BA: Nachweise online hochladen

ANZEIGE

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
ANZEIGE
Moin zusammen,

hat jemand von Euch zuletzt die Erfahrung mit BA und der Möglichkeit des Hochladens von Nachweisen bzgl. Covid19 gemacht? Für die USA Einreise wird ja zum einen ein Impfnachweis, ein Testnachweis und das CDC-Formblatt benötigt. Funktioniert die Abgabe online und erhält man direkt eine Bordkarte oder muss man so oder so an den Schalter?

Abflug ist in HAM über LHR nach JFK.

Vielen Dank :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Moin zusammen,

hat jemand von Euch zuletzt die Erfahrung mit BA und der Möglichkeit des Hochladens von Nachweisen bzgl. Covid19 gemacht? Für die USA Einreise wird ja zum einen ein Impfnachweis, ein Testnachweis und das CDC-Formblatt benötigt. Funktioniert die Abgabe online und erhält man direkt eine Bordkarte oder muss man so oder so an den Schalter?

Abflug ist in HAM über LHR nach JFK.

Vielen Dank :)
BA regelt das über die Verifly App. Wenn da alles hochgeladen wird (das CDC kann man gleich in der App machen ohne hochladen), gibt es ein paar Stunden nach Prüfung grüne Häkchen und man kann online einchecken. Die Bordkarte gibt es dann natürlich in der BA App und nicht bei Verifly.
 
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Ich bin letzte Woche mit Aer Lingus PRG-DUB-JFK geflogen, dort wird auch via Verifly verifiziert. Das ganze war recht einfach: Buchungsreferenz und Namen wie in Buchung eingebe, Selfie machen, Impfzertifikat hochladen (EU QR Codes wird automatisch verifiziert), Testnachweis hochladen (EU Zertifikat QR Code wird automatisch verifiziert, sonst manuell), ein paar Haken setzen, fertig. Ich habe für Test und Impfnachweis die EU Zertifikate aus der Corona Warn App (PDF Version) hochgeladen und die Buchung war bei Aer Lingus sofort für den Check In freigegeben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Frage mich, wofür ich dort ein Foto hinterlegen soll?
Der Sinn ist relativ einfach: Die App kann mit einer Identität nur auf einem Gerät laufen und das Bild ist der Gegencheck, dass man sich nicht unter anderer Identität angemeldet hat. Also reicht dem Checkin die grünen Häkchen und ein schneller Abgleich, ob App, Pass und Passagier übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
BA regelt das über die Verifly App. Wenn da alles hochgeladen wird (das CDC kann man gleich in der App machen ohne hochladen), gibt es ein paar Stunden nach Prüfung grüne Häkchen und man kann online einchecken. Die Bordkarte gibt es dann natürlich in der BA App und nicht bei Verifly.
Und die Info darüber kommt dann vermutlich einige Tage vor CheckIn Beginn oder wann ist damit zu rechnen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Und die Info darüber kommt dann vermutlich einige Tage vor CheckIn Beginn oder wann ist damit zu rechnen?
Kommt auf die Regeln an des Landes, in das du fliegst. Nach USA brauchst du einen Test, der nicht älter als einen Tag ist, also kannst du den auch frühestens am Vortag der Reise hochladen. Wenn alles hochgeladen ist, braucht es meist 30 - 120 min, bis die App das verifiziert hat. Wenn alles als QR Code geladen wird, geht es meist schnell, ein Photo des Impfzertifikats kann sie auch lesen, das dauert dann halt länger.
 

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Kommt auf die Regeln an des Landes, in das du fliegst. Nach USA brauchst du einen Test, der nicht älter als einen Tag ist, also kannst du den auch frühestens am Vortag der Reise hochladen. Wenn alles hochgeladen ist, braucht es meist 30 - 120 min, bis die App das verifiziert hat. Wenn alles als QR Code geladen wird, geht es meist schnell, ein Photo des Impfzertifikats kann sie auch lesen, das dauert dann halt länger.
Also ich habe gerade alles in Verifly hochgeladen und es wurde auch schon in der App verifiziert. Unser Pass ist also im Status Ready To Travel. Allerdings funktioniert der Check-in auf ba.com trotzdem noch nicht und es wird auf Verifly verwiesen. Ist das normal, dass das nicht sofort funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: bbbb

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Also ich habe gerade alles in Verifly hochgeladen und es wurde auch schon in der App verifiziert. Unser Pass ist also im Status Ready To Travel. Allerdings funktioniert der Check-in auf ba.com trotzdem noch nicht und es wird auf Verifly verwiesen. Ist das normal, dass das nicht sofort funktioniert?
Hast du einen Status? Ohne ist Check-in 24 h vor Abflug.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Same here. Das Verifly Ding ist grün, aber BA sagt, wir können nicht einchecken. Also wie früher ab zum Schalter :(
 
  • Like
Reaktionen: bbbb

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Für welche Strecken gilt das bei Euch beiden denn?

Ich kann bei Verifly auch nur die Strecke LHR - JFK eingeben, starte ja aber schon in HAM. Hängt das vllt damit zusammen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Für welche Strecken gilt das bei Euch beiden denn?

Ich kann bei Verifly auch nur die Strecke LHR - JFK eingeben, starte ja aber schon in HAM. Hängt das vllt damit zusammen?
Nur die USA-Strecke -- Verifly nimmt nur Strecken, auf denen es irgendwelche Beschränkungen gibt, die für UK ja komplett aufgehoben sind.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

bbbb

Neues Mitglied
07.02.2014
20
26
DUS
Dürfte bei vielen nicht funktionieren - zum einen kann man bei Flügen aus Deutschland nur den Teil ab UK in Verifly anlegen und zusätzlich kann man keine CodeShare Flüge eingeben. Wir fliegen von LHR nach DFW - Maschine ist AA aber Codeshare BA (DUS-LHR-DFW): Ich habe nur die Möglichkeit den Flug als AA mit AA booking code einzutragen (was aber von BA bei Checkin nicht erkannt wird) - wenn ich BA als Fluglinie eingebe, dann wird mir nur der einzige BA Flug von LHR-DFW angezeigt - aber halt nicht der Flug, den wir nehmen. Die Bewertungen sind auch nicht gerade gut im AppStore - der Aufwand war relativ gering - aber schlussendlich hat es nicht funktioniert: Check In nicht möglich, da die Daten in Verifly nicht verifiziert seien (sind sie aber laut App).
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.670
2.481
Hatten wir letzte Woche nach Südafrika genau so. Verifly grün aber kein Online Check in.

Am Schalter konnte er dann aber den Verifly Status sehen und wollte nichts mehr weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: bbbb

bbbb

Neues Mitglied
07.02.2014
20
26
DUS
Hatten wir letzte Woche nach Südafrika genau so. Verifly grün aber kein Online Check in.

Am Schalter konnte er dann aber den Verifly Status sehen und wollte nichts mehr weiter sehen.
Das läßt hoffen - dann schauen wir mal morgen früh wie schnell das geht.
 

frankk

Reguläres Mitglied
14.07.2016
56
6
Hamburg
wir sind auch von HAM über LHR nach MIA (am Samstag geht es leider zurück) das VeriFLY kannst vergessen. Da ging gar nix trotz Meldung das alles ready ist. CheckIn war erst Morgens in HAM möglich mit allen Dokumenten in „Papierform“ BA ist digital noch schlechter als Deutschland….null Punkte
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
wir sind auch von HAM über LHR nach MIA (am Samstag geht es leider zurück) das VeriFLY kannst vergessen. Da ging gar nix trotz Meldung das alles ready ist. CheckIn war erst Morgens in HAM möglich mit allen Dokumenten in „Papierform“ BA ist digital noch schlechter als Deutschland….null Punkte
Bist Du mit BA oder AA geflogen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
BA-Flug ohne Codeshare klappte bei mir bisher immer. Für den Rückflug braucht man es ja nicht, da UK keine Einreiseeinschränkungen mehr hat.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
wir sind auch von HAM über LHR nach MIA (am Samstag geht es leider zurück) das VeriFLY kannst vergessen. Da ging gar nix trotz Meldung das alles ready ist. CheckIn war erst Morgens in HAM möglich mit allen Dokumenten in „Papierform“ BA ist digital noch schlechter als Deutschland….null Punkte
So werde ich es Freitag auch machen, alles zur Sicherheit in Papier dabei haben. Lieber einmal mehr ausdrucken, bevor es dann großes Drama gibt (sofern VeriFly nicht klappt)..
 
  • Like
Reaktionen: frankk