Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

bearonic

Neues Mitglied
16.05.2023
18
10
"typisches" Holzklassen-Feeling? Sorry, aber da redest Du von einer anderen Fluggesellschaft.

Marabu ist dafür nicht bekannt. "Gäste erwartet eine moderne Flotte mit Flugzeugen der neuesten Generation, Komfort und Service."

Es ist doch so, dass jeder froh sein kann, wenn es irgendwie geklappt hat. Nur, sollte das halt nicht der Benchmark sein. Ich gehe doch auch nicht in die Kantine mit der Erwartungshaltung froh darüber zu sein, wenn es danach keine Magen-Darm-Verstimmung gibt... :rolleyes:
Ich habe ja lediglich für nur den einen Flug berichtet. Und ja, da waren wir froh, dass es relativ gut geklappt hat.
Wir sind in dem Fall primär in die Kantine gegangen, um satt zu werden. Und das sind wir. Um es in deinen Worten zu sagen. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Und ganz egal wie oft man der Hydra den Kopf abschlägt, es wachsen ständig Neugründungen. :sick:

Womit wir wieder wären bei:

Nun kann man überlegen, ob es daran liegt, dass die Airline Industry grundsätzlich latent unseriös ist und in ihr unterhalb der Großen (?) nur Galgenvögel, Schlitzohren und Hallodris unterwegs sind.

Es sind noch ganz viele Galgenvögel, Schlitzohren und Hallodris da draußen, die noch keine Airline gegründet haben ;)

Zumindest lassen einen die heutigen Seelenverkäufer nur noch am Flughafen verschimmeln, während sie einen früher regelmäßig umgebracht haben. Ein Blick in die Presse von vor 50, 25 und 15 Jahren zeigt, dass die Missstände im Ferienflugverkehr erstaunlich ähnlich geblieben sind:

"'Der Pleitegeier fliegt fröhlich mit' - Trotz eines nie gekannten Luft-Touristen-Booms trudelten Deutschlands Ferienflug-Geschwader ins Defizit. Zu rasches Wachstum, Finanztricks windiger Geschäftemacher, Konkurse und lässige Maschinenwartung brachten das mit modernen Düsenflugzeugen operierende Charterflug-Gewerbe in Verruf. Nach Jahren des ungezügelten Gründungsrausches versuchen jetzt kapitalstarke Gruppen, die Branche von Windjammerflotten zu säubern."

"Schrotthaufen am Himmel - Das schwerste Flugzeugunglück der deutschen Charter-Touristik rückt die Billiglinien ins Zwielicht. In hartem Konkurrenzkampf rangeln dubiose Airlines um die Transportware Mensch. Maschinen werden schlecht gewartet, Piloten sitzen zu lange im Cockpit. Experten fordern schärfere Sicherheitsbestimmungen für Flüge nach Deutschland."

"Charterflüge sind 17-mal riskanter als Linienflüge - Obwohl Linienmaschinen 60 Prozent aller Flüge absolvieren, sind sie in weniger als ein Drittel aller Unfälle verwickelt. Das ergab eine Schweizer Studie. Besonders riskante Fluggegenden sind Afrika und Lateinamerika."
 
Zuletzt bearbeitet:

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
Heute hat mich eine Email dann doch sehr erheitert. Condor fühlt sich ja für nichts zuständig was Marabu angeht, aber die Umfrage zwecks Kundenzufriedenheit kommt dann doch wieder von Condor, mit Hinweis auf den Marabu Flug… so eine Chaostruppe
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.479
13.707
FRA
Heute hat mich eine Email dann doch sehr erheitert. Condor fühlt sich ja für nichts zuständig was Marabu angeht, aber die Umfrage zwecks Kundenzufriedenheit kommt dann doch wieder von Condor, mit Hinweis auf den Marabu Flug… so eine Chaostruppe
Marabu selbst, nach Fristsetzung für Rückerstattung und EU261-Kompensation nach kurzfristiger Annullierung:
Guten Tag juliuscaesar,

bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir als junge Airline im Aufbau geben alles, um unsere Prozesse und Abläufe zu optimieren, sodass Sie uns hoffentlich in Zukunft noch eine Chance geben, Ihnen zu zeigen, dass wir das besser können.

Bitte reichen Sie Ihre Reklamation direkt bei unserer Kundenbetreuung unter kundenservice@marabu.ee ein.

Mit freundlichen Grüßen
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.507
2.323
CGN / MUC / ZRH / EWR
Marabu selbst, nach Fristsetzung für Rückerstattung und EU261-Kompensation nach kurzfristiger Annullierung:
Na immerhin sind sie nicht gänzlich abgeneigt. Bei Lufthansa wäre der Flughafen wegen eines Feuerwehrfestes bei Vollmond geschlossen gewesen und deshalb ergäbe sich kein Anspruch.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.479
13.707
FRA
Na immerhin sind sie nicht gänzlich abgeneigt. Bei Lufthansa wäre der Flughafen wegen eines Feuerwehrfestes bei Vollmond geschlossen gewesen und deshalb ergäbe sich kein Anspruch.
Ja. Es kamen sofort deutsche Empfangsbestätigungen auf beide E-Mails und die „persönliche“ Reaktionszeit von <48h ist auch super.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Marabu selbst, nach Fristsetzung für Rückerstattung und EU261-Kompensation nach kurzfristiger Annullierung:
Naja ich weiss nicht ob das für oder gegen sie spricht. In den Medien wird gross auf service@marabu.ee hingewiesen, von dort wurde meine Anfrage dann an die kundenservice Adresse weiter geleitet.

Sieht für mich nicht nach einem professionellen Complainz Management Tool aus.

Bei dem Volumen an Claims wäre das aber wohl nötig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022
Also das was du hier beschreibst ist aber gar nicht das Problem...

Damit Altéa funktioniert braucht es eine Seatmap. Diese muss "gebaut" werden in dem festgelegt wird welche Sitzreihen es gibt, wie diese sich zueinander verhalten und welcher Sitz welcher Seat Characteristics hat.

Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Wetleases (die vermutlich nie so geplant waren) wird dies seitens Marabu offenbar nicht gemacht. Und somit fliegt dann die Whatever 737 mit der Seatmap eines Marabu A320.
Ich sehe genau hier die "Systematik" des von mir beschriebenen Grundproblems. Und das zweite Problem liegt in der Nichtkommunikation des Problems. Manchmal lohnt es sich, die Unternehmersicht zu verlassen und das ganze Prozedere, den ganzen Ablauf aus Sicht des Kunden zu betrachten.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Heute wieder eine spitzen Performance in MUC. :rolleyes: Verfügbare Flugzeuge, die alle auf'm Hof stehen: ES-MBA, ES-MBC und LY-SPU.

LY-SPU fliegt sogar pünktlich um 6 Uhr als MBU6024 nach AGP! :eek:
ES-MBA steht zwar rum, soll aber erst als MBU6750 um 14:35 Uhr nach ZTH fliegen.
ES-MBC steht rum, und sollte eigentlich als MBU6508 um 05:55 Uhr nach PMI fliegen. Verspätet auf 12 Uhr. Muss die Crew wohl erst ausschlafen :unsure:

MBU6596 sollte eigentlich um 5:55 Uhr mit einer nicht bekannten B738 nach CFU fliegen. Verspätet auf 12 Uhr. Was auch immer dann fliegen soll...
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Ich beobachte ? Aus Eigeninteresse - 6304 und 6305 (HAM - FAO - HAM). Bisher sind sie es jeden Tag auch wirklich geflogen, meistens mit 1,5 Std Verspätung, vorgestern mit 5,5 Stunden :-(

Würde Eurowings nur nicht zu so unchristlichen Zeiten fliegen …

Gruss
Hans
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
ES-MBC steht rum, und sollte eigentlich als MBU6508 um 05:55 Uhr nach PMI fliegen. Verspätet auf 12 Uhr. Muss die Crew wohl erst ausschlafen :unsure:
Mittlerweile verspätet auf 17:45 Uhr. Es soll eine B737-900 von Smartwings werden. OK-TSI. Ob und wann die nach MUC kommt und heute überhaupt noch rausgeht - fraglich... :doh:

Die Rückflüge MBU6597 CFU-MUC und MBU6509 PMI-MUC hat man schon mal vorsichtshalber annulliert (y)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Was fällt hier bei den Umläufen der ES-MBA auf? 🤔

mbu mist.jpg

Richtig! Wenn man um 12:10 Uhr MUC-HRG fliegt, kann man nicht um 14:35 Uhr MUC-ZTH fliegen und dann auch nicht MUC-PMI um 17:45 Uhr :idea:

Was für Stümper!! :-( Mir tun die Paxe echt leid, die seit 3 Uhr heute früh eingecheckt haben und nun auf unbestimmte Zeit am Gate sitzen und nicht wissen, ob und wann sie in den Urlaub fliegen können!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Nur dass wir uns da richtig verstehen. Die ES-MBA und ES-MBC standen beide seit gestern Abend in MUC - und stehen hier immer noch. ES-MBC soll heute gar nicht fliegen. ES-MBA fliegt jetzt den Umlauf MUC-HRG-MUC (MBU6022 / MBU6023)
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
MBU6596 bzw, DI6596 (MUC - CFU) ist heute der Gipfel der Peinlichkeit.
Der Flug sollte planmäßig als Erster vom Platz um 05:55 losfliegen und startet nun als Letzter des Tages um 23:35.
Man hat sich für die Durchführung LY-FLT von KlasJet geholt.
In diesem Sinne: Fröhliche Pfingstferien! 😁