Muss ich mir eine Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover gefallen lassen?

ANZEIGE

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
ANZEIGE
Mir geht's nun auch so. In der Mail sind die ursprünglichen LH-Flüge als "storniert" aufgeführt und die neuen Discover Flüge mit einer anderen LH Flugnummer zur selben Zeit als "neue Zeit" vermerkt.
Was kann jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn ich auf die dritte Option für die Erstattung klicke?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn Ihr Flug gestrichen wurde oder der geänderte Reiseplan um mehr als zwei Stunden von der ursprünglichen Abflugs- oder Ankunftszeit abweicht, haben Sie das Recht auf eine Erstattung des Ticketpreises. Bitte wählen Sie diese Option aus, wenn Sie die gesamte Reise stornieren und eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern möchten.

Man beachte das Wort oder und nicht und
Schon klar, wobei Lufthansa ja neuerdings der Meinung ist, dass "gestrichen" nur gilt, wenn man keine Alternative anbietet. Nur eine Änderung der Flugnummer sieht man nicht als Streichung an.

Dass dies - wie bereits geschrieben - nicht rechtskonform ist, steht zumindest für Deutschland wohl außer Frage.

Ändert aber nichts daran, dass die Handhabung eine andere ist (und in solchen Fällen kann man von der Nutzung des Stornieren-Links in der Mail nur dringend abraten).

Mir geht's nun auch so. In der Mail sind die ursprünglichen LH-Flüge als "storniert" aufgeführt und die neuen Discover Flüge mit einer anderen LH Flugnummer zur selben Zeit als "neue Zeit" vermerkt.
Was kann jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn ich auf die dritte Option für die Erstattung klicke?
Erstattung laut Tarifbedingungen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Aber ist das eine Änderung der Flugnummer?

Ist das nicht eher ein Storno des LH Fluges mit gleichzeitiger Umbuchung auf einen zeitgleichen 4Y Flug mit einem LH Codeshare?

Das ist ja kein LH Flug mehr, sondern ein 4Y Flug. Anders wäre es ja z.B., wenn die LH Flugnummer geblieben wäre, aber op. by 4Y. Für *G Member ändern sich ja hier u.a. die Statusvorteile. 4Y ist zwar M&M Member, aber kein *A Mitglied.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Deswegen schreibe ich ja, dass das nicht rechtskonform ist. Lufthansa versucht es halt im Rahmen von deren selbst aufgestellten Regeln anders abzubügeln. Für die ist das gedanklich wie ein Wechsel von Mainline A320 auf einen Cityline Embraer...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und 330

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Ich muss sagen, dass mir das in Y eigentlich egal wäre, aber ich habe noch einen TFS-MUC Flug in C, der noch nicht umgestellt wurde. Da ich keine Ahnung habe, wie das C Produkt bei 4Y auf Kurz- und Mittelstrecke sein wird, möchte ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Also wenn ich 5Star LH buche (insbesondere Star Alliance) will ich das auch bekommen. Was wäre z.B. wenn ich dann keine Meilen auf meinem anderen Star Alliance Programm gutgeschrieben bekomme. Lufthansa schießt sich damit was Kundenfreundlichkeit angeht wieder selbst ins Knie. Billigheimer Eurowings Business möchte ich nicht haben wenn ich LH bezahle.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Also wenn ich 5Star LH buche (insbesondere Star Alliance) will ich das auch bekommen. Was wäre z.B. wenn ich dann keine Meilen auf meinem anderen Star Alliance Programm gutgeschrieben bekomme. Lufthansa schießt sich damit was Kundenfreundlichkeit angeht wieder selbst ins Knie. Billigheimer Eurowings Business möchte ich nicht haben wenn ich LH bezahle.
Was macht man dann wenn auf der Strecke weder LH noch *A fliegen sondern nur noch EW? Laufen, Bus fahren oder sich ein neues Ziel überlegen?
 
B

Boeing736

Guest
Ich muss sagen, dass mir das in Y eigentlich egal wäre, aber ich habe noch einen TFS-MUC Flug in C, der noch nicht umgestellt wurde. Da ich keine Ahnung habe, wie das C Produkt bei 4Y auf Kurz- und Mittelstrecke sein wird, möchte ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen.

Welches Risiko siehst du denn? Freien Nebensitz wird es schon geben, viel Luft dafür, dass das Catering schlechter ist als bei LH sehe ich auch nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Welches Risiko siehst du denn? Freien Nebensitz wird es schon geben, viel Luft dafür, dass das Catering schlechter ist als bei LH sehe ich auch nicht.
es ist doch relativ einfach: Wenn ich eine Billigairlines will dann buch ich die z.B. Ryanair oder Eurowings. Wenn ich die nicht will dann LH und dann will ich nicht LH bezahlten und Eurowings bekommen. Es ist dabei vollkommen schnurz wenn der Service ähnlich ist. Vielleicht will ich auch einfach nicht das Lufthansa Jobs in Billiglohnländer verlagert etc. Die Billigstrategie von LH ist eh wieder zum Scheitern verurteilt wie bei allen Versuchen bisher.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Also wenn ich 5Star LH buche (insbesondere Star Alliance) will ich das auch bekommen. Was wäre z.B. wenn ich dann keine Meilen auf meinem anderen Star Alliance Programm gutgeschrieben bekomme. Lufthansa schießt sich damit was Kundenfreundlichkeit angeht wieder selbst ins Knie. Billigheimer Eurowings Business möchte ich nicht haben wenn ich LH bezahle.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass 4Y die teuersten im Angebot und in der Gesamtrechnung sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Ich stelle fest, dass es hier einige 4Y, EW und LH Getreue gibt. Es fällt für diese schwer, ein LH4YEW-Manko nüchtern, sachlich und neutral zu brobachten. Ich versuche es zumindest bei einrm Glas Bier mit Blick auf den Waterberg in Namibia. So sieht es aus
 

Anhänge

  • IMG_20210916_122654.jpg
    IMG_20210916_122654.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Ich muss sagen, dass mir das in Y eigentlich egal wäre, aber ich habe noch einen TFS-MUC Flug in C, der noch nicht umgestellt wurde. Da ich keine Ahnung habe, wie das C Produkt bei 4Y auf Kurz- und Mittelstrecke sein wird, möchte ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen.

Ich dachte, dass zunächst erst mal nur ab FRA umgestellt wird?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich stelle fest, dass es hier einige 4Y, EW und LH Getreue gibt. Es fällt für diese schwer, ein LH4YEW-Manko nüchtern, sachlich und neutral zu brobachten. Ich versuche es zumindest bei einrm Glas Bier mit Blick auf den Waterberg in Namibia. So sieht es aus
Und somit wären wir bei der unteren 2. Stufe der Diskussionspyramide...

pngwing.com.png
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Und somit wären wir bei der unteren 2. Stufe der Diskussionspyramide...

Anhang anzeigen 161596
Eigentlich weniger.
Es ist halt so, dass nicht Betroffene das Thema als "ist doch alles nicht so schlimm" abtun bzw. als akzeptablen Normalzustand ansehen. Wehe aber, sie sind selbst betroffen, dann wird schnell mal die Seite gewechselt u d dann wird gejammert. So isses nunmal.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität sind durchaus hilfreich um Sachverhalte zu erörten und die Folgen zu ermitteln.

Wenn man diesen Vorgang zu grunde legt:
Mir geht's nun auch so. In der Mail sind die ursprünglichen LH-Flüge als "storniert" aufgeführt und die neuen Discover Flüge mit einer anderen LH Flugnummer zur selben Zeit als "neue Zeit" vermerkt.
In diesem Fall ist trotz gleichbleibender Zeit von einer Annullierung im Sinne der EU-VO auszugehen, hier sehe ich aber das Problem dass die formale Ersatzbeförderung zum frühstmöglichen Zeitpunkt durch die selben Flugzeiten gegeben ist, ein Anspruch auf die klassische Ersatzbeförderung dürfte daher entfallen, wenn wir unterstellen dass ein Eurowings Flug unter vergleichen Bedingungen wie der ursprüngliche Lufthansa Flug statt finden.

Bleiben nur die Folgeoptionen:
Völlständige Erstattung des Ticketpreises dürfte in diesem Fall problemlos funktioniert wenn LH selbst den Status der Flüge auf "annulliert" gesetzt hat.

die zweite wohl interessantere Option:
Der Fluggast könnte die Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt seiner Wahl in Anspruch nehmen hier, besteht jedoch wohl die Problemematik darin dass keine weiteren Flüge vorhanden sind, falls Lufthansa die entsprechende Strecke vollständig an Eurowings abgegeben hat.

Pragmatischer Ansatz:
Wurde schon versucht die LH Hotline an zu rufen und deren Reaktion auf den Sachverhalt zu erfahren?
Möglicherweise ist es ja möglich auf eine LX oder OS Verbindung umgebucht zu werden?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Also kurze Wasserstandsmeldung.

Nach 15 Minuten Wartezeit an der Hotline.
Nein, es wird nicht erstattet, da ja Beförderung von A nach B.
So wie RCS beschrieben.

Ich werde am Wochenende ein Schreiben mit Fristsetzung schreiben.
10 Tage später geht die Angelegenheit zum User kekbox.

Ich bin es leid.

Allen anderen viel Glück.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Davon losgelöst ist der Ausschluß bei Änderung des Operating Carriers (wie sie LH in den Invol-Regeln handhabt) nicht rechtskonform.
Fängt ja schon damit an, dass ich unter "Änderung des Operating Carriers" eher sowas wie Wetlease verstehen würde. Was natürlich kein Grund für ein Storno /INVOL-Umbuchung ist, da ich ja nach wie vor einen LH-Flug habe, mit in etwa den üblichen LH-Leistungen, Star Alliance-Benefits (gerade auch für Statuskunden anderer Programme relevant), LH als Ansprechpartner bei Irregs usw.

Und nicht Umbuchung auf eine ganz andere Airline, die ich selber vielleicht nie gebucht hätte. Mit anderen Leistungen, anderem Ansprechpartner bei Problemen usw.. Sollten die das mal auf einem meiner Flüge machen, würde ich das auch nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Hinweis: im Oktober finden die Flüge im A333 statt. Somit mit Edelweiss Business Class was für viele besser ist. Was danach ist - keine Ahnung.
Korrekt. Ich hatte in einem anderen Thread über meine Erfahrungen mit 4Y nach PUJ v.v. berichtet. Sitze im A333 sind definitiv besser als bei LH, weil 1-2-1 bzw.2-2-1. Crew superfreundlich. IFE und Essen geringfügig schlechter. Dass LH sich nicht korrekt verhält, steht außer Frage, aber der Aufstand, den der TO hier veranstaltet, ist etwas übertrieben. Ich würde 4Y in C jederzeit wieder buchen.