Muss ich mir eine Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover gefallen lassen?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
ANZEIGE
Korrekt. Ich hatte in einem anderen Thread über meine Erfahrungen mit 4Y nach PUJ v.v. berichtet. Sitze im A333 sind definitiv besser als bei LH, weil 1-2-1 bzw.2-2-1. Crew superfreundlich. IFE und Essen geringfügig schlechter. Dass LH sich nicht korrekt verhält, steht außer Frage, aber der Aufstand, den der TO hier veranstaltet, ist etwas übertrieben. Ich würde 4Y in C jederzeit wieder buchen.

Ist ja schön, wenn es im A330 gut ist, allerdings sollen die umgestellten Ziele mit einem A320 durchgeführt werden. Und wenn 4Y auf Kurz/Mittelstrecke denselben Service anbietet wie EW, dann ist das definitiv ein Downgrade.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Ist ja schön, wenn es im A330 gut ist, allerdings sollen die umgestellten Ziele mit einem A320 durchgeführt werden. Und wenn 4Y auf Kurz/Mittelstrecke denselben Service anbietet wie EW, dann ist das definitiv ein Downgrade.
Aja, ich erhalte bei 4Y also keinen welken Salat, sondern darf mir aus dem Programm aussuchen, wonach mir ist... und das ist dann ein downgrade????
Das Hardwareprodukt ist dasselbe, weil umlackierte LH A320.... Ok, das handelnde Personal wird geringer bezahlt-aber ist das definitiv ein downgrade für den Pax? (Für die Mitarbeiter sicherlich.....aber darum geht es hier nicht )

Wo ist mein Denkfehler?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Auf den Kanarenflügen gibt es bei LH ein warmes Menü. Und wie schon erwähnt: Star Alliance Gold Member haben überhaupt keine Statusvorteile auf diesen Flügen.

Außerdem ist die 4Y am Anfang mit 3 A320 im Einsatz. Sollte da mal eine Maschine ausfallen, wird es ganz schwierig mit der Zuverlässigkeit. Wenn bei LH eine Maschine ausfallen sollte, kann man die in FRA sehr einfach wechseln.
 
B

Boeing736

Guest
Außerdem ist die 4Y am Anfang mit 3 A320 im Einsatz. Sollte da mal eine Maschine ausfallen, wird es ganz schwierig mit der Zuverlässigkeit. Wenn bei LH eine Maschine ausfallen sollte, kann man die in FRA sehr einfach wechseln.

4Y kann auf die LH Ops Reserve zurück greifen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Das nützt Dir aber nichts, wenn Du irgendwo wegen technical oder Schlechtwetter an einer Außenstation festsitzt, das Personal vor Ort nicht umbuchen kann / darf, das Service des „Billig-Ferienfliegers“ miserabel ist, und die LH (Status)-Hotline Dir erklärt, sie können nichts machen, da kein LH-Flug…

Und ja, vielleicht tue ich Eurowings Discover Unrecht, und die werden wirklich besser. Aber die Kombination aus „Ferienflieger“ und „Eurowings“ (ja, mag sein, dass 4Y nichts mit EW zu tun hat, aber der Name erweckt eben entsprechende Assoziationen) weckt bei mir nicht gerade Vertrauen.

Aber unabhängig davon: Ich finde es dreist, einen Kunden einfach so auf eine andere Airline umzubuchen (die er selber vielleicht nie gebucht hätte – egal, aus welchem Grund) und keine Alternativen zu geben. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass sie zunächst alle umbuchen, die meisten werden eh akzeptieren. Nur wer das nicht will, sollte die Möglichkeit zu INVOL-Umbuchung oder Storno haben.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
...
Aber unabhängig davon: Ich finde es dreist, einen Kunden einfach so auf eine andere Airline umzubuchen (die er selber vielleicht nie gebucht hätte – egal, aus welchem Grund) und keine Alternativen zu geben. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass sie zunächst alle umbuchen, die meisten werden eh akzeptieren. Nur wer das nicht will, sollte die Möglichkeit zu INVOL-Umbuchung oder Storno haben.
Genau das ist der Punkt. Wenn ich eine Siemens-Waschmaschine bestelle, kann man mir auch nicht einfach ein Bosch-Gerät liefern, auch wenn die Dinger eh baugleich sind. Vielleicht würde man die Sache etwas anders/gelassener sehen, wenn umgekehrt LH sich insgesamt etwas kulanter gebärden würde statt mit immer komplexeren und zuweilen missverständlich kommunizierten Bedingungen für Kundenfrust zu sorgen.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Für mich wäre es einfach eine Gelegenheit für einen Storno mit voller Erstattung. Wenn ich fliegen wöllte, wär mir auch discover Recht, ich brauche eh nur die Beförderung...

In der Mail steht, dass eine Reaktion erforderlich sei. Das lasse ich mal aus.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Und ja, vielleicht tue ich Eurowings Discover Unrecht, und die werden wirklich besser. Aber die Kombination aus „Ferienflieger“ und „Eurowings“ (ja, mag sein, dass 4Y nichts mit EW zu tun hat, aber der Name erweckt eben entsprechende Assoziationen) weckt bei mir nicht gerade Vertrauen.
Nein, und das ist ja auch etwas anderes als Lufthansa. Ich kann jeden Kunden verstehen, der aus Prinzip sagt, dass er nicht mit Eurowings Discover fliegen will. Wenn man sich die Reportagen so anschaut, vor allem die Aussagen von Crews darin, dann werden die ja auch offenbar viel schlechter bezahlt. Und es wird ja extrem offensiv als Ferienflieger und ähnliches vermarktet.
Bei einer Umbuchung von LH auf Eurowings Discover ist es angeblich "gleichwertig" und whatever. Und im umgekehrten Fall ist es ein Affront, weil man ja "billig" gebucht hat und es dann "natürlich" nicht geht, auf LH umgebucht zu werden. Schon witzig :)

Hat man mit denen eigentlich FCT Zugang?

Ich würde es schon allein deshalb nicht buchen, weil ich es nicht richtig finde, mit den Mitarbeitern zu umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: ronz1968

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.133
Auf den Kanarenflügen gibt es bei LH ein warmes Menü. Und wie schon erwähnt: Star Alliance Gold Member haben überhaupt keine Statusvorteile auf diesen Flügen.

Außerdem ist die 4Y am Anfang mit 3 A320 im Einsatz. Sollte da mal eine Maschine ausfallen, wird es ganz schwierig mit der Zuverlässigkeit. Wenn bei LH eine Maschine ausfallen sollte, kann man die in FRA sehr einfach wechseln.
Auch ich habe einen „lupenreinen“ LH Flug LPA-FRA-LUX in C als Award im Dezember gebucht... ;)

Alternativ hätte ich einen Award mit LG (Direktflug) für die Hälfte der Meilen in Y buchen können – eine C ist leider auf diesen LG Flügen nicht verfügbar.

Ausschlaggebend für meine Wahl trotz längerer Umsteigeverbindung war die Möglichkeit C zu buchen und explizit mit LH auf beiden Legs zu fliegen.

Auch ich wurde nun auf 4Y „umgeswitcht“ und bekam die allseits bekannte Mail mit den 3 Optionen.

Ich würde gerne den Flug aufgrund der neuen Umstände kostenlos (also ohne EUR 50 Bearbeitungsgebühr) stornieren.

Wie sehen das die Experten hier?

Möglich ohne die Bearbeitungsgebühr?

Würde dann nämlich den Direktflug mit LG in Y buchen und die EUR 50 in einen „extra legroom seat“ investieren.

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
eine Cousine hat es auch "erwischt" aber ein paar Dinge finde ich durchaus nennen wir es mal "interessant":

Kopfzeile der von LH gesendeten E-Mail:
Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung | Abflug: 01. Dezember 2021

jedoch wäre mir keine Stelle in der EU VO bekannt die eine Bestätigung seitens des Reisenden vorschreibt.

Im weiteren Text der E-Mail steht auch interessantes:
Antworten Sie bitte bis zum 02. Oktober 2021, um eine Stornierung zu vermeiden. Für weitere Optionen, Hilfe oder Auskünfte können Sie sich gerne an unser Service Center wenden.

Lufthansa setzt hier doch sehr willkürliche Fristen auch da sehen ich keine Basis, bemerkenswert ist auch Zitat "um eine Stornierung zu vermeiden" löscht dann LH tatsächlich einfach die in der Buchung enthalten Flüge?
Das ist doch eigentlich gerade zu eine Einladung an den Pax am Abflugtag 120 Minuten vor Abflug am Checkin Schalter auf zu schlagen sollten dann keine Flüge mehr verfügbar sein, kann aus meiner Sicht neben der unverzüglichen Ersatzbeförderung auch die Pauschale für die Beförderungsverweigerug geltend gemacht werden, setzt sich LH wirklich diesem Risiko aus?

Interessant ist in diesem Fall jedoch folgendes:
aus dem Flug
LH 1484


durchgeführt von:
Lufthansa

wurde in diesem Fall dieser hier:

LH 4374


durchgeführt von:
Eurowings Discover

In diesem Fall hat man also eine LH-Flugummer beibehalten und eben nicht auf 4Y gewechselt, bedeutet das nicht in der Konsequenz dass alle üblichen Statusvorteile weiterhin in Anspruch genommen werden?

im Unteren Teil der E.Mail kommen natürlich die Schaltflächen mit den drei Optionen:
Bitte wählen Sie bis zum 02. Oktober 2021 eine der folgenden Optionen aus oder kontaktieren Sie unser Service Center:
1. Wenn Sie die vorgeschlagenen neuen Reisedaten annehmen möchten, wählen Sie bitte diese Option aus. Damit akzeptieren Sie die geänderte Buchung. (Wenn wir nur einen Teil Ihrer ursprünglichen geplanten Reise anbieten können und Sie diese trotzdem antreten möchten, haben Sie nach Beendigung der Reise Anspruch auf eine anteilige Erstattung des Ticketpreises.)

2. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten. Dadurch stornieren Sie Ihre Reservierung, während Ihr Ticket und der Buchungscode weiterhin gültig bleiben. Sie können dann gemäß unserer flexiblen Umbuchungsbedingungen neue Flüge buchen. Zur Buchung Ihrer neuen Reise wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

Hier ist jedoch sehr interessant, dass dem Kunden in gewisser Hinsicht die Fluggastrechte im Sinne der EU-VO vorenthalten werden und der Reisende sogar aktiv auf die Rechte verzichtet, denn die "flexiblen Umbuchungsbedingungen" sehen ja doch die Zuzahlung der Faredifferenz vor.

3. Wenn Ihr Flug gestrichen wurde oder der geänderte Reiseplan um mehr als zwei Stunden von der ursprünglichen Abflugs- oder Ankunftszeit abweicht, haben Sie das Recht auf eine Erstattung des Ticketpreises. Bitte wählen Sie diese Option aus, wenn Sie die gesamte Reise stornieren und eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern möchten.

Lustiger weise handelt es ich in dem Fall im eine Eco Flex Aktion die vor einigen Wochen gelaufen ist, und daher ohnehin immer kostenfrei erstattet werden könnte.

Insgesamt eine sehr milde formuliert merkwürdige Aktion seitens Lufthansa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich ohne die Bearbeitungsgebühr?
Falls direkt bei LH gebucht sollte es keine Probleme geben, sollte via OTA gebucht worden sein könnte es Komplikationen geben.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
In diesem Fall hat man also eine LH-Flugummer beibehalten und eben nicht auf 4Y gewechselt, bedeutet das nicht in der Konsequenz dass alle üblichen Statusvorteile weiterhin in Anspruch genommen werden?

Nein, denn das Metall zählt. Solange der Operating Carrier den Flug unter einer eigenen Flugnummer (4Y in diesem Fall) fliegt und die LH-Flugnummer nur ein Codeshare ist, gelten die Statusvorteile gem. der Regeln des Operating Carriers.

Anders sieht es aus, wenn der Flug allein unter einer LH-Flugnummer angeboten wird und es sich um ein Wetlease handelt. Dann gelten natürlich die LH-Statusvorteile.

Gerade bei EN-Flügen muss man z.B. darauf achten, ob es sich um einen Wetlease oder einen Codeshare handelt, um nachher mit einem *A Gold nicht im Regen zu stehen. Wird bei 4Y nicht anders sein, wenngleich nach meinem Verständnis 4Y bisher nicht als Wetlease sondern nur als Codeshare-Partner eingesetzt wird.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Anders sieht es aus, wenn der Flug allein unter einer LH-Flugnummer angeboten wird und es sich um ein Wetlease handelt. Dann gelten natürlich die LH-Statusvorteile.
Nun dann ist die Frage ob man dieses Wissen dem ""dummen"" unerfahrenen Pax unterstellen kann, das BGB kennt zwar den Grundsatz "dass das Kennenmüssen der Kenntnis gleich steht" aber der kommt hier sicher nicht zur Anwendung.

Das wäre in der Tat für den Flug LH 4374 bzw. LH4375 interessant denn soweit wie ich es verstanden habe wird es bis Dezember aufgrund der vielen A3 Flüge zu Miles+Bonus Gold reichen, was dann wirklich Konsequenzen wie z.B. weniger Freigepäck hätte
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Nun dann ist die Frage ob man dieses Wissen dem ""dummen"" unerfahrenen Pax unterstellen kann, das BGB kennt zwar den Grundsatz "dass das Kennenmüssen der Kenntnis gleich steht" aber der kommt hier sicher nicht zur Anwendung.

Volle Zustimmung, denn auch als jahrelanger Vielflieger habe ich diese Unterscheidung nur durch Schmerz kennengelernt, nachdem ich als A3 *G auf einem EN-Flug (MUC-VCE), den ich unwissend als LH-Codeshare gebucht hatte, lernen durfte, dass mein Status eigentlich wertlos ist.

Schon irritierend, dass sich Fluggesellschaften hier ihre eigenen Regeln mit entsprechenden Nachteilen für die Passagiere machen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Schon irritierend, dass sich Fluggesellschaften hier ihre eigenen Regeln mit entsprechenden Nachteilen für die Passagiere machen.
Vielleicht wird das eben aus Berechnung gemacht, dass sich ohnehin die wenigsten beschweren.

Aber "löscht" LH tatsächlich einfach die Flüge aus der Buchung wenn keine Antwort erfolgt?
Eine Verpflichtung zur Beantwortung dieser E-Mail sehe ich nicht in keinster Weise begründet.

Allerdings hat mit LH auch 2020 schon ungefragt ein Ticket erstattet mit dem Ergebnis dass OS 250 Euro wegen verweigerter Beförderung bezahlt hat.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
was ist eigentlich das Problem? Worin unterscheiden sich LH und 4Y in nem Narrowbody so sehr, dass man so nen Aufstand macht, statt froh ist immernoch zu seinem Zielort zu kommen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
vielleicht liest du mal diesen Faden von Anfang an durch. Dann erübrigt sich deine komische Frage!
Und es ist noch ein weig mehr.
4Y hatte lange Zeit, seine Bestuhlung umzubauen.
Nsja, dann noch ein paar Kleinigkeiten, die in der Summe genug sind. Auf Corona lässt sich das alles nicht schieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Nun dann ist die Frage ob man dieses Wissen dem ""dummen"" unerfahrenen Pax unterstellen kann, das BGB kennt zwar den Grundsatz "dass das Kennenmüssen der Kenntnis gleich steht" aber der kommt hier sicher nicht zur Anwendung.

Das wäre in der Tat für den Flug LH 4374 bzw. LH4375 interessant denn soweit wie ich es verstanden habe wird es bis Dezember aufgrund der vielen A3 Flüge zu Miles+Bonus Gold reichen, was dann wirklich Konsequenzen wie z.B. weniger Freigepäck hätte
Und selbst für den SEN/HON könnte es Konsequenzen haben, wenn Du damit dann etwa nicht in die Star Alliance-Partnerlounge am Abflug-Flughafen kommst.

Gab eine Zeitlang mal von / nach MUC EW-Flüge mit LH-Codeshare, auf denen dann LH auf Umsteigeverbindungen auch noch eine C verkauft hat (obwohl EW auf Strecken wie SKG-MUC nicht mal Bizzclass / Best oder wie das gerade hieß hatte). Frage mich nicht, wie oft da Paxe in SKG am Loungeeingang der A3-Lounge wieder weggeschickt wurden, trotz SEN-Karte, LH C-Ticket usw.

Wenn dann ab nächsten Sommerflugplan zahlreiche Warmwasserstrecken auf 4Y umgestellt werden, wird das wohl an einigen Flughäfen zu ähnlichen Situationen führen, wo man dann mit dem "LH C-Ticket" und/oder als SEN/HON eben nicht in die TP/A3/TK/SAS-Partnerlounge kommt. Es sei denn, LH/4Y schließen entsprechende Verträge ab.

Ja, kann man jetzt wieder endlos diskutieren, ob der Loungezugang wirklich so wichtig ist usw. Nur das sollte doch bitte jeder Kunde für sich selber entscheiden können, und nicht LH, indem sie Kunden einfach mal so vor vollendete Tatsachen stellt und ihnen keine Alternativen lässt (und letzteres ist wie schon geschrieben mein Hauptkritikpunkt).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
was ist eigentlich das Problem? Worin unterscheiden sich LH und 4Y.
Hier ist eines der Probleme.
So sieht ein Essen und ein Frühstück bei einer Langstrecke (WDH-FRA) in der Y bei 4Y aus. Premium Preise verlangen und "nix dolles" oder einfach nur Mist anbieten.

Ich will den FB zu Gute halten, dass downgegradete Paxe die Reihen 7 bis 14 nutzen konnten und weder Wein noch Decke Extra kosteten.
 

Anhänge

  • IMG-20210919-WA0000.jpg
    IMG-20210919-WA0000.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210919_024214.jpg
    IMG_20210919_024214.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210918_203327.jpg
    IMG_20210918_203327.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 107
  • Like
Reaktionen: Nitus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
sieht doch lecker aus :eek:

ist da Brötchen essbar oder würde es bei ner Demo als Waffe konfisziert?
Bei EW Langstrecke in BEST (als es noch kein BIZZ gab), waren die Brötchen nur nach einer Behandlung im Ofen essbar. Das wurde dann irgendwann abgelehnt, es sei jetzt verboten. Ich habe dann drum gebeten, dass sie den Sondermüll selbst entsorgen und nicht mir als Pax aufs Tablett zu legen.
Aber vielleicht ist das jetzt alles besser ...

Als besonderen Service hatte man mitten in der Nacht die Durchsage "wir verteilen jetzt die Landekarten". Damit war auch sicher gestellt, dass keiner mehr schlief. Auf meine Vorhaltung, das sei doch Schwachfug und könnte in 5 Stunden morgens beim Frühstück gemacht werden, kam "Nein, das müssen wir jetzt machen".

Ich nehme an, sie haben für Euch auch noch die ein oder andere Überraschung parat ;)
 
B

Boeing736

Guest
Hier ist eines der Probleme.
So sieht ein Essen und ein Frühstück bei einer Langstrecke (WDH-FRA) in der Y bei 4Y aus. Premium Preise verlangen und "nix dolles" oder einfach nur Mist anbieten.

Ich will den FB zu Gute halten, dass downgegradete Paxe die Reihen 7 bis 14 nutzen konnten und weder Wein noch Decke Extra kosteten.
Es ist wohl mittlerweile allen klar, dass du hier gegen 4Y missionieren willst.
Aber sinnverändernd zu zitieren ist einfach nur peinlich...
was ist eigentlich das Problem? Worin unterscheiden sich LH und 4Y in nem Narrowbody so sehr, dass man so nen Aufstand macht, statt froh ist immernoch zu seinem Zielort zu kommen?

wurde:
"was ist eigentlich das Problem? Worin unterscheiden sich LH und 4Y."