Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE
10.02.2012
3.627
1.535
ANZEIGE
bei Punkt 1 muesste ich mir meine Reaktion schwer ueberlegen, vermutlich dauert es lange bis zum naechsten Bus (mit anderem Fahrer), oder aussitzen... Ich bin doch kein Kleinkind, dem man alles erklaerenmuss (wobei, so manchmal.......) - das mit der Mafke kann ich absolut verstehen, das rausfummeln sieht man auf die Entfernung wohl nicht :)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
das mit der Mafke kann ich absolut verstehen, das rausfummeln sieht man auf die Entfernung wohl nicht :)
Das ist eben so ein kulturelles Ding. Bei uns schreit man sowas nicht durch den Bus, zudem ist man sehr zurückhaltend, zuwartend und dann sagt man es so, dass es nicht der ganze Bus hört, dazu befiehlt man nicht, sondern bittet. Darum sind bei uns solche Ereignisse jeweils ein "highlight".
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Klingt leider für mich etwas negativ

Einigen wir uns doch darauf, regeln gibt es in jedem land und werden unterschiedlich wahr genommen.

Ich werde nie vergessen, Hawaii vor etwa 10 Jahren, ich zünde mir genüßlich eine Zigarette auf der strasse an, weit und breit kein Mensch zu sehen, aus einem Geschäft stürmt eine Verkäuferin raus und brüllt mich an sofort die Kippe auszumachen. Ich guck sie an und sie schreit nur rum, innerhalb von keine Ahnung wieviel Metern darf vor Geschäften nicht geraucht werden. Wohlgemerkt ich war etwa 10 meter weg von einem Geschäft.

Soviel dazu.

Ich verstehe es bis heute nicht und so verstehen bestimmt manche die Regelung hier in D. nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Naja, Einzelfälle gibt es immer und überall. Irre auch.

In Deutschland wird man halt jedes Mal gemaßregelt in einem nicht gesichtswahrenden Tonfall. Every single time. Oft schon vorhersehbar. Ich find's amüsant, andere wohl weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Naja, Einzelfälle gibt es immer und überall. Irre auch.

In Deutschland wird man halt jedes Mal gemaßregelt in einem nicht gesichtswahrenden Tonfall. Every single time. Oft schon vorhersehbar. Ich find's amüsant, andere wohl weniger.
Was? Also meine Erfahrung in Deutschland ist eher, dass sich niemand um irgendwelche Regeln kümmert (z.B. Radwege freihalten tut nicht einmal die Polizei) und niemand maßregelt irgendwen, allein schon aus Angst, weil derjenige keinen Stress vom Regelbrecher bekommen will.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Was? Also meine Erfahrung in Deutschland ist eher, dass sich niemand um irgendwelche Regeln kümmert (z.B. Radwege freihalten tut nicht einmal die Polizei) und niemand maßregelt irgendwen, allein schon aus Angst, weil derjenige keinen Stress vom Regelbrecher bekommen will.
Na der Regelbrecher mit mediterranem Migrationshintergrund wird in der Regel natürlich nicht gemaßregelt, wegen Feigheit. Der Familienvater mit 2 schreienden Kindern am Arm wegen falsch sitzender Coronamaske - definitiv! Auch von einfachen Ladenmitarbeiterinnen. Da trauen sie sich. Wobei sie nicht mit meinem scharfzüngigen Zynismus gerechnet haben.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Naja, es sind ja nicht nur die Deutschen, die da sehr stark an ihren Regeln hängen ... in Deutschland habe ich noch nie ein Schild gesehen auf dem stand "Do not even think about parking on ...", bei der deutschen Polizei muss man sich nicht Arme und Beine gespreizt auf den Boden legen.
In Deutschland drohen mir keine Stockschläge, wenn ich auf der Strasse ausspucke oder ne Kippe wegwerfe. In Deutschland wird keine Frau wegen nicht korrekten Tragens eines Kopftuches totgeprügelt. In Deutschland wird man nicht verhaftet, wenn man auf der Strasse über den aktuellen Machthaber lästert.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Naja, Einzelfälle gibt es immer und überall. Irre auch.

In Deutschland wird man halt jedes Mal gemaßregelt in einem nicht gesichtswahrenden Tonfall. Every single time. Oft schon vorhersehbar. Ich find's amüsant, andere wohl weniger.
Amüsant ist das Stichwort. Es gibt durchaus regionale Unterschiede in Deutschland. Am meisten auf die Spitze getrieben haben es wohl die Berliner, wo die bekannte Schnauze eine große soziale Funktion hat. Man drückt sein Problem im maximal pampigsten und direktesten Ton aus, idealerweise mit ironischem Unterton. Es wird erwartet, dass man genauso seine Sicht vorträgt. Hinterher können alle drüber schmunzeln und jeder weiß, woran er ist. Mag durchaus sein, dass ich in A/CH mal was nicht mitbekommen habe, weil es nur höflich angedeutet wurde.

Richtige Antwort im Beispiel mit dem Busticket wäre etwa gewesen "Mach doch die Glubscher auf!" Schlagfertigkeit wird vorausgesetzt. 😄 Dass es frustrierte, unhöfliche Dienstleister gibt, kommt natürlich trotzdem vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte es eilig zum Flughafen damals und bin hinten rein in den Bus der Fahrer schrie Ich solle vorne einsteigen und Ihm das Ticket zeigen sonst fährt er nicht ab.
Meine Antwort drauf: "Ich habe Zeit:".
Das ende des liedes wir waren Pünktlich am Flughafen. :ROFLMAO:
Richtige Reaktion. 😄
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
970
974
Kenn ich aus dem Süden der Republik.
Bus 1: Steige vorne ein, halte das Billett hin. Er blickt, dann laufe ich durch. Dann: "Wieder nach vorne kommen. Aussteigen, nochmals einsteigen und richtig zeigen."
Bus 2: Steige hinten ein. "Es wird nicht hinten eingestiegen!" Dann das gleiche Prozedere.
Spannend. Was hast du denn da gemacht?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Amüsant ist das Stichwort. Es gibt durchaus regionale Unterschiede in Deutschland. Am meisten auf die Spitze getrieben haben es wohl die Berliner, wo die bekannte Schnauze eine große soziale Funktion hat. Man drückt sein Problem im maximal pampigsten und direktesten Ton aus, idealerweise mit ironischem Unterton. Es wird erwartet, dass man genauso seine Sicht vorträgt. Hinterher können alle drüber schmunzeln und jeder weiß, woran er ist. Mag durchaus sein, dass ich in A/CH mal was nicht mitbekommen habe, weil es nur höflich angedeutet wurde.

Richtige Antwort im Beispiel mit dem Busticket wäre etwa gewesen "Mach doch die Glubscher auf!" Schlagfertigkeit wird vorausgesetzt. 😄 Dass es frustrierte, unhöfliche Dienstleister gibt, kommt natürlich trotzdem vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Richtige Reaktion. 😄
Wenn man glaubt, dass das die optimale Form guten Zusammenlebens ist, sei es einem unbenommen.

Die meisten Völker auf der Welt finden es halt unerträglich und der optische Zustand der Stadt Berlin gibt den Bewohnern auch nicht recht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Autostrada Catania - Taormina

Die Einzige Mautstraße der Insel. Am Anfang an der manuellen Spur steht eine Dame mit Weste der Autobahn-Gesellschaft vor dem Automaten, gibt das Ticket und sagt "5 EUR". +1 greift in die Konsole und gibt mir das Geld, ich reiche es weiter, bevor es klick macht.

Also nächste Ausfahrt raus, direkt Polizei informiert, bezahlt, zurückgefahren, noch mal durch die Spur. Die Frau schnallt es nicht, dass wir gerade schon da waren, wieder gleiches Spiel. Ich steige aus, mache ich klar, dass das so nicht geht, bekomme meine 5 Euro zurück und halte die Dame bis zum Eintreffen der Polizei zurück. Illegal in Italien und über 1000 Euro Bargeld in der Handtasche.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Ich kenne das in Italien so, dass man beim Auffahren ein (gratis) Ticket zieht, auf dem die Einfahrtstation vermerkt ist und beim Abfahren das Ticket wieder abgibt und dann den entsprechen Betrag zahlt. So gesehen waren die 5 Euro die inoffizielle "Servicegebühr" für das Überreichen des Einfahrtstickets. 😄
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich kenne das in Italien so, dass man beim Auffahren ein (gratis) Ticket zieht, auf dem die Einfahrtstation vermerkt ist und beim Abfahren das Ticket wieder abgibt und dann den entsprechen Betrag zahlt. So gesehen waren die 5 Euro die inoffizielle "Servicegebühr" für das Überreichen des Einfahrtstickets. 😄
Das nennt sich TIP und ist hier auch heiss diskutiert. Soll man das Ticket jetzt noch selbst aus dem Automaten ziehen oder was? ;)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Autostrada Catania - Taormina

Die Einzige Mautstraße der Insel. Am Anfang an der manuellen Spur steht eine Dame mit Weste der Autobahn-Gesellschaft vor dem Automaten, gibt das Ticket und sagt "5 EUR". +1 greift in die Konsole und gibt mir das Geld, ich reiche es weiter, bevor es klick macht.

Also nächste Ausfahrt raus, direkt Polizei informiert, bezahlt, zurückgefahren, noch mal durch die Spur. Die Frau schnallt es nicht, dass wir gerade schon da waren, wieder gleiches Spiel. Ich steige aus, mache ich klar, dass das so nicht geht, bekomme meine 5 Euro zurück und halte die Dame bis zum Eintreffen der Polizei zurück. Illegal in Italien und über 1000 Euro Bargeld in der Handtasche.
Wie erkennt die die Touris? Da wird doch kein Italiener zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: DUS_Flieger