Nacktscanner

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
89
2
Ich finde ja Leute die nicht durch den Nacktscanner wollen, sollte sofort das Handy entzogen werden und Flugverbot erteilt werden.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
die mit einem Alu-Hut durchs Leben gehen

Dabei ist Aluminium gar nicht so ungefährlich
Verlinkte Seite beim BR meinte:
Experten haben dabei auch den Mechanismus im Blick, wie schädliche Eiweiße aus dem Gehirn abtransportiert werden. Es ist bekannt, dass manche Umweltgifte und Medikamente die gehirneigene Müllabfuhr behindern können. Aluminium gehört dabei auch zu den verdächtigen Stoffen, weil es sich mit Eiweißen verbindet und dann biochemische Vorgänge stören könnte.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Liste mit Ländern wo man keine Möglichkeit hat für ein Opt out bei diesen blöden Nacktscanner?
Ich weiss aus eigener Erfahrung das dies in Australien nicht möglich ist.
Seither ist für mich Australien zur No-Fly Destination geworden. (n)
Man wird schon genug verstrahlt und ich finde es ist ein massiver Eingriff in mein Leben.

Ich wiederhole mich ungern, tue es aber trotzdem: Es ist vollkommen egal, warum jemand nicht durch den sogenannten Nacktscanner will. Die Tatsache, dass dessen Benutzung freiwillig ist, ist Grund genug ihn nicht zu benutzen.
Es geht aber gerade darum, dass es nicht freiwillig ist. Try and keep up! :no:

R

rolst01

Guest
Seitdem ich einen massiven Cockring habe, stehe ich mehr auf die manuelle Nachkontrolle :D

• Like
Reaktionen: decker

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Die Wahl hat man doch nirgends mehr? Man muss mittlerweile da durch. So tun die jedenfalls.

In der EU ist es explizit freiwillig und an einigen Airports ist das auf den Infotafeln beschrieben. Auch in den USA ist eine Verweigerung bisher immer unproblematisch gewesen.

In ADD hingegen bestand man darauf unter Verweis auf angebliche US-Richtlinien - für einen Flug nach Kanda... :doh:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.342
2.007
Rheinland-Pfalz
Die Wahl hat man doch nirgends mehr? Man muss mittlerweile da durch. So tun die jedenfalls.
In FRA bei den Lufthansa C Gates ist zumindest bis zu meinem letzten Abflug dort im November ganz links wo SEN und Business Class durchgeht noch ein herkömmlicher gewesen. Für den Nacktscanner dort war glaube ich zuwenig Platz.Bin dann bewusst bei den Y Paxen durch.

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
196
136
FRA
Es ist schon etwas her, dass in FRA zumindest an der Siko A (unten) auch noch 1-2 "alte" Torbogen standen.
So wie ich das letztens gesehen habe sind die alle weg. Gibt es denn in FRA überhaupt noch die "alten" Metalldetektoren?
A hat ja auch diese neueren Streuscanner, B das Drehdingsbumskabinchen...
Im T2 bin ich schon seit langem nicht mehr abgeflogen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.778
11.736
irdisch
Die Dinger werden als Körperscanner bezeichnet. Den Begriff Nacktscanner nutzt die Boulevardpresse und deren Leser.

Nacktscanner entspricht dem Bild, das im Gerät entsteht und das bei Interesse auch angezeigt und offenbar auch gespeichert werden kann. Das ist ja auch gerade der Skandal. Entblößung unter Generalverdacht. Kein Autofahrer würde das mit sich machen lassen. Und dann noch mit Strahlung. Ich finde die Empörung gerechtfertigt.
Den Spin-Doktoren ist man begrifflich keine Gefolgschaft schuldig.

• Like
Reaktionen: MNovak

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.609
6.276
Nacktscanner entspricht dem Bild, das im Gerät entsteht und das bei Interesse auch angezeigt und offenbar auch gespeichert werden kann. Das ist ja auch gerade der Skandal. Entblößung unter Generalverdacht. Kein Autofahrer würde das mit sich machen lassen. Und dann noch mit Strahlung. Ich finde die Empörung gerechtfertigt.

Da finde ich die Mode ständig Fingerabdrücke und Augen zu scannen viel problematischer, denn damit kann man wirklich Unfug anstellen.

• Like
Reaktionen: MNovak und berlinet

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nacktscanner entspricht dem Bild, das im Gerät entsteht und das bei Interesse auch angezeigt und offenbar auch gespeichert werden kann. Das ist ja auch gerade der Skandal.
Die Bilder werden vom Flughafen an die Firma Cambridge Analytics verkauft, welche dann die Länge des Schw**zes, bzw. den Brustumfang mit dem anhand deiner Facebook-Daten ermittelten IQ korrelieren. Das Ergebnis wird dann an CDU und SPD verkauft, welche wiederum auf dieser Datenbasis dann ihre Programme für die nächste GroKo in 2021 erstellen können.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Es ist schon etwas her, dass in FRA zumindest an der Siko A (unten) auch noch 1-2 "alte" Torbogen standen.
So wie ich das letztens gesehen habe sind die alle weg. Gibt es denn in FRA überhaupt noch die "alten" Metalldetektoren?

Ja, im FCT ;)

Zuletzt bearbeitet:

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
479
36
Ich gehe bewusst immer durch diesen neuen Scanner wenn möglich, habe da weniger Probleme als bei den herkömmlichen Scanner und bin schneller fertig..

Im Grunde ist mir voellig egal, durch welche Art Detektor ich gehe, eben durch den, der an der Kontrollstelle gerade vorhanden ist. Aber das die Koerperscanner "weniger Probleme" machen und man schneller fertig ist, ist gerade nicht mein Eindruck. Vielleicht ist es nur Gewohnheit, aber an den Metalldetektoren lege ich die drei oder vier Dinge mit Metall ab (Geldbeutel, Uhr, Schluessel und Handy) und gehe fast immer ohne Nachkontrolle einfach durch (die wenigen Male, bei denen der Zufallsgenerator anschlaegt, mal ausgenommen, aber den gibt es vermutlich auch bei den Koerperscannern). Bei den Koerperscannern muss ich jetzt wieder den Guertel ablegen (zum Fliegen habe ich einen mit Kunststoffschnalle) und meine Nachkontrollrate scheint gefuehlt deutlich hoeher zu sein, weil das Ding einen Reisverschluss oder sonst etwas an der Kleidung als auffaellig erachtet. Im Sine der Sicherheit sicher kein Nachteil, aber schneller scheint es dadurch gefuehlt eher nicht zu gehen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Wieso kann ich eigentlich in den USA mit meiner stählernen Uhr und meiner Gürtelschnalle durch jeden "Heinemann" gehen, während es in D blinkt und hupt, als hätte ich den Hauptpreis in einer Quizshow im Unterschichtenfernseh gewonnen?

• Like
Reaktionen: Luftikus

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Nacktscanner entspricht dem Bild, das im Gerät entsteht

...

Als Schüler in den 80ern hat mir meine Deutschlehrerin ein kleines Taschenbuch geschenkt, weil sie gemerkt hat, daß ich ihren Unterrricht (und sie :eek:) sehr mochte: "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider (gibts überarbeitet heute noch für ganz kleines Geld).
Schneider, (damals Leiter der renommiertesten Journalistenschule in D) vermittelt uns durchschnittlichen Zeitungslesern auf ein paar Seiten, wie wir manipulative Schreiber und unfähige Journalisten erkennen:

Wenn dich einer belehrt, daß es Kernkraft und nicht Atomkraft heißt, well die Kraft ja aus dem Atomkern und nicht aus dem Atom als solchem kommt, dann möchte er dir in Wirklichkeit eine potentiell gefährliche Technologie als Obst verkaufen.
Industriegebiet - Industriepark. usw. usf
Klingt doch gleich viel netter.
Nacktscanner? Nee, das ist Boulevard. Wir Scheingebildeten sagen "Körperscanner".

Auf mein Niveau heruntergebrochen würde ich sagen: Bloß nicht nen Spaten ne verdammte Schippe nennen.
Aber ich bin ja auch dumm. Quatsch! Ich bin anders begabt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.001
13.565
FRA/QKL
Der Hinweis auf die Strahlung ist lächerlich. Dann darf ich keinen Flieger betreten.
Die Bilder werden gespeichert? Soso. Ja, stimmt sogar zwecks Qualitätskontrolle. Aber anonym (oder wie werden die Bilder einer Person zugeordnet?) und werden nach einer definierten Zeit gelöscht. Das Bild das im Gerät entsteht hast du schon gesehen? Ich schon (erst neulich in MUC nach SSSS), und da sieht man auf dem Bildschirm nur die Konturen (2D) und die möglichen Problemstellen eingefärbt. Oder meinst du jetzt die Fakebilder von Bild und Co?

Übrigens: Schon mal mit einem Amerikaner über Naked Scanner gesprochen? Der lacht sich sicherlich schlapp nachdem du ihm erklärt hast dass es sich hierbei um einen (Achtung: ) Body (!) Scanner handelt. ;)

• Like
Reaktionen: miles&weg