Neue Business in 747-400 wieder 2-3-2

ANZEIGE

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Das Produkt ist eben nicht einheitlich auf der ganzen Flotte. Das große V im 748 und die Dreierbank im 744 sind doch wohl ein erheblicher Unterschied, und welcher Laie kann die Flugzeuge schon unterscheiden und beschäftigt sich im Voraus damit, welche Sitzkonfiguratiuon er zu erwarten hat...

Der Sitz ist der gleiche - egal ob H oder V. Und einen "erheblicher" Unterschied sieht für mich wirklich anders aus.
Im Gegensatz zu anderen Airlines, bekommst du bei der LH das Produkt, was du auch bezahlst - und zwar durchgängig (ab Winter) in Y, Y+, C und F.
Mehr Transperenz kannst du, vorallem als Laie (!!), nicht erwarten. Denn dieser setzt sich (wie du korrekt sagst), nicht mit der Config etc auseinander. Muss auch auch nicht mehr - und deswegen sehe ich es nur als Vorteil und nicht, wie du, als Nachteil.

Ehrlich gesagt muss gerade über deine Aussage mehr und mehr lachen. =;

PS: Ich bewerte oder vergleiche hier keine Produkte in diesem Post - also nicht direkt rumschreien.

• Like
Reaktionen: ek046 und 747830

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Und der Laie wird dann nochmal Lufthansa buchen, wenn er 744 Mittelsitz in Business geflogen ist?

Kann ich in deren Köpfe schauen und wie sie denken? Jeder hat andere Bedürfnisse und erfreut sich über andere Sachen...
Vielleicht ist es dem "Laien" auch einfach egal ob Gang, Fenster oder Mitte und er erfreut sich einfach über die C?

Ein Bekannter ist zuletzt aus Downunder mit EK geflogen und hat aus DXB nach DUS ein Upg in C bekommen, saß dann mit +1 Gang/Mitte.
Das war dennen sowas von wurscht.. haben nur geschwärmt und haben sich gefreut.

Vielleicht mal von dieser Seite aus betrachten.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
790
ZUG / CH
flightdiary.net
Weiss eigentlich jemand, wie hoch der "Sitzplatzverlust" gewesen wäre, wenn man im Sinne eines einheitlichen Business-Produktes im gesamten LH-Konzern die C von LX, OS und SN auch bei LH eingebaut hätte? Oder anders gefragt: ist die neue LH-C platzsparender als die von LX, OS und SN?

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ist sie m.E. nicht, wenn man in der Seatmap der 330 das Segment hinter der zweiten Tür bei Swiss und LH vergleicht. Da scheint mir der LX Sitz sogar platzsparender zu sein. Wenn allerdings die Kabine klein ist, braucht er mehr Platz, so wie davor, wo zwischen First und der Tür nur Platz für zwei Reihen ist, da trägt dann, dass pro Reihe nur 4,5 Sitze im Schnitt verbaut werden.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
790
ZUG / CH
flightdiary.net
ist sie m.E. nicht, wenn man in der Seatmap der 330 das Segment hinter der zweiten Tür bei Swiss und LH vergleicht. Da scheint mir der LX Sitz sogar platzsparender zu sein. Wenn allerdings die Kabine klein ist, braucht er mehr Platz, so wie davor, wo zwischen First und der Tür nur Platz für zwei Reihen ist, da trägt dann, dass pro Reihe nur 4,5 Sitze im Schnitt verbaut werden.

Das habe ich eben auch das Gefühl. Dann ist dann mein Verständnis für die neue C der LH noch kleiner.

Wenn ich alleine unterwegs bin, würde ich für die Einzelsitze bei LX auf 4A/6A... etc. bzw. 5K/7K... etc. locker 30% mehr bezahlen als für einen Platz in der LH C, wo ich als Fensterplatzsitzer jeweils über einen Nachbarn klettern muss. Aber vermutlich wollte man sich bei LH durch den Fakt, dass es in C keine Einzelsitze gibt, noch stärker von der eigenen F abgrenzen, um so diese Kunden nicht zu verlieren. Ein anderes Argument hätte ich nun wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: danix

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
Die LH C ist offener gestaltet und man liegt nicht eingepfercht auf dem Boden. Auch der Fussraum ist wesentlich größer. Somit eine wesentliche Abgrenzung PRO LH und CONTRA LX/OS/SN. ;)

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
790
ZUG / CH
flightdiary.net
Die LH C ist offener gestaltet und man liegt nicht eingepfercht auf dem Boden. Auch der Fussraum ist wesentlich größer. Somit eine wesentliche Abgrenzung PRO LH und CONTRA LX/OS/SN. ;)

So gehen die Meinungen auseinander...;) Falls man zu zweit unterwegs ist, kann ich deine Argumente pro LH aber sicherlich nachvollziehen. Als Alleinreisender würde ich aber - wie gesagt - LX/OS/SN der neuen LH C jederzeit vorziehen. Wenn die andere Option allerdings lautet, in DXB, AUH oder DOH umzusteigen, dann lande ich am Ende eben doch wieder bei LH. Und eben, die H-Anordnung passt auch für mich, das V in der 747-8 bei Fensterplatz dagegen weniger.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Aber vermutlich wollte man sich bei LH durch den Fakt, dass es in C keine Einzelsitze gibt, noch stärker von der eigenen F abgrenzen, um so diese Kunden nicht zu verlieren. Ein anderes Argument hätte ich nun wirklich nicht.

Das klingt doch so ähnlich wie Anfang der 2000er mit der Entscheidung in der damals neuen Business Class die "Rutschen" einzubauen (die technisch gesehen sogar echte lie-flat sind, siehe Bastelsitze) - das Hauptargument damals war anscheinend ja auch der Abstand zur F, obwohl BA etwa zeitgleich schon auf echte Full Flat in C umrüstete. Für mich ist das Erbsenzähler-Controller-Latein, welches mit der Realität nichts zu tun hat und von Leuten, die noch nie einen echten F-Vollzahler kennengelernt haben. Die die noch F fliegen wollen tun es und zahlen dafür egal wie gut oder schlecht die C ist.

• Like
Reaktionen: LHFan

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Würde der Mittelsitz nicht in den normalen Verkauf gehen, oder als C- vermarket, würde er mich übrigens keineswegs stören. Es wird sicher hier und da mal 3er Gruppen geben, welche sich über diese Anordnung sogar freuen. Von einem miesgelaunten unterbezahlten CI Agent jedoch zu dieser Strafe verurteilt werden zu können, ist ein NoGo.

Huey

PS: Gab es eigentlich für die noch übrig gebliebenen HON hier im Forum eine außerordentliche Krisensitzung mit LH oder sonstige besondere Annehmlichkeiten? Ich beobachtet neuerdings, dass sich die HONs noch mehr als je zuvor als Anwalt FÜR LH hier aussprechen und auftreten. :rolleyes:

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Aber vermutlich wollte man sich bei LH durch den Fakt, dass es in C keine Einzelsitze gibt, noch stärker von der eigenen F abgrenzen, um so diese Kunden nicht zu verlieren. Ein anderes Argument hätte ich nun wirklich nicht.

Also das finde ich jetzt nicht fair :( ... wenn sich hier über zwei (!!) Mittelsitze in der C aufgeregt wird, muss man aber auf der anderen Seite auch anbringen, dass es genau in diesem Flugzeugtyp immerhin einen (!!!!) kompletten Einzelsitz gibt.
So einen Einzelsitz (2-1-2) hat ja wirklich keine Airline ;)

=;

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.655
Gummersbach
Als Alleinreisender würde ich aber - wie gesagt - LX/OS/SN der neuen LH C jederzeit vorziehen. Wenn die andere Option allerdings lautet, in DXB, AUH oder DOH umzusteigen, dann lande ich am Ende eben doch wieder bei LH.

Wenn ich alleine unterwegs bin, würde ich für die Einzelsitze bei LX auf 4A/6A... etc. bzw. 5K/7K... etc. locker 30% mehr bezahlen als für einen Platz in der LH C,

Du kannst , main Vroind , eine weitere Option erwägen , die da lautet 40 % weniger zu bezahlen und einen Einzelsitz zu beschlagnahmen , den weder LX/OS/SN/LH im Angebot haben sondern lediglich die Ali_Aerolineas aus dem Wüstenstaat . Traurig aber leider wahr . Angesichte des Gebotenen erscheint das Intermezzo am Golf zwar als lästig aber erträglich . Jedenfalls dann wenn man den Fahrschein selbst bezahlt .

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
790
ZUG / CH
flightdiary.net
Du kannst , main Vroind , eine weitere Option erwägen , die da lautet 40 % weniger zu bezahlen und einen Einzelsitz zu beschlagnahmen , den weder LX/OS/SN/LH im Angebot haben sondern lediglich die Ali_Aerolineas aus dem Wüstenstaat . Traurig aber leider wahr . Angesichte des Gebotenen erscheint das Intermezzo am Golf zwar als lästig aber erträglich.

(y) klassisch schön geschrieben in somkiat Art. Ändert aber nichts daran, dass diese Diskussion alt ist und für mich müssig, wenn man nach Nordostasien fliegt, da mich da weniger der Stopp als der massive Umweg stört. Und in Kombination mit LM, M&M und Partnerplusbenefit fand ich bis jetzt noch fast immer eine Lösung, zu fairen Konditionen ohne Wüsenstopp bei Ali gen Osten zu segeln. Was aber das Produkt der Wüstenairlines nicht schmälern soll. Insbesondere EY bietet ein Topprodukt und auch QR rüstet bzgl. C-Roulette auf. Aber für mich halt nur für BKK, KUL, SIN und nat. Ozeanien eine wirkliche Option, allenfalls noch MNL.

Jedenfalls dann wenn man den Fahrschein selbst bezahlt.

Ich muss leider jeden einzelnen "Fahrschein" selbst bezahlen... :yes:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
PS: Gab es eigentlich für die noch übrig gebliebenen HON hier im Forum eine außerordentliche Krisensitzung mit LH oder sonstige besondere Annehmlichkeiten? Ich beobachtet neuerdings, dass sich die HONs noch mehr als je zuvor als Anwalt FÜR LH hier aussprechen und auftreten. :rolleyes:
Nicht dass ich wüsste. Allerdings ist die persönliche Ansprechtante (seit Anfang 2015) sehr nett und hat meine Wünsche bisher zu 100% umgesetzt. (y)

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Mich würde mal interessieren, wie die Vergabe der Mittelsitze systemtechnisch gesteuert/unterstützt wird. Ansonsten dürften doch bei fast voller C das die beiden letzten Plätze sein, die nach Sitzplatzreservierung / OLCI übrig bleiben (das Szenario Familie mal aussen vor gelassen) . Und was passiert dann, wenn der Vollzahler C Passagier Last Minute auf diese Maschine umbucht ? Bekommt er dann den Mittelsitz, da kommt Freude auf, genauso wenn für den Last Minute Vollzahler C-Umbucher beim Sitzplan noch mal alles durchgewürfelt wird.
Oder was passiert mit dem Vollzahler C auf dem Mittellsitz, wenn er merkt, dass der Sitznachbar auf einen Altpapierschnpsel-Award Ticket fliegt ?

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
Oder was passiert mit dem Vollzahler C auf dem Mittellsitz, wenn er merkt, dass der Sitznachbar auf einen Altpapierschnpsel-Award Ticket fliegt ?

... dann rennt er zur FB und heult sie voll das der Typ neben ihm ein schöneren Platz hat und weniger gezahlt hat...

Mein Gott jetzt mal wirklich.
Im Zweifel hat der Vollzahler dann halt mal "Pech".
Im Umkehrschluss wenn es diese Sitze nicht gäbe und man würde Last Minute sich einbuchen wollen in deinem Szenario, wäre die C dann halt ggfl. voll und es bliebe nur Y+ oder Y.
Dann doch lieber ein C Mittelsitz.

Ich will diese 2-4 Mittelsitze auch nicht gut heißen - keinesfalls.
Aber hier wird teilweise getan als wenn man gesundheitliche Schäden in den 8-11 Stunden davon tragen könnte oder gar um sein Leben fürchten müsste wenn man dort sitzt.

Ich wage zu behaupten das sich dort überwiegend eh PADs oder gar Familien aufhalten werden.
Sollte ich auf einem Flug sein und ein Vorumskollege sollte neben mir tatsächlich den Mittelsitz erwischt haben, ich tausche dann auch gern mit ihm bevor er einen Aufstand an Bord macht und mit dem Sitznachbar anfängt Tickets und Preise zu vergleichen.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
... dann rennt er zur FB und heult sie voll das der Typ neben ihm ein schöneren Platz hat und weniger gezahlt hat...

Im Umkehrschluss wenn es diese Sitze nicht gäbe und man würde Last Minute sich einbuchen wollen in deinem Szenario, wäre die C dann halt ggfl. voll und es bliebe nur Y+ oder Y.

Aber hier wird teilweise getan als wenn man gesundheitliche Schäden in den 8-11 Stunden davon tragen könnte oder gar um sein Leben fürchten müsste wenn man dort sitzt.

Ich wage zu behaupten das sich dort überwiegend eh PADs oder gar Familien aufhalten werden.
Sollte ich auf einem Flug sein und ein Vorumskollege sollte neben mir tatsächlich den Mittelsitz erwischt haben, ich tausche dann auch gern mit ihm bevor er einen Aufstand an Bord macht und mit dem Sitznachbar anfängt Tickets und Preise zu vergleichen.

Meine +1 und ich wurden letztes Jahr im Mai kurzfristig umgebucht von LX Business auf eine LH B744 mit der alten C. Wir saßen die 13h von NRT über KIX nach FRA jeweils in der Mitte hintereinander. Es lässt sich schon aushalten und ist nicht vergleichbar mit einem Mittelsitz in Y. Insbesondere weil die Flugbegleiter die Getränke nicht von einer Seite reichen, sondern von beiden:D

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Meine +1 und ich wurden letztes Jahr im Mai kurzfristig umgebucht von LX Business auf eine LH B744 mit der alten C. Wir saßen die 13h von NRT über KIX nach FRA jeweils in der Mitte hintereinander. Es lässt sich schon aushalten und ist nicht vergleichbar mit einem Mittelsitz in Y. Insbesondere weil die Flugbegleiter die Getränke nicht von einer Seite reichen, sondern von beiden:D

Im Gegenzug hatte ich auch schon die dreier Reihe komplett für mich alleine - auch sehr nett :)
War zwar mit der alten Business, aber was solls ;)

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN

Geht nach wie vor nicht um Todesaengste sondern um den eigenen Anspruch der Lufthansa ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.452
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Geht nach wie vor nicht um Todesaengste sondern um den eigenen Anspruch der Lufthansa ;)
Bin ich bei dir. Natürlich sind diese Mittelsitze immer noch besser als jeder Platz in Y oder Y+. Aber eine 5* Airline sollte es nicht nötg haben diese 13 (Maschinen) multipliziert mit 2 (Sitze) zusätzlichen Plätze bezogen auf die Gesamtflotte (26 von geschätzt deutlich über 5000 C Sitzen) anzubieten und damit Kunden und der Konkurrenz die volle Angriffsfläche zu bieten. Ich gehöre bekanntermaßen wirklich nicht zu den üblichen LH Kritikern hier im Forum, aber in dem Fall ist die Entscheidung für 2-3-2 aus meiner Sicht einfach lächerlich.