National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
ANZEIGE
Hast du die etwa auf den Fehler in der Tabelle aufmerksam gemacht?
Aber nein, es hat mich zwar gejuckt aber auch in der Bürokratie gilt: Never touch a running system ....
Wenn man das Geburtsdatum in der Reigehenfolge tag/Monat/Jahr eingibt wird das ja in Tag - Monat als Wort - Jahr umformatiert. Das war dann korrekt bei mir.

• Like
Reaktionen: Nilaja

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.803
4.086
bei meiner Frau X99 am 5.7 abgeschickt BER, gestern Morgen Excel ausgefühlt und vor ca. 30 Minuten hat Sie mir eine Nachricht gesendet NIE Approved

5. July abgeschickt
12. July Excel
12. July Approved
X99 - > Welcher Grund? Hausbau - und Neukauf hat bei uns nicht gereicht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.207
2.808
Europa
X99 - > Welcher Grund? Hausbau - und Neukauf hat bei uns nicht gereicht.

Nein
Ihre Schwester (meine Schwägerin) ist in der 33kw Schwanger und da Sie über 40 ist, ist es eine Risikoschwangerschaft
Der Ehemann arbeitet in der Pharmaindustrie und bekommt keinen Urlaub und ein 5 Jähriges Kind ist auch noch im Hause
Meine Frau hat es in den Antrag alles geschildert und hat auch alle mögliche Unterlagen hinzugefügt bezüglich Schwangerschaft, Ablehnung des Urlaub des Ehemann usw.
Sie hat es versucht, Sie sagte auch, versuchen kostet ja nichts und siehe da nach über 1 Woche kam die Bestätigung
Muss dazu sagen, dass meine Schwägerin die GreenCard hat (auch Schwager), Sie ist Deutsch/Kubanisch, der Schwager ist Deutscher und dessen Sohn ist aber Amerikanischer Staatsbürger

• Like
Reaktionen: KevinHD und Nilaja

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.803
4.086
Nein
Ihre Schwester (meine Schwägerin) ist in der 33kw Schwanger und da Sie über 40 ist, ist es eine Risikoschwangerschaft
Der Ehemann arbeitet in der Pharmaindustrie und bekommt keinen Urlaub und ein 5 Jähriges Kind ist auch noch im Hause
Meine Frau hat es in den Antrag alles geschildert und hat auch alle mögliche Unterlagen hinzugefügt bezüglich Schwangerschaft, Ablehnung des Urlaub des Ehemann usw.
Sie hat es versucht, Sie sagte auch, versuchen kostet ja nichts und siehe da nach über 1 Woche kam die Bestätigung
Muss dazu sagen, dass meine Schwägerin die GreenCard hat (auch Schwager), Sie ist Deutsch/Kubanisch, der Schwager ist Deutscher und dessen Sohn ist aber Amerikanischer Staatsbürger
Ok, also eigentlich kein X99-Grund, sondern ein echter NIE-Grund.

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER
FRA benötigt (bisher) nicht ganz so lange:
Meine NIE am 2.7. am späten Nachmittag nach FRA gemailt (sozusagen in der langen Nacht zum 6.7.), heute Vormittag kam die Genehmigung.
Also 7 US Werktage.

• Like
Reaktionen: frabkk und Nilaja

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Hat es bei jemanden von der Einreichung des Excelsheet bis zur Antwort darauf auch mal mehr als 1 - 2 Tage gedauert?

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
104
113
DUS, CGN
Das Excelsheet kam bei mir fast genau 24 Stunden nach Antragstellung und wurde umgehend von mir ausgefüllt und eingereicht. Bisher keine Antwort...

X55 - Berlin
Montag 16:42 Uhr - Antragstellung
Dienstag 17:05 Uhr - Excelsheet erhalten
Dienstag 17:28 Uhr - Excelsheet eingereicht

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Das Excelsheet kam bei mir fast genau 24 Stunden nach Antragstellung und wurde umgehend von mir ausgefüllt und eingereicht. Bisher keine Antwort...

X55 - Berlin
Ok, dann warte ich nicht alleine ..... dachte die haben mich vergessen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.466
531

X55 - Berlin
Excel-Einreichen bei mir fast auf die Minute gleich, am Dienstag, warte auch noch. Ich war schon positiv.. hat der MA vll. Urlaub? :cautious:

Schacknorris

Neues Mitglied
23.02.2018
12
19
OK, dann hier:

Der NIE-Navigator Munich will, dass ich eine Mail an ConsMunich@state.gov mit Inhalt XY sende. Sende ich diese Mail, kommt ein Autoresponder, in dem steht, dass man den NIE-Navigator nutzen soll und auf diese Mail KEINE Antwort zum Thema NIE kommt. Bin verwirrt.

Aus der Mail: "Updated Instructions on How to Apply for a National Interest Exception (NIE) : Please go to our NIE Navigatorto receive instructions on how to apply for an NIE. Here’s the link. You will not receive a reply from this mailbox related to NIEs."

X33, keine Antwort seit 7.7.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.466
531
@Skydiver85 / @KevinHD

lasst uns doch gerne gegenseitig auf dem Laufenden halten, denke wir haben aktuell den "warten" (nach Excel) Status inne und mich würde mal interessieren wann es weiter geht..

• Like
Reaktionen: Skydiver85

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
OK, dann hier:

Der NIE-Navigator Munich will, dass ich eine Mail an ConsMunich@state.gov mit Inhalt XY sende. Sende ich diese Mail, kommt ein Autoresponder, in dem steht, dass man den NIE-Navigator nutzen soll und auf diese Mail KEINE Antwort zum Thema NIE kommt. Bin verwirrt.

Aus der Mail: "Updated Instructions on How to Apply for a National Interest Exception (NIE) : Please go to our NIE Navigatorto receive instructions on how to apply for an NIE. Here’s the link. You will not receive a reply from this mailbox related to NIEs."

X33, keine Antwort seit 7.7.

Bitte prüfe einmal, ob die Betreffzeile der Mail korrekt wie im Navigator angegeben verfasst wurde. Kollege von mir hatte das vergessen und ebendiesen Hinweis erhalten.

Schacknorris

Neues Mitglied
23.02.2018
12
19
Bitte prüfe einmal, ob die Betreffzeile der Mail korrekt wie im Navigator angegeben verfasst wurde. Kollege von mir hatte das vergessen und ebendiesen Hinweis erhalten.
Betreff war "X33 - PUBLIC HEALTH - VORNAME VORNAME2 NACHNAME".

Ich denke, das passt.

Originaltext:

ConsMunich@state.gov
Please send us an email to ConsMunich@state.gov with the following information:

USE SUBJECT LINE: "X33 - PUBLIC HEALTH - [YOUR FULL NAME]"

IN THE BODY OF THE EMAIL
-- A short description of your assistance to COVID-19 relief or research with public health benefit
-- Biographic details (Last name, first name, country of birth, date of birth, gender, country of citizenship, passport number)
ATTACH:
-- A scan of your passport
-- A scan of your valid visa or ESTA

Zuletzt bearbeitet:

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Betreff war "X33 - PUBLIC HEALTH - VORNAME VORNAME2 NACHNAME".

Ich denke, das passt.

Originaltext:

ConsMunich@state.gov
Please send us an email to ConsMunich@state.gov with the following information:

USE SUBJECT LINE: "X33 - PUBLIC HEALTH - [YOUR FULL NAME]"

IN THE BODY OF THE EMAIL
-- A short description of your assistance to COVID-19 relief or research with public health benefit
-- Biographic details (Last name, first name, country of birth, date of birth, gender, country of citizenship, passport number)
ATTACH:
-- A scan of your passport
-- A scan of your valid visa or ESTA

Ja in der Tat, das passt...dann bin ich auch überfragt. :(

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
@Skydiver85 / @KevinHD

lasst uns doch gerne gegenseitig auf dem Laufenden halten, denke wir haben aktuell den "warten" (nach Excel) Status inne und mich würde mal interessieren wann es weiter geht..
Ich hab es zwei mal eingereicht, weil es seltsamerweise zweimal kam (das Excelsheet). Schauen wir mal. Vielleicht haben sie keine Lust mehr, weil sie denken Merkel verkündet das Ban Ende und dann haben sie unnötig gearbeitet :)

• Like
Reaktionen: Skydiver85 und Nilaja

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
104
113
DUS, CGN
Soeben approved…
X55 - Berlin

Freitag 17:20 Uhr - NIE Approved

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Ich habe es ja nicht so wirklich erwartet, aber mein NIE wurde heute genehmigt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.710
4.840
Hallo!

Frankfurt
Via Email mit Attachments eingereicht (Brief des Brötchengebers, Pass- und Visa Scan)
05.07.2021 - abends Email geschickt
16.07.2021 - approved

keinerlei Rückfragen oder ergänzende Angaben erforderlich (auch kein Excel Sheet)

Die Bestätigungsemail sagt nun auch klar, gültig für 12 Monate und mehrfache Einreise, sofern man jeweils für den genehmigten Zweck einreist.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.519
720
CGN
Soeben approved…
X55 - Berlin

Freitag 17:20 Uhr - NIE Approved
Da ging wohl am Freitag spät Nachmittag noch mal die Welle raus. Kenne auch 2 aus Berlin ( 1 x X77 und 1 x X55) die um kurz nach 17:00 ihre NIE bekommen haben

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.352
5.292
Dienstag morgen in Berlin eingereicht (über eine Rechtsanwältin).

Heute um 17:20 NIE Approved.

Excel Sheet wurde nicht angefragt - hat wahrscheinlich die Anwältin direkt mit dem Antrag gemacht.