und auch die wechselnde Farbe der Kabinenbeleuchtung finde ich sehr gut.
WP_000371.jpg
WP_000378.jpg

Kniefoto:
WP_000368.jpg
Die Begrüßung erfolgte in Englisch, Französisch, Deutsch und Arabisch.
Um 13:10, also mit 1h Delay, hat Flug AC 831 dann den Schweizer Boden verlassen und sich auf den Weg nach Montreal mit Weiterflug nach Toronto gemacht.

Ca. 1h. 30min. nach Abflug wurden die Einreisekarten für Kanada verteilt. Die Flugbegleiterin, die für unseren Bereich zuständig ist, ist sehr nett und hat immer ein bisschen Smalltalk gemacht, bei uns kam „Oú est votre moitié?“. So ähnlich ging das auch beim Service I weiter, der ca. 1h nach dem Start erfolgte. Sie fragte „Chicken or Pasta“ und hat zur Verdeutlichung bei Chicken oder Poulet ein Huhn nachgemacht :D. Das Essen war sogar überraschend gut, man konnte es sehr gut essen, m.E. besser als das Zeug was das Lufthuhn in Y auf Longhaul anbietet. Auf dem Tablet war auch eine kleine Flasche Wasser zu finden und 2min. später kam die erste Getränkerunde.

WP_000374.jpg

Ca. 20min. nach dem Essen erfolgte dann die 2. Getränkerunde, jetzt auch mit Kaffee und Tee. Dann wurde der Abfall eingesammelt und die „Ruhephase“ des Fluges begann, welche ja bei einem Tagflug immer relativ ist. Die Flugbegleiter kamen alle 15min. mit Wasser und Saft durch und nach ca. 3,5h. Flugzeit gabs noch eine Getränkerunde. Außerdem kann man sich jederzeit in der Galley Getränke und auch etw. zu knabbern holen.
1h vor der Landung gab es dann noch den 2. Service, der aus einem Chicken Wrap und Getränken bestand.
Um 15:05, also mit fast einer Stunde Verspätung sind wir in Montreal gelanden. Am Gate angekommen haben wir zugesehen, dass wir schnell zur Passkontrolle kommen, denn der AF A380...
WP_000380.jpg
... hat gerade an einem anderen Gate angedockt, und somit dürfte es bald voll werden, vorallem da auch u.a. LX grad gelandet ist und mehrere AC Maschinen aus Europa auch angekommen waren.

Unsere Boeing in YUL:
WP_000381.jpg

Die Immigration ging relativ schnell, in weniger als 10min. waren wir durch und 5min. später hatten wir dann unsere Koffer.
Anschließend ging es dann noch zu Thrifty, wo wir unseren Mietwagen abgeholt haben.
Jetzt ist es 18:12 Ortszeit und wir sind endlich da.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Das Essen war sogar überraschend gut, man konnte es sehr gut essen, m.E. besser als das Zeug was das Lufthuhn in Y auf Longhaul anbietet. Auf dem Tablet war auch eine kleine Flasche Wasser zu finden und 2min. später kam die erste Getränkerunde.

Was weisst "überraschend gut"? Hey, Du fliegst AC, natürlich ist da das Essen gut.:doh: Oder hat mal irgendwer das Gegenteil behauptet?

Wenn es auf dem Rückflug den Lachs geben sollte, musst Du den unbedingt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nun so gehen die Meinungen auseinander. Ich finde das Essen von LH auf Langstrecke besser als bei AC. Sowohl die Konsistenz als auch die Gewürze im LH Essen finde ich im Geschmackserlebnis besser.

Darf ich mal fragen wie groß du bist? Sowohl auf dem NEK als auch AC Bild hast du wenig Kniefreiheit. Ich hab aber mit meinen 1,82 da absolut nie Probleme und viel mehr Platz - aber vielleicht bin ich auch eher ein Sitzriese ;-).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nun so gehen die Meinungen auseinander. Ich finde das Essen von LH auf Langstrecke besser als bei AC. Sowohl die Konsistenz als auch die Gewürze im LH Essen finde ich im Geschmackserlebnis besser.

Ich bin auch ein paarmal mit AC in Y über den Teich geflogen und konnte nie über's Essen sonderlich klagen. Für mich Airline-Durchschnitt und deutlich besser als die ganzen anderen nordamerikanischen (=US-) Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich bin auch ein paarmal mit AC in Y über den Teich geflogen und konnte nie über's Essen sonderlich klagen. Für mich Airline-Durchschnitt und deutlich besser als die ganzen anderen nordamerikanischen (=US-) Airlines.

Da stimme ich dir schon zu, beschweren kann man sich nicht. Es ist auch besser als zB US oder United. Aber ich stimme der Aussage, es ist besser als das Essen bei Lufthansa, eben nicht zu ;-).