Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
ANZEIGE
Also die Rückflüge sind jedenfalls alle recht günstig und damit wohl eher wenig ausgelastet.. Man kann z.B. aktuell noch den Abend-Flug, der nicht stattfinden wird (Split - MUC) für 29 Euro buchen;) Ist bei einigen Strecken so - hin natürlich wesentlich teurer.
Aber da hin voll, wird man so oder so versuchen, alle Flüge durchzuführen.
Um welchen Flug handelt es sich denn da? Ich frage für einen Freund.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Die Tickets werden doch von Condor ausgestellt, da sollte eine MBU-Pleite nicht so tragisch sein.

Warum wird der Flug überhaupt noch verkauft? Condor stellt für gewöhnlich den Ticketverkauf am Vortag ein, so war es bisher zumindest auf den Strecken die mich interessiert haben. Eine Buchung weniger als 2h vor Abflug hätte ich noch nie erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Die Tickets werden doch von Condor ausgestellt, da sollte eine MBU-Pleite nicht so tragisch sein.

Warum wird der Flug überhaupt noch verkauft? Condor stellt für gewöhnlich den Ticketverkauf am Vortag ein, so war es bisher zumindest auf den Strecken die mich interessiert haben. Eine Buchung weniger als 2h vor Abflug hätte ich noch nie erlebt.
Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass MBU gerade niemanden mehr in der Verkehrszentrale sitzen hat, der die Flüge entsprechend steuert.
Ich habe ja Zugriff auf den internen FMG Flugplan und rein von der äusseren Betrachtung sieht es so aus, als würde man die Rotationen nicht mehr pflegen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465

Flughafen München GmbH

Edit: doppelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass MBU gerade niemanden mehr in der Verkehrszentrale sitzen hat, der die Flüge entsprechend steuert

Haben die eine eigene, oder kaufen sie die bei Condor (oder Nordica) ein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendein Schlingel hat gerade das letzte 39,99 Ticket für SPU-MUC gebucht... wer von euch war das? :ROFLMAO:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Für 59€ ist's ja noch möglich. 35 Minuten vor dem geplanten Abflug, eigentlich müsste das Boarding jetzt beendet sein.

MUC listet den Flug als "Verspätet", SPU hat ihn bereits als "Cancelled" drin. Gmahde Wiesn für 261?
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

MUCMUC

Neues Mitglied
19.11.2012
16
2
MUC
Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass MBU gerade niemanden mehr in der Verkehrszentrale sitzen hat, der die Flüge entsprechend steuert.
Und wer auch immer zuständig ist für die ATC-Flugpläne, kennt noch nicht einmal den eigenen ICAO-Code. ES-MBA flog gestern und heute als MBA6xxx statt MBU6xxx. Sogar die Subcharter ab MUC können das besser…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Für 59€ ist's ja noch möglich. 35 Minuten vor dem geplanten Abflug, eigentlich müsste das Boarding jetzt beendet sein.

MUC listet den Flug als "Verspätet", SPU hat ihn bereits als "Cancelled" drin. Gmahde Wiesn für 261?
Wie läuft das denn, wenn man zwar ein Ticket hat, aber nicht eingecheckt?

Mir tun die gestrandeten Pax leid in SPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SPU hat ihn bereits als "Cancelled" drin. Gmahde Wiesn für 261?
IMG_7255.jpeg
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Soso...wegen euch ist der Flug nun also noch voll geworden 😉 - wird Marabu den jetzt auf die Prioritätenliste ganz nach oben setzen ...achso... .und nicht die Betreuungsleistungen vergessen🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
MBU6023 HRG MUC aktuell delayed, irgendwas zwischen 14:25 und 15:35 munkelt man… DI6002 auf YR-BMQ ist gerade rein gekommen. Bin gespannt wie schnell sie den Vogel wieder frisch bekommen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Bock auf nen Reisebericht mit Bildern? Here we go!

Ich gehöre auch zu denen, die individuell buchen. Für den Tag gab es keinen Direktflug nach KGS von HAM (ist +1 wichtig), und mit DE hatte man bisher immer gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Also im Oktober Condor gebucht. Und als Marabu kam dachten wir, naja, wird doch schon die gleiche Leistung sein. Nö, ist nicht. Klares Fazit: Ich würde Marabu aktuell nicht mit Absicht buchen und davon abraten. Wer Condor Qualität erwartet und sogar Business bucht, der wird bitter enttäuscht werden.

Es fängt in HAM damit an, dass es nur einen Eingang für den Checkin gab, nix Business extra, obwohl es angeschrieben war. Also eine Stunde gewartet, ganz cool. Natürlich auch kein Prio-Boarding, da Bustransfer vom Gate. Und kein vorbestelltes Essen bekommen sondern Sandwiches, aber dazu kommen wir noch. Die Leistung entspricht in keinster Weise dem Preis. Nur um es klarzustellen: Hätte man einen Tag vorher HAM-KGS gebucht in Business (lol), dann wären oneway je Nase 1.480,- fällig gewesen. Euro, nicht Türkische Lira. In Eco wären es knapp 400 Euro gewesen.

Auch super und schön: Der Online-Checkin funktioniert bei MBU nicht, auch nicht via Condor. Aber noch besser ist die Sitzplatzlotterie. Die gewählten Sitze wurden nicht vergeben sondern neue. Ich auf F, +1 auf A. Als wir meinten, wir wollten zusammen sitzen und haben auch so reserviert gab es nur Achselzucken "keine anderen Plätze frei". Oh geil... da war ich dann angefressen. Glück im Unglück: Anderes Paar hatte die gleichen Probleme wir konnten die Plätze im Flieger beim Einsteigen wechseln. Auch wenn die Leute hinter uns dachten, wir schachern hier um Plätze und es entsprechende Kommentare gab. Die habe ich aber fix zum Verstummen bekommen (wie gesagt, war da schon angefressen und noch eine bezahlte Leistung, die nicht erfüllt wurde). War eine Angelegenheit von 20 Sekunden dies zu regeln. Trotzdem: Wieso setzt man Leute die zusammen einchecken und zusammen gebucht haben, dann auseinander. In Business. Spinnt ihr bei Marabu?

ES-MBU gehabt, mit etwas über 7 Jahren auf dem Buckel. Angeblich ein modernes Flugzeug. Ich zitiere die Homepage: "Gäste erwartet eine moderne Flotte mit Flugzeugen der neuesten Generation, Komfort und Service." - ich würde mal sagen, am Ar...

first.jpg

Also Luxus ist das definitiv nicht. Hatte ich auch nicht erwartet. Allerdings einen bequemen Sitz. Stattdessen sieht es halt so aus. Oder so:

sitzmitte.jpg


Sitz sieht bequem aus, aber man sieht, dass da kaum Polster ist. Egal wie schwer man ist, ab ca. 60kg sitzt man in kürzester Zeit auf dem Plastik. Und wenn man etwas breiter gebaut ist, dann auf diesem weißen Plastik in der Mitte. Nun, ich wiege mehr als Doppelte von den 60kg. Und ich brauchte seit 2015 das erste Mal wieder eine Gurtverlängerung (das letzte Mal war dies bei Norwegian der Fall gewesen). Und ich habe noch nie jemals so kurze Gurtverlängerungen gesehen. Mega. Aber ich war nicht alleine, insgesamt acht (!!!) Gurtverlängerungen waren nötig. Toll, wenn man hier paar Zentimeter spart. Eine Schwangere mit einem Einjährigen Kind brauchte zwei Gurtverlängerungen, aber die sah jetzt echt nicht irgendwie schlimm übergewichtig aus.

Die Crew konnte zur Hälfte 0 Deutsch, was natürlich für einige Passagiere ein Problem war. Wir hatten einen deutssprachigen Steward, der Rest war irgendwas aus Osteuropa. Sehr bemüht, sehr freundlich, leider zwei Personen nicht wirklich geübt. Kann man zur Not drüber hinwegsehen.

dreck1.jpg

dreck2.jpg

Wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man auch Dreck bzw. Körner. Vögel würden sich freuen, Passagiere weniger. Auf den anderen Bildern von mir sieht man ja auch bisschen Dreck. Nicht weltbewegend, aber wenn man am Ende den Flug negativ empfindet, dann kann das auch dazu.

Beinfreiheit ist auch so eine Sache. Für mich war es sehr gut:

beinfreiheit2.jpg

Aber in der "Business" durften manche halt auch den ganzen Flug auch so verbringen:

beinfreiheit.jpg

Ja, toll. Aber es gab ja Verpflegung. Die Auswahl bestand aus Chicken or Cheese und Snickers. Ich habe mal beide Sandwiches für euch genommen. Fangen wir mit Cheese an:

cheese.jpg

Sorry, ist schon angebissen, aber ich wollte einen Blick ins Innere geben. Und hätte ich es normal aufgeklappt, dann wäre dies Käse-Konfetti geworden. Ein tiefgekühltes Sandwich mit 1 Jahr Haltbarkeit wenn gefroren. Hat kacke geschmeckt. Aber vielleicht ist ja Chicken besser?

chicken.jpg

Nö, ist tut es nicht. Genau tiefgefroren, genauso bäh. Totaler Reinfall. Jedes, aber wirklich JEDES Eurowings-Sandwich schmeckt besser. Und von LH reden wir mal garnicht... Wenn man bedenkt, dass Condor eigentlich echt leckeres Essen hat... Danke für nichts, Condor und Marabu. Business fürn Popo. In der deutschsprachigen Ansage hiess, man könnte aus einem Menü sich Sachen aussuchen/bestellen. Natürlich gab es kein Menü. Aber es gab dafür Lacher, als es wiederholt wurde.

Kommen wir zu den letzten Highlights. Den gesamten Flug über hat die Kabinentür laut gepfiffen. Die Crew hat mehrfach geschaut und gerüttelt aber nix. Die war einer meiner lautesten Flüge ever. Druck und "Klingeln" im Ohr waren erst am Tag drauf weg. Toll, wie die Crew immer geschaut hat, ob was mit der Tür ist. Achja, den Code der Türe konnte man auch sehen, weil seitlich man sehen konnte, welche Ziffern gedrückt wurden, trotz vorgehaltener Hand. Auch fürn Popo...

Letztes Highlight: Alle Koffer kamen nass an. Alle. Es hat weder in Hamburg noch auf Kos geregnet. Vermutung: Das Pfeifen kam vielleicht von unter uns, weil eine Gepäckluke nur zu 99% zu war. Und wir hatten dann alle nasse Koffer, weil durch Wolken geflogen oder/und gefrorenes Kondenswasser. Wasauchimmer. Verschmerzbar, aber halt noch das letzte i-Tüpfelchen.

Wenn ich es mit meiner Erwartungshaltung vergleiche, dann... puh. Condor war nett, serviceorientiert, lecker Essen und Trinken und sehr häufig super bequeme Sitze. Das jetzt war einfach ein Griff ins Klo. Marabu never ever. Freu mich riesig auf den Rückflug. Keine Ahnung ob man da irgendwelches Geld rausschinden kann. Eigentlich bin ich nicht so. Aber hier bin ich einfach nur sehr enttäuscht. Ich meine, wenn ich VW mit Extras bestelle und Skoda Basis bekomme... das soll gleich kosten? Kann doch echt nicht sein....

Ich hoffe, ich habe etwas unterhalten...
 

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
MBU6023 HRG MUC aktuell delayed, irgendwas zwischen 14:25 und 15:35 munkelt man… DI6002 auf YR-BMQ ist gerade rein gekommen. Bin gespannt wie schnell sie den Vogel wieder frisch bekommen
Kurzes Update: Ging dann um 15:15 los und sind 18:06 in MUC gelandet, also knapp 2h Verspätung. Soweit alles im Rahmen, allerdings geänderte HW war ja eine 737 anstatt A320. Dadurch wurden die Plätze knapp und in der Business wurde auch der Mittelsitz belegt was dich zu Verstimmungen geführt hat. Unser Gast in der 3er Reihe war so freundlich und hat sich von sich aus auf den letzten freien Platz gesetzt damit +0,5 zwischen uns sitzen konnte.
Ganz großes Lob an die Crew, waren ja auch schon ewig ab HAM unterwegs. Sie haben sich super im Rahmen ihrer Möglichkeiten um die paar C Gäste gekümmert und sich super lieb mit +0,5 beschäftigt, wenn der Rest dann auch noch passen würde…
Ich bin da ganz bei meinem Vorredner @warfair Marabu ist die absolute Vollkatastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Danke für den Bericht ! Ich hatte FAO-FAM gebucht weil günstig und vernünftige Uhrzeiten. Aufgrund des Chaos hatte ich heute schon EW gebucht - ist ja flexibel, sind nur sch***-Uhrzeiten. Aber ich glaube ich nehm lieber die Uhrzeiten als das Chaos.

Hans
 

Monisy

Neues Mitglied
15.09.2019
13
5
Wir sind Morgen HRG-MUC dran. Auch Business 1A und 1F gebucht. Mal sehen wie es uns ergeht. In der Zwischenzeit wäre ich schon glücklich einigermaßen pünktlich ans Ziel zu kommen. Allerdings eine gebuchte Leistung nicht zu erhalten, geht nicht. Mit den knappen Sitzplätzen kann ich verstehen, allerdings die gebuchten Sitzplätze zu vergeben, kann doch nicht so schwierig sein. Hat Marabu vielleicht ein IT Problem. Ich würde auf jeden Fall versuchen Kompensation von der Airline zu bekommen. In München mussten wir den Lounge Zugang bezahlen, das werde ich auch einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: LH0815

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Allerdings eine gebuchte Leistung nicht zu erhalten, geht nicht. Mit den knappen Sitzplätzen kann ich verstehen, allerdings die gebuchten Sitzplätze zu vergeben, kann doch nicht so schwierig sein. Hat Marabu vielleicht ein IT Problem.

Marabu hat keine IT, das ist eines der Probleme. Man verwendet das Altéa DCS des Abfertigers AHS und kommt nicht hinterher damit, dort die Seatmaps der sich regelmässig ändernden Wet-Lease "Partner" zu pflegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bearonic

Neues Mitglied
16.05.2023
18
10
Weiß jemand, wie die Lage in Hamburg ist? Gestern sind alle Flüge mit ca. 2h Verspätung rausgegangen, wenn ich das richtig sehe. Heute ist eine mit etwa einer Stunde nach HRG und der MBU6304 nach Faro steht auf der Seite von HAM noch mit "erwartet 7:30".
Stehen dort noch weitere Maschinen bereit oder kommen dazu? Oder ist das voraussichtlich die Maschine, die auch um 14:40 nach RHO gehen sollte? Die wird dann ja auch massig Verspätung aufbauen.

edit: nach Faro um 8:16 (statt 6:00) los. Man hat sich bei der Planung für Hamburg wohl relativ konsequent um 2 Studen vertan.
 
Zuletzt bearbeitet: