Neue Business in 747-400 wieder 2-3-2

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InsideMUC

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06.11.2009
8.220
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Fluchhafen
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Bin ich bei dir. Natürlich sind diese Mittelsitze immer noch besser als jeder Platz in Y oder Y+. Aber eine 5* Airline sollte es nicht nötg haben diese 13 (Maschinen) multipliziert mit 2 (Sitze) zusätzlichen Plätze bezogen auf die Gesamtflotte (26 von geschätzt deutlich über 5000 C Sitzen) anzubieten und damit Kunden und der Konkurrenz die volle Angriffsfläche zu bieten. Ich gehöre bekanntermaßen wirklich nicht zu den üblichen LH Kritikern hier im Forum, aber in dem Fall ist die Entscheidung für 2-3-2 aus meiner Sicht einfach lächerlich.

Vor Allem weil man es nicht nötig hatte, auf der 747-8i den 3. Mittelsitz zu verbauen. Warum konnte man das große V nicht in die 744 einbauen? :doh: *nur meine 2 Pfennige*
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
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CGN
Aber eine 5* Airline sollte es nicht nötg haben diese 13 (Maschinen) multipliziert mit 2 (Sitze) zusätzlichen Plätze bezogen auf die Gesamtflotte (26 von geschätzt deutlich über 5000 C Sitzen) anzubieten und damit Kunden und der Konkurrenz die volle Angriffsfläche zu bieten.

Man mag ja mit der neuen C einverstanden sein. Einige finden sie offenbar besser als die der Töchter, andere schlechter. Da kommt es wahrscheinlich auch darauf an, ob man eher alleine oder zu zweit reist und wie wichtig einem der Einzelsitz ist. Im TATL Markt steht man mit der neuen C denke ich auch ganz gut da, wenn man auch nicht das absolute Topprodukt hat. Aber vom mal formulierte Anspruch, in C 5* zu werden, hat man sich doch wohl internet spätestens verabschiedet, als man beschlossen hat, als neue C 2-2-2 einzubauen. 5* Business-Airlines wie CX oder NH haben 1-2-1. Insofern kann das mE kaum mehr der Maßstab sein.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Bin ich bei dir. Natürlich sind diese Mittelsitze immer noch besser als jeder Platz in Y oder Y+. Aber eine 5* Airline sollte es nicht nötg haben diese 13 (Maschinen) multipliziert mit 2 (Sitze) zusätzlichen Plätze bezogen auf die Gesamtflotte (26 von geschätzt deutlich über 5000 C Sitzen) anzubieten und damit Kunden und der Konkurrenz die volle Angriffsfläche zu bieten. Ich gehöre bekanntermaßen wirklich nicht zu den üblichen LH Kritikern hier im Forum, aber in dem Fall ist die Entscheidung für 2-3-2 aus meiner Sicht einfach lächerlich.

Das Problem sind doch die Zahlenknechte, die sich hier durchsetzen.

So eine 747 fliegt vermutlich an 300 Tagen im Jahr und legt pro Tag etwa 1,6666 Legs zurück. Macht ~500 Legs pro Jahr. Bei 13 Flugzeugen mit 2 Sitzen sind das 13.000 Sitze pro Jahr die zusätzlich verkauft werden können. Bei einem Durchschnittserlös von 1.250 EUR/Leg in der Business Class sind das 16.250.000 EUR, die sich die LH rechnerisch entgehen lassen würde, wenn sie auf diese 2 Sitze pro Flugzeug verzichtet.

Das diese Rechnung bescheuert ist, wissen wir alle, denn die Flugzeuge sind nie immer voll ausgebucht und vermutlich ist der Grenzerlös wesentlich niedriger für die letzten beiden Plätze (tendenziell eher für PADs oder für kostenlose Upgrades genutzte Plätze), aber die Entscheider lassen sich von so etwas natürlich beeindrucken, insbesondere, wenn BCG oder McKinsey auf dem Foliensatz steht.

Außerdem kann man sich gleich mit solchen Maßnahmen für höhere Weihen empfehlen. 16 Millionen EUR zusätzlichen Umsatz generiert! WOW (y)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Die LH C ist offener gestaltet und man liegt nicht eingepfercht auf dem Boden. Auch der Fussraum ist wesentlich größer. Somit eine wesentliche Abgrenzung PRO LH und CONTRA LX/OS/SN. ;)

In dem Punkt herscht hier ja schon lange Uneinigkeit im Forum. :p

Schlafen näher am Boden ist mir sowas von egal, im Gegenteil, wenn ich zu zweit Reise, zB auf 5AB, kann ich besser über den schlafenden Mitreisenden klettern als beim LH Sitz.(y) Das Sarggefühl oder eben die stärkere Abgrenzung sorgt auch nur für besseren Schlaf, da weniger Licht endringt. (y)
Der klare Vorteil der LX/OS/SN/AY...-Konfig ist aber, dass sowohl für Einzelreisende, als auch für Paare wirklich ideale Sitze vorhanden sind,(y)
dies ist bei anderen, für Einzelreisende auch besseren Konfigurationen (zB AC, CX, AA, SQ) so nirgends der Fall. Da schauts für Paare dann oft schlecht aus, möchte jemand auch noch gern am Fenster sitzen, dann noch schlechter.
 

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Kann mir jemand sagen ob der Einzelsitz in Reihe 4 empfehlenswert ist oder ob es nervt weil an beiden Seiten Leute dran vorbeilaufen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
Kann mir jemand sagen ob der Einzelsitz in Reihe 4 empfehlenswert ist oder ob es nervt weil an beiden Seiten Leute dran vorbeilaufen?

würde ich bei Nachtflug oder wenn der Nachbarsitz nicht frei bleibt, ausprobieren. Der Sitz hat zur rechten Seite eine Abtrennung, das schafft mehr Ruhe.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
bin gestern aus YYZ zurückgekommen, hin und zurück im Upper Deck. Die schönen Bäder mit Fenster und bodemtiefen Spiegel aus der F...

Weg!

Stattdessen ein Mini WC-chen (das an eine ATR, Dash oder Fokker erinnert). Man kann sich kaum bewegen, Umziehen ist auch schwierig.

Sehe ich mir andere Seatmaps an, finde ich zumeist 20 Sitze im Upperdeck. LH hat für zwei mehr oben das Bad geopfert und für zwei mehr unten das Argument, künftig keine Mittelplätze in C mehr zu haben.

Schade.

irgendwie habe ich ein Sprach- oder Erinnerungsproblem. Wo gab es Bäder in einer 747 im Upperdeck bei LH? Insbesondere
?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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13.452
FRA/QKL
irgendwie habe ich ein Sprach- oder Erinnerungsproblem. Wo gab es Bäder in einer 747 im Upperdeck bei LH? Insbesondere ?

Ich war neulich nochmal in einer 744 mit F im UD unterwegs. Natürlich kein Bad, aber ein Wasch- und Toilettenraum mit durchaus ansprechender Größe. Kein Vergleich zum A380, aber größer im Vergleich zu allen anderen Flugzeugmustern im LH Konzern. Das war den Controllerfuzzies natürlich ein Dorn im Auge... :rolleyes:
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
265
12
Werde wohl Ende September mit der besagten Config fliegen. Aktuell sitze ich vorne in der Nase der 747. Ist dort der Platz beengter weil es vorne zusammenläuft?
Bin am überlegen ins Oberdeck zu gehen. Was meint ihr wo es angenehmer ist?
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
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920
"Luftiger" ist es in der Nase. Die beiden Sitzreihen (links/rechts) im Oberdeck stehen schon weiter zusammen. Wir fliegen in Kürze nach SEA. Plätze 3H/K.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
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Ich war neulich nochmal in einer 744 mit F im UD unterwegs. Natürlich kein Bad, aber ein Wasch- und Toilettenraum mit durchaus ansprechender Größe. Kein Vergleich zum A380, aber größer im Vergleich zu allen anderen Flugzeugmustern im LH Konzern. Das war den Controllerfuzzies natürlich ein Dorn im Auge... :rolleyes:

tja, meinen Abschiedsflug in der 747-400 F hatte ich auf LH471 und auf LH470 durfte ich dann die neue C geniessen.

Schade, war meine erste F, FRA-JNB vor vielen Jahren, u.A. noch mit dem video tape-player im Sitz ;)
Hab sie zwar nicht so oft, wie manche hier wohl, aber immer gerne genossen, gleich ob mit 16er oder 8er Luxus-Version.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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1.432
Werde wohl Ende September mit der besagten Config fliegen. Aktuell sitze ich vorne in der Nase der 747. Ist dort der Platz beengter weil es vorne zusammenläuft?
Bin am überlegen ins Oberdeck zu gehen. Was meint ihr wo es angenehmer ist?


habe oben nur die 747-8 kennengelernt. Ich mag eigentlich die "Exklusivität" oben, würde aber im Vergleich dazu wohl eher die Reihe 1 bei beiden Modellen vorziehen ;)
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
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920
Die Reihe 1 ist unten, durch die sich verjüngende Nase, schon arg dicht beisammen. Mir persönlich zu dicht, daher habne wir jetzt die Reihe 3 gewählt. Die Reihe 2 ist auch schon OG. Oben, ich kenne oben auch nur von der 747-8 sind die Sitzreihen gleich weit in der Breite voneinander entfernt. Da würde ich die Reihe 1 nehmen. Wir hatten dort auch die Reihe 3.
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
265
12
Aktuell sitze ich auf Reihe 2, frei wäre noch Reihe 4 aber das scheint direkt vor der Küche zu sein. Oberdeck ist noch alles frei.

Gibt es im Ober- als auch Unterdeck neben den Fensterplätzen Staufächer?
 

Noctem

Neues Mitglied
14.06.2015
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0
Hallo zusammen!
Ich habe nun schon sehr viel zu dem Thema gelesen, aber für mich immer noch keine eindeutige Antwort gefunden.
Ich fliege am 19.05.15 von Frankfurt nach Vancouver. Es ist eine 747-400. Es gibt keine First Class mehr im Upper Deck.
Bei der Business Class Platzauswahl kann ich Lower und Upper Deck auswählen. Ich habe, da ich alleine reise, den Platz
4D gewählt. Auf der Lufthansa Seite ist angegeben, dass die alte Business Class verbaut ist. Hier lese ich aber immer
wieder, dass es die neue Business Class ist wenn im User Deck keine First mehr vorhanden ist.
Also lange Einleitung, einfache Frage: Was erwartet mich denn auf der Strecke, alte oder neue Business Class?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
Ich fliege am 19.05.15 von Frankfurt nach Vancouver.
Beeindruckend. Und wie reist du zum 19.05.2015 zurück? :D

Es ist eine 747-400. Es gibt keine First Class mehr im Upper Deck.
Bei der Business Class Platzauswahl kann ich Lower und Upper Deck auswählen. Ich habe, da ich alleine Reise, den Platz
4D gewählt. Auf der Lufthansa Seite ist angegeben, dass die alte Business Class verbaut ist. Hier lese ich aber immer
wieder, dass es die neue Business Class ist wenn im User Deck keine First mehr vorhanden ist.
Also lange Einleitung, einfache Frage: Was erwartet mich denn auf der Strecke, alte oder neue Business Class?

Danke.
Wie viele Plätze sind denn im UD angegeben? Falls es nur 8 Einzelsitze sind ist da noch die F drin und wird aber nur noch als C verkauft. Wenn es mehr Plätze in 2-2 Konfiguration sind ist es neue C, oben und unten.
 
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Noctem

Neues Mitglied
14.06.2015
23
0
Ich fliege natürlich am 19.08.15.....

Im UD kann ich aus 22 Plätzen auswählen (natürlich nun einige schon gebucht).
Dann ist es also die neue C, sehr schön. Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich fliege natürlich am 19.08.15.....

Im UD kann ich aus 20 Plätzen auswählen (natürlich nun einige schon gebucht).
Dann ist es also die neue C, sehr schön. Danke für die schnelle Antwort!

bis am 19.08 habe sowieso wahrscheinlich alle Flieger die neue C CLass.

5 747-400 fliegen aktuell noch mit alter C. 4 davon werden ausgeflottet.
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.848
920
Genau diese 4 dürften das Problem darstellen in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten/Jahren..., bis zur endgültigen Ausflottung. ;)

Zum Beispiel auf der Strecke FRA - SEA: Anfang Juli - Ende Juli. ;) :D

Und what, wir sitzen hin und zurück in Reihe 3 H/K. Und mit einem Glas Rotwein mehr kann ich, nach wie vor, auch im alten LH C-Sitz leicht schlafen. Im neuen C-Sitz gelingt mir das nicht nenneswert besser.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
bis am 19.08 habe sowieso wahrscheinlich alle Flieger die neue C CLass.

5 747-400 fliegen aktuell noch mit alter C. 4 davon werden ausgeflottet.
Nach der Taufnamenseite zähle ich sechs.

1 D-ABVH B747-430 845 03.04.1991 FRA Düsseldorf [ ]
2 D-ABVK B747-430 847 19.04.1991 FRA ex Hannover (jetzt D-ABYJ) [ ]
3 D-ABVL B747-430 898 20.02.1992 FRA ex München (jetzt D-AIMB) [ ]
4 D-ABVM B747-430 1143 07.02.1998 FRA Hessen [ ]
5 D-ABVN B747-430 915 08.05.1992 FRA Dortmund
9 D-ABVS B747-430 1109 18.04.1997 FRA Saarland  [ ]

Davon werden #1-4 irgendwann ausgeflottet.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
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Nach der Taufnamenseite zähle ich sechs.

1 D-ABVH B747-430 845 03.04.1991 FRA Düsseldorf [ ]
2 D-ABVK B747-430 847 19.04.1991 FRA ex Hannover (jetzt D-ABYJ) [ ]
3 D-ABVL B747-430 898 20.02.1992 FRA ex München (jetzt D-AIMB) [ ]
4 D-ABVM B747-430 1143 07.02.1998 FRA Hessen [ ]
5 D-ABVN B747-430 915 08.05.1992 FRA Dortmund
9 D-ABVS B747-430 1109 18.04.1997 FRA Saarland  [ ]

Davon werden #1-4 irgendwann ausgeflottet.

wird nicht Nummer 5 anstatt 4 ausgeflottet ? (vom Alter her)
 
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