Neue Airline (Geruecht?) Rostock Airways

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.137
251
ANZEIGE
Und mit Eduardo Quevedo scheint lt. LinkedIn Profil von Andreas Blass noch ein Dritter mit im Bunde zu sein. Weiß man aus dem fvw-Artikel auch, warum die Wahl schlussendlich auf Rostock fiel?

Weil sonst keiner so blöd wäre freiwillig sein Geld zu verbrennen

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Heute erfolgte nun die Bekanntgabe der ersten Strecken und des Starttermins. Ab 2.Juni geht es nach PMI, 2 x wöchentlich, Fluggerät ist noch unbekannt.
Ab August dann 3xtäglich nach CPH, mit einer 50-Sitzer-Turboprop. Der Preis soll unter 100€ p.P. liegen.
(Quelle: Ostseezeitung)

Meine Meinung dazu: PMI ist klassische Charterdestination und in diesem Fall eine Enttäusvhung nach den hochtrabenden Ankündigungen vor einigen Wochen noch. Von FRA und MUC, wo ich die größten Chancen für Erfolg gesehen hätte, ist keine Rede mehr. CPH ist ein Super Angebot, allerdings habe Zweifel ob des längerfristigen Erfolgs mit diesem Konzept.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Heute erfolgte nun die Bekanntgabe der ersten Strecken und des Starttermins. Ab 2.Juni geht es nach PMI, 2 x wöchentlich, Fluggerät ist noch unbekannt.
Ab August dann 3xtäglich nach CPH, mit einer 50-Sitzer-Turboprop. Der Preis soll unter 100€ p.P. liegen.
(Quelle: Ostseezeitung)

Meine Meinung dazu: PMI ist klassische Charterdestination und in diesem Fall eine Enttäusvhung nach den hochtrabenden Ankündigungen vor einigen Wochen noch. Von FRA und MUC, wo ich die größten Chancen für Erfolg gesehen hätte, ist keine Rede mehr. CPH ist ein Super Angebot, allerdings habe Zweifel ob des längerfristigen Erfolgs mit diesem Konzept.

Schade, da LH diesen Sommer RLG ex FRA auch nicht am WE ansteuert, ist dieser schöne Teil Deutschlands leider wieder komplett abgeschnitten, denn auch das HDF Angebot ist echt mau und sauteuer. :(

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Da der BER ja noch nicht fertig ist, bietet sich TXL an, dann noch 1,5 h mit dem Mietwagen.

Ja ich weiß, nervt halt dennoch und Aufgrund der Heimatnähe zu TXL treibt es mich weniger dort hin und ich bleibe eher dort.

Letztes Jahr bei LH einmal ein WE nach RLG gemacht. Super Abflugzeiten für ein Sommer-WE. Darauf hatte ich bei der neuen Verbindung ebenfalls gehofft.

• Like
Reaktionen: economyflieger

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland

Das stimmt so nicht. Laut Ostseezeitung soll es ab September nach Frankfurt und ab Oktober nach München gehen sowie ab Sommer 2014 nach Wien. Zum Einsatz sollen hier 50-Sitzer kommen, weiterhin unbekannt ist, wer der internationale Investor ist, der hinter dem Projekt steht. Im regionalen Teil der Ausgabe für Güstrow ist zu lesen, dass der Ticketpreis für Flüge nach CPH unter 100 EUR liegen soll (meine Interpretation: starten soll). Bei Airliners.de schreibt ein User, dass Danish Air Transport diese Flüge durchführen soll, was plausibel erscheint und die Kosten niedrig hält, da die Maschine ab Kopenhagen anderweitige Beschäftigung findet. Ob die drei Umläufe pro Tag vernünftig sind, bezweifle ich. Es bleibt spannend ...

• Like
Reaktionen: theWingtip

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Zumindest für die kurzfristig eingeschobenen Flüge nach Mallorca am Donnerstag und Sonntag (15:00 - 17:50 PMI - RLG - PMI 18:30 - 20:10) wissen wir es jetzt ... and the Winner is: Air Nostrum. Ob ich hier den ersten CRJ1000 in RLG sehen darf :)

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Zumindest für die kurzfristig eingeschobenen Flüge nach Mallorca am Donnerstag und Sonntag (15:00 - 17:50 PMI - RLG - PMI 18:30 - 20:10) wissen wir es jetzt ... and the Winner is: Air Nostrum. Ob ich hier den ersten CRJ1000 in RLG sehen darf :)

Und um hier endgültig Klarheit zu schaffen: die Flüge werden mit CRJ900 durchgeführt, Preise und Einzelplatzbuchung sollen spätestens in zwei Wochen freigeschaltet werden. Wo? Keine Ahnung ... Übrigens, keine Chance für Maximierer, da reiner YW-Flug (chartered by Rostock Airways) und keine Meilen für OW-Programme.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Ich habe schon schlimmeres gesehen, aber so richtig seriös ist es in der Tat nicht. Diese Facebookgeschichte und den Besucherzähler weg, dann wirkt das schon ganz anders. Bin zuversichtlich.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
353
105
die internetseite geht schon nicht mehr
Rostock Airways

Puuh, sieht die Site sch... aus. Wahrscheinlich durfte sich der Volkshochschulkurs "Homepage gestalten" daran versuchen...:eek:

Aber Spass beiseite. Wenn die Flüge im Juni starten sollen, erscheint mir die Site etwas leer. Wo kann man denn sein Geld versenken??
Also ich gebe der Airline ein halbes Jahr.....

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Rostock Airways
Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) i.G.

UG? Auwei...

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Weiß gar nicht was ihr wollt, die Seite läuft doch :confused:

Ok, der bisherige Aufttritt verströmt nicht die Seriösität wie die einer Lufthansa oder BA. Das mag aber daran liegen, dass der elementare Teil - das Buchungssystem und der Flugplan - noch nicht implementiert sind und Platzhalter gebraucht werden. Wenn das mal da ist, dann sieht das auch nicht viel anders als bei den Großen. Es ist aber natürlich viel einfacher nur einfach mal zu meckern, lasst doch selbst mal was sehen!

Zur Frage des Stammkapitals: ist doch piep egal, ob 1 EUR oder 25.000 EUR, macht aus Haftungssicht doch keinen so großen Unterschied. Und warum soll ein Unternehmer freiwillig mehr einzahlen, als er muss? Kreditwürdigkeit mal außen vor gelassen, weil ich vermute, dass hier auf das Konto der internationalen Mutter zurückgegriffen werden kann. Sind per se alle UG dem Untergang geweiht? So einfach ist die Welt dann auch wieder nicht ...

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Naja, bei einer UG ist das Eigenkapital halt schneller aufgezehrt als bei einer GmbH. Zumal Herr Blass als GF sicherlich ganz gut verdienen wird. Und bei Eigenkapital<0 liegt bereits bilanzielle Überschuldung und damit sehr akute Insolvenzgefahr vor.

• Like
Reaktionen: *G4ever

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Naja, bei einer UG ist das Eigenkapital halt schneller aufgezehrt als bei einer GmbH. Zumal Herr Blass als GF sicherlich ganz gut verdienen wird. Und bei Eigenkapital<0 liegt bereits bilanzielle Überschuldung und damit sehr akute Insolvenzgefahr vor.

Und was glaubst du wie lange es dauert, bis bei einem Unternehmen 1 EUR oder 25.000 EUR aufgebraucht sind? Der Unterschied ist doch wohl zu vernachlässigen :) BTW: Ist vielleicht auch alles völlig egal, da wir leider immer noch nicht wissen, welche finanzielle Verantwortung die etablierte, international tätige Muttergesellschaft hier übernehmen wird.

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Auf mich macht eine GmbH, oder sonst irgendeine Kapitalgesellschaft GRUNDSÄTZLICH einen seriöseren Eindruck als eine UG. Bei Tante Bertas Bäckerei mag das auch egal sein, aber nicht bei einer Fluggesellschaft.
Wenn eine große Airline dahinter steht ist dies umso ungewöhnlicher und aus Marketing Sicht höchst ungeschickt.

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Und was glaubst du wie lange es dauert, bis bei einem Unternehmen 1 EUR oder 25.000 EUR aufgebraucht sind? Der Unterschied ist doch wohl zu vernachlässigen :) BTW: Ist vielleicht auch alles völlig egal, da wir leider immer noch nicht wissen, welche finanzielle Verantwortung die etablierte, international tätige Muttergesellschaft hier übernehmen wird.

Zumal uns doch auch keine weiteren Details bisher bekannt sind, WIE diese Einlage zustande gekommen ist, oder irre ich mich da ?

Wer sagt denn, dass hier jemand Geld "aufs Konto gezahlt" hat?

Den großen Schreibtisch aus Marmor kann man bestimmt auch mit 10K ansetzten....