Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
ANZEIGE
Die haben also die durchgesessenen Indigo Sitze beibehalten.
Egal wie schwer man ist, ab ca. 60kg sitzt man in kürzester Zeit auf dem Plastik. Und wenn man etwas breiter gebaut ist, dann auf diesem weißen Plastik in der Mitte. Nun, ich wiege mehr als Doppelte von den 60kg. Und ich brauchte seit 2015 das erste Mal wieder eine Gurtverlängerung (das letzte Mal war dies bei Norwegian der Fall gewesen). Und ich habe noch nie jemals so kurze Gurtverlängerungen gesehen
Deshalb wahrscheinlich auch die kurzen Gurte und kurzen Verlängerungen, die Inder brauchen nicht so viel Gurt wie wir Europäer.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: MANAL und warfair

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Weiß jemand, wie die Lage in Hamburg ist? Gestern sind alle Flüge mit ca. 2h Verspätung rausgegangen, wenn ich das richtig sehe. Heute ist eine mit etwa einer Stunde nach HRG und der MBU6304 nach Faro steht auf der Seite von HAM noch mit "erwartet 7:30".
Stehen dort noch weitere Maschinen bereit oder kommen dazu? Oder ist das voraussichtlich die Maschine, die auch um 14:40 nach RHO gehen sollte? Die wird dann ja auch massig Verspätung aufbauen.

edit: nach Faro um 8:16 (statt 6:00) los. Man hat sich bei der Planung für Hamburg wohl relativ konsequent um 2 Studen vertan.

Der Flieger nach Faro ist von SkyUp und gestern Nacht nach Hannover diverted..Nach Rhodos ist noch die ES-MBU geplant, wenn Crew vorhanden.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
Marabu hat keine IT, das ist eines der Probleme. Man verwendet das Altéa DCS des Abfertigers AHS und kommt nicht hinterher damit, dort die Seatmaps der sich regelmässig ändernden Wet-Lease "Partner" zu pflegen.
Damit habe ich allergrösste Mühe. Bevor ich ein Produkt lanciere, mache ich Tests, denke mir alle möglichen Szenarien aus. Und erst wenn das alles funktioniert, gehe ich in den Verkauf. Das ist meine Erwartungs- und Anspruchshaltung. Natürlich kann dann noch etwas schiefgehen, das sollte dann nichts direkt mit dem Produkt zu tun haben. Und dieses beschriebene Problem ist/war sowas von absehbar und gerade, wenn ich dank den digitalen Möglichkeiten dem Kunden anbieten kann, dass er alles selber machen muss/darf und sich selber Zusatzleistungen dazubuchen kann, wie Essen oder Sitzplatzreservation, dann muss das klappen. Als Kunde ist es mir herzlich egal, warum es nicht klappt. Es wird mir angeboten, ich bezahle. Kannst du es nicht anbieten, dann tue es nicht. Fertig. Und ich persönlich denke mir, dass das 2023 auch nicht so schwer sein kann.

Leider ist das heute aus der Mode. Das Produkt soll möglichst schnell hinausgepustet werden mit möglichst geringen Kosten und dann testen wir es im laufenden Betrieb. Das Irritierende daran ist, dass man die Rufschädigung in Kauf nimmt, sie rechnet sich offenbar, in 6 Monaten hat man es dann eh vergessen. Die "Softskills" gehen dann auch unter oder sind egal, wie Stolz auf das Produkt, Identifikation, Motivation, Folgekosten. Wenn es schief geht, zieht man weiter. Das ist das Angebot, das für uns als Unternehmen passt. So Kunde, nimm es oder lass es. Und der Kunde nimmt es, weil ihn nur der tiefe Preis interessiert und allenfalls die Aussicht auf Kompensation.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961
Bevor ich ein Produkt lanciere, mache ich Tests, denke mir alle möglichen Szenarien aus. Und erst wenn das alles funktioniert, gehe ich in den Verkauf. Das ist meine Erwartungs- und Anspruchshaltung. [...]

Leider ist das heute aus der Mode.

Nun kann man überlegen, ob es daran liegt, dass die Airline Industry grundsätzlich latent unseriös ist und in ihr unterhalb der Großen (?) nur Galgenvögel, Schlitzohren und Hallodris unterwegs sind. Oder ob die zunehmende Komplexität von einem klassischen Mittelständler einfach nicht mehr gestemmt werden kann.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
322
1.585
Vvardenfell
  • Like
Reaktionen: warfair

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Damit habe ich allergrösste Mühe. Bevor ich ein Produkt lanciere, mache ich Tests, denke mir alle möglichen Szenarien aus. Und erst wenn das alles funktioniert, gehe ich in den Verkauf. Das ist meine Erwartungs- und Anspruchshaltung. Natürlich kann dann noch etwas schiefgehen, das sollte dann nichts direkt mit dem Produkt zu tun haben. Und dieses beschriebene Problem ist/war sowas von absehbar und gerade, wenn ich dank den digitalen Möglichkeiten dem Kunden anbieten kann, dass er alles selber machen muss/darf und sich selber Zusatzleistungen dazubuchen kann, wie Essen oder Sitzplatzreservation, dann muss das klappen. Als Kunde ist es mir herzlich egal, warum es nicht klappt. Es wird mir angeboten, ich bezahle. Kannst du es nicht anbieten, dann tue es nicht. Fertig. Und ich persönlich denke mir, dass das 2023 auch nicht so schwer sein kann.

Leider ist das heute aus der Mode. Das Produkt soll möglichst schnell hinausgepustet werden mit möglichst geringen Kosten und dann testen wir es im laufenden Betrieb. Das Irritierende daran ist, dass man die Rufschädigung in Kauf nimmt, sie rechnet sich offenbar, in 6 Monaten hat man es dann eh vergessen. Die "Softskills" gehen dann auch unter oder sind egal, wie Stolz auf das Produkt, Identifikation, Motivation, Folgekosten. Wenn es schief geht, zieht man weiter. Das ist das Angebot, das für uns als Unternehmen passt. So Kunde, nimm es oder lass es. Und der Kunde nimmt es, weil ihn nur der tiefe Preis interessiert und allenfalls die Aussicht auf Kompensation.

Also das was du hier beschreibst ist aber gar nicht das Problem...

Damit Altéa funktioniert braucht es eine Seatmap. Diese muss "gebaut" werden in dem festgelegt wird welche Sitzreihen es gibt, wie diese sich zueinander verhalten und welcher Sitz welcher Seat Characteristics hat.

Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Wetleases (die vermutlich nie so geplant waren) wird dies seitens Marabu offenbar nicht gemacht. Und somit fliegt dann die Whatever 737 mit der Seatmap eines Marabu A320.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Wetleases (die vermutlich nie so geplant waren) wird dies seitens Marabu offenbar nicht gemacht. Und somit fliegt dann die Whatever 737 mit der Seatmap eines Marabu A320.

Warum vertreibt man die Tickets über Condor, wenn man am Ende irgendein anderes System verwendet, was keine Schnittstelle zur Condor hat? Selbst Condor hat ja einige Wetleases und es gab auch schon Kurzfristige, wo es problemlos klappte eine MD82 zu hinterlegen. Aufgestellt als Schwesterairline aber am Ende eigentlich nur Pfusch passt einfach nicht zusammen. So gut wie angestrebt scheint die Partnerschaft mit Nordica ja auch nicht zu funktionieren...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich denke mal die nutzen die Condor Infrastruktur, die auf Altea aufbaut. Wenn aber niemand die neue Seatmap so kurzfristig einspielen kann, hilft dir auch die beste Infrastruktur nix. Vor langer zeit hatte ich das mal auf MUC-HEL verkauft von Blue1 op by einer Dänischen Wetlease mit einer uralten malayischen B738. LH hat damals die Abfertigung gemacht und erst nach der Landung erfahren, welche Mühle da kam. Am Ende wurde Freeseating daraus.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Ein A320 der Chair Airlines (HB-JOP) positioniert sich gerade von ZRH nach MUC (MBU9416).

Macht dann den Marabu Umlauf nach La Palma.

Dafür geht OY-RUZ von DAT der gerade mal einen Umlauf nach Preveza für Marabu geflogen ist wieder nach Billund.
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Ich denke mal die nutzen die Condor Infrastruktur, die auf Altea aufbaut. Wenn aber niemand die neue Seatmap so kurzfristig einspielen kann, hilft dir auch die beste Infrastruktur nix. Vor langer zeit hatte ich das mal auf MUC-HEL verkauft von Blue1 op by einer Dänischen Wetlease mit einer uralten malayischen B738. LH hat damals die Abfertigung gemacht und erst nach der Landung erfahren, welche Mühle da kam. Am Ende wurde Freeseating daraus.
Nein, Marabu nutzt kein Condor Altéa. Marabu nutzt Ground Handler Altéa, also das der AHS. Warum sie das so machen erschliesst sich mir aber nicht, ist aber auch der Grund warum sie sich bei Irregs so schwer tun und nicht umbuchen können.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Wobei - mittlerweile frage ich mich ob Condor sich da rausreden kann:

Gebucht bei Condor Flugdienst GmbH
Rechnung von Condor Flugdienst GmbH
kein Verweis auf "im Auftrag von" oä.
Es gibt nur einen "Carriercode" und einmal ein durchgeführt von Nordica

Wer ist denn da bei IrrOps mein Ansprechpartner - eigentlich kann es ja gar nicht Marabu sein wenn ich mit denen keinen Vertrag habe, oder ?

Hans
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
486
184
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wobei - mittlerweile frage ich mich ob Condor sich da rausreden kann:

Gebucht bei Condor Flugdienst GmbH
Rechnung von Condor Flugdienst GmbH
kein Verweis auf "im Auftrag von" oä.
Es gibt nur einen "Carriercode" und einmal ein durchgeführt von Nordica

Wer ist denn da bei IrrOps mein Ansprechpartner - eigentlich kann es ja gar nicht Marabu sein wenn ich mit denen keinen Vertrag habe, oder ?

Hans
Hab ich schon weiter vorne mal geschrieben: Es würde ich sehr wundern, wenn ein Gericht nicht genau dieser Argumentation folgen würde. Wahrscheinlich werden Condor/Marabu es darauf ankommen lassen. Aber die Horrorstorys aus MUC sind ja auch grotesk. Und am Ende mussten LH/EW ja auch immer zahlen, wenn die außerhalb von Recht und Ordnung waren.

Wenn es in einem halben Jahr gut läuft, dann kann man ja auch Marabu und seine Geschichten aus dem Mai vergessen. Aber aktuell einfach nur ein riesengroßer Alptraum. Kann gut laufen, kann aber auch mies laufen. Wobei, wenn ich Geld dafür bekommen würde, von mir aus. Aber bezahlen und dann weiß man nicht was und ob man was bekommt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
105
154
HAM | NUE | BER
Weiß jemand, wie die Lage in Hamburg ist? Gestern sind alle Flüge mit ca. 2h Verspätung rausgegangen, wenn ich das richtig sehe. Heute ist eine mit etwa einer Stunde nach HRG und der MBU6304 nach Faro steht auf der Seite von HAM noch mit "erwartet 7:30".
Stehen dort noch weitere Maschinen bereit oder kommen dazu? Oder ist das voraussichtlich die Maschine, die auch um 14:40 nach RHO gehen sollte? Die wird dann ja auch massig Verspätung aufbauen.

edit: nach Faro um 8:16 (statt 6:00) los. Man hat sich bei der Planung für Hamburg wohl relativ konsequent um 2 Studen vertan.

MBU stellt damit einfach sicher, dass jeder noch genug Zeit an der SiKo hat.
vgl.: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ham-nur-gefuehlt-immer-schlechter.111751/page-107
 

bearonic

Neues Mitglied
16.05.2023
18
10
HAM-RHO hat verhältnismäßig gut geklappt. Marabu kann man da nicht wirklich was vorwerfen. In HAM ziemliches Chaos. Und die Stunde Verspätung ist fast ausschließlich dadurch zustande gekommen, dass keine BUSFAHRER da waren.
Ansonsten typisches Holzklassen-Feeling und Crew freundlich und bemüht. Eigentlich sollte wohl eine 737 gehen, wodurch es Irritationen mit den Sitzplätzen gab.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
486
184
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
HAM-RHO hat verhältnismäßig gut geklappt. Marabu kann man da nicht wirklich was vorwerfen. In HAM ziemliches Chaos. Und die Stunde Verspätung ist fast ausschließlich dadurch zustande gekommen, dass keine BUSFAHRER da waren.
Ansonsten typisches Holzklassen-Feeling und Crew freundlich und bemüht. Eigentlich sollte wohl eine 737 gehen, wodurch es Irritationen mit den Sitzplätzen gab.
"typisches" Holzklassen-Feeling? Sorry, aber da redest Du von einer anderen Fluggesellschaft.

Marabu ist dafür nicht bekannt. "Gäste erwartet eine moderne Flotte mit Flugzeugen der neuesten Generation, Komfort und Service."

Es ist doch so, dass jeder froh sein kann, wenn es irgendwie geklappt hat. Nur, sollte das halt nicht der Benchmark sein. Ich gehe doch auch nicht in die Kantine mit der Erwartungshaltung froh darüber zu sein, wenn es danach keine Magen-Darm-Verstimmung gibt... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
HAM-RHO hat verhältnismäßig gut geklappt. Marabu kann man da nicht wirklich was vorwerfen. In HAM ziemliches Chaos. Und die Stunde Verspätung ist fast ausschließlich dadurch zustande gekommen, dass keine BUSFAHRER da waren.
Ansonsten typisches Holzklassen-Feeling und Crew freundlich und bemüht. Eigentlich sollte wohl eine 737 gehen, wodurch es Irritationen mit den Sitzplätzen gab.
In der Eco mag man das vielleicht noch so sehen. Wenn ich mit einer DE Buchung in C ankomme und dann keine Lounge bekomme, Sitzplatzreservierungen obsolet sind und das F&B Angebot auch höchstens das Prädikat "fragwürdig" erhält kann man schon mal etwas Kritik äußern.
Mal ganz davon abgesehen, dass extrem viele Flüge in den letzten Tagen nicht nur 1-2h zu spät waren, sondern teils mehrere Tage. Mir ist auch noch kein Fall untergekommen, bei der die Airline es geschafft hat, durch schlechte Kommunikation und Verspätung, dafür zu sorgen, dass die Paxe zum Ersatzflug (wohlgemerkt 2 Tage verspätet; nicht 2 Stunden) gar nicht erst erscheinen. Und das kann man Marabu schon vorwerfen. Von Anfang an hat in der Ops nichts geklappt und man ist wissentlich in die Flugplanausweitung gegangen, ohne, dass Personal und Material verfügbar waren geschweige denn ein Konzept vorlag das zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer