Neue Forensoftware 2021: Willkommen in der neuen Version des Vielfliegertreff

ANZEIGE

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
ANZEIGE
Liebe Vielfliegertreff Community,

nach rund 10 Jahren ohne größere Updates bei der Forensoftware war ein Update für unsere Plattform überfällig.

Teilweise wurde die Forensoftware nicht mehr weiterentwickelt, teilweise war die Darstellung je nach verwendetem Browser oder Endgerät problematisch, ein zeitgemäßes Layout für unterschiedliche Bildschirmgrößen war nicht vorhanden, und auch in Hinblick auf den Datenschutz waren einzelne Punkte bei der weit vor der DSGVO entwickelten Forensoftware nur mehr schwer mit den neuesten Entwicklungen in Einklang zu bringen. Zudem war die eher schlechte als rechte Suchfunktion in der alten Forensoftware stets ein Ärgernis.

Wir haben drei unterschiedliche Systeme geprüft und uns für die Forensoftware dazu entschlossen, auf Xenforo zu wechseln. Wir sind der Meinung, dass wir dort die bestmögliche Synthese aus den bewährten bisherigen Eckpfeilern mit den aktuellen Anforderungen an eine zeitgemäße Plattform kombinieren können.

Wir hoffen, Euch in der neuen Fassung des Vielfliegertreff eine hochwertige Diskussionsplattform zu liefern, in der ihr Euch mit der etablierten Forenstruktur gut wiederfindet und die Euch ein zeitgemäßes „Look&Feel“ bietet. Mit einem eigenen Suchserver im Hintergrund und einer neuen Suchfunktion sind wir zuversichtlich, dass ihr zukünftig auch alle relevanten Beiträge im Forum zu den jeweiligen Stichwörtern finden könnt, ohne eine externe Suchmaschine bemühen zu müssen.

Neben einer neuen Diskussionsplattform wollen wir Euch zudem „um das Forum herum“ auch in redaktioneller Art und Weise zu Deals und News informieren. Die Diskussion zu den Artikeln halten wir dabei weiterhin im Forum - mit Eurem VFT-Account diskutiert ihr dann direkt in gehabter Art und Weise zu den entsprechenden Themen, von den ihr eine Art „Best of“ mit den wichtigsten Neuigkeiten und Themen auf der Startseite der Plattform finden werdet.

Dass die Umstellung der Software gewöhnungsbedürftig sein kann, nachdem sich über ein Jahrzehnt das alte Layout in den Kopf eingebrannt hat, ist uns bewusst – und dass noch nicht jeder einzelne Aspekt zu 100% perfekt ist, ebenfalls. Wir werden dort Euren Input sammeln und basierend auf Eurem Feedback in der nächsten Zeit noch optimieren und anpassen, was sinnvoll und machbar ist.

Im Zuge der Umstellung der Forensoftware haben wir auch das Thema Datenschutz noch einmal genauer betrachtet. In diesem Rahmen haben wir mit der Einführung der neuen Forensoftware nun auch auf eine Auswertung der Nutzung mittels Google Analytics verzichtet und setzen dafür nun ein selbst gehostetes Auswertungstool ein. Darüber hinaus wird leider auch in Kürze die Zustimmung zu Cookies über ein Cookie-Consent-Tool erforderlich sein. Für die Nutzung auf mobilen Endgeräten haben wir uns entschlossen, die bisherige Zusammenarbeit mit Tapatalk nicht mehr fortzusetzen.

Wir wissen, dass viele User das Forum auch gerne mit einer App auf dem mobilen Endgerät nutzen und hoffen, dass die auf Android-Endgeräten nutzbare Progressive Web Application zumindest eine kleine Alternative darstellt. Die Möglichkeiten einer eigenen nativen App werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genauer prüfen.

Last but not least haben wir die Entscheidung getroffen, den Betrieb der Vielfliegertreff-Plattform auf eine eigene Betreibergesellschaft übergehen zu lassen. Zum 22.04.2021 wird sich die datenverarbeitende Stelle vom bisherigen Betreiber (Net-D-Sign GmbH) auf den neuen Betreiber (Frequent Traveller Services Pte. Ltd.) in Singapur ändern; die Datenspeicherung und das Hosting erfolgen ungeachtet dessen weiterhin in Deutschland. Hintergrund und Motivation für diese Entscheidung ist schlichtweg, dass der Geschäftsinhalt der bisherigen Betreibergesellschaft in anderen Bereichen liegt und hier eine saubere Trennung der Geschäftsfelder erfolgen soll.

Neben dem Wechsel des Betreibers haben wir die Forenregeln / Nutzungsbedingungen an einigen Stellen aktualisiert. Um einen angenehmen Lesefluss zu gewährleisten, sind Signaturen zukünftig auf zwei Zeilen limitiert; wir bitten Euch, die Signaturen entsprechend eigenständig anzupassen, bevor die Moderatoren hier tätig werden müssen. In Hinblick auf die missbräuchliche Nutzung wurde die Editierfunktion mit aufgenommen, da es hier leider in der Vergangenheit einige Fälle gab, in denen nachträglich Beiträge auf sinnentstellende Art und Weise editiert wurden. Neben dem Hinweis, dass man möglichst keine privaten Daten öffentlich ins Forum einstellen sollte sowie Vergleiche mit dem Dritten Reich oder anderen Unrechtsregiemen unterlassen sollte, haben wir zudem einen Hinweis mit integriert, dass neue Forenmitglieder bitte ein freundliches Willkommen im Forum bekommen sollten. Last but not least haben wir einen Absatz zu Affiliate-Links mit aufgenommen, über die der Forenbetrieb unter anderem finanziert wird.

Aufgrund des Betreiberwechsels ist für die weitere Nutzung des VFTs von den bestehenden Benutzern eine Einverständniserklärung erforderlich, dass die neuen Forenregeln und der Betreiberwechsel akzeptiert werden. Dies wird mittels der Forensoftware ab dem 07.04.2021 technisch umgesetzt. Wer mit den neuen Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist, kann durch eine einfache Mail an datenschutz@vielfliegertreff.de sein Konto anonymisieren und löschen lassen.

Für Eure Fragen, Wünsche und Anregungen zur neuen Forensoftware bitten wir Euch, diese Diskussion in einem gesonderten Diskussionsfaden zu führen, damit wir die abzuarbeitenden Punkte übersichtlich nachverfolgen können.


Euer VFT-Team
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.466
2.826
FRA
Danke für die Info. Frage zur Editierfunktion: Kann es Ausnahmen geben für Inhaltsverzeichnisse oder Fäden, in deren Eingangspost bestimmte Inhalte laufend gepflegt werden bzw. wurden?
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Danke für die Info. Frage zur Editierfunktion: Kann es Ausnahmen geben für Inhaltsverzeichnisse oder Fäden, in deren Eingangspost bestimmte Inhalte laufend gepflegt werden bzw. wurden?
Nein, auch hier ist eine Rechtevergabe nicht auf der Ebene eines einzelnen Beitrags möglich.

Die neue Forensoftware unterstützt eine unkomplizierte Übernahme des bestehendenden Beitrags durch einen anderen Benutzer, nicht aber das Editieren eines Beitrags durch einen fremden Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Übernachte=Überwachung bzgl. Änderungen>Benachrichtigung bei Änderungen/Aktualisierungen?
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Sorry - da war die Autokorrektur im Spiel - Übernahme des bestehenden Beitrags war gemeint.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.348
1.663
An anderer Stelle (konkret im mittlerweile geschlossenen Nachbarthread) war zu lesen:

Erster Eindruck: Furchtbar

Das kann ich bestätigen. Beim zweiten Eindruck wird es auch nicht besser. Das ist allerdings - und das finde ich hier wichtig zu betonen - meine ganz persönliche Meinung und soll tatsächlich keine Kritik darstellen, was mir tatsächlich nicht zustehen würde, habe ich mich doch überhaupt nicht in eben jenem Thread beteiligt.

Trotzdem mag ich das alles erstmal nicht. Ich werde da wohl noch ein Weile rumfremdeln. Will mich gar nicht näher mit der neuen Software beschäftigen... :rolleyes:
(Aber die UI von Windows 95 fand ich damals auch erstmal Scheiße... ;)).

Mir gefällt auch nicht, daß die Startseite jetzt so aussieht, als wolle man nach Klicks auf Affiliate-Links fischen.

Ich kann das andererseits natürlich auch verstehen. Der Betrieb des VFT bedeutet einiges an Aufwand und Kosten, und irgendwie und irgendwo muß sich so etwas zumindest ein bißchen lohnen.

In diesem Sinn und an dieser Stelle vielen Dank für die gute Arbeit und die vielen Mühen!
 
  • Like
Reaktionen: drdrh und clubfan

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
nur wegen der mecker bzgl. Startseite habe ich die jetzt mal aufgerufen
ansonsten gibts gar keine Not, die jemals aufzurufen
wer über google kommt, steigt normalerweise über irgendeinen Forenthread ein und wer schon länger Mitglied ist, hat doch ein bookmark zum Forum oder z.B. der Übersicht neuer Beiträge, oder?

bzgl. Optik muß man sagen: die ist in sehr vielen Foren schon seit Jahren ähnlich gestaltet wie jetzt hier
wir sollten dankbar sein, dass wir so lange ein schlichtes Forendesign nutzen konnten
das ist jetzt vorbei,
die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter ;)
genauso, wie ich mich seit 3 Wochen über manche Neuerung von Windows 10 ärgere (und manchmal über neue Funktionen freue), weil mein XP_Rechner (nach 11 treuen jahren ohne Neuinstallation!) jetzt doch etwas zickig und überlastet wurde und nun ausgemustert wird
 
  • Like
Reaktionen: Oban und ServMan

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
318
128
Die App funktioniert nicht - ist geplant die in absehbarer Zeit wieder zu aktivieren oder kann ich die löschen?
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Eine weitere neue Funktionalität der Forensoftware ist übrigens auch, dass man als User nun unmittelbar und problemlos eine Änderung seines Benutzernamens anfragen kann. Diese Option haben auch bereits einige Forenmitglieder genutzt, die sich mit ihrem Klarnamen bzw. Klarnamen-Bestandteilen angemeldet hatten und sich nun ein "echtes" Pseudonym ausgesucht haben.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.597
1.055
An anderer Stelle (konkret im mittlerweile geschlossenen Nachbarthread) war zu lesen:



Das kann ich bestätigen. Beim zweiten Eindruck wird es auch nicht besser. Das ist allerdings - und das finde ich hier wichtig zu betonen - meine ganz persönliche Meinung und soll tatsächlich keine Kritik darstellen, was mir tatsächlich nicht zustehen würde, habe ich mich doch überhaupt nicht in eben jenem Thread beteiligt.

Trotzdem mag ich das alles erstmal nicht. Ich werde da wohl noch ein Weile rumfremdeln. Will mich gar nicht näher mit der neuen Software beschäftigen... :rolleyes:
(Aber die UI von Windows 95 fand ich damals auch erstmal Scheiße... ;)).

Mir gefällt auch nicht, daß die Startseite jetzt so aussieht, als wolle man nach Klicks auf Affiliate-Links fischen.

Ich kann das andererseits natürlich auch verstehen. Der Betrieb des VFT bedeutet einiges an Aufwand und Kosten, und irgendwie und irgendwo muß sich so etwas zumindest ein bißchen lohnen.

In diesem Sinn und an dieser Stelle vielen Dank für die gute Arbeit und die vielen Mühen!

Das unterschreibe ich so. Auch am zweiten Tag finde ich das neue Design furchtbar. Gleichwohl ich natürlich den Admins für ihre Mühe und den Willen zur Modernisierung danke. Ich verstehe nur nicht, wie man einfach so auf eine gelungene Mobile-Präsenz verzichtet. Foren wie das Wertpapierforum oder Android-Hilfe sind auch in der Mobile-Web-Version deutlich angenehmer zu besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und clubfan

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem neuen Design. Aber davon ab, was passiert mit den Bildern die in den Alben der User eingestellt waren, und daraus in die Reiseberichte eingebettet wurden?
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.305
482
STR
Mir ist das zum Lesen auch zu bunt. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ein anderes Farbschema (Graustufen) zu wählen? Ich finde dazu nichts.

Edit: Im Profil konnte ich einen Darkmode auswählen. Das macht es für mich viel angenehmer.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.832
6.910
der Ewigkeit
...auch ich finde mich in den momentanen "Aufteilungen" und (un)nötigen Arbeitsschritten nicht wieder,
dass hat weder mit dem Alter noch einer fehlenden Affinität für digitale "Neuerungen" (Neukölsch: open minded) zu tun, solange sie sinnvoll erscheinen.
Rein meine subjektive Meinung, für die Migration der neuen Forensoftware und das "an's Laufen bringen" den (y) hoch.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Sicherlich muss man sich am Anfang etwas umgewöhnen (z.B. muss ich meine RSS-Benachrichtigungen in Feedly ändern), auch das neue Design ist.. "anders" ;-) Gegenüber den Vorteilen, die das mit sich bringt, sind das für mich allerdings Peanuts. Daumen hoch für das Upgrade!

Wird es weitere Services von der Frequent Traveller Services Pte. Ltd geben, oder soll das eine reine Betreibergesellschaft für das Forum bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
125
Ich komme hier auch nicht klar. Zu grelles weiß, zu bunt, ich springe immer auf den ersten Post statt auf den letzten. Unübersichtlich und und und. Hoffentlich verkommt das deswegen nicht zum vielfliegerforum, was auch keiner mehr nutzt.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Wird es weitere Services von der Frequent Traveller Services Pte. Ltd geben, oder soll das eine reine Betreibergesellschaft für das Forum bleiben?
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Fokus ausschließlich auf dem Betrieb der Plattform Vielfliegertreff.

Ich komme hier auch nicht klar. Zu grelles weiß, zu bunt, ich springe immer auf den ersten Post statt auf den letzten.
An anderer Stelle wurde es bereits erwähnt: Wenn Du das Forum mit der neuen Software eine Weile genutzt hast, pendelt sich das automatisch ein. Du musst einen Thread zumindest einmal nach der Umstellung gelesen haben, damit der Sprungpunkt zum ersten ungelesenen Beitrag von der Software richtig erkannt wird.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
829
1.250
Ich muss sagen, dass es mir nach anfänglicher Skepsis mittlerweile gut gefällt. Die bunten Default-Nutzerbilder würde ich mit gedeckteren Farben dem Foren-Layout angleichen, aber sonst bin ich zufrieden. Zwar bin ich auch kein Freund dieser "Like"-Funktionalität und fand die Danke-Funktion schlank und elegant. Aber stören tut es mich auch nicht unbedingt.

Nachdem ich mir einmal den Filter richtig eingestellt und Kleinigkeiten wie Schriftgröße angepasst habe und herausfand, welche von mir genutzten Funktionen sich an welcher Stelle verbergen, komme ich sogar schneller zu den von mir genutzten Übersichten und den gewünschten Beiträgen als vorher.

Die mobile Variante ist sicherlich nicht das beste, was man in anderen Foren schon präsentiert bekommen hat, aber ein guter Kompromiss, mit dem ich ebenfalls zurecht komme. Und noch dazu ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur vorherigen "mobilen" Darstellung.

Daher (abgesehen von den bunten Nutzerbildern) bisher von mir ein Lob an das Team.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
429
36
Wien
Aus reiner Neugierde, was macht denn einen Betrieb in Singapur spannend? :D
Da die Frage noch nicht beantwortet wurde, möchte ich sie auch einbringen.
Laut companies.sg gibts übrigens 3000 Firmen an der Adresse. Ist es euch dort nicht zu eng? :)

Edit: Xenforo finde ich eine gute Wahl. Ich finde jedoch die Schriftgröße zu klein und die Animation ist zwar nett, aber wenn man viel Zeit im Forum verbringt irgendwann nur mehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet: