Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
ANZEIGE
Das war doch sicher die Ironie in der Antwort. Bei der langen Offlinezeit haben wohl einige gemerkt, wie viel Zeit sie doch hier verbringen und dass sie in der Zeit auch andere Dinge machen können.
Keine Ahnung, auch wenn ich seit Covid-19 etwas mehr Zeit hier verbringe (weil das Reisen einfach soviel komplizierter geworden ist und vielmehr Konsultationen verlangt) - ich hab hier noch nie soviel Zeit hier verbracht als das mein virtuelles Leben mein reales Leben verdrängt hätte und ich in den vier Tagen auf Entzug gewesen wäre.

Aber um die Kurve zum Thema zu kriegen, ich glaube auch das einige User hier abspringen. Aus meiner Sicht ist auch die neue "Artikel"-Frontpage ein großes Zugangshemmnis für neue User. Egal wie viel Mühe rcs und co geben diese lesenswert redaktionell zu betreuen, sie lenkt trotzdem vom Hauptcontent und dem eigentlichen Mehrwert des Internetangebotes, nämlich der aktiven Community ab.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.551
10.034
www.red-travels.com
Aus meiner Sicht ist auch die neue "Artikel"-Frontpage ein großes Zugangshemmnis für neue User. Egal wie viel Mühe rcs und co geben diese lesenswert redaktionell zu betreuen, sie lenkt trotzdem vom Hauptcontent und dem eigentlichen Mehrwert des Internetangebotes, nämlich der aktiven Community ab.

da gebe ich dir recht. Ich ärgere mich auch jedes Mal, nicht auf Foren sondern auf das Logo zu klicken und genau in diesen Artikeln zu landen und nicht auf der Forenübersicht wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.993
4.107
GRQ + LID
Die Entwicklungskosten von Apps sind auch nicht unbedingt gering.

Es muss ja nicht massgeschneidert sein, es gibt schon etwas von der Stange, sogar inklusive Werbung. Gilt nur zu entscheiden, ob der Aufwand sich lohnt gegenüber die Aufrufe über die App.

da gebe ich dir recht. Ich ärgere mich auch jedes Mal, nicht auf Foren sondern auf das Logo zu klicken und genau in diesen Artikeln zu landen und nicht auf der Forenübersicht wie früher.

Du gehörst wohl nicht zu der Gruppe, die gerne 100+ Tabs offen hat ;)
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Es muss ja nicht massgeschneidert sein, es gibt schon etwas von der Stange, sogar inklusive Werbung. Gilt nur zu entscheiden, ob der Aufwand sich lohnt gegenüber die Aufrufe über die App.
Genau das ist der große Irrglaube.

Das verlinkte App-Angebot ist schon einmal nicht mit der eingesetzten aktuellen Version von Xenforo kompatibel - damit fängt es bereits an. Wir hätten hier also bereits eine veraltete Version mit zahlreichen bekannten Bugs in der Desktop-Variante einsetzen müssen, damit diese App vom Drittanbieter funktioniert.

Dann gibt es die Lösung von diesem Anbieter nicht in deutscher Sprache.

Und dann sind Anpassungen auf Updates beim mobilen OS auch nicht immer schnell genug.

Bevor wir ein App-Angebot schaffen, das am Ende nicht wirklich richtig bzw. gut funktioniert, haben wir uns im ersten Schritt der Umstellung der Forensoftware dagegen entschieden.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Hallo, seit 2012 trage ich alle Flughaefen die ich in einem Jahr aufsuche in meiner Signatur ein. Es ist fuer mich regelrecht Tradition, inkl. den Eintrag auf Flugstatistik. Ich verstehe ja, dass lange Signaturen nervig sein koennen Entsprechend hatte ich die kleinste Schriftart eingestellt. Bitte erhoeht die Zeilenlaenge, und lasst dafuer vlt nur 2 sichtbar. Ich breche einfach ungerne diese Tradition.

Danke aber dafuer, dass dieser Datensatz zur Gaenze, samit Ueberlaenge uebertragen wurde. Ich hatte kurz Angst es waere alles pfutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wir haben das Thema Signaturen vor der Umstellung der Forensoftware unter den Moderatoren diskutiert.

Für den Lesefluss ist es bereits in der alten Forensoftware sehr oft negativ aufgestoßen, dass bei zahlreichen Usern die Signaturen meist länger sind, als der Inhalt der Beiträge.

Aus diesem Grund wurden die Forenregeln geändert, und die Signaturen sind auf 2 Zeilen beschränkt. Wir gehen dort auch bereits schrittweise auf die User zu, deren Signaturen zu lang sind.

Ja, wir wissen dass wir es damit nicht allen recht machen können - aber in Hinblick auf die Usability sind die Signaturen mittlerweile echt ein Problem, da sie in zahlreichen Fällen schlichtweg zu lang und umfangreich sind.

Wer seine Flugaktivitäten gesammelt darstellen möchte, hat mit dem "Über mich"-Feld im Benutzerprofil entsprechend Gelegenheit dazu.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Dem schließe ich mich an.
Ich selbst halte mich inzwischen hier viel weniger auf und das hat weder mit Covid-19 und/oder Reisemöglichkeiten zu tun.
Sondern eher daran, dass mein Leben viel lieber in der Realität statt mit virtueller Identität stattfindet.
Ist doch super, frische Luft und das echte Leben sind immer besser.
Aber was hat das jetzt mit der Umstellung der Forensoftware zu tun? :unsure:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Könnten wir doch den Abonnierte Themen Button oben einführen und dafür "themen finden" löschen ?
Bin mir sicher, dass viele den Button mehr brauchen.
textfarben sind besser so. man gewöhnt sich langsam
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.438
5.431
LEJ
ohne das alte Benutzerkontrollzentrum ist es auch wesentlich schwieriger einen Überblick über neue Beiträge in abonnierten Themen zu bekommen
So nehme er diesen Link und werde glücklich: https://www.vielfliegertreff.de/forum/watched/forums
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warte mal, laß mich meine Vielfliegerforumstartseite (Neue Beiträge)
Kann man auch abstellen. Erfordert zwar ein Browser Addon, aber das eigentliche Todo ist schnell gemacht.

Vorher


Nachher
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
So nehme er diesen Link und werde glücklich: https://www.vielfliegertreff.de/forum/watched/forums
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein eben nicht, dass ist ja die schon mehrfach angesprochene Sache (aber kein Mecker generell, steht ja schon so ähnlich auf der ToDo Liste der Admins...).

Der Link von Dir zeigt beobachtete Foren. Das hilft wenig bis gar nichts bei dem vermissten Benutzerkontrollzentrum. Es gibt auch einen Link für beobachtete Themen, was aber auch wenig hilft, weil da alle Themen auftauchen, egal ob gelesen oder nicht.

Und auch die dritte Variante mit eigenem Filter setzen auf beobachtet und ungelesen funktioniert nicht, weil der Filter nicht korrekt programmiert ist. Der Filter filtert dann nämlich ungelesene Beiträge in beobachteten Foren (und nicht ungelesene Beiträge in beobachteten Themen, wie dies vorher im Benutzerkontrollzentrum möglich war).
Selbst wenn der Filter ginge, fehlt dann immer noch der Direktlink in der obersten Leiste wie vorher der Button Benutzerkontrollzentrum. Ich habe durchaus Respekt vor der aufgewendeten Zeit und Mühe der Admins für den Refresh des Forums, aber diese eine Sache macht die Benutzung des Forums echt nervig und umständlich, wie ja auch von mehreren hier schon oft angesprochen, da 3x soviel Klicks nötig mit dann trotzdem unbefriedigendem Ergebnis.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.438
5.431
LEJ
Das hilft wenig bis gar nichts bei dem vermissten Benutzerkontrollzentrum.
Ich habe das Benutzerkontrollzentrum im alten Forum auch fleißig genutzt, erkenne aber keinen Unterschied zu dem von mir geposteten Link. Man bekomme eine Übersicht aller abonnierten Foren angezeigt - das war auch im BKZ so.
Bei den abonnierten Threads ist es allerdings etwas anders. Da nutze ich einfach die Notification Funktion des Forums, um mich über Posts in abonnierten Threads informieren zu lassen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Ich habe das Benutzerkontrollzentrum im alten Forum auch fleißig genutzt, erkenne aber keinen Unterschied zu dem von mir geposteten Link. Man bekomme eine Übersicht aller abonnierten Foren angezeigt - das war auch im BKZ so.

Das war ein Teil des alten Benutzerkontrollzentrums, richtig. Das Stand dann unten.
Darüber wurden alle beobachteten Themen angezeigt, die selbst ungelesene Beiträge hatten. Hatte man alle abonnierten Themen gelesen wars oben leer, hatte man in 5 seiner 200 abonnierten Themen neue Beiträge, standen genau diese 5 oben und erlaubten mit einem Klick den Direkteinstieg ins Thema ohne dass mir unübersichtlich alle abonnierten Themen angezeigt wurden und ich erst suchen muss, in welchen 5 neue Beiträge sind. Darum gehts mir und auch einigen anderen hier ja.
Das alte Benutzerkontrollzentrum war einfach perfekt für einen schnellen Forumsüberblick der für einen selbst interessanten Themen und das fehlt bisher halt leider komplett in der neuen Version.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.438
5.431
LEJ
Oha, mea culpa, ich habe bei travellersolo Post Beiträge mit Foren verwechselt. Mit 'beobachteten Themen' arbeite ich nicht so viel, daher muss ich mir das erst anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Bei den abonnierten Threads ist es allerdings etwas anders. Da nutze ich einfach die Notification Funktion des Forums, um mich über Posts in abonnierten Threads informieren zu lassen.
aber das ist ja ein ewig angeklicke und so klein. Ich bin mir ganz sicher, dass viele auf "abonierte threads" gehen, wenn es denn da wäre.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Gibt es hier in der neuen Forensoftware, es nennt sich hier "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Foren". Die betreffenden Menüpunkte sind unter "Themen finden" aufgelistet.

NB: Dieser Thread ist für Bugs / Änderungswünsche - es würde uns die Arbeit erleichtern, wenn die Fragen zur Nutzung der Software im Diskussionsfaden "User helfen Usern" diskutiert werden.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Und auch die dritte Variante mit eigenem Filter setzen auf beobachtet und ungelesen funktioniert nicht, weil der Filter nicht korrekt programmiert ist.

Nach dem alle Foren/Themen besucht wurden, funktioniert der Link https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/latest?unread=1&watched=1 tatsächlich. Für mich auch nach wie vor unverständlich, dass es bei einer Forensoftware nicht irgendwo auf der Startseite ist, die Nachfrage scheint gegeben, aber ich habe mich damit arrangiert, in dem ich mir eine zweite Verknüpfung in die Fav-Leiste gelegt habe. Ich ertappe mich noch häufig dabei, dass ich nach dem Lesen den Pfeil nach oben klicke, obwohl dieser Schritt ja obsolet ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Wir haben nun diverse Anpassungen bei den Textfarben durchgeführt und würden uns über Feedback freuen, ob diese Änderungen nun Euer Gefallen finden ;)
Deutlich besser, danke.

Ein bisschen deutlicher hervorheben (vielleicht klassisch wie in den 90ern: unterstrichen?) könnte man die Links vielleicht trotzdem noch ... Ziemlich in der Mitte dieses Screenshots ist ein Username verlinkt, das ist schon kaum zu unterscheiden:

Screenshot_2021-04-12-21-37-33-040_com.android.chrome.jpg

Aber: auch damit könnte man leben, besser als vorher!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.669
2.879
DUS
In den 3 Threads zur neuen Forumsoftware habe ich das hier noch nicht gefunden, daher frage ich hier mal:
Ok, das ist jetzt Priorität 699, trotzdem: Seit neuestem wird bei manchen Postings, insbesondere wenn Firmennamen verwendet werden, oben rechts das Wort "ANZEIGE" eingeblendet. Ich verstehe das so, dass dies vor einem werbenden Beitrag warnen soll. Aber nur weil ich schreibe "bei ALDI hat letztens meine AMEX Karte nicht funktioniert" soll das ein werbender Beitrag sein??

Beispiel:
Anhang anzeigen 153922
(https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/amex-platinum.23132/post-3383555)

Hier verstehe ich das z. B. gar nicht:
Anhang anzeigen 153923
(https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/amex-platinum.23132/post-3385424)

Und hier auch nicht:
Anhang anzeigen 153924
(https://www.vielfliegertreff.de/for...1-aenderungswuensche-bugs.147414/post-3382762)

Nach welchen Kriterien wertet die Software einen Beitrag als "Anzeige"?
Da es sich ja offensichtlich nicht um Anzeigen handelt: Bug? Feature? Lässt sich das tunen? Oder ist das Feature unnötig und lässt sich ggf. abschalten?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.669
2.879
DUS
Das ist lediglich die Überschrift von Werbebannern...entweder blockst Du diese anderweitig weg oder die Einblendung ist dort verbuggt.
Ooops... Danke! Ich ziehe die Anfrage zurück!
Mist, so ist das wenn man auf verschiedenen unterschiedlich konfigurierten PCs arbeitet...