Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Für die MBU6306 MUC-FAO (Plan 14:40 Uhr - verspätet auf 18:15 Uhr) weiß man immer noch nicht, welches Fluggerät man einsetzen kann. Meine Vermutung - dss wird heut nix mehr :no: Von dieser Airline kommen auch kaum Infos für den Flughafen. So kann man einfach nicht arbeiten!
So, die Paxe dürfen ihr aufgegebenes Gepäck gerade in Ankunft E wieder in Empfang nehmen. Flug nach FAO geht heute nicht mehr. Morgen dann vielleicht; irgendwann; man weiß es nicht... :doh:
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Bedrückend ist abgesehen der ganzen rechtlichen Auseinandersetzung (und hier wieder dem leidigen Thema der "entgangenen Urlaubsfreude") eigentlich, dass Urlaubstage ohne Attest kaum wieder zu erlangen sind und jedem Einzelnen der oftmals wirklich seelisch wie gesundheitlich notwendige Urlaub unwiderbringlich genommen wird. Von daher bleibt nur die Hoffnung auf (1) ein baldiges Ende von Marabu und (2) einem nachhaltigen Imageschaden von Condor.

Das Thema ist erstaunlich ruhig, weil man nicht gegen die LH bashen kann. Was Marabu hier leistet, ist ein ganz anderes Niveau, als es die Eurowings Langstrecke opb SXD jemals nur annähernd war.

Die Marabus nach Volos und PMI ex MUC um 5.50 sind nach FR24 auch derzeit die einzigen Abflüge mit unbekannten Informationen.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Die Marabus nach Volos und PMI ex MUC um 5.50 sind nach FR24 auch derzeit die einzigen Abflüge mit unbekannten Informationen.
Für Volos ist LYTUV geplant, die ferry aus VNO kommt.
Mallorca ist mit 9HHLY unterwegs, die dann später ferry nach Rom geht.

Bezeichnend ist bei MBU auch der extrem häufige Wechsel der Wet-lease Partner. Ich vermute aufgrund der Gesamtsitutation mit diversen Triebwerksthematiken etc. ist es aktuell unmöglich etwas längerfristiges hin zu bekommen. Und das bräuchte es aber, zum einen um die Kosten für Ferry Flüge zu vermeiden und zum anderen um dann auch am Startflughafen Crew vorzuhalten. Also so wie es 4Y mit BT gemacht hat.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
520
1.053
Nachdem +1 nach unbedarfter Pauschalreisebuchung (ohne Konsultation oder Recherche) bei "Marabu" gelandet ist:

Die FI/MBU6522 MUC - LPA ist gerade mit knapp unter 2 Stunden Verspätung rausgegangen. Boarding war noch halbwegs pünktlich um 12:40, aber leider konnte erst gegen 14:00 mit der Gepäckverladung begonnen werden. Immerhin "nur" 2 Stunden Verspätung, die eingesetzte "eigene" ES-MBC stand aber auch schon seit vorgestern in München rum (und ist Gott sei Dank nicht "schlechtgeworden"). Das Glück ist mit den ähmmm Unwissenden 😉

Kabine keine Offenbarung (gibt ja ein paar Seiten weiter vorne schon Bilder):

31bade0f-6eb5-4b95-ab5a-30eb05115bc7.jpeg

Warten wir mal den Rückflug bzw. Flugverlauf ab...
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
LY-SPU eben erst in Olbia gestartet- damit dürfte auch der Kefalonia-Umlauf nur mit sehr viel Glück noch klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Ja genau; -) -aber gibt aktuell Gewitter übern Balkan - die mögliche Annullierung werden die dann bestimmt damit begründen -also Vorsicht;-) und außerdem wird schon von einem möglichen Startverbot in anderen Foren gefaselt-also wenn du deinen Beitrag zur Konkursmasse beitragen möchtest -bitte;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Bei airliners.de wird darüber spekuliert, dass der Flughafen München dem Spass ein Ende setzen könnte.
Keine Ahnung ob da etwas dran ist, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die FMG mit Marabu wenig Freude hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Bei airliners.de wird darüber spekuliert, dass der Flughafen München dem Spass ein Ende setzen könnte.
Keine Ahnung ob da etwas dran ist, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die FMG mit Marabu wenig Freude hat.

sie hätten ja noch andere Airports in Deutschland... wie läuft's eigentlich in HAM und wieso hört man nie was zu den TLL-Umläufen.... oder sind die noch nicht gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Bei airliners.de wird darüber spekuliert, dass der Flughafen München dem Spass ein Ende setzen könnte.
Keine Ahnung ob da etwas dran ist, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die FMG mit Marabu wenig Freude hat.

Wie schon bei airliners.de erwähnt wird: Solange Marabu keine Entgeltrückstände bei der FMG hat, ist das über die Schiene nicht möglich. Ansonsten vielleicht noch denkbar über die Begründung mit einem Verstoß gegen Sicherheitsbestimmungen nach Nr. 5 Flughafenbenutzungsordnung (https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000001406873bb58a2fbaa/fbo2010.pdf), wenn das Chaos bei Marabu (einschließlich der Exzesse von Passagieren) als Gefährdung der Verpflichtung der FMG zur Erhaltung der Betriebssicherheit und des ordnungsgemäßen Betriebes nach § 45 Abs. 1 S. 1 LuftVZO gewertet wird.

sie hätten ja noch andere Airports in Deutschland... wie läuft's eigentlich in HAM und wieso hört man nie was zu den TLL-Umläufen.... oder sind die noch nicht gestartet?

Die TLL-Umläufe ex MUC sollten am 21.05. starten, erscheinen in der Flugsuche bei Condor jetzt erst ab 06.07. Ex HAM sollte es am 16.06. losgehen, das ist jetzt auf den 07.07. verschoben.
 

supjoe

Neues Mitglied
17.05.2012
4
12
Hallo Forumsgemeinde,
am 1.6 kann ich meine Erlebnisse teilen, wir sind gebucht auf DE/MBU 6608 MUC nach KGS - meine Vorfreude ist überschaubar, mein Puls steigt.

Warum bucht man sowas?
Tja, bisher hab ich bei solchen Themen auch gerne hier im Popcorn-Modus mitgelesen und mir so manches mal gedacht „wer billig kauft kauft zweimal - hat schon meine Omma gesagt“ - krass, was sich manche so zusammenbuchen, um 73,50€ zu sparen…
Hätte nicht gedacht, dass es mich mal erwischt.
Letztes Jahr 1 Woche Pfingsten Pauschalreise Kos über unser Stammreisebüro gebucht, zur Auswahl standen Flüge mit X3 und DE (Preis vergleichbar) DE wegen der Zeiten gewählt und weil meine wenigen bisherigen Erfahrungen mit denen gut waren.

Kurz vor Weihnachten Info, Flug operated by Marabu. Rücksprache Reisebüro, X3 schon ausgebucht. Im Januar erneute Info „flight operated by Nordica“.
Ok, wer über Jahre für SAS Regional fliegt, sollte zumindest eine gewisse „operational reliability“ haben - so meine Hoffnung.

Hab das ganze Treiben die letzten Wochen beobachtet, die Nordica ES-MBA hat die Legs eigentlich recht zuverlässig abgewickelt, KGS mit max 2h Verspätung. Da kann ich ja mit leben, die einzig noch buchbare Alternative war vor einer Woche A3 über ATH, ist aber eher ein 8h+ Trip….
Die Flüge nach KGS haben bisher immer stattgefunden, allerdings mittlerweile gefühlt operated by „was grad verfügbar war (Klas air, enter air), für mich überhaupt nicht mehr vorhersehbar.

Mir ist mittlerweile sogar egal, wer da fliegt - wenn ich noch was Exotisches dabei mitnehmen kann auch ok - Hauptsache es geht am vorgesehenen Tag nach KGS.
Was ich überhaupt nicht leiden kann ist mangelnde Info vor Ort über die Situation
und stundenweises vertrösten bis es dunkel wird, gerade mit Kind im T1….
Was ich online bei MUC Departures verfolgen kann, Flug 5:55 geplant steht 15:00 noch auf „delayed“ lässt nix gutes erahnen…

Die gängigen trackingportale helfen ja auch nicht, wenn ich nicht weiß welcher Flieger eingeplant ist, bzw der schon in MUC am Boden steht aber warum auch immer nicht einsatzbereit ist.

Was würdet Ihr noch für Infoquellen heranziehen. MBU wird es ja eher nicht sein oder können die zumindest zeitnah kommunizieren? 🤣
Also eher das Forum, fand den post von Lighthouse hilfreich „für Volos ist LYTUV geplant, die Ferry aus VNO kommt“. THX 👍

Meine Bitte: Wenn noch jemand Insiderwissen zu Mbu 6608 am 1.6 nach kgs bekommt - ich würd mich freuen.
Wir fahren am Donnerstag einfach mal hin uns schauen, was passiert…
Wenn es spannend wird, werde ich berichten.

Vielen Dank
Supjoe
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
So, die Paxe dürfen ihr aufgegebenes Gepäck gerade in Ankunft E wieder in Empfang nehmen. Flug nach FAO geht heute nicht mehr. Morgen dann vielleicht; irgendwann; man weiß es nicht... :doh:
Heute hat es die MBU6512 PMI erwischt, die um 17:45 STD hatte. Alle Paxe bekamen, wie gestern die nach FAO, ihr Gepäck in Ankunft E zurück. Flug geht morgen dann vielleicht; irgendwann; man weiß es wieder nicht... :eyeb:

Der FAO Flug ging tatsächlich heute Abend um 21:30 Uhr - mit knapp 31 Stunden Verspätung :resp:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.698
14.067
FRA
Der FAO Flug ging tatsächlich heute Abend um 21:30 Uhr - mit knapp 31 Stunden Verspätung :resp:
Schlafen auf der Flughafenbank? Da hat es sich dann gelohnt, im örtlichen Reisebüro des Vertrauens, die „teure, sichere Pauschalreise mit der deutschen Ferienfluggesellschaft Condor“ zu buchen .. man fliegt ja nur alle zwei Jahre in den Urlaub ..
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Schlafen auf der Flughafenbank?
🤷‍♂️ Gepäck haben ja alle gestern noch bekommen...

Ich bin mal gespannt, wo die MBU6523 LPA-MUC landen wird. Bei uns steht sie auf "unbestimmt verspätet".

Immerhin fehlen morgen früh ganze 3 Flugzeuge für die MBU! Nur 1 A321 (LY-TUV) in MBU Lackierung steht auf'm Hof. Wohin die fliegen soll, wurde von Marabu noch nicht mitgeteilt.

Das Chaos wird also auch morgen den ganzen Tag weitergehen...
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
LPA-MUC wurde doch schon als LPA-NUE um 20 Uhr bei FR hinterlegt...
MUC zeigt es jetzt aber auch an...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
So lernt man Autobahnen in der Nacht kennen.

Wenn das Flugzeug in HHN landet, muss es dann ja erstmal wieder positioniert werden, so dass weitere Delays vorprogrammiert sind.