Nelson Mandela Verstorben

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ein bewegtes Leben eines ebenso bemerkenswerten Mannes..... RIP

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.542
61
zwischen HAJ & PAD
Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.
N.Mandela

RIP Mr. Mandela

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
1455989_10151727596371237_194259678_n.jpg

Hamba kakuhle Tata.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Tragisch, dass "seine" Partei ihn noch zu Lebzeiten gefleddert hat. Ich hoffe trotzdem, dass seine Lebensleistung nachwirkt...

M

Mr.Burns

Guest
Wie wahr.

Die SZ beleuchtet - namentlich für die Jüngeren, darf ich dies sagen? - wer das unsägliche und unseelige Apartheitsregime bis zum Schluss gegen Mandela unterstützt hat

Nelson Mandela und der Westen: Vom Terroristen zum Popstar - Politik - S

Nicht nur verlinken, sondern bitte auch zitieren:

Diese Politik treibt bisweilen bizarre Blüten: Als internationale Stars 1988 in London ein elfstündiges Geburtstagskonzert für Mandela organisieren, blendet der Bayerische Rundfunk die Übertragung als einziges drittes Programm mehrere Stunden aus, stattdessen läuft eine Wiederholung der Lindenstraße.

Und besonders schön auch hier:

Der bayerische Ministerpräsident ist in Südafrika schon lange ein gern gesehener Gast. Anders als der liberale Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher hat er Verständnis für die Unterdrückung der schwarzen Mehrheit durch die weiße Bevölkerung. Nicht, dass er die Apartheid befürworten würde - für ihn existiert sie nicht. Es sei schlicht "unzulässig, schlechterdings vom Apartheidsystem zu sprechen", schreibt er einmal an seinen CDU-Kollegen Helmut Kohl. In den Sechzigern lobt er die "hohe religiöse und moralische Verantwortlichkeit" der politischen Führung als mögliches "Modellbeispiel" für die Welt.

Es sollen ja in Bayern sogar noch Straßen, Plätze und Gebäude nach ihm benannt sein. Also nicht nach Mandela ...

• Like
Reaktionen: feb und TAPulator

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.740
1.131
noch TXL
Für mich steht Mandela auch und besonders für Versöhnung in der Regenbogennation.
Sicher auch mit ein Grund, warum er so auch außerhalb seines Landes von so vielen verehrt wird.
Es ist selten geworden, das die Trauer abseits jeder Glaubens- und Weltanschauung so eine breite Masse erfasst.
Dann muss er ein besonderer Mensch sein und ein grosser Verlust für alle.

PS: Ganz sicher wäre es auch in seinem Sinne, wenn jeder in seinem handeln (bzw. schreiben... u.a. auch der Posts hier) mehr der Verständigung als der Spaltung dien(t/en) (würde....).

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
@TomBerlin: Meinst Du nicht, dass dieser Thread der falsche "Spielplatz" für Deine Beschimpfungen und Unterstellungen ist?

Mal ganz langsam: Wer wird denn hier beschimpft und was wird hier unterstellt?

Und bevor DU und Deinesgleichen hier wieder zensierst, wäre ich für eine ernsthafte Antwort dankbar.

Und falls DU es nicht kapierst: Der User TomBerlin wurde von drei anderen User mit PFUI bedacht!

Moderiert: