Mund-Nasen-Schutz-Produkte für die Kabine

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
ANZEIGE
Ich habe im Thread mittlerweile zurückgelesen. Somit ist mir nun klar, dass Du für eine Konkurrenten von Siegmund tätig bist, der ebenfalls FFP2-Masken herstellt.

Was daran "irreführend" sein soll, ein Produkt mit deutschen Markennamen zu vertreiben, das in einem anderen Land gefertigt wurde, brauchst Du nicht zu erklären. Solcher Quatsch muss nämlich nicht weiter diskutiert werden. Fast jedes Großunternehmen der produzierenden Wirtschaft fertigt im Ausland, aber verwendet trotzdem keinen ausländischen Markennamen.

So klebt Miele den eigenen Markennamen auf in Rumänien gefertigte Weissware und das Logo der amerikanischen Apple Corporation prangert auf Smartphones, Laptops und Tablets, die von Foxconn in China und Vietnam gefertigt wurden.


zur Erklärung: ich bin in keiner Weise für ein "anderes" deutsches Unternehmen tätig. Wir verkaufen diverse Artikel aus dem Bereich.
Deswegen kenne ich viele Produkte und kann auch Qualitäten beurteilen. Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir völlig egal.

bzgl. der Irreführend: Du kennst ja sicher dann auch die grossflächigen Werbeanzeigen in den tageszeitungen. Sehr viele Leute ( hier ja auch) sind bei der visuellen prüfung der Anzeige dem falschen Gedanken erlegen, ein deutsches Produkt zu kaufen.
Und hier braucht man nicht mit Apple zu vergleichen oder Miele. Es wollen sehr viele Leute in D produzierte Masken haben, weil aus China weitaus mehr Schrott als gute Ware im FFp Bereich gekommen ist. Das wissen alle, die sich damit befassen. Und das möchten viele Kunden halt nicht. Und in den Anzeigen wird ein deutsches Produkt suggeriert. rechtlich legal, würde ich sagen, aber die Masse der Leute, die glaubt ein deutsches Produkt zu kaufen ist halt gross.

Und am Ende liegen Welten im tragekomfort zwischen eine Top Maske und einer anderen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
War im November kein Problem auf zwei LH Flügen... und Urbandoo hat mittlerweile einen kleinen Flyer erstellt, den ich immer dabei hab (auch wenn ich seither nicht mehr geflogen bin). Ob der Urbandoo an richtige FFP Masken rankommt kann ich nicht beurteilen, aber er ist sicher besser als sogenannte "Community-Masken".

Auf Facebook haben sie heute geschrieben, dass der Schal nicht FFP2-zertifiziert ist (weil es für Schals keine solche Zertifizierung gibt). Das Inlay ist FFP3-Zertifiziert, aber das gilt nicht für den Schal. Insofern gilt das bei strenger Auslegung nicht. Und während des Boarding-Vorgangs anhand eines selbst ausgedruckten PDFs zu diskutieren anfangen halte ich für eine heikle Taktik ;-)
Anekdotische eigene Erfahrung: vor ein paar Wochen wurde ich zweimal unabhängig voneinander beim (LH-)Checkin gefragt, ob ich denn auch eine Maske dabei hätte, der Schal wäre nicht zugelassen. Hatte ich natürlich, aber ich wollte den sichereren Schal möglichst lange auflassen. Bei der Sicherheitskontrolle habe ich dann gewechselt.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Ist halt serh billige Chinaware, auch wenn es so klingt, als wäre es deutsche.

Ich nutze die bei Siegmund Care erhältlichen Masken von Jifa seit etwa 2 Monaten, ohne Probleme. Meine Frau mag die Medisana wegen der Passform mehr. Die noch billigere China-Ware war bis vor 12 Monaten überhaupt kein Problem für unsere medizinischen Einrichtungen, wobei auch hier teuer oder Made in Germany nicht zwangsläufig besser bedeutet...

Wenig Tragekomfort bieten mir die Becherform-Masken ohne Ventil, die auch noch weniger praktikabel zu verstauen sind.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Erreicht wird das natürlich über das intakte Vlies UND die Passung an der Haut . Eine FFP2 muss im Gegensatz zur MNS schon richtig gut schliessen, um die Werte zu erreichen und das geht nur über genug "ZUG" an den Bändern.

Das ist irgendwie auch das Problem, ich sehe leider sehr häufig Personen, die sich das Geld für die FFP2 Maske auch sparen können, so wie sie sie aufhaben...

Es gibt KEINEN Workaround.

Jein. Ich fahre mit den Silikondingern ganz gut, bei denen man die Schlaufen einhängen kann und dann am Hinterkopf fixieren. Kann man so deutlich strammer anziehen, ohne, dass einem gefühlt nach drei Stunden die Ohren abfallen.



Allgemein: ich habe inzwischen mehrere verschiedene Modelle an "Chinaware" ausprobiert (Stückpreis jeweils 25-50 Cent). Da ist durchaus alles dabei, von Modellen, die man quasi direkt in die Tonne treten kann und Modellen, die den "Markenprodukten" in rein gar nichts nachstehen. Für mich eine recht einfache ökonomische Entscheidung: das Risiko, dass ich eine Lieferung direkt entsorgen muss, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht die völlig absurden Preise im Einzelhandel oder gar die an Wucher grenzenden Apothekenpreise bezahlen muss.

Nein, Geiz ist nicht geil, aber ich sehe es absolut nicht ein, dass ich irgendjemandem Geld in den Rachen schmeiße, der 500% oder mehr Marge fährt und in 90% der Fälle genau das gleiche verkauft, was ich auch so bekomme.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
bzgl. der Irreführend: Du kennst ja sicher dann auch die grossflächigen Werbeanzeigen in den tageszeitungen. Sehr viele Leute ( hier ja auch) sind bei der visuellen prüfung der Anzeige dem falschen Gedanken erlegen, ein deutsches Produkt zu kaufen.
Was soll denn ein deutsches Produkt sein?

Volkswagen verkauft Autos, die Chips enthalten, die in den USA entwickelt, in Israel gefertigt und in Irland auf eine Platine verbaut wurden. Autos, die Reifen enthalten, die in Frankreich designt wurden, Rohstoffe aus Lateinamerika enthalten und in Tschechien produziert wurden. Sie verbauen HVAC-Systeme, wo bei der Herstellung Zwischenprodukte zwischen Indien, Großbritannien, Italien und Deutschland hin- und hergeflossen sind. Usw.

Gerne können wir uns mit Deinen Einschätzungen zur Qualität diverser Atemschutzmasken näher befassen. Es gibt in der heutigen, globalisierten Welt jedoch keinen Grund, anhand der bei der Herstellung beteiligten Länder Schlussfolgerungen hinsichtlich der Qualität zu ziehen. Es ist sowieso eine Illusion, dass die von Dir favorisierte Maske nicht in internationaler Arbeitsteilung entstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie und bonkers

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Moldex kenne ich, habe ich aber weder bezug noch hab ich die gemeint.

Ok, es ist die rein deutsche Wertschöpfungskette eines deutschen Herstellers, den Du nicht nennen möchtest (oder muss ich das zitieren). Meine 3M Maske kommt aus Polen, was soll das jemanden sagen (zumal 3M auch in China produziert)? Nichts, es gibt keine deutsche Qualität. Die für mich beste Maske kommt von UVEX, da sie einen Weg gefunden haben den Atemwiderstand zu reduzieren, auch wenn das Produkt eine ganze Reihe von Nachteilen hat. Aber das Produkt erhält man seit März gar nicht mehr, scheinbar kann man dort gute Produkte entwickeln, aber die Produktion nicht skalieren. Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland. Was in China im übrigen ganz gut klappt, wenn man die Masken betrachtet, OP-Kittel ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Ok, es ist die rein deutsche Wertschöpfungskette eines deutschen Herstellers, den Du nicht nennen möchtest (oder muss ich das zitieren). Meine 3M Maske kommt aus Polen, was soll das jemanden sagen (zumal 3M auch in China produziert)? Nichts, es gibt keine deutsche Qualität. Die für mich beste Maske kommt von UVEX, da sie einen Weg gefunden haben den Atemwiderstand zu reduzieren, auch wenn das Produkt eine ganze Reihe von Nachteilen hat. Aber das Produkt erhält man seit März gar nicht mehr, scheinbar kann man dort gute Produkte entwickeln, aber die Produktion nicht skalieren. Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland. Was in China im übrigen ganz gut klappt, wenn man die Masken betrachtet, OP-Kittel ist ein anderes Thema.

Es ist nicht schlimm, wenn man sich in einem Markt oder Produktgruppe nicht gut auskennt. Aber dann würde ich doch darüber einfach nicht irgendwelche falschen Fakten erwähnen.
Mir sind sogar mehrere Deutsche Firmen bekannt, die nur auf in D produzierte Rohprodukte zurückgreifen.
Die Firma Roche z.b. produziert Vlies auch in D , es kommt also nicht nur aus China, Türkei oder Saudi Arabien. Für das Meltblown galt sogar lange eine Exportsperre.
Muss man alles nicht wissen, aber halt auch kein Viertelwissen verbreiten.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Das ist irgendwie auch das Problem, ich sehe leider sehr häufig Personen, die sich das Geld für die FFP2 Maske auch sparen können, so wie sie sie aufhaben...



Jein. Ich fahre mit den Silikondingern ganz gut, bei denen man die Schlaufen einhängen kann und dann am Hinterkopf fixieren. Kann man so deutlich strammer anziehen, ohne, dass einem gefühlt nach drei Stunden die Ohren abfallen.



Allgemein: ich habe inzwischen mehrere verschiedene Modelle an "Chinaware" ausprobiert (Stückpreis jeweils 25-50 Cent). Da ist durchaus alles dabei, von Modellen, die man quasi direkt in die Tonne treten kann und Modellen, die den "Markenprodukten" in rein gar nichts nachstehen. Für mich eine recht einfache ökonomische Entscheidung: das Risiko, dass ich eine Lieferung direkt entsorgen muss, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht die völlig absurden Preise im Einzelhandel oder gar die an Wucher grenzenden Apothekenpreise bezahlen muss.

Nein, Geiz ist nicht geil, aber ich sehe es absolut nicht ein, dass ich irgendjemandem Geld in den Rachen schmeiße, der 500% oder mehr Marge fährt und in 90% der Fälle genau das gleiche verkauft, was ich auch so bekomme.

Mit den Silikonverlängerern hast du recht. Der Zug der Maske auf das gesicht bleibt aber gleich, bzw. sollte gleich bleiben, sonst verliert sie Wirkung.

Was das andere angeht: ich trage die Maske 30 Stunden die Woche. Man hat in den Masken schon jeden Mist festgestellt: von cylischen Aromatischen Verbindungen, Glasfaser, Asbest, Motoröl.... ich möchte das nicht 30 Stunden Pro woche einatmen.
Wenn ich ein Deutsches Produkt trage, wo jeder pipapo getestet wurde, kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
Ohne jemanden konkret für irgendwas zu verdächtigen: ich möchte da NULL Risiko eingehen. Wenn eine Risikoanalyse anders aussieht, ok.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Es ist nicht schlimm, wenn man sich in einem Markt oder Produktgruppe nicht gut auskennt. Aber dann würde ich doch darüber einfach nicht irgendwelche falschen Fakten erwähnen.
Muss man alles nicht wissen, aber halt auch kein Viertelwissen verbreiten.

Die von mir genannten falschen Fakten darfst Du dann gerne zitieren oder lautet die Antwort dann wieder, ich habe Dich nicht explizit genannt (aber mir so auf meinem Beitrag geantwortet). Ganz unabhängig davon, dass Produkte aus Deutschland allenfalls bei manchem eine emotionale Qualität besitzen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Wenn ich ein Deutsches Produkt trage, wo jeder pipapo getestet wurde, kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
Ohne jemanden konkret für irgendwas zu verdächtigen: ich möchte da NULL Risiko eingehen. Wenn eine Risikoanalyse anders aussieht, ok.

Ich zeig Dir Mal Fotos von Elektro- oder Feuerlöschanlagen, die in Deutschland von deutschen Sachverständigen geprüft und mangelfrei abgenommen wurden. Ganz abgesehen davon, Du als Fachmann: wie hoch ist der Anteil ausländischer OP-Masken im deutschen Krankenhausmarkt 99%?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland. .

Falsch. Nicht alle produzieren auch im Ausland oder mit externen materialien.
Da ist deine Falschaussage.

und jeder, der mal ein paar Seiten zurückblättert findet auch den Namen der Firma. Mittlerweile gibt es mindestens 1 weitere.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Die von mir genannten falschen Fakten darfst Du dann gerne zitieren oder lautet die Antwort dann wieder, ich habe Dich nicht explizit genannt (aber mir so auf meinem Beitrag geantwortet). Ganz unabhängig davon, dass Produkte aus Deutschland allenfalls bei manchem eine emotionale Qualität besitzen.

Deine falsche Behauptung habe ich widerlegt.
Ob du es eine emotionale Bindung nennst oder Aberglaube: Fakt ist, dass der GROSSTEIL der Ware aus China nicht die Anforderungen erfüllt. Unsere Grosshändler sagt, ca. 70% sind in irgendeiner Art fehlerhaft.
Das reicht mir und vielen anderen lieber ein zu 99% sicheres Produkt zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Ich zeig Dir Mal Fotos von Elektro- oder Feuerlöschanlagen, die in Deutschland von deutschen Sachverständigen geprüft und mangelfrei abgenommen wurden. Ganz abgesehen davon, Du als Fachmann: wie hoch ist der Anteil ausländischer OP-Masken im deutschen Krankenhausmarkt 99%?

Elektronik etc, Produkte, die in namhaften Firmen über jahrzehnte gewachsen und entwickelt wurden, sind doch etwas ganz anderes.
Ihr müsst die momentane Situation vor Augen haben: In china werden die teile u.U. auch per hand gestanzt, jeder der noch eine Halle hat produziert jetzt irgendwelche Masken, da der bedarf weltweit gigantisch ist.
Klar, gibt es auch natürlich gute Produkte von denen, die das schon lange machen, aber leider 10 mal so viel Schrott.

Op masken : Welcher Typ I, II, IIR oder meinst du FFP2 ?
Der Klassiker der OP Maske IIR kommt momentan aus China, Türkei und D.
Wie hoch genau die Anteile sind, ist schwer zu sagen. Würde blind sagen: 50% China, rest verteilt sich.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Deine falsche Behauptung habe ich widerlegt.
Du hast gar nichts widerlegt.

Du greifst hier mehrere User mit Scheinargumenten an, z.B. User bonkers in #137. Du bringst sachlich nichts vor, behauptest zum einen aber, eine Autorität auf dem Gebiet zu sein. Zum anderen behauptest Du, Deine Gegner seinen inkompetent/dumm/etc.

Dann behauptest Du, eine rein deutsche Wertschöpfungskette führe zu einem qualitativ hochwertigeren Produkt, ohne das im Einzelnen zu begründen. Schließlich verweist Du in eine Serie von Posts wieder und wieder auf ein angeblich höherwertiges FFP2-Produkt, ohne es beim Namen nennen zu können oder zu wollen.

Es tut mir leid, aber das ist eine extrem primitive Art der Diskussion, die Du hier führst. Überlege Dir vielleicht einmal, konkreter zu werden und nicht nur zu implizieren, alle anderen außer Dir sind dumm, sondern gibt schlüssige Erläuterungen und konkrete Empfehlungen, die über unschlüssige Behauptungen wie "Chinaware ist minderwertig" oder "gute Qualität nur, wenn etwas voll und ganz made in Germany ist" hinausgehen.

---

Ich möchte hiermit wieder konkreter werden. Gerade heute lese ich in der Presse wieder Einschätzungen eines Infektiologen, diesmal Clemens Wendtner, Chefarzt für Infektiologie der Münchner Klinik Schwabig. Er äußert, dass die Zertifizierung i.d.R. bedeute, dass die Maske die versprochene Schutzwirkung auch habe.

Ich kann hier nur nochmal die JFM02 Masken von Siegmund Care (FFP2 vorgefaltet) empfehlen. Ich habe die einschlägigen Stellen (siehe einen Vorpost von mir) abgegrast und finde die Maske auf keiner Liste von Produkten, die gefälscht sind oder Mängel aufweisen. Der subjektive Tragekomfort ist gut. Der Sitz ist es bei mir auch, man merkt den Widerstand beim Atmen und sieht vorm Spiegel den Unterdruck, der beim Einatmen entsteht - also so, wie es sein soll.

Der Preis von ca. 1€ pro FFP2 Maske scheint mir sehr konkurrenzfähig. Und die Abwicklung von denen - kostenloser Versand per DHL inkl. Live-Tracking usw. ist top, von den aktuellen Problemen mit Überlastung ihrer Server einmal abgesehen.

Zuletzt denke ich, dass gerade diese Maske von Siegmund Care viel durch die Presse ging und ich denke, dass diverse Experten die mittlerweile getestet haben dürften und es für Aufmerksamkeit sorgen dürfte, wenn die Murks sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Ich kann hier nur nochmal die JFM02 Masken von Siegmund Care (FFP2 vorgefaltet) empfehlen. Ich habe die einschlägigen Stellen (siehe einen Vorpost von mir) abgegrast und finde die Maske auf keiner Liste von Produkten, die gefälscht sind oder Mängel aufweisen. Der subjektive Tragekomfort ist gut. Der Sitz ist es bei mir auch, man merkt den Widerstand beim Atmen und sieht vorm Spiegel den Unterdruck, der beim Einatmen entsteht - also so, wie es sein soll.

Der Preis von ca. 1€ pro FFP2 Maske scheint mir sehr konkurrenzfähig. Und die Abwicklung von denen - kostenloser Versand per DHL inkl. Live-Tracking usw. ist top, von den aktuellen Problemen mit Überlastung ihrer Server einmal abgesehen.

Gestern kamen die medisana, heute werden die von Siegmund Care eintreffen. Da wir heute Nachmittag einkaufen gehen, werde ich gleich mal eine von beiden live testen können. Die andere dann nächste Woche. Kann dann gerne meine subjektiven Eindrücke berichten wenn Interesse besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
So, der erste Einkauf mit den neuen Masken ist gemacht. Ich habe mich für die Siegmund Care entschieden nachdem die hier so kontrovers diskutiert wurde. Kommt einzeln in Plastik verpackt. Ich habe die vorgefaltete Variante genommen. Erster Eindruck nach dem Aufsetzen: die schmiegt sich aber gut an! Zweiter Eindruck: der Atemwiderstand ist nicht so übel wie ich gedacht hätte. Dicht war sie aber schon ziemlich denn man konnte den Unterdruck beim Einatmen deutlich sehen. Beim Ausatmen ist der Druck allerdings zu hoch und es drückt auch an den Seiten und oben raus. Allerdings deutlich weniger als bei den MNS. Die Brille beschlägt deutlich weniger. Die Gummibänder saßen sehr angenehm während der Zeit die ich sie auf hatte. Keine Schmerzen. Allerdings hatte ich die auch nicht soooo lange auf. Könnte anders sein wenn man sie mehrere Stunden trägt.

Der dritte Eindruck war dann allerdings: wirklich toll riecht die nicht. Den ganzen Tag wollte ich die nicht unbedingt tragen.
Die Feuchtigkeitsbildung hält sich auch in Grenzen. Erst ganz am Ende (nach dem 3. Laden) habe ich dann gespürt, dass es feucht ist. Aber das ist bei den MNS auch nicht anders.

+1 fand die übrigens auch ganz toll. Sie mochte den Stoff und meinte sie könne damit besser atmen als mit den becherförmigen Masken die wir ganz am Anfang mal hatten. Glaube ich sofort, auch wenn ich die noch nicht auf hatte. Die waren auch nur für den Notfall gedacht.

Mein Fazit: für den Wocheneinkauf taugen die meiner Ansicht nach. Für den täglichen mehrstündigen Einsatz würde ich vielleicht doch eher zu etwas hochwertigerem greifen.

Nächste Woche dann der Bericht zur medisana.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Du hast gar nichts widerlegt.

Du greifst hier mehrere User mit Scheinargumenten an, z.B. User bonkers in #137. Du bringst sachlich nichts vor, behauptest zum einen aber, eine Autorität auf dem Gebiet zu sein. Zum anderen behauptest Du, Deine Gegner seinen inkompetent/dumm/etc.

Dann behauptest Du, eine rein deutsche Wertschöpfungskette führe zu einem qualitativ hochwertigeren Produkt, ohne das im Einzelnen zu begründen. Schließlich verweist Du in eine Serie von Posts wieder und wieder auf ein angeblich höherwertiges FFP2-Produkt, ohne es beim Namen nennen zu können oder zu wollen.

Es tut mir leid, aber das ist eine extrem primitive Art der Diskussion, die Du hier führst. Überlege Dir vielleicht einmal, konkreter zu werden und nicht nur zu implizieren, alle anderen außer Dir sind dumm, sondern gibt schlüssige Erläuterungen und konkrete Empfehlungen, die über unschlüssige Behauptungen wie "Chinaware ist minderwertig" oder "gute Qualität nur, wenn etwas voll und ganz made in Germany ist" hinausgehen.

So, jeder hat jetzt mitbekommen, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Sei es drum. User Bonkers hat ..."Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland" behauptet. und das ist einfach ganz fett falsch. Wenn du es wiederholst, zeigt das nur, dass auch du keine Ahnung hast. Sagte ich schon. Wer sich die Mühe macht zurückzublättern wird sogar hier fündig bei dem Namen. Mittlerweile gibts mindestens eine weitere Firma, die nur in D produziert und nur deutsche Rohwaren nutzt.
Der Foreninhaber hat mir nicht erlaubt die Produkte ( die wir auch selber anbieten) beim Namen oder Webseiten zu nennen. ist sein recht. Ist halt so.

Primitiv ist das ganz sicher nicht, sondern einfach die Wahrheit. Du weisst nichts von Produkten.

Auch deine Behauptung ich hätte folgendes gesagt: "unschlüssige Behauptungen wie "Chinaware ist minderwertig" oder "gute Qualität nur, wenn etwas voll und ganz made in Germany ist" stimmt gar nicht.
Du musst dir einfach mal die Mühe machen und richtig lesen. Ich schrieb: "Klar, gibt es auch natürlich gute Produkte von denen, die das schon lange machen, aber leider 10 mal so viel Schrott."

Wer der deutschen Sprache mächtig ist, sieht sofort, dass ich keine pauschale Abwertung gemacht für China produkte und schon gar keine 100% Aufwertung für deutsche.
Das ist wie man leicht sehen kann, deine falsche Interprätation. Das steht nirgends.
Aber gross die Keule rausholen kannst du ja, hast du ja in anderen threads schon bewiesen. Hier muss ich dir leider sagen, dass du wirklich nichts von den Produkten weisst.

Um die Bewertungskriterien für diejenigen, die es interessiert etwas grundlegend darzulegen, auf was man zu achten hat und wie die prioritäten sind:
1.) Filtrationseffizienz : Klar, Produkt muss das tun, für das es gemacht ist
2.) Produktchemie: Es wird nicht bei der Zertifizierung verlangt, aber gute Produkte wiederholen regelmässig stoffliche Schadstoffanalysen. Das ist freiwillig, sehr teuer und mir ist erst eine aus China untergekommen.
Was hat es damit auf sich: Momentan werden ca. 50 bis 70% ( das ist nur eine ganz grobe Schätzung) aller China Masken nicht für den Markt zugelassen, weil diverse Aspekte nicht korrekt sind.
Diese Schadstoffanalysen werden garnicht durchgeführt:
Aber so sieht das etwas aus:

a.jpg

es wird auf hunderte von Substanzen geprüft und es findet sich von Asbest , Glasfaser, aroamtischen Cyclischen KW und Schwermetallen alles drin.
Das trägt man dann schön dicht wochenlang vor der Nase. Vielen Dank.
3. Aspekt: Nutzbarkeit: Klar wenn die Bänder einschneiden ist das nicht schön, aber der Targekomfort immer wieder genannt wird: Der ist wichtig aber 1. und 2. sind weitaus wichtiger.

Jeder muss sich in seiner Risikoanalyse darüber im klaren sein, was er machen will. Aber das ist die Realität. Wir bekommen täglich mindestens 20 Angebote für Masken aus China, von denen wir weder je etwas gehört haben, noch die Städte kennen, und kopierte Zertifikate.
Also einfach gesagt: Wir wollen das nicht auf der Nase haben.

Da mich schon viele angemailt haben, ist das wohl ok, wenn ich per PN Namen und verkäufer nenne.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Mein Fazit: für den Wocheneinkauf taugen die meiner Ansicht nach. Für den täglichen mehrstündigen Einsatz würde ich vielleicht doch eher zu etwas hochwertigerem greifen.

Nächste Woche dann der Bericht zur medisana.
Gerne berichten. Ich bin heute mit denen in Regionalbahn und dann Wocheneinkauf.

Mag auch der Temperaturen heute geschuldet sein, aber doch sehr viel Feuchtigkeit in der Maske und dann wurde innen und außen "fusselig". Kitzelte beim Einkauf ständig in der Nase. Danach gleich entsorgt.

Die Silikonteile weiter vorne hier im Faden waren allerdings eine angenehme Überraschung.