Muss ich mir eine Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover gefallen lassen?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
ANZEIGE
Aber "löscht" LH tatsächlich einfach die Flüge aus der Buchung wenn keine Antwort erfolgt?
Eine Verpflichtung zur Beantwortung dieser E-Mail sehe ich nicht in keinster Weise begründet.

Ja, den Fall hatte ich mal auf LH Tickets auf CGN-xxx-DME, dass die Reservierungen gelöscht wurden, weil ich auf die von dir genannte Frist nicht reagiert habe.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.567
687
Hier ist eines der Probleme.
So sieht ein Essen und ein Frühstück bei einer Langstrecke (WDH-FRA) in der Y bei 4Y aus. Premium Preise verlangen und "nix dolles" oder einfach nur Mist anbieten.

Ich will den FB zu Gute halten, dass downgegradete Paxe die Reihen 7 bis 14 nutzen konnten und weder Wein noch Decke Extra kosteten.
so viel besser war das Essen auf meinem letzten LH Flug nach Tokyo auch nicht
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Es ist wohl mittlerweile allen klar, dass du hier gegen 4Y missionieren willst.
Aber sinnverändernd zu zitieren ist einfach nur peinlich...


wurde:
"was ist eigentlich das Problem? Worin unterscheiden sich LH und 4Y."
Derzeit gibt es nur A330 200 und A330 300. Das sind keine Schmalrümpfler. Deshalb auch die selektive Kürzung dieses Textes.
Was noch alles an Typen hinzukommt, weiß ich nicht.

Auch hab ich nix gegen 4Y.
Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass 4Y den gleichen Fehler macht, wie seinerzeit AB. Alles haben wollen, alles sein wollen und einen Mixfuhrpark haben, aber nichts richtig machen, sondern nur wurschteln. Irgendwann passen dann die Zahlen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und AtomicLUX

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
"was ist eigentlich das Problem? Worin unterscheiden sich LH und 4Y."
  • Aus Mainline wird Low Cost - und dabei wird nicht nur beim Personal gespart, sondern auch am Fluggast
  • Einschränkungen (bzw. Nichtverfügbarkeit) beim Loungezugang für *G als auch HON Circle Member
  • Einschränkungen bei der Meilengutschrift (aktuell nur Miles&More möglich, keine anderen Vielfliegerprogramme)
  • Deutlich reduziertes Angebot im Bereich der Special Services (angefangen von Special Meals bis hin zum Tiertransport)
  • 4Y hat bedingt durch kleinere Flotte und weniger Mitarbeiter schlechtere Reaktionsmöglichkeiten bei IRREGs als die LH Mainline
  • Auf der Langstrecke ist die Situation mit der Premium Eco sehr unbefriedigend
  • Nicht einheitliches Business Produkt (ich würde mal sagen ex-WK Fluggerät besser, ex-LH/EW Fluggerät aber bekanntlich eher out of date)
  • Einschränkungen beim Einlösen von Meilen (z.B. kein Upgrade-Award via Miles&More möglich)
 
B

Boeing736

Guest
  • Aus Mainline wird Low Cost - und dabei wird nicht nur beim Personal gespart, sondern auch am Fluggast
  • Einschränkungen (bzw. Nichtverfügbarkeit) beim Loungezugang für *G als auch HON Circle Member
  • Einschränkungen bei der Meilengutschrift (aktuell nur Miles&More möglich, keine anderen Vielfliegerprogramme)
  • Deutlich reduziertes Angebot im Bereich der Special Services (angefangen von Special Meals bis hin zum Tiertransport)
  • 4Y hat bedingt durch kleinere Flotte und weniger Mitarbeiter schlechtere Reaktionsmöglichkeiten bei IRREGs als die LH Mainline
  • Auf der Langstrecke ist die Situation mit der Premium Eco sehr unbefriedigend
  • Nicht einheitliches Business Produkt (ich würde mal sagen ex-WK Fluggerät besser, ex-LH/EW Fluggerät aber bekanntlich eher out of date)
  • Einschränkungen beim Einlösen von Meilen (z.B. kein Upgrade-Award via Miles&More möglich

Ich habe diese Frage nicht gestellt sondern den Punkt der Differenzierung zwischen Kurz- und Langstrecke aufgenommen.

Und da ist es halt schon so, dass es auf der Kurzstrecke für nicht-Vielflieger (wohl die Mehrzahl der Kunden auf Strecken wie LPA) keine relevanten Unterschiede zwischen Mainline und 4Y gibt.
 
  • Sad
Reaktionen: AtomicLUX

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Ich habe diese Frage nicht gestellt sondern den Punkt der Differenzierung zwischen Kurz- und Langstrecke aufgenommen.

Und da ist es halt schon so, dass es auf der Kurzstrecke für nicht-Vielflieger (wohl die Mehrzahl der Kunden auf Strecken wie LPA) keine relevanten Unterschiede zwischen Mainline und 4Y gibt.
Auch auf der Kurzstrecke greifen manche der negativen Punkte von rcs.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.567
687
Wir wissen jetzt alle, dass Du bei der Olympiade warst. Hast Du fein gemacht. Gibt ein Fleißbienchen.
danke, dass du dich so sehr für mein Leben interessierts...tut hier aber nichts zur Sache - P.S. Olympiade ist der Zeitraum zwischen 2 Olympischen Spielen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Derzeit gibt es nur A330 200 und A330 300. Das sind keine Schmalrümpfler. Deshalb auch die selektive Kürzung dieses Textes.
Was noch alles an Typen hinzukommt, weiß ich nicht.

Auch hab ich nix gegen 4Y.
Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass 4Y den gleichen Fehler macht, wie seinerzeit AB. Alles haben wollen, alles sein wollen und einen Mixfuhrpark haben, aber nichts richtig machen, sondern nur wurschteln. Irgendwann passen dann die Zahlen nicht mehr.
4Y bekommt Schmalrumpfflugzeuge

Deswegen hatte meine Frage vorher abgezielt um was für einen Flug sich handelt. Selbstverständlich sind die Unterschiede bei der Langstrecke größer...deswegen auch meine Einschränkungen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ja, den Fall hatte ich mal auf LH Tickets auf CGN-xxx-DME, dass die Reservierungen gelöscht wurden, weil ich auf die von dir genannte Frist nicht reagiert habe.
Oh sehr interessant.

Und dann?
Wenn du jetzt eben stur abwartest und ganz normal zu den Check-in Zeiten am Schalter auftauchst? IDB? mit Entschädigung nach Artikel 7 der EU-VO?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.567
687
Oh sehr interessant.

Und dann?
Wenn du jetzt eben stur abwartest und ganz normal zu den Check-in Zeiten am Schalter auftauchst? IDB? mit Entschädigung nach Artikel 7 der EU-VO?
auf alle Fälle hat man dann erstmal das Problem das man nicht zu seinem Termin/Ziel/Urlaub kommt
 
  • Like
Reaktionen: VBird

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Oh sehr interessant.

Und dann?
Wenn du jetzt eben stur abwartest und ganz normal zu den Check-in Zeiten am Schalter auftauchst? IDB? mit Entschädigung nach Artikel 7 der EU-VO?
Habe per Chat mit Lufthansa eine sinnvolle Lösung zur Umbuchung gefunden und das ganze dann abgeflogen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
auf alle Fälle hat man dann erstmal das Problem das man nicht zu seinem Termin/Ziel/Urlaub kommt
Das ist natürlich völlig richtig, aber wenn es nicht um den riesigen Businessdeal geht kann man die Verzögerung verkraften.
Bei Airberlin habe ich die Verspätung eingeplant und bin dann für das Mitfliegen bezahlt worden.

Mit dem Geld konnte ich besseres anfangen.

Wenn es nicht gerade eine generelle 1/7 Strecke sein sollte ist das RIsiko ernsthafter Verzögerung überschaubar

Habe per Chat mit Lufthansa eine sinnvolle Lösung zur Umbuchung gefunden und das ganze dann abgeflogen
Sinnvoll war in dem Fall welche welche?

Ein FLug mit LX/OS?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Sinnvoll war in dem Fall welche welche?

Ein FLug mit LX/OS?
Eine Zugverbindung Köln-HBF -> Frankfurt und bei meiner +1 eine Änderung des Rückflugs nach FRA statt FCO. Also deutliche Kulanz seitens LH. Es hat sich um billige C-Tickets gehandelt, die LH gegen Pobeda in Köln platziert
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Eine Zugverbindung Köln-HBF -> Frankfurt und bei meiner +1 eine Änderung des Rückflugs nach FRA statt FCO. Also deutliche Kulanz seitens LH. Es hat sich um billige C-Tickets gehandelt, die LH gegen Pobeda in Köln platziert
Oh ja das war wirklich Kulanz mit ++ hat das schon im ersten Anlauf funktioniert?

Ich hatte ja schon Agenten an der LH Hotline die sehr unterschiedlich waren Nr. 1 nein nein geht nur mit Zahlung der Farediffrence
Nr.2 hat direkt umgebucht
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich habe diese Frage nicht gestellt sondern den Punkt der Differenzierung zwischen Kurz- und Langstrecke aufgenommen.

Und da ist es halt schon so, dass es auf der Kurzstrecke für nicht-Vielflieger (wohl die Mehrzahl der Kunden auf Strecken wie LPA) keine relevanten Unterschiede zwischen Mainline und 4Y gibt.
Das mag ja sein. Nur trotzdem: Warum verschickt LH nicht einfach eine Mail, mit der Info über Airline-Änderung und der Option „Akzeptieren“ / „Ablehnen und Erstattung“ / „Ablehnen und Umbuchung“ oder so ähnlich.

Damit kann die Mehrzahl dann fliegen, wie gebucht, und wer aus welchem Grund auch immer nicht mit 4Y fliegen will, kann woanders buchen. Dieses Recht hat er einfach, egal, wie begründet oder unbegündet seine Vorbehalte gegen 4Y sein mögen.

Ich will aber FRA-TFS fliegen und nicht FRA-MUC-TFS. Nochmal ca 3 Stunden länger unterwegs.

Das mit dem Umstieg via MUC würde ich vielleicht machen, wenn ich dadurch 4Y vermeiden könnte. Aber nicht, wenn ich dann am Ende erst wieder mit denen fliege.
 
Zuletzt bearbeitet: