ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Ich denke auch, dass solange die SBB keine vollständige Kontrolle alle Reisenden sicherstellen kann, die Flugreise nicht als NoShow gewertet werden kann, wenn der QR Code nicht im Zug gescannt wurde.

Aber wenn es auch bei uns automatisierte Schranken an allen (relevanten) Bahnhöfen gibt, ändert sich die Situation durchaus.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
vor 4 Wochen ZMU-ZRH "geflogen" - das ist ein SBB Zug, keinerlei Kontrolle!

Wir sind in Memmingen eingestiegen, und ich habe kein schlechtes Gewissen!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
@NagasakiGG Es lohnt sich ein Blick in die Primärquelle:

Dies ist die offizielle Pressemeldung von SWISS. Darin stehen mehr Details. Zum Beispiel:

Anhang anzeigen 228642
Dadurch wird klarer, wohin die Reise geht...

Es geht um einen echten Dienst am Kunden. Das ist doch sehr erfreulich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Am Wochenende war Fahrplanwechsel bei der Bahn, und die SBB baut nun während einem Jahr den Bahnhof Zürich Wipkingen um. Dies hat zur Folge, dass die Trassen nach Zürich HB weniger geworden sind, und der Zug bei Verspätung bereits in Winterthur auf den Gegenzug wendet - den Flughafen und den Hauptbahnhof also gar nicht mehr anfährt. Dies sei seit Fahrplanwechsel mit einer einzigen Ausnahme bei allen Zügen der Fall gewesen (!), während in der Vorwoche wegen Winters in Deutschland und Streiks in Deutschland der EC gar nie fuhr. Wie LX wohl mit dieser Situation umgehen wird?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
[...] und der Zug bei Verspätung bereits in Winterthur auf den Gegenzug wendet - den Flughafen und den Hauptbahnhof also gar nicht mehr anfährt. Dies sei seit Fahrplanwechsel mit einer einzigen Ausnahme bei allen Zügen der Fall gewesen (!), [...]
Steilvorlage für die Lobbyarbeit vom Kanton / Stadt SG, dass der EC zukünftig endlich eine eigene, isolierte Trasse ausserhalb vom Taktfahrplan erhält und die Direktzüge Zürich - SG ausschliesslich als inländische IC Linien geführt werden.
Ja, bedeutet eine längere Fahrzeit für den EC - aber kommt in der Realität sowieso aufs Gleiche raus.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Nach Weihnachten darf/muss ich nochmal nach Zürich. Da die Flugpreise völlig überzogen sind fahre ich wieder mit dem Zug. Dank geringer Aufpreise gemütlich in der 1. Klasse. Hin geht es von München direkt mit dem EC, bin ja gespannt wie weit der kommt. Bisher ist man halt vor der Grenze oder in St. Margrethen herumgestanden um in den Takt zu kommen. So muss man halt raus und das letzte Stück mit einem pünktlichen IC weiter. Zurück hab ich mir wieder eine Raijet/EC Verbindung über Österreich gewählt, deren Züge finde ich einfach deutlich komfortabler als die SBB und DB Garnituren. Und bis auf den Arlbergtunnel ist das Onbord-WLAN und Mobilfunkempfang durchgehend deutlich besser als im Allgäuer Hinterland.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Kannst ja jeden Zug, auch S Bahn ab Winti nehmen. Alle ähnlich schnell, S Bahn teils sogar schneller (über Stettbach/Stadelhofen näher als über Flughafen). Bei 14 Verbindungen die Stunde kommt ja alle paar Minuten was.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
also ich habe keine Meilen bekommen!! Das Segment war mir damals noch nicht wichtig! (die anderen LH-Nummern AirRails gelten als Segment)

Anhang anzeigen 233912
@XT600 Dann wurden Dir die Meilen für das AirRail-Segment vorenthalten! 😅 Ansonsten gibt es die aber! 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich habe keine Meilen bekommen!! Das Segment war mir damals noch nicht wichtig! (die anderen LH-Nummern AirRails gelten als Segment)

Anhang anzeigen 233912
@XT600 Lies in den Bedingungen... https://www.swiss.com/ch/de/book-and-manage/partner-offers/swiss-airrail
IMG_5096.jpeg
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
mir wurde das gegenteil gesagt!
Wenn Du halt alles glaubst, was man Dir sagt...! 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir wurde das gegenteil gesagt und trotz Kauf auf LH.com und FTLNummer im System keinerlei Meilen gutgeschrieben!

Wo steht denn im link, dass die Strecke nicht als "leg" gilt? Wohl aber ein LH Zug?
@XT600 Weder LH Express Rail noch Swiss AirRail gelten es Leg im Sinne der Zählung für die FTL Silver Promotion. Aber für beide (!) gibt es ansonsten "normale" Meilengutschriften (als wenn es ein Flug wäre)
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
kannst du mal mit dem @ aufhören? wo hast dz das denn gelernt?

Was soll denn das heissen "Fahrten mit Lufthansa Express Rail, Lufthansa Express Bus und dem Flugzug in der Schweiz werden nicht angerechnet. Gleiches gilt auch für Strecken mit Lufthansa Flugnummer, auf denen ein Bus eingesetzt wird"

Hier geht's um Swiss-Express Rail!!

"dem Flugzeug in der Schweiz"? Was soll das denn sein? ZRH-GVA?



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
kannst du mal mit dem @ aufhören? wo hast dz das denn gelernt?

@XT600 Wenn ich jemanden spezifisch anspreche, nenne ich ihn zunächst beim Namen... 🤷‍♂️
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
das passt nicht, es ist ein LX Zugnummer!

@Löhni ZRH:

nochmals den Beweis aus dem M/M App, da sieht man mehr: was sollte denn daran nicht korrekt sein?

Anhang anzeigen 233923

Anhang anzeigen 233922
@XT600 Es wird genügend Screenshots geben für München Hbf bis ZRH, mit LX-Flugnummer auf der AiRail-Verbindung, die eine ganz normale Meilengutschrift für diesen Fall ausweisen.

Dein "Fall" ist kein "Beweis"... sondern zeigt lediglich, dass sich die LH Group gegen Dich verschworen hat (ähhh... dass es hier ein technisches Problem bei einem konkreten Fall gegeben hat, von dem Du jetzt leider betroffen bist). 😉

Gut gemeinter Tipp: Rufe beim FTL-Service von Swiss an (+41 44 564 10 12). Die werden Dir ruck-zuck die nachträgliche Meilengutschrift veranlassen! So schnell kommst Du zu Deinem Recht! 🤷‍♂️
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Was heisst denn Flüge innerhalb der Schweiz gelten nicht für die Silver Challenge

Also ich habe jetzt 28 Segmente als "tracked" in der App - wenn ich durchzähle und nur Flüge nehme, keine AirRails und die Verbindung "innerhalb der Schweiz" ZRH-GVA nicht mitzähle komme ich auf 27 Segmente. Entweder mindestens 1 der 2 AirRail mit LH Nummer wurde als "leg" gezählt oder halt doch auch der Flug ZRH-GVA?

Ich ruf jetzt mal die Nummer an, Danke großer Häuptling ZRH
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Was heisst denn Flüge innerhalb der Schweiz gelten nicht für die Silver Challenge

Also ich habe jetzt 28 Segmente als "tracked" in der App - wenn ich durchzähle und nur Flüge nehme, keine AirRails und die Verbindung "innerhalb der Schweiz" ZRH-GVA nicht mitzähle komme ich auf 27 Segmente. Entweder mindestens 1 der 2 AirRail mit LH Nummer wurde als "leg" gezählt oder halt doch auch der Flug ZRH-GVA?

Ich ruf jetzt mal die Nummer an, Danke großer Häuptling ZRH
@XT600 Lies noch mal ganz genau! 😉
IMG_5073.jpeg
Dort steht NICHT "Flugzeug in der Schweiz"... sondern "FlugZUG in der Schweiz" (eben jene Swiss AirRail, über die wir die ganz Zeit reden).

Also... immer das Kleingedruckte beachten! 😎
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Crappy IT?

1702657866579.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XT600 Lies noch mal ganz genau! 😉
Anhang anzeigen 233987
Dort steht NICHT "Flugzeug in der Schweiz"... sondern "FlugZUG in der Schweiz" (eben jene Swiss AirRail, über die wir die ganz Zeit reden).

Also... immer das Kleingedruckte beachten! 😎
Flugzug, was ist denn das? Sowas wie Morgenessen?

Edit mir soll es recht sein, dass die "Greenwashing Projekte" nicht für die Challenge ausreichen, aber wenn das die Shareholder wüssten? Rumgeizen für den FTL und ausgerechnet nicht die "Flüge" die besondern umweltfreundlich sein sollen?