BA: Nachweise online hochladen

ANZEIGE

Snake23

Neues Mitglied
08.11.2022
6
3
ANZEIGE
In Hamburg vor 11 Tagen war das so, ALLE die in die USA wollten mussten an den Schalter, da Online check-in nicht ging! Ob das nun an den Covid Dokumenten oder dem ESTA lag, kann ich nicht sagen, aber fast jeder in der Reihe vor und hinter uns hatte seine Dokumente in der Hand und musste alles inkl. ESTA vorzeigen.



Uns konnten sie weder an der Hotline, noch am Chat oder per Twitter helfen...lag aber angeblich an der Buchung über Amex.
Ich würde sonst mal bei der BA Hotline anrufen. Was könnt Ihr denn dafür, dass kein OCI möglich ist und somit keine kostenlosen Sitzplätze reserviert werden können. Vielleicht geht da ja was.
Habe ich gemacht...

"Das ist ein technischer Fehler, der bekannt ist. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Dann vor Ort den Checkin machen und die Plätze auswählen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Hamburg vor 11 Tagen war das so, ALLE die in die USA wollten mussten an den Schalter, da Online check-in nicht ging! Ob das nun an den Covid Dokumenten oder dem ESTA lag, kann ich nicht sagen, aber fast jeder in der Reihe vor und hinter uns hatte seine Dokumente in der Hand und musste alles inkl. ESTA vorzeigen.



Uns konnten sie weder an der Hotline, noch am Chat oder per Twitter helfen...lag aber angeblich an der Buchung über Amex.

Wenn es alle machen müssen, passt es.
Geht mir nur, dass wir beide nebeneinander sitzen und nicht dass am Flughafen es irgendwie keine Plätze nebeneinander gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Olci wird sowieso nicht klappen da ESTA erst am Airport überprüft wird. Wie bereits erwähnt reserviere die Sitze vorher. Ich hab es drauf ankommen lassen und in LHR in der Lounge 20min vor boarding noch meinen Sitz ändern können. Jetzt sitze ich in LAX weil natürlich auch hier kein olci ging und ich warten kann bis jemand vom ba stuff da ist.... Danke BA...
Macht dann 200 € für den Hinflug für die Sitzplatzreservierungen...
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ich glaube, da geht bei BA in HAM jemand über seine Kompetenzen hinaus!

Man müsste der BA-Zentrale mal Bescheid geben (ich weiß nur nicht, auf welchem Wege), damit die sich HAM mal genauer ansehen und zumindest das dortige Personal nachschulen.

Ohne Vorliegen eines technischen Problems - und das müsste ja ein zentrales sein, das somit “alle Flughäfen betrifft“ - kann es nicht sein, dass ESTA bei allen paxen manuell und papierhaft geprüft werden muss.

Hatte denn jeder einen Ausdruck seines ESTA mit oder mussten einige paxe stehen gelassen werden?
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Das ESTA per Ausdruck geprüft wird kommt immer mal wieder vor, nicht nur bei BA. Ich habe auf diese Diskussion mittlerweile keinen Bock mehr und habe einfach einen Ausdruck dabei.
Dabei habe ich es bei BA schon gehabt, dass das ESTA für meine Buchung nicht im System zu finden war bzw. der Abgleich meiner Flugdaten mit den US-Behörden nicht geklappt hat. Dadurch konnten sie mich überhaupt nicht einchecken, weil der Computer das komplett verweigert hat. Ich durfte dann immerhin, nach gründlicher Prüfung meines Ausdruck und der online Bestätigung immerhin nach London fliegen, damit man sich in London um das Problem kümmern konnte.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
200
92
Habe ich gemacht...

"Das ist ein technischer Fehler, der bekannt ist. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Dann vor Ort den Checkin machen und die Plätze auswählen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wenn es alle machen müssen, passt es.
Geht mir nur, dass wir beide nebeneinander sitzen und nicht dass am Flughafen es irgendwie keine Plätze nebeneinander gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Macht dann 200 € für den Hinflug für die Sitzplatzreservierungen...

Für den Kurzstreckenflug haben wir es auch drauf ankommen lassen, haben auch Plätze zusammen, aber GANZ HINTEN bekommen. Waren aber auch recht weit vorne in der Schlange.
Für den Langstreckenflug war uns das zu heikel, so dass wir da knapp 100 Euro bezahlt haben. Es zeigte sich an Bord, dass das auch gut war, da vereinzelt Gruppen (meist aber mehr als 2) getrennt sitzen mussten. Das Problem ist eben, dass es anscheinend nur einige betrifft mit dem Online Check-in und entsprechend alle aus London, wahrscheinlich ganz GB (oder sogar noch mehr) eben einchecken und Plätze wählen können.
 

Snake23

Neues Mitglied
08.11.2022
6
3
Update:

Online CheckIn inkl. kostenfreier Sitzplatzwahl hat einwandfrei geklappt.
Obwohl in der Buchung direkt der Corona-Nachweis nicht hochgeladen werden konnte.

Ich habe "außerhalb" der Buchung den Nachweis hochgeladen und eine eigene Tracking-Nummer erhalten. Ob diese mit der Buchung verknüpft wurde, weiß ich nicht, ich glaube sogar eher nein.

Ich habe auch unsere Nachweise über die App VeriFLY hochgeladen.

Woran es am Ende gelegen hat, dass es doch ging, wer weiß das schon :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: deecee

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
180
Das System is wirklich strange. Ich bin ja ab BUD geflogen und da mussten auch einige ESTA noch vorzeigen. Ich habs am Handy, von daher eh vollkommen egal.

Macht dann 200 € für den Hinflug für die Sitzplatzreservierungen...

Wie gesagt. Ich ließ es darauf ankommen. In LHR sowie in LAX in der Lounge wurden beide male Sitze frei die ich eher wollte und konnte das am Desk problemlos ändern. Es ging beide male weil eben in den 4-6 Stunden vor Abflug sich dauernd was bei den Sitzen geändert hat. Konnte man in expertflyer gut sehen. Konnte mich beide male (weil automatisch auf 57D eingecheckt gewesen) auf 10K und 10A umsetzen. 59A und K waren beide male besetzt und sonst war im upper deck am Fenster nichts mehr frei. Ist halt Risiko. Bezahlen wollte ich dafür auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Update:

Ich habe "außerhalb" der Buchung den Nachweis hochgeladen und eine eigene Tracking-Nummer erhalten. Ob diese mit der Buchung verknüpft wurde, weiß ich nicht, ich glaube sogar eher nein.
Wo genau? Könntest Du vielleicht das "Außerhalb" bzw. den Prozess noch etwas näher erläutern? Danke!
 

Snake23

Neues Mitglied
08.11.2022
6
3
Wo genau? Könntest Du vielleicht das "Außerhalb" bzw. den Prozess noch etwas näher erläutern? Danke!

ich versuche es mal:

Wenn man über Buchung bearbeiten oder manage your booking klickt, dann werden alle Passagiere angezeigt mit dem jeweiligen Status der Dokumente (fehlt/hochgeladen).

Und dann gibts ja noch (etwas runter) so einen Button wie „weitere Personen hinzufügen“
und dann kann man problemlos (bei mir zumindest) die Personenangaben machen und die Dokumente hochladen. Und erhält per Mail eine Vorgangsnummer.
Das heißt das für diese Person Dokumente hochgeladen wurden, jedoch steht in der Buchung weiterhin dass diese fehlen, weil die Verknüpfung zur Buchung fehlt.

Aber ob DAS der Grund war, dass der OCI ging oder doch VeriFLY, weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Danke! In meinem Internet heißt der Button "Angaben anzeigen oder ändern". Angaben sind vollständig, hochladen kann ich da nichts – mag aber auch daran liegen, dass der Flug bei AA gebucht ist. VeriFly ist alles "grün". Mal sehen, ob der OCI funktioniert...
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Hallo zusammen

Bei mir geht es nächste Woche für fünf Tage nach Florida. Geflogen wird von Zürich via LHR nach Orlando und dann von Miami via LHR nach Zürich. In der VeriFly App habe ich alles soweit hochgeladen und habe auch bei allen vier Strecken das grüne "Complete" drin. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Strecke Zürich-LHR und Miami-LHR der "Schieber" "I am entering the counrtry" angewählt ist. Da ich über LHR ja nur Transit mache, müsste ich den wohl abwählen da ich UK ja eigentlich nicht betrete oder sehe ich das falsch? Respektive spielt das überhaupt eine Rolle?

Gruss
Marco
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
180
Du betrittst UK so gesehen nicht. Im T5 Terminal hast du nur die airside Siko. Ich denke aber nicht dass das einen Unterschied macht. Stand bei mir auch alles auf grün. OLCI dennoch nicht möglich. Berichte aber dennoch wie es bei dir war.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Beim Wechsel von T5 zum T3 (z.B. AA/BA u.a. => USA) verlässt man den Airport schon ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Kommt IMHO darauf an – die Busse eher ja, Subway eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Auch bei mir kein OCI möglich (USA via LHR)! Alle Unterlagen bei BA hochgeladen + VeriFly komplett grün – trotzdem nichts zu wollen. Gruselig...

Edit: Der Hotline-Agent von BA Bremen sagt, es sei ein "bekanntes technisches Problem" bei Reisen in die USA – und bittet, drei Stunden vor Abflug am Airport zu sein, weil es (neben der SiKo) auch Schlangen am Schalter geben könnte/wird. Ganz besonders schön, wenn man den Frühflug hat... 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und Migel

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
So eigentlich wäre es jetzt soweit und ich das Online Check-in für meinen morgigen Flug nach Orlando ist offen. Leider funktioniert es wie erwartet nicht obwohl in der Verifly App alle Dokumente hochgeladen wurden und den grünen Haken haben. Es kommt immer die Meldung, dass noch Covid19 Dokumente fehlen und wenn ich auf hochladen klicke, dann kommt, dass die Dokumente erhalten wurden und im Verifizierungsprozess seien. Naja hab ich halt mal wieder alles vergebens eingegeben und muss jetzt trotzdem mit allen Ausdrucken morgen am Check-in antraben 🤷‍♂️
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
So eigentlich wäre es jetzt soweit und ich das Online Check-in für meinen morgigen Flug nach Orlando ist offen. Leider funktioniert es wie erwartet nicht obwohl in der Verifly App alle Dokumente hochgeladen wurden und den grünen Haken haben. Es kommt immer die Meldung, dass noch Covid19 Dokumente fehlen und wenn ich auf hochladen klicke, dann kommt, dass die Dokumente erhalten wurden und im Verifizierungsprozess seien. Naja hab ich halt mal wieder alles vergebens eingegeben und muss jetzt trotzdem mit allen Ausdrucken morgen am Check-in antraben 🤷‍♂️
Wobei ich bisher immer nur mit dem grünen Haken der Verifly wedeln musste, es wollte noch nie jemand einen Ausdruck sehen (habe die auch nur elektronisch dabei)
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Auch bei mir kein OCI möglich (USA via LHR)! Alle Unterlagen bei BA hochgeladen + VeriFly komplett grün – trotzdem nichts zu wollen. Gruselig...

Edit: Der Hotline-Agent von BA Bremen sagt, es sei ein "bekanntes technisches Problem" bei Reisen in die USA – und bittet, drei Stunden vor Abflug am Airport zu sein, weil es (neben der SiKo) auch Schlangen am Schalter geben könnte/wird. Ganz besonders schön, wenn man den Frühflug hat... 🤮
Die immer mit ihren drei Stunden. So ein Quatsch. Frühestens zwei Stunden vorher sitzt da einer am Schalter. Was soll ich dann drei Stunden vorher da? :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Ich fand es auch – sagen wir mal – witzig! Sein Argument war, dass einige Leute früher kommen und bereits bevor ein Agent vor Ort ist, dort eine Schlange steht…

Wobei ich bisher immer nur mit dem grünen Haken der Verifly wedeln musste, es wollte noch nie jemand einen Ausdruck sehen (habe die auch nur elektronisch dabei)
Trotzdem daneben! Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass man die App hat, um bei AA/BA online einchecken zu können. Wenn man VeriFly nur für den Flughafen-CI gebrauchen kann – naja, da kann ich dann auch den QR-Code der Impfung vorzeigen…
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
HAM and BA at their best! Unglaublich unfreundlicher CI bei BA (geöffnet natürlich erst ab 5 Uhr). Kontrolliert wurde von der bestenfalls übellaunigen „Club Europe“-Bedienung nur ESTA (und das dafür ganz genau). Impfnachweise wurden nicht eingefordert, gar nicht. Das genau war allerdings der Grund, warum man nicht online einchecken konnte! O M G

Dabei blieb es aber nicht: Anschlussflug wurde nicht eingecheckt, daher auch kein Boarding-Pass – man konnte resp. wollte die eTicket-Nummer nicht heraussuchen, trotz Angebot meinerseits, ihr selbige zu geben. Auch Gepäck wäre dementsprechend nicht durchgecheckt worden (in unserem Fall egal). Zubringer (und alles andere) mit BA mache ich sicher nicht noch einmal…

SiKo um 5.30 Uhr: total leer, „Direktzugang“!
 
Zuletzt bearbeitet:

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
HAM and BA at their best! Unglaublich unfreundlicher CI bei BA (geöffnet natürlich erst ab 5 Uhr). Kontrolliert wurde von der bestenfalls übellaunigen „Club Europe“-Bedienung nur ESTA (und das dafür ganz genau). Impfnachweise wurden nicht eingefordert, gar nicht. Das genau war allerdings der Grund, warum man nicht online einchecken konnte! O M G

Dabei blieb es aber nicht: Anschlussflug wurde nicht eingecheckt, daher auch kein Boarding-Pass – man konnte resp. wollte die eTicket-Nummer nicht heraussuchen, trotz Angebot meinerseits, ihr selbige zu geben. Auch Gepäck wäre dementsprechend nicht durchgecheckt worden (in unserem Fall egal). Zubringer (und alles andere) mit BA mache ich sicher nicht noch einmal…

SiKo um 5.30 Uhr: total leer, „Direktzugang“!
BA hat ja keine Mitarbeiter in HAM mehr sitzen. Das sind irgendwelche Unternehmen. Ganz schlimm geworden mit denen die da sitzen. Ob Gold oder kein Status, ob Eco oder First, ist denen total egal. Unfreundlich ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und deecee

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Online Check In klappt noch nicht weil das Impfzertifikat nicht erkannt wird. Man kann sagen das das vielleicht bald ein Ende hat ..