Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
mein Bekannter aus Italien sagt, dass "5€" für'S Ticket entnehmen wäre seit Jahren Standard ab Roma. Teils sogar nördlich Rom schon vor 20 Jahren passiert.

Einfach eindeutig "no grazie" sagen und selber Ticket ziehen - das wäre die Lösung!!!
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Und für Johannesburg, Mogadischu, Nairobi, Antananarivo, Medellin, Mexico-Stadt, Quito, Kingston, Los Angeles, Rom, Zürich, Amsterdam und Frankfurt.
In Amsterdam gab es schon vor 15 Jahren in den Parks die klassischen "Use it, lose it" Warnungen in Bezug auf die Nutzung von Handys/Smartphones.

Beispiel:

 
10.02.2012
3.628
1.535
Wirklich lebenswert ist eine solche Umgebung nicht.
das greift leider mittlerweile um sich, nicht nur Goerlitzer Park, Hasenbergl und Reeperbahn, sondern auch laendliche 'ruhige' Gegenden werden immer schlimmer :(

Ich bekomme immer gesagt, dann solle ich garnicht mehr rausgehen und mich irgendwo einigeln, wenn alles so schlimm ist - stimmt. Aber so'n gated area, oder wie nennt sich das, ist fuer mich auch nicht erstrebenswert :(

Ach, wir sind ja garnicht im Thema 'wo ist es lebenswert?' ;)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Kenn ich aus dem Süden der Republik.
Bus 1: Steige vorne ein, halte das Billett hin. Er blickt, dann laufe ich durch. Dann: "Wieder nach vorne kommen. Aussteigen, nochmals einsteigen und richtig zeigen."
Bus 2: Steige hinten ein. "Es wird nicht hinten eingestiegen!" Dann das gleiche Prozedere.
Ich warte immer auf eine Reaktion der Fahrerin/des Fahrers und habe es da nicht eilig. Mit meinem D-Ticket, worauf nur eine Nummer steht, sowieso lustig. Entweder hat das Ticketterminal keinen NFC-Leser oder der Leser ist kaputt oder – u.a. beim Südbadenbus, einem Tochterunternehmen der Bahn – zeigt aufgrund von altem Software 'ungültig' an. Trotzdem kommt ein Nicken oder "alles OK". Falls nicht, frage ich.
Tadellos funktioniert das Auslesen des D-Tickets an den Ticketterminals in den Linienbusssen der Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.087
KUL (bye bye HAM)
Aber so'n gated area, oder wie nennt sich das, ist fuer mich auch nicht erstrebenswert :(

Ach, wir sind ja garnicht im Thema 'wo ist es lebenswert?' ;)

Wir haben in Hamburg damals in Hohenfelde gewohnt und konnten uns das auch absolut nicht vorstellen. Inzwischen moechte ich Gated&Guarded in Malaysia nicht mehr missen, und das bei einer deutlich niedrigeren Verbrechensquote und quasi nicht vorhandener oeffentlicher Gewaltkriminalitaet. Da laesst du morgens einfach deine Haustuer offen stehen zum lueften, deine Security nimmt deine ganzen Paeckchen und dein geliefertes Essen an. Man gewoehnt sich dann doch an sowas, oder das ist langsam das Alter.
 
10.02.2012
3.628
1.535
naja, Hohenfelde ist ja auch nicht Wilhelmsburg, Billstedt, Osdorf(er Born) oder Rissen ;)

Schade, dass jobmaessig (noch) kein Umzug nach §weiterweg moeglich ist, und zum Ruhestand (15-20 Jahre, aber wer weiss das schon) wohl nochmal ein weiterer Umzug noetig waere...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Auch von mir gibt's eine nette Italien-Geschichte. Irgendwo an der Autostrada zwischen Venedig und Villach, mein fahrbarer Untersatz macht mit Piepsen darauf aufmerksam, dass er gerne ein Mineralöldestillat zum Trinken hätte. Also fahr ich an eine Tankstelle ran, schön vor die Zapfsäule, und bevor ich die Tür öffnen konnte war schon der Tankdeckel offen und der Zapfhahn drin. Auf einem am Boden an die Zapfsäule gelehnten Pappendeckel, hab ich hinterher gesehen, stand irgendwas wie pompa con servizio - 0.49 EUR/Liter. Das war glaub ich mein teuerstes Tanken jemals, hab die Abzocke leider erst mit Verzögerung gemerkt, irgendwie hab ich nicht sofort geschnallt das der Preis viel zu hoch war...
 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
673
Auch von mir gibt's eine nette Italien-Geschichte. Irgendwo an der Autostrada zwischen Venedig und Villach, mein fahrbarer Untersatz macht mit Piepsen darauf aufmerksam, dass er gerne ein Mineralöldestillat zum Trinken hätte. Also fahr ich an eine Tankstelle ran, schön vor die Zapfsäule, und bevor ich die Tür öffnen konnte war schon der Tankdeckel offen und der Zapfhahn drin. Auf einem am Boden an die Zapfsäule gelehnten Pappendeckel, hab ich hinterher gesehen, stand irgendwas wie pompa con servizio - 0.49 EUR/Liter. Das war glaub ich mein teuerstes Tanken jemals, hab die Abzocke leider erst mit Verzögerung gemerkt, irgendwie hab ich nicht sofort geschnallt das der Preis viel zu hoch war...
War das dann eine dezidierte Servizio-Zapfsäule, die du versehentlich angesteuert hast?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Autostrada Catania - Taormina

Die Einzige Mautstraße der Insel. Am Anfang an der manuellen Spur steht eine Dame mit Weste der Autobahn-Gesellschaft vor dem Automaten, gibt das Ticket und sagt "5 EUR". +1 greift in die Konsole und gibt mir das Geld, ich reiche es weiter, bevor es klick macht.

Also nächste Ausfahrt raus, direkt Polizei informiert, bezahlt, zurückgefahren, noch mal durch die Spur. Die Frau schnallt es nicht, dass wir gerade schon da waren, wieder gleiches Spiel. Ich steige aus, mache ich klar, dass das so nicht geht, bekomme meine 5 Euro zurück und halte die Dame bis zum Eintreffen der Polizei zurück. Illegal in Italien und über 1000 Euro Bargeld in der Handtasche.
Nur damit ich es richtig verstanden habe:
Nachdem Du und +1 realisiert habt, das ihr in der Nepperhochburg Sizilien gerade 5 Euro "zum Fenster rausgeworfen habt" (ob man es hätte merken können/müssen, lassen wir offen), seid ihr nochmals zurückgefahren (5 Min? 15 Min?), habt die Polizei verständigt, habt die 5 Euro zurückerhalten und dann die Frau physisch so lange am weggehen gehindert, bis die Polizei eingetroffen ist? Wie lange dauert es so in Sizilien, bis die Polizei kam?

Warum seid ihr überhaupt bis zur nächsten Ausfahrt? Hättet ihr es nicht bereits beim Automaten merken müssen? Die Schranke geht ja nicht auf, ohne dass man ein Ticket zieht. Ihr hättet ja gleich bei der Mautstelle rechts ranfahren können.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Wir haben in Hamburg damals in Hohenfelde gewohnt und konnten uns das auch absolut nicht vorstellen. Inzwischen moechte ich Gated&Guarded in Malaysia nicht mehr missen, und das bei einer deutlich niedrigeren Verbrechensquote und quasi nicht vorhandener oeffentlicher Gewaltkriminalitaet. Da laesst du morgens einfach deine Haustuer offen stehen zum lueften, deine Security nimmt deine ganzen Paeckchen und dein geliefertes Essen an. Man gewoehnt sich dann doch an sowas, oder das ist langsam das Alter.
So unterschiedlich sind die Vorstellungen.

Ich möchte mich nach zwei Wochen Gated-Hotel in Saudi-Arabien, mit Desperate Housewife’s ähnlichen immer gleichen Häuserzeilen, am liebsten zum entspannen am Bremer Hauptbahnhof in den Zapfhahn setzen.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ja, per Pappschild dezidiert. Beim anderen Kunden an der Nachbarsäule war keines, und der konnte auch seinen Zapfhahn selbst einstecken.
Ist mir auch schon passiert(Sardinien) mit dem Motorrad zum Glück und nur 2ct/L mehr.
Hab das Schild erst spät gesehen und mir nix dabei gedacht, tanke eh immer selber beim Mopped.
Hab mich noch gewundert warum plötzlich einer Aufspringt und mir beim Tanken 'helfen' will.
Musste aber trotzdem mehr bezahlen auch wenn ich alleine getankt habe und er nur daneben stand.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
Habe über Expedia ein steigenberger Hotel in Deutschland gebucht, direkt bezahlt, wurde auch auf der Kreditkarte korrekt abgezogen.

Ein paar Tage vor Anreise eine email von Expedia, die Daten müssten verifiziert, blabla, das übliche, um an die Kreditkartendaten zu kommen.

woher haben die den Übernachtungspreis und die sonstigen Daten?
Das muss doch ein Leck bei Expedia sein oder? Das ist doch kein steigenberger Problem.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Also E-Mail eher von @expeedia.com oder @expedia-com.vu oder @ekspedia.tv (oder ähnlich), nehme ich an? Klassisches Phishing?
Nö, der klassische Use-Case ist, ähnlich wie bei booking.com, irgendwo die Hotel-Zugangsdaten abzugreifen und dann als Hotel über die Plattform derartige Nachrichten mit Link auf ne gefakte Kreditkarten-Form zu versenden.

Kann nicht mehr lange dauern, bis PCI auch die Nachrichten-Funktion bei e-Commerce-Plattformen in den PCI Scope nimmt.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
Genau so, das ist die normale Expedia Chat Funktion des Hotels. Da ist absolut nichts verdächtiges am Absender. Nur der Link zur Kreditkartenverifizierung ist an sich ist verdächtig. Die Seite selbst, wo man hingelangt sieht dann wieder sehr professionell aus.

Ist es wirklich so einfach die Zugangsdaten bei Expedia für einen externen zu knacken?
Da muss doch auch eine 2FA vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Ist es wirklich so einfach die Zugangsdaten bei Expedia für einen externen zu knacken?
Da muss doch auch eine 2FA vorhanden sein.
Sollte und müsste, aber es genügt ja eine schwache Stelle und schon kann der Kriminelle die Chatfunktion nutzen und sich "als von Expedia verifiziert" ausgeben.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
Immerhin haben sie es aber gemerkt.
Ca 3h nach den beiden ursprünglichen Nachrichten kam eine über den selben Kommunikationskanal, dass man keine Links anklicken soll.
Frag mich nur wie ein 75jähriger auf sowas alles reagieren soll/würde.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel