[NEU] Flughäfen mit freiem Internet

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
ANZEIGE
In DXB mittlerweile ohne großartige Zwangsregistrierungen (früher mal mit Mobilfunknummer usw.) überall im Airport unbegrenzt (früher 1h) verfügbar und auch flott.

• Like
Reaktionen: txs

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
231
355
In HAJ ist das kostenlose WLAN auf 3 Stunden begrenzt.

Finde ich nicht mehr zeitgemäß.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
In IST ist sogar nur 1 Stunde frei und das auch nur nach Einscannen des Reisespasses. Danach wird’s teuer, z.B. 2 Stunden 6,50€.

Sehr rückständig. Aber irgendwie muss dieser Prunkbau scheinbar refinanziert werden.

Ich mag IST aber auch insgesamt nicht. Oft super lange Wege und insgesamt auch super teuer in Sachen Verpflegung. Außer HRG ist mir da noch nichts teureres untergekommen.

• Like
Reaktionen: FM77

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Sehr rückständig.

Warum denn rückständig?

Das türkische Internet ist im Vergleich zum deutschen Internet deutlich schneller und mit immenser Abdeckung.

Im Großraum Stuttgart gibt es tatsächlich Orte, die keinen bis sehr schlechten Empfang haben (Edge oder H).

Wenn die Leistung stimmt, ist es doch völlig in Ordnung, wenn diese kostet.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.032
3.843
Und jeder Transit-Passagier hat eine türkische SIM?

Zumal an Flughäfen die Mobilfunknetze gerne mal überlastet sind. In AGP habe ich zwar stets volles 5G-Signal, die Bandbreite aber nur um die 10 Mbps.

• Like
Reaktionen: ek046

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.032
3.843
Ich kauf mir doch nicht extra eine SIM um am Flughafen beim Warten auf den Anschlussflug ins Internet zu gehen.
Hoffentlich gibt's das wenigstens in den Lounges. Das ist echt ein fetter Minuspunkt.

• Like
Reaktionen: ek046 und Reyhan

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Ich kauf mir doch nicht extra eine SIM um am Flughafen beim Warten auf den Anschlussflug ins Internet zu gehen.
Hoffentlich gibt's das wenigstens in den Lounges. Das ist echt ein fetter Minuspunkt.

Spricht für dich, weil du anscheinend nicht internetsüchtig bist.

In den Lounges von TK hast du Internetzugang. Ich meine, mit Pass/ Ausweis und zeitlich ebenso begrenzt. Bin mir mit der Begrenzung aber nicht sicher.

Ich nutze immer meine türkische SIM-Karte, die ich seit über 10 Jahren habe.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.032
3.843
Internetsüchtigig, genau... Gibt auch Leute die nicht in Rente sind oder ausschließlich im Urlaub reisen.

Keine Ahnung was du mit TK am Hut hast dass du deren Logo als Avatar nutzt - aber auch dann sollte man doch verstehen können, dass kein gratis Internet an einem internationalen Drehkreuz anzubieten einfach sauschlechter Service ist.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Internetsüchtigig, genau... Gibt auch Leute die nicht in Rente sind oder ausschließlich im Urlaub reisen.

Keine Ahnung was du mit TK am Hut hast dass du deren Logo als Avatar nutzt - aber auch als Türke, Fanboy und/oder Mitarbeiter sollte man doch verstehen können, dass kein gratis Internet an einem internationalen Drehkreuz anzubieten ist einfach sauschlechter Service.

Was hat das Internetangebot des Flughafens mit TK zu tun?

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
955
1.208
FMO
Ich hätte " sauschlecht" jetzt anders ausgedrückt, aber ansonsten volle Zustimmung.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Keine Ahnung, aber hier ist ein User mit TK-Logo der einen schlechten Service am Drehkreuz von TK verteidigt.

Ich verteidige einzig den Punkt, dass Leistung kosten darf und auch muss - egal wo, egal von wem sie erbracht wird und egal wer die Leistung haben möchte.

Du verstehst kostenpflichtige Leistung als schlechten Service.

Service und Leistung sind aber gegensätzlich, weil das erstere stets kostenfrei und freiwillig ist.

Beschwer dich doch bei IGA mit dem Argument, dass du als Pax mit der im Ticketpreis enthaltenen Flughafengebühr mehr als 1 Stunde Internet erwartest. Argumentiere doch mal gegenüber der IGA. Erstelle so eine Art Musterbrief, Stelle ihn hier zur Verfügung und ich bin der erste, der dich bei deinem Vorhaben unterstützt - auch wenn ich davon nie profitieren werde, weil ich meine Karte benutze.

Zu anstrengend? Kauf dir ne Karte, wie ich es gemacht habe. :)

Meine Einstellung zu TK, zur Türkei oder sonstwas sollte bei deiner Lösungsfindung nicht im Vordergrund stehen. Schubladendenken ist doch heutzutage völlig außer Mode.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
Kostenfreies WLAN sollte heutzutage bei jedem großen Drehkreuz eigentlich Standard sein. Gehört einfach dazu.

Selbst in FRA geht das.

Und auch in DOH, AUH, DXB etc. Standard.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal an einem renommierten Drehkreuz völlig überzogene 6,50€ für 2 Stunden Internet als Transit Passagier abdrücken musste.

IST ist aber wie gesagt auch so schweineteuer bei allen verpflegungstechnischen Leistungen außerhalb der Lounges. Selbst ein schnödes McDonalds Menü mit Getränk kostet schon um 20€. Eine mittlere Coke vor 4 Monaten 4,87€ (zu dem Zeitpunkt 160 TR), vor 6 Monaten ein Menü und ein extra Burger 40,87€ (damals 1310 TR).

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.229
1.000
BER
Ich verteidige einzig den Punkt, dass Leistung kosten darf und auch muss - egal wo, egal von wem sie erbracht wird und egal wer die Leistung haben möchte.
Dafür erhebt der Airport ein Passagierentgelt, welches ich mit meinem Flugticket auch bezahle. Oder würdest du auch für die Nutzung der Flughafentoiletten zahlen?

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.184
1.549
TXL
Kostenfreies WLAN sollte heutzutage bei jedem großen Drehkreuz eigentlich Standard sein. Gehört einfach dazu.

Selbst in FRA geht das.

Und auch in DOH, AUH, DXB etc. Standard.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal an einem renommierten Drehkreuz völlig überzogene 6,50€ für 2 Stunden Internet als Transit Passagier abdrücken musste.

IST ist aber wie gesagt auch so schweineteuer bei allen verpflegungstechnischen Leistungen außerhalb der Lounges. Selbst ein schnödes McDonalds Menü mit Getränk kostet schon um 20€. Eine mittlere Coke vor 4 Monaten 4,87€ (zu dem Zeitpunkt 160 TR), vor 6 Monaten ein Menü und ein extra Burger 40,87€ (damals 1310 TR).
Ich finde es muss auch irgendwie im Verhältnis mit der Kaufkraft im Land sein. Dass ich in ZRH bei Burger King für ein Menü 20 bis 25€ zahle, ist ja irgendwie logisch, weil die Preise in der Schweiz prinzipiell hoch sind. Aber gerade in Istanbul, wo die Kaufkraft im Vergleich zu anderen Länder nicht so hoch ist, soll ich auf einmal mehr zahlen, als in der Schweiz? Das ist m.E. schon Abzocke, weil man am Flughafen auch keine Alternativen hat, vor allem wenn umsteigt.

Ich gehe mittlerweile in einem Restaurant in der Stadt essen, wenn ich keinen Lounge-Zugang habe und auch noch Zeit habe.

• Like

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
Ich finde es muss auch irgendwie im Verhältnis mit der Kaufkraft im Land sein. Dass ich in ZRH bei Burger King für ein Menü 20 bis 25€ zahle, ist ja irgendwie logisch, weil die Preise in der Schweiz prinzipiell hoch sind. Aber gerade in Istanbul, wo die Kaufkraft im Vergleich zu anderen Länder nicht so hoch ist, soll ich auf einmal mehr zahlen, als in der Schweiz? Das ist m.E. schon Abzocke, weil man am Flughafen auch keine Alternativen hat, vor allem wenn umsteigt.

Ich gehe mittlerweile in einem Restaurant in der Stadt essen, wenn ich keinen Lounge-Zugang habe und auch noch Zeit habe.

Das ist mein Punkt. In ZRH würde ich auch nichts sagen zu den Preisen.

Auch in z.B. DXB hauen sie nicht so auf den Putz im Vergleich bei den Fastfood Ketten.

Ich finde den Flughafen IST an sich aber auch nicht sehr pralle. Teils extrem lange Laufwege für Anschlussflüge (selbst TK intern), z.B. von B nach F, einmal um das ganze „Hufeisen“ herum. Wegen der Bauweise ohne Abkürzung. Und helfende Laufbänder gibt’s nur in den Downstair-Bereichen A/B und F/G aber nicht im oberen großen Komplex C/D/E. Da ist selbst der ungeliebte Flugsteig Z in FRA ein Spaziergang gegen.

Die Rollwege der Flugzeuge sind auch teils extrem lange, fällt mir speziell dort sehr auf.

Von den modernen, neu gebauten großen Drehkreuzen aktuell mein klares Schlusslicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.324
16.447
www.red-travels.com
ABZ, Aberdeen

scheußlich langsames Wlan... Free Wifi max. 5MBits, wenn man sich denn einloggen kann, in der Nähe der BA Lounge geht deren Wlan auch ohne Login, ist aber auch lahm.

1727175101679.png

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.032
3.843
Leicht OT, aber in AGP ist das WiFi ja auch nicht gerade super - hat jemand dort auch das Problem, dass trotz vollem 5G die Bandbreite echt niedrig ist? Frage mich schon länger, ob das an mir liegt.