Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
vermutlich haben viele keinen Bock auf die Umstellung ;) ohne das alte Benutzerkontrollzentrum ist es auch wesentlich schwieriger einen Überblick über neue Beiträge in abonnierten Themen zu bekommen
Mein Eindruck auch, dass zur Zeit sehr wenig los ist. Bin selbst kaum noch aktiv hier, liegt aber nicht an der Forum Umstellung sondern an der Tatsache, dass ich seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr quasi aus der Stadt rausgekommen bin .Bin also nicht mehr auf Reisen sozusagen.
Bei mir auf Android klappt es aber super mit Benachrichtigen wenn abonnierte Themen einen neuen Beitrag haben.Kriege immer eine Pushmeldung vom Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Hier ist gefühlt seit COVID sehr viel weniger los.
So ne globale Pandemie ist irgendwie nicht sehr förderlich für ein Reiseforum. :rolleyes:
Bei mir ist eher das Problem, dass ich VFT fast ausschließlich per Handy nutze, mir aber die neue Oberfläche auf dem Handy überhaupt nicht zusagt. Habe bisher zu 95% die App genutzt und mochte das absolut minimalistisch-schlichte Design.
Jetzt muss ich auf dem Bildschirm 8 mal rumtippen bis ich zu den gewünschten neuen Beiträgen komme. Das nervt und da vergeht mir schnell die Lust.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Wenn ich in der Übersicht einen Thread anklicke, und zum Beispiel dessen letzte Seite, erscheint bei mir ein Werbefenster, dass zwar wieder weggeht aber mich dann wieder auf die Übersicht von zuvor zurückbringt. Das scheint "immer" so zu sein. Erst beim nochmaligen Anwählen der gleichen Stelle, komme ich dann im zweiten Anlauf dorthin. Sehr unpraktisch.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Hier ist (gefühlt) seit der Softwareumstellung sehr viel weniger los. Täuscht das oder hat noch jemand das selbe Gefühl?

Kommt mir auch so vor, gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Nur im Kreditkartenforum kommt es mir wie Remmidemmi wie eh und je vor.

Falls solche Statistiken vorliegen und grundsätzlich Bereitschaft besteht, daraus Informationen zu veröffentlichen, fände ich sehr interessant, ob sich dieser Eindruck auch quantitativ niederschlägt, z.B. an den Themen/Beiträgen oder Anzahl der aktiven User.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bestes Beispiel für ein "gescheitertes" Foren-Update war da das airliners.de-Forum mit der Umstellung auf eine neue Foren-Software im Jahr 2013 (?): Gleich danach ist die Aktivität im Forum erheblich (!) gesunken - allerhand alte Mitglieder haben sich aus dem Forum verabschiedet, bis dato hat sich das Forum in Sachen User-Aktivität nie wieder mehr erholt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich in der Übersicht einen Thread anklicke, und zum Beispiel dessen letzte Seite, erscheint bei mir ein Werbefenster, dass zwar wieder weggeht aber mich dann wieder auf die Übersicht von zuvor zurückbringt. Das scheint "immer" so zu sein. Erst beim nochmaligen Anwählen der gleichen Stelle, komme ich dann im zweiten Anlauf dorthin. Sehr unpraktisch.

Ja, bei mir (Google Chrome, Version 89.0.4389.114) ebenfalls so.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Tja, eine schlichte App fehlt mir eigentlich sehr. Mit dem Desktop kann man arbeiten und man kann auch einiges tunen damit es passt (eigenes CSS, Browser-extensions, Einstellungen per Seite).

Responsive Design und PWA hin oder her, eine App ist viel bequemer. Auf dem Handy (Android, Chrome, Nokia 5.3) kann ich die Buchstaben nicht gross genug bekommen um sie lesbar zu haben (ja, auch wenn ich der Schrift auf 'Extra Large' umstelle) in Chrome, und falls ich einzoome muss ich horizontal scrollen um die Zeilen zu lesen. Auf einem Tablet ist es etwas besser, und noch besser wenn ich für VFT nur den Firefox Browser benutze und da schon 150% Schriftgrösse einstelle. Ob das aber Sinn der Sache ist...

Vielleicht ist es auf Apple besser, da diese Produkte aber ein- oder im besten Fall zweisprachig sind, sind sie für mich keine passende Lösung.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Falls solche Statistiken vorliegen und grundsätzlich Bereitschaft besteht, daraus Informationen zu veröffentlichen, fände ich sehr interessant, ob sich dieser Eindruck auch quantitativ niederschlägt, z.B. an den Themen/Beiträgen oder Anzahl der aktiven User.
Die Zugriffszahlen haben sich durch den Fortbestand der Corona-Krise und (wie es bereits korrekt erwähnt wurde) aufgrund der derzeit größtenteils nicht vorhandenen Reiseaktivitäten geändert. Die reduzierte Aktivität ist - nachdem die Reisen jetzt auch in der Wintersaison weitestgehend ins Wasser gefallen sind - bereits im Herbst entstanden.

Niedrigere Zugriffszahlen seit der Umstellung der Forensoftware sehen wir nicht.

Aus diesem Grund gab es vielleicht auch nie eine bessere Zeit, die Forensoftware zu wechseln und jetzt auch noch in den kommenden Tagen weiterhin das User-Feedback (soweit technisch möglich) umzusetzen.

Wir erinnern uns ganz klar an den großen Aufschrei, als wir vor vielen Jahren nur den "kleinen" Step-Up bei der VBulletin-Software gemacht haben und sich das Layout wesentlich geringfügiger geändert hat. Es ist erst einmal vieles anders, und man muss sich daran gewöhnen. Das ist auch hier so. Wir sind hier zuversichtlich, dass sich das wieder einpendeln wird.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Auf dem Handy (Android, Chrome, Nokia 5.3) kann ich die Buchstaben nicht gross genug bekommen um sie lesbar zu haben (ja, auch wenn ich der Schrift auf 'Extra Large' umstelle) in Chrome...
Uns würde einmal interessieren, wie "klein" die Schrit bei Dir am Handy ist, wenn Du diese auf "Extra Large" gestellt hast und die Buchstaben immer noch als nicht gross genug empfindest. Könntest Du von der Ansicht bitte mal einen erklärenden Screenshot posten?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Wenn ich in der Übersicht einen Thread anklicke, und zum Beispiel dessen letzte Seite, erscheint bei mir ein Werbefenster, dass zwar wieder weggeht aber mich dann wieder auf die Übersicht von zuvor zurückbringt. Das scheint "immer" so zu sein. Erst beim nochmaligen Anwählen der gleichen Stelle, komme ich dann im zweiten Anlauf dorthin. Sehr unpraktisch.
Zustimmung, hier auch so (iPad + Windows Desktop). Manchmal geht es automatisch zu, manchmal nach Klick auf den "Schließen" Button. Auf jeden Fall ist man danach nicht auf der vorher geklickten Zielseite, sondern auf der alten Seite. Die Lage zur Werbung an sich ist klar, aber wenn sich das Team speziell diese "Full-Screen Werbung" mal ansehen könnte, würde ich mich freuen! Die gabs im alten Forum glaube ich auch schon, hat dort aber wie erwartet funktioniert.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.332
527
STR
Ich würde es sehr begrüßen wenn ein richtiger Graustufenmodus eingeführt wird. An die neue Software kann ich mich mit Sicherheit gewöhnen, aber das trotz VFT Dark-Mode arg bunte Design stört mich extrem.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wenn ich für VFT nur den Firefox Browser benutze und da schon 150% Schriftgrösse einstelle.
ich verstehe dein Problem nicht, im Browser den Zoom einzustellen und somit ohne scrollen mit vergrößerten Buchstaben lesen zu können
weil das im Chrome nicht klappt? oder weil es sich auf alle anderen Seiten auch auswirkt und du das nicht möchtest?
dann nimm doch den Firefox nur für den VFT
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Wenn ich auf Themen mit neuen Beiträgen klicke lande ich automatisch auf Beitrag #1, kann man das irgendwie so ändern, dass man auf dem ersten ungelesenen Beitrag landet oder zumindest auf der Seite eben dieses Beitrages?
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Dieses Problem wurde mittlerweile um die 10x erklärt - hier als auch im Thread "User helfen Usern".... das Thema muss mindestens 1x seit der Forenumstellung gelesen worden sein, damit das Sprungziel gefunden wird.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
ich verstehe dein Problem nicht, im Browser den Zoom einzustellen und somit ohne scrollen mit vergrößerten Buchstaben lesen zu können
weil das im Chrome nicht klappt? oder weil es sich auf alle anderen Seiten auch auswirkt und du das nicht möchtest?
dann nimm doch den Firefox nur für den VFT

Zoom per Site oder im Browser überhaupt wird vom Systemeinstellungen gesetzt bei mir (Android One).

Uns würde einmal interessieren, wie "klein" die Schrit bei Dir am Handy ist, wenn Du diese auf "Extra Large" gestellt hast und die Buchstaben immer noch als nicht gross genug empfindest. Könntest Du von der Ansicht bitte mal einen erklärenden Screenshot posten?

Natürlich, hier folgen ein paar. Das von Teletekst kann ich sehr gut lesen, das von Tweakers geht auch noch, dann beim VFT geht's nicht mehr und muss ich einzoomen, ungefähr so gross wie das im eingezoomten Bild steht. Ein Letztes habe ich soeben gemacht mit Schrift auf 'medium'. Wie gesagt, das ist auf einem Nokia 5.3 (6,5 Zoll) mit Android One.

Im App war es (so weit ich mich noch erinneren kann) Weiss auf Schwarz und könnte man die Schriftgrösse einfach auf 'Megagross' einstellen, das war sehr komfortabel.

Jetzt auf dem Bildschirm sind die Screenshots natürlich alle prima :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210412-101919.png
    Screenshot_20210412-101919.png
    202,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210412-101939.png
    Screenshot_20210412-101939.png
    162,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210412-102405.png
    Screenshot_20210412-102405.png
    168,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20210412-102438.png
    Screenshot_20210412-102438.png
    156 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20210412-102539.png
    Screenshot_20210412-102539.png
    246,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210412-102858.png
    Screenshot_20210412-102858.png
    112,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210412-105353.png
    Screenshot_20210412-105353.png
    172,8 KB · Aufrufe: 10

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Bei mir ist eher das Problem, dass ich VFT fast ausschließlich per Handy nutze, mir aber die neue Oberfläche auf dem Handy überhaupt nicht zusagt. (,,)
Jetzt muss ich auf dem Bildschirm 8 mal rumtippen bis ich zu den gewünschten neuen Beiträgen komme. Das nervt und da vergeht mir schnell die Lust.

Es gibt Kleinigkeiten, mit denen man die mobile Ansicht erheblich verbessern könne. Besser lesbare Farbkombi an manchen Stellen, sinnvoller Notification-Zähler, den "Neue Beiträge"-Link (für mich der wichtigste Einstieg) weiter hoch in der Menü-Ebene.

Aber insgesamt finde ich das Forum auf dem Mobiltelefon sehr gut nutzbar. Abgesehen davon: Der Weg weg von Tapatalk und gleichzeitig hin zu gut mobil nutzbaren Webseiten ist ja nicht kein Alleingang des VFT, im Gegenteil, alle anderen von mir regelmäßig genutzten Foren haben das schon vor einigen Jahren gemacht und der VFT war der letzte noch verbliebene Eintrag im Tapatalk.

Was mich nervt ist eher sowas:

Wenn ich in der Übersicht einen Thread anklicke, und zum Beispiel dessen letzte Seite, erscheint bei mir ein Werbefenster, dass zwar wieder weggeht aber mich dann wieder auf die Übersicht von zuvor zurückbringt. Das scheint "immer" so zu sein. Erst beim nochmaligen Anwählen der gleichen Stelle, komme ich dann im zweiten Anlauf dorthin. Sehr unpraktisch.

Die Google Vignette ist eine Werbeform, mit der ich mich genau gar nicht anfreunden kann.

Wenn sie fehlerfrei funktionieren würde, ist sie immer noch nervig. Sie kommt bei mir bei jedem Forenbesuch (per Handy) innerhalb der ersten paar Klicks und weißer Hintergrund mit bunter Werbung ist, wenn man den DarkMode benutzt, ein regelrechtes Flutlicht. Zumindest auf meiner "+1 schläft schon, ich bin noch nicht müde"-Leserunde abends ist der VFT damit rausgeflogen, weil ich alle paar Klicks das Schlafzimmer erhellen würde.

Leider funktioniert sie nicht fehlerfrei. Fehler wie von Dir beschrieben nerven mich auch. Besonders störend ist das beim Sichten der neuen Beiträge, man klickt unten auf "nächste Seite", aber man landet manchmal wieder am Anfang der gleichen Seite und überfliegt die Threadliste nochmal (was man u.U. nicht sofort bemerkt). Mir scheint (das ist jetzt aber eine erste ganz vorsichtige Vermutung, nicht in Ruhe validiert) dass das Vignetten-Script diesen Fehler manchmal auch hervorruft, ohne dass überhaupt eine Vignette ausgespielt wird.

Und wenn der AdServer nicht erreicht werden kann (wie beschrieben Firewall, und da ist es technisch auch keine VFT-Ausnahme möglich), dann lässt sich die Vignette gar nicht mehr schließen. Ist geklärt ("kein Support für solche Anwendungsfälle"), aber ist dann eben auch ein Aussperren dieser User, das man in Kauf nimmt. Aktuell hält es sich in Grenzen (auf dem Handy kann ich das steuern, auf dem PC scheint die Vignette deutlich seltener zu sein), aber in ein paar Wochen wird auch mein Handy der gleichen Firewall-Regel unterliegen, und wenn der VFT dann dort unbenutzbar wird, würde ich zu einem deutlich selteneren Gast werden müssen.

Das ist schade, denn ansonsten gefällt mir das neue Forum gut. Ich wünsche dem Betreiber, dass die Werbeform "Vignette" genug Mehreinnahmen liefert, dass sich ein derartiges Vergraulen von (vermutlich nur wenigen) Usern lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Ich finde das neue Design in Summe gut gelungen und gerade für die Nutzung über mobile Endgeräte eine Verbessrung (sofern man über den Browser geht).

Ich habe nun vermehrt gelesen, dass es zu Bunt sei. Da frage ich mich schon, ob ich dasselbe Forum benutze? Wo bitte schön ist das Forum denn „Bunt“? Viele Farben sehe ich nicht (im Dark Modus) und die wenige Farben sind an sich gut aufeinander (dezent) abgestimmt.

Unabhängig davon, finde ich die Entscheidung auf eine App zu verzichten für nicht sinnvoll. Im Zeitalter der Apps ist das für mich wenig nachvollziehbar. Eigentlich müsste das eine weitaus höherer Priorität besitzen, als eine Browserfähige Version fürs Handy. Ich hab vorher ausschließlich die App benutzt. Diese war nicht perfekt, aber ausreichend. Die Umstellung ermöglicht letzt zwar auch den Zugriff über den Browser, aber eine intuitive App ersetzt das mMn nicht.

Mal von der App-Diskussion abgesehen finde ich das neue Design und den Aufbau allerdings mehr als gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.010
7.377
der Ewigkeit
Hier ist (gefühlt) seit der Softwareumstellung sehr viel weniger los. Täuscht das oder hat noch jemand das selbe Gefühl?
Dem schließe ich mich an.
Ich selbst halte mich inzwischen hier viel weniger auf und das hat weder mit Covid-19 und/oder Reisemöglichkeiten zu tun.
Sondern eher daran, dass mein Leben viel lieber in der Realität statt mit virtueller Identität stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Zumindest auf meiner "+1 schläft schon, ich bin noch nicht müde"-Leserunde abends
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Szenario.

Bin aber völlig bei dir, die Vignette stört den ansonsten jetzt wirklich sehr schönen Flow schon sehr. Wie hoch war nochmal der jährliche Beitrag für das werbefreie Forum?
Dem schließe ich mich an.
Ich selbst halte mich inzwischen hier viel weniger auf und das hat weder mit Covid-19 und/oder Reisemöglichkeiten zu tun.
Sondern eher daran, dass mein Leben viel lieber in der Realität statt mit virtueller Identität stattfindet.

Du bist doch erst seit Covid-19 hier angemeldet?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Du bist doch erst seit Covid-19 hier angemeldet?

Das war doch sicher die Ironie in der Antwort. Bei der langen Offlinezeit haben wohl einige gemerkt, wie viel Zeit sie doch hier verbringen und dass sie in der Zeit auch andere Dinge machen können.
Wo bitte schön ist das Forum denn „Bunt“? Viele Farben sehe ich nicht (im Dark Modus) und die wenige Farben sind an sich gut aufeinander (dezent) abgestimmt.

Unabhängig davon, finde ich die Entscheidung auf eine App zu verzichten für nicht sinnvoll. Im Zeitalter der Apps ist das für mich wenig nachvollziehbar. Eigentlich müsste das eine weitaus höherer Priorität besitzen, als eine Browserfähige Version fürs Handy. Ich hab vorher ausschließlich die App benutzt. Diese war nicht perfekt, aber ausreichend. Die Umstellung ermöglicht letzt zwar auch den Zugriff über den Browser, aber eine intuitive App ersetzt das mMn nicht.

Die Entwicklungskosten von Apps sind auch nicht unbedingt gering.

Im Darkmodus: Dunkelblau auf dunklem Grau, der Kontrast ist Mist.