4U: Munteres annullieren bei 4U/EW

ANZEIGE

HUAIR

Erfahrenes Mitglied
20.01.2010
254
27
ANZEIGE
Hallo, letzten Freitag war auf DuS-TXL
Gebucht um 20:25 . Flug wurde annulliert am gleichen Morgen. Alternative war
18:25 Abflug- tatsächlich sind wir mit der Maschine auch erst um 19:25 gestartet. Ich musste Büro (Geldverlust) aber zwei Stunden früher verlassen. Gleiches Spiel fast diese Woche. Bin auf CGN-SXF gebucht ... Nur auf CGn-TXL allerdings 30 Minuten später. Annulierung wurde 30 Stunden vorher bekannt gegeben. Steht mir evt ein Schadensersatz nach Euro-Recht zu?
Danke für eine Info und einen schönen Abend

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Annulierung wurde 30 Stunden vorher bekannt gegeben. Steht mir evt ein Schadensersatz nach Euro-Recht zu?

Wir hatten das letztens auch mit nem Flug NCE -> DUS, der komplett gestrichen wurde. Wir wurden dann zu ähnlicher Zeit einfach automatisch auf CGN umgebucht... natürlich nur der Rückflug. Hat etwas gedauert bis ich einen kompetenten Mitarbeiter gefunden hat, der uns auch im Hinflug auf CGN -> NCE umgebucht hat.

Entschädigung gibts bei Annulierung < 7 Tage vor Abflug wenn der Flug über eine Stunde früher oder über 2 Stunden später am Zielflughafen ankommt.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
18:25 Abflug- tatsächlich sind wir mit der Maschine auch erst um 19:25 gestartet. Ich musste Büro (Geldverlust) aber zwei Stunden früher verlassen. Gleiches Spiel fast diese Woche. Bin auf CGN-SXF gebucht ... Nur auf CGn-TXL allerdings 30 Minuten später. Annulierung wurde 30 Stunden vorher bekannt gegeben. Steht mir evt ein Schadensersatz nach Euro-Recht zu?

Unabhängig von der Verspätung entsteht durch die Änderung der Flughäfen ein Anspruch auf Entschädigung (es sei denn, die Airline hat dir proaktiv eine alternative Beförderung zum ursprünglichen Flughafen z.B. per Bus/Taxi angeboten).
Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass es keine außergewöhnlichen Umstände (Streik, Unwetter) gab.

Ansonsten gilt:
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
(2) Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhalten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung.
(3) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.
(4) Die Beweislast dafür, ob und wann der Fluggast über die Annullierung des Fluges unterrichtet wurde, trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen.
Artikel 7
Ausgleichsanspruch
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:
a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger, [...]

(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden [...]
nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.

• Like
Reaktionen: RON_Muc und franzl79

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.457
4.436

Bei der Umbuchung vom Ziel Schönefeld zum Ziel Tegel dürfte dir unter den Bedingungen maximal die Fahrt von Tegel nach Schönefeld zustehen. Gibt es dafür eine Sammelbeförderung, die du nicht annimmst, kann es passieren, dass du gar nichts bekommst.

LPK

Gesperrt
24.04.2015
7
0
Gebucht auf den ersten täglichen Flug am 20.8 4U 40 von CGN (06:45) nach SXF (07:55). Wurde nun annulliert, aufgrund von "Flugplanänderungen".
Gott sei Dank mit Ryanair noch einen Ersatz gefunden, wo der Preis noch hinnehmbar ist, da wir um diese frühe Uhrzeit fliegen müssen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Mensch: Das ist doch bekannt, wenn Du den heutigen Flug nehmen willst, musst Du morgen wiederkommen!
Garnardt hat doch kürzlich erst gesagt, dass er vor einer Expansion von EW den Laden Sturmfest machen muss.
Ich würde meinen, es wäre erst mal eine gute Idee ein Ruder und ein Segel zu bestellen und eventuell auch nicht gegen den Wind zu Pissen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Garnardt hat doch kürzlich erst gesagt, dass er vor einer Expansion von EW den Laden Sturmfest machen muss. Ich würde meinen, es wäre erst mal eine gute Idee ein Ruder und ein Segel zu bestellen und eventuell auch nicht gegen den Wind zu Pissen.

Mir gefällt der feinsinnige Humor. Insbesondere mit der hypothetischen Gegenwartsform ("wäre") - und der bloßen Feststellung dass nur die Bestellung schon ein Schritt wäre...(y)

• Like
Reaktionen: Rambuster

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Heute Nachmittag Flugannulierung CGN-SXF aber auf fast zeitgleiche Flüge CGN-TXL umgebucht. Hatte außerdem die letzten Male heavy delays mit 4U. Denke mal die haben zu wenig Kapazitäten...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Falls es ein weiteres Kamingespräch geben sollte, dürfte das spannend werden. Die Bude ist operativ außer Kontrolle. Letztes Jahr hat man es noch auf Verkettung unglücklicher Zustände geschoben. Mal sehen, was jetzt die Ausrede des Jahres ist? Vom Langstrecken Debakel brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Bei mir würde jetzt auch ein Flug CGN-SXF gestrichen und ich würde nicht automatisch umgebucht, sondern soll mich melden.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.020
52
BER
Ich frage mich warum die CGN - SXF überhaupt noch anbieten? Das grenzt ja schon fast an Betrug, bei der Vielzahl der regelmäßigen Streichungen. Offensichtlich will man auf Teufel komm raus verhindern, dass FR auf der Route weitgehend alleine fliegt, hat aber nicht die Kapazitäten um die Strecke zu bedienen. Vermutlich sind durch die Konkurrenz zu FR sowohl die Yields als auch die Auslastung viel zu gering, so dass dies immer die erste Strecke ist, die gestrichen wird.

• Like
Reaktionen: Rambuster

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gebucht auf den ersten täglichen Flug am 20.8 4U 40 von CGN (06:45) nach SXF (07:55). Wurde nun annulliert, aufgrund von "Flugplanänderungen". Gott sei Dank mit Ryanair noch einen Ersatz gefunden, wo der Preis noch hinnehmbar ist, da wir um diese frühe Uhrzeit fliegen müssen.

Was stört dich der Preis? Kannst du doch eh bei 4U zur Erstattung einreichen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wenn ich mir die Buchungsseite bei Germanwings so anschaue, wird diese Verbindung (CGN-SXF) wohl auch nur noch sehr vereinzelt angeboten, nicht zusammenhängend oder immer an gleichen Tagen...