Mund-Nasen-Schutz-Produkte für die Kabine

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
ANZEIGE
Penny gestern auch.schlimme ware aus China. Riecht nach Diesel, keine passung, harter nasenbügel. 1 Euro rausgeworfen.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Das ist nicht so. Es werden nur bestimmte Eckwerte vorgegeben die die Masken erfüllen müssen, wie Hersteller diese Anforderungen erfüllen ist erstmal egal.
Die Schutzleistung muss bei korrekt angelegter Maske >94 Prozent liegen. Klar, vielleicht bietet einer eine Maske ein, zwei Prozent mehr, aber die Unterschiede sind doch peripher. Viel gewichtiger wären bei so kleinen Unterschieden doch andere Faktoren (korrektes Tragen und Wechslen der Maske, korrekte Umsetzung von Hygienemassnahmen durch den Nutzer, kein Bart bei männlichen Maskenträgern usw.)

Fakt ist, dass die hohen FFP2-Preise im Frühjahr marktwirtschaftlich sinnvoll waren. Das Angebot reichte bei weitem nicht aus, um die Nachfrage abzudecken. Der hohe Preis führte dazu, dass Anbieter die Produktion hochgefahren haben. Und dass die Masken an diejenigen mit der höchsten Zahlungsbereitschaft gingen.

Seit dem Sommer sind die Kapazitäten da. Es gibt ordentliche Masken selbst bei Aldi (übrigens in China produziert und in HEL zertifiziert. Es gibt aber noch immer Händler, die die Angst mancher Menschen vor Corona ausnutzen wollen und überzogene Preise verlangen. Das würde ich aber als Hokuspokus abtun.

Es gibt auch Händler, die völlig legal und teils für Hunderte Euro "Audiosteine" verkaufen. Das sind stinknormale Steine (oder wertlose Kristalle), die Du Dir in den Raum legen sollst, in dem Du Musik hörst zwecks Verbesserung des Klangs Deiner Anlage. Ist natürlich völlig absurd und Quatsch, trotzdem scheint es Spinner zu geben, die das kaufen.

Leider gibt es bei den FFP2 ein paar wenige Händler, die überzogene Preise verlangen, was ich eben als unseriöses Geschäftsgebahren empfinde ähnlich den Audiosteinen (wo etwas im Wert von wenigen Euro für Hundert Euro und mehr angeboten wird).

Wir hatten im Forum glaube ich vor ein paar Monaten einen Arzt und Spezialisten, der bereits im Sommer davon sprach, dass vor Corona Endpreise um einen Euro realistisch seien. Wenn man sich überlegt, wie massiv die Produktionskapazitäten für FFP2 in den letzten 12 Monaten ausgebaut wurden - was natürlich über Skaleneffekte zu niedrigeren Stückkosten führt -, sehe ich nicht, warum man bei Aldi oder Siegmund Care nicht eine gute Maske für einen Euro bekommen sollte.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir hatten im Forum glaube ich vor ein paar Monaten einen Arzt und Spezialisten, der bereits im Sommer davon sprach, dass vor Corona Endpreise um einen Euro realistisch seien. Wenn man sich überlegt, wie massiv die Produktionskapazitäten für FFP2 in den letzten 12 Monaten ausgebaut wurden - was natürlich über Skaleneffekte zu niedrigeren Stückkosten führt -, sehe ich nicht, warum man bei Aldi oder Siegmund Care nicht eine gute Maske für einen Euro bekommen sollte.

Natürlich werden die Masken von Aldi, Lidl und Co. den Anforderungen entsprechen, die werden schon zusehen das sie da ordentliche Ware bekommen. Da diese 0,99€ ja auch kein Angebotspreis sind sondern dauerhaft gelten sollen, können es sich andere Händler auch nicht mehr leisten da auf längere Sicht noch großartig deutlich mehr zu verlangen. Da stellt sich dann umsomehr die Frage wieso die Regierung den Apotheken 6€ je Maske zahlt, bei 34 Millionen Berechtigten sind das schlappe 408 Millionen Masken die da ausgegeben werden. Viel mehr Skaleneffekt kriegen da wohl auch die Einzelhändler nicht zusammen ;-) Dann hätte es nur zu Probleme mit der Verteilung kommen können, aber über öffentliche Einrichtungen, Schulen, Altenheime etc. hätte das sicher irgendwie funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und janetm

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich bin nur Laie, aber meinem Eindruck nach ist FFP2 im Prinzip gleich FFP2. .

Eben nicht. das gilt maximal für die Filtrationseffizienz und ja, ob 95 oder 97 % halte ich auch nicht für entscheidend.
Aber gute deutsche Hersteller lassen halt zusätzlich Schadstoffanalysen machen, damit man keine Glasfasern, asbest, schwermetalle und anderen Mist stundenlang konzentriert vor der Nase hat.
Und das machen die Chinesischen Hersteller halt nicht. Kostet ein paar tausend euro.
Deswegen sind "unsere" masken ausverkauft und den Chinakram bekommst du nachgeworfen. manche haben das halt verstanden.
Uns wurden gestern China KN95 für 28 cent angeboten. Vielen dank.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Eben nicht. das gilt maximal für die Filtrationseffizienz und ja, ob 95 oder 97 % halte ich auch nicht für entscheidend.
Aber gute deutsche Hersteller lassen halt zusätzlich Schadstoffanalysen machen, damit man keine Glasfasern, asbest, schwermetalle und anderen Mist stundenlang konzentriert vor der Nase hat.
Und das machen die Chinesischen Hersteller halt nicht. Kostet ein paar tausend euro.
Deswegen sind "unsere" masken ausverkauft und den Chinakram bekommst du nachgeworfen. manche haben das halt verstanden.
Uns wurden gestern China KN95 für 28 cent angeboten. Vielen dank.

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist einfach Unsinn.
Es ist mitnichten so, dass "unsere" Masken ausverkauft seien, du bekommst ohne wesentliche Probleme in Drogerien und Supermärkten FFP2 Masken aus deutscher Produktion, gestern locker ein halbes dutzend verschiedene Produkte in diversen Läden gesehen.

Ebenso ist das mit der Zertifizierung: seit Mitte letzten Jahres existiert ein Verfahren zur Schnellzulassung, die Kosten dieses Tests belaufen sich, je nach Land, auf etwa 3000€. Das ist gemessen an den Produktionszahlen ein Kleinstbetrag, entsprechend haben die chinesischen Produzenten auch keine allzugroßen Probleme, das sauber zu machen - und das geschieht nicht nur in der Türkei, sondern in diversen Ländern (mir liegen aktuell Masken mit irischer, spanischer und niederländischer Zertifizierung vor).

Wirklich wirkungslose und/oder gesundheitsschädliche Masken gab es durchaus gelegentlich im letzten Frühjahr (Asbest und Glasfaser waren da allerdings nicht dabei, wieso auch - meistens waren es Mineralölrückstände), den Herstellern haben die Chinesen aber recht schnell selbst den Stecker gezogen. Heute noch wirkungslose Masken zu bekommen, ist außerordentlich schwierig und diese erkennt man dann auch ohne Probleme.


Der Witz bei der ganzen Geschichte ist ja, dass solche Kommentare wie dieser letztendlich der Grund für die teilweise absonderlichen Preise sind: die Großhandelspreise bei den deutschen Herstellern liegen bei etwa 0.50€, die hochwertigen Hersteller in Asien (namentlich Powecom und 3M) sind bei knapp unter 0.40€, was vermutlich den Lohnkosten geschuldet sein dürfte: vor der Pandemie waren die Einzelhandelspreise dieser Masken bei etwa 1€ pro Stück - jetzt sind wir bei mindestens dem Doppelten und das trotz gesunkener Einkaufspreise.

Der Boulevardjournalismus und gewisse andere zweifelhafte Kreise haben beste Arbeit dabei geleistet, den Leuten Unsinn einzureden. Der Einzelhandel und die Apotheken lacht sich kaputt und streicht Margen vom anderen Stern ein.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist einfach Unsinn.
Es ist mitnichten so, dass "unsere" Masken ausverkauft seien, du bekommst ohne wesentliche Probleme in Drogerien und Supermärkten FFP2 Masken aus deutscher Produktion, gestern locker ein halbes dutzend verschiedene Produkte in diversen Läden gesehen.

Ebenso ist das mit der Zertifizierung: seit Mitte letzten Jahres existiert ein Verfahren zur Schnellzulassung, die Kosten dieses Tests belaufen sich, je nach Land, auf etwa 3000€. Das ist gemessen an den Produktionszahlen ein Kleinstbetrag, entsprechend haben die chinesischen Produzenten auch keine allzugroßen Probleme, das sauber zu machen - und das geschieht nicht nur in der Türkei, sondern in diversen Ländern (mir liegen aktuell Masken mit irischer, spanischer und niederländischer Zertifizierung vor).

Wirklich wirkungslose und/oder gesundheitsschädliche Masken gab es durchaus gelegentlich im letzten Frühjahr (Asbest und Glasfaser waren da allerdings nicht dabei, wieso auch - meistens waren es Mineralölrückstände), den Herstellern haben die Chinesen aber recht schnell selbst den Stecker gezogen. Heute noch wirkungslose Masken zu bekommen, ist außerordentlich schwierig und diese erkennt man dann auch ohne Probleme.


Der Witz bei der ganzen Geschichte ist ja, dass solche Kommentare wie dieser letztendlich der Grund für die teilweise absonderlichen Preise sind: die Großhandelspreise bei den deutschen Herstellern liegen bei etwa 0.50€, die hochwertigen Hersteller in Asien (namentlich Powecom und 3M) sind bei knapp unter 0.40€, was vermutlich den Lohnkosten geschuldet sein dürfte: vor der Pandemie waren die Einzelhandelspreise dieser Masken bei etwa 1€ pro Stück - jetzt sind wir bei mindestens dem Doppelten und das trotz gesunkener Einkaufspreise.

Der Boulevardjournalismus und gewisse andere zweifelhafte Kreise haben beste Arbeit dabei geleistet, den Leuten Unsinn einzureden. Der Einzelhandel und die Apotheken lacht sich kaputt und streicht Margen vom anderen Stern ein.

Sei mir nicht böse, aber du hast leider überhaupt keine Ahnung.
Alles was du schreibst, ist ganz gefährliche viertelwahrheit und ich mache mir noch ein letztes Mal die Mühe alles zu widerlegen. Dann kann jeder selber entscheiden. Deine Aussagen sind eine ganz tolle Steilvorlage für mich, strotzen sie doch von Unkenntnis.
Das ist nicht böse gemeint, es ist ein Nischenprodukt, von keinem wird erwartet sich auszukennen, aber wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, sollte man genau wissen , was man da erzählt.
ich würde mal behaupten, meine Expertise in dem Bereich ist deutlich grösser.

Selbstverständlich kann man den Marktführer in Drogerien kaufen. Liegt dort bei 4 oder 3,80 Euro die Maske und wird bezahlt. Ein Spitzenprodukt, das wir selber nutzen. Mit "unser" meinte ich auch exakt diese Masken, die wir auch verkaufen.
Was du jetzt unter "unser" verstehst, weiss ich nicht.

"Ebenso ist das mit der Zertifizierung: seit Mitte letzten Jahres existiert ein Verfahren zur Schnellzulassung, die Kosten dieses Tests belaufen sich, je nach Land, auf etwa 3000€. Das ist gemessen an den Produktionszahlen ein Kleinstbetrag, entsprechend haben die chinesischen Produzenten auch keine allzugroßen Probleme, das sauber zu machen - und das geschieht nicht nur in der Türkei, sondern in diversen Ländern (mir liegen aktuell Masken mit irischer, spanischer und niederländischer Zertifizierung vor)"

In dieser Aussage stecken gleich mehrere grosse fehler.

Richtig ist, dass die Regierung im April eine verkürztes Zulassungsverfahren für FFP2 erlassen hat, dass aber im August mit Wirkung zum 1.10.2020 wieder abgeschafft wurde.
Beweis:
https://www.sifa-sibe.de/aktuelles/sonderzulassung-wegen-pandemie-endet/

Es gilt also jetzt gar nicht mehr. Was du schreibst, stimmt also nicht.

Genauso zeigt deine Bermerkung bzgl. der o.g. "zertifizierung " Unkenntnis. In diesen Ländern, die du erwähnst, ist nicht die produktion, sondern in Irland, spanien und der Türkei sind die Prüflabore, die nach CE EU Kriterien die Zulassung haben ,Masken zu prüfen/zertifizieren. Es geht also anders als du schreibst nicht um die Produktion, sondern um die zertifizierungsstellen: Die sind jeweils kodiert in der 4 stelligen Nummer hinter dem CE.


Edit: Hier die Liste der zugelassenen Labore:

https://www.produktwarnung.eu/2020/...ngen-von-ffp2-und-ffp3-atemschutzmasken/21340

"Wirklich wirkungslose und/oder gesundheitsschädliche Masken gab es durchaus gelegentlich im letzten Frühjahr (Asbest und Glasfaser waren da allerdings nicht dabei, wieso auch - meistens waren es Mineralölrückstände), den Herstellern haben die Chinesen aber recht schnell selbst den Stecker gezogen. Heute noch wirkungslose Masken zu bekommen, ist außerordentlich schwierig und diese erkennt man dann auch ohne Probleme."

Auch das ist nachweislich falsch. Es werden immer noch mindestens 60% aller Masken aus dem Verkehr gezogen. Einige direkt nach demImport, andere später.
Selbst meine eigene Ärztekammer hat im November und Dezember funktionslose Masken ausgeliefert, die zusätzlich noch Benzpyrenen verschmutzt waren. Stehen jetzt in der Blacklist.
Aufgrund der Masse kommen die noch immer nicht mit testen hinterher.
Und erklär mir bitte mal wie DU wirkungslose Masken erkennst, wenn die Prüfung dafür nur EU Zertifizierte Labor beschäftigt.

Du kennst die Grosshandelspreise von deutschen Herstellern ? Da bin ich aber gespannt . Und ganz sicher sind es NICHT 50 Cent. Da wir selber im 6- und 7-stelligen Bereich mit 3 deutschen Herstellen gehandelt haben, weiss ich wovon ich spreche.
Du hast das auch ? oder woher kommen diese 50 Cent?

Recht hast du mir den Margen in den Apotheken. Da wurde billigstes China material für 50 Cent eingekauft und es wurden 6 euro erstattet. Also welcher Beamter sich das ausgedachtet hat im BMG...da würde ich gerne mal fragen, was er sich dabei gedacht hat.

Letztendlich muss sich jeder selber entscheiden, ob er das Risiko Schrott vor der Nase zu haben, eingehen möchte um ein paar Euro zu sparen. Für mich und viele andere ist das auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Recht hast du mir den Margen in den Apotheken. Da wurde billigstes China material für 50 Cent eingekauft und es wurden 6 euro erstattet. Also welcher Beamter sich das ausgedachtet hat im BMG...da würde ich gerne mal fragen, was er sich dabei gedacht hat.
Ja frag doch bitte mal nach! Aber ob das BMG überhaupt antwortet, steht auf einem anderen Blatt.

Letztendlich muss sich jeder selber entscheiden, ob er das Risiko Schrott vor der Nase zu haben, eingehen möchte um ein paar Euro zu sparen. Für mich und viele andere ist das auch klar.
Leicht gesagt, wenn man genug Geld hat. Gesundheit sollte nicht vom Geldbeutel abhaengig gemacht werden. Warum verteilt der Staat nicht einfach kostenlos gute FFP2 Masken. Kann die Krankenkasse ja zahlen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich bin dir nicht böse, ich finde es nur sehr verwunderlich, was du mit deiner hoffentlich nicht nur angeblichen Expertise da so alles von dir gibst.

Was du jetzt unter "unser" verstehst, weiss ich nicht.
Ich bezog mich auf Masken aus deutscher Produktion. Ggf. war das hier ein Missverständnis.

In dieser Aussage stecken gleich mehrere grosse fehler.

Richtig ist, dass die Regierung im April eine verkürztes Zulassungsverfahren für FFP2 erlassen hat, dass aber im August mit Wirkung zum 1.10.2020 wieder abgeschafft wurde.
Beweis:
https://www.sifa-sibe.de/aktuelles/sonderzulassung-wegen-pandemie-endet/

Es gilt also jetzt gar nicht mehr. Was du schreibst, stimmt also nicht.

Ich bitte dich, deine eigenen Links genauer zu lesen. Des Weiteren bezog sich die von dir genannte Ausnahmeregelung darauf, dass das in Verkehrbringen ausländischer Standards nur bis 1.10. zulässig ist. Darum geht es aber nicht, da die fraglichen Masken, zumindest auf dem Papier, FFP2 erfüllen. Dass die Masken ggf. zusätzlich auch andere Standards erfüllen, ist durchaus richtig aber belanglos.

Genauso zeigt deine Bermerkung bzgl. der o.g. "zertifizierung " Unkenntnis. In diesen Ländern, die du erwähnst, ist nicht die produktion, sondern in Irland, spanien und der Türkei sind die Prüflabore, die nach CE EU Kriterien die Zulassung haben ,Masken zu prüfen/zertifizieren. Es geht also anders als du schreibst nicht um die Produktion, sondern um die zertifizierungsstellen: Die sind jeweils kodiert in der 4 stelligen Nummer hinter dem CE.

Ich habe nie irgendwas von Produktion geschrieben, ich weiß nicht wo du das her nimmst. Ich sagte lediglich, dass ich Masken hätte, die von den Prüflaboren dieser Länder zertifiziert wurden - dass es sich hierbei um Produkte aus chinesischer Produktion handelt, sollte eigentlich aus dem Kontext klar hervorgehen




Auch das ist nachweislich falsch. Es werden immer noch mindestens 60% aller Masken aus dem Verkehr gezogen. Einige direkt nach demImport, andere später.
Selbst meine eigene Ärztekammer hat im November und Dezember funktionslose Masken ausgeliefert, die zusätzlich noch Benzpyrenen verschmutzt waren. Stehen jetzt in der Blacklist.
Aufgrund der Masse kommen die noch immer nicht mit testen hinterher.
Und erklär mir bitte mal wie DU wirkungslose Masken erkennst, wenn die Prüfung dafür nur EU Zertifizierte Labor beschäftigt.

Wieso bekomme ich dann ohne größeres Tamtam an Produkte von Herstellern, die nachgetestet wurden und es sich keine Auffälligkeiten ergaben? Ich halte mich jetzt nicht für schlauer als der Rest der Bevölkerung... Hattest du mal eine dieser wirkungslosen Masken in der Hand oder hast sie einmal aufgeschnitten? Falls ja, dann wüsstest auch du, dass man dafür kein Prüflabor braucht, um das zu erkennen. Gewiss, ob die Filtrationswirkung nur bei 93% statt der geforderten 95% liegt, sehe ich damit keinesfalls. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Du kennst die Grosshandelspreise von deutschen Herstellern ? Da bin ich aber gespannt . Und ganz sicher sind es NICHT 50 Cent. Da wir selber im 6- und 7-stelligen Bereich mit 3 deutschen Herstellen gehandelt haben, weiss ich wovon ich spreche.
Du hast das auch ? oder woher kommen diese 50 Cent?

Da würde ich mir mal überlegen, ob ihr nicht vielleicht ein Personalproblem habt... Ich hatte bei Anschaffung vierstelliger Mengen im November ohne große Not Angebote zwischen 49 und 58 Cent bekommen (natürlich auch manchmal teurer). Sollte auch niemanden verwundern, wenn man sich auch nur fünf Minuten damit befasst, kommt man recht schnell zu Endkundenangeboten im Bereich von 1.30-1.50/Stück inkl. Steuer selbst bei Kleinstabnahmemengen, als willkürliches Beispiel sei nur mal das Modell F248 der Fa. FIT genannt. Ja, natürlich kann ich auch 5€ und mehr für eine 3M Aura ausgeben... ob es das wert ist, sei mal dahingestellt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Jeder hat jetzt die Beiträge gelesen und kann sich eigene Gedanken machen wer mehr Ahnung in der Branche und von Produkten hat Und dann seine Entscheidung treffen
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Habe eben mal wieder eine Bestellung in China getätigt ... schon krass, wie billig FFP2 gegenüber von vor ein paar Monaten wurden (Qualität mal außen vor gelassen).

Für 50 Stück dank Promocode nur 6,31€ (!) inkl. Versand bezahlt... das Problem ist ja, dass auch teuere Masken total miese Qualität haben können und sich Qualität meistens nicht am Preis misst. Selbst die hoch gelobten Powecom-Masken sollen ja mittlerweile reichlich gefälscht werden - dort kann man nur das 60er Paket bestellen, wo man die Echtheit mittels QR-Code überprüfen kann, der auf dem Päckchen abgebildet ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe eben mal wieder eine Bestellung in China getätigt ... schon krass, wie billig FFP2 gegenüber von vor ein paar Monaten wurden (Qualität mal außen vor gelassen).

Für 50 Stück dank Promocode nur 6,31€ (!) inkl. Versand bezahlt... das Problem ist ja, dass auch teuere Masken total miese Qualität haben können und sich Qualität meistens nicht am Preis misst. Selbst die hoch gelobten Powecom-Masken sollen ja mittlerweile reichlich gefälscht werden - dort kann man nur das 60er Paket bestellen, wo man die Echtheit mittels QR-Code überprüfen kann, der auf dem Päckchen abgebildet ist.
Sind die mit 60 Stück echt? Hab immer die mit 10 gekauft. Was hindert einen Betrüger daran eine Packung mit 10 zu kaufen, das Sicherheitslabel dann auf seine gefälschte 60 Packung zu kleben die er dir dann teuer verkauft?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich weiß ja nicht,was das für ein Promotion Code ist, aber der Preis ist weit unter produktionspreis für eine Maske mit meltblown.
Habe eben mal wieder eine Bestellung in China getätigt ... schon krass, wie billig FFP2 gegenüber von vor ein paar Monaten wurden (Qualität mal außen vor gelassen).

Für 50 Stück dank Promocode nur 6,31€ (!) inkl. Versand bezahlt... das Problem ist ja, dass auch teuere Masken total miese Qualität haben können und sich Qualität meistens nicht am Preis misst. Selbst die hoch gelobten Powecom-Masken sollen ja mittlerweile reichlich gefälscht werden - dort kann man nur das 60er Paket bestellen, wo man die Echtheit mittels QR-Code überprüfen kann, der auf dem Päckchen abgebildet ist.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Habe eben mal wieder eine Bestellung in China getätigt ... schon krass, wie billig FFP2 gegenüber von vor ein paar Monaten wurden (Qualität mal außen vor gelassen).
Wie laeuft denn sowas mit Importzoll in die EU bitte?

Was machen denn Firmen wie Trigema etc? Stoffmasken sind jetzt wieder out.
Produziert jemand auch günstig FFP2 Masken in Deutschland oder ist der Markt komplett in China?
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.971
Selbst die hoch gelobten Powecom-Masken sollen ja mittlerweile reichlich gefälscht werden - dort kann man nur das 60er Paket bestellen, wo man die Echtheit mittels QR-Code überprüfen kann, der auf dem Päckchen abgebildet ist.

Von denen habe ich mir zum Ausprobieren jetzt mal einen 60er Pack für 27,01€ (mit Rabatt) beim offiziellen Shop von denen auf AliExpress bestellt. Kommt aus Frankreich innerhalb 10 Tagen. Erfahrungen poste ich dann gerne wieder hier.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Von denen habe ich mir zum Ausprobieren jetzt mal einen 60er Pack für 27,01€ (mit Rabatt) beim offiziellen Shop von denen auf AliExpress bestellt. Kommt aus Frankreich innerhalb 10 Tagen. Erfahrungen poste ich dann gerne wieder hier.
Ja bitte, kannst du vielleicht auch gleich den Link posten?
Auch in Frankreich werden keine Stoffmasken toleriert, nur noch OP und FFP2 Masken. Und in Schweden faengt man erst jetzt ganz wenig mit Masken an.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Ja bitte, kannst du vielleicht auch gleich den Link posten?
Auch in Frankreich werden keine Stoffmasken toleriert, nur noch OP und FFP2 Masken. Und in Schweden faengt man erst jetzt ganz wenig mit Masken an.

Auch in Schweden sind bei allen Flügen seit August Masken Pflicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.971
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Bei mir gehen langsam die EN 14683 Typ IIr (a.k.a OP Maske) zur Neige und ich würde jetzt gerne was aus deutscher Produktion beschaffen. Hat jemand einen heißen Tipp für ein preiswertes Produkt?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Kennt jemand welche die sehr angenehme Ohrenstraps haben? Für einen langen Flug bräuchte ich etwas bequemes...die von Lidl sind zwar gut, aber nach 1 Stunde tun einem die Ohren weh. Das liegt eher daran das die Masken zu stramm sind....