Neue Forensoftware 2021: Willkommen in der neuen Version des Vielfliegertreff

ANZEIGE

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
ANZEIGE
Das Thema Farbgebung steht ja auch auf der Liste in dem für solche Änderungs-/Anpassungswünsche eingerichteten Diskussionsfaden:

Es würde uns die Arbeit erheblich erleichtern, wenn diese Diskussionen und Meinungsäußerungen bitte im richtigen Diskussionsfaden erfolgen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Ehrlich gesagt bin ich ja ein wenig schockiert über die Meckerei hier :-(

Klar, die App im alten Forum war schön, aber die neue Darstellung ist gerade über das Smartphone vergleichbar, vielleicht mit ein paar Umwegen.

Es ist doch wie ein neuer Business Class Seat, man kann es keinem Recht machen. Der Eine will mehr Länge, der Andere will mehr Breite, aber das sind doch persönliche Wünsche eines Einzelnen. Der Betreiber hat uns hier eine modernisierte Wohnung zur Verfügung gestellt, die die nächsten zehn Jahre "unsere" Heimat ist und auf die aktuellen Modetrends eingeht. Da sind sicherlich viele Sachen dabei, die einem gefallen, aber auch Sachen, die einem nicht so gefallen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die neuen Features uns mehr bringen werden, als der Verlust der alten Gewohnheiten.

Der Betreiber hat sich nun die Mühe gemacht und hat das Forum soweit angepasst, wie es geht. Dafür sollte man dankbar sein.

Ich bleibe dabei, die Anspruchshaltung einiger User ist schon sehr speziell.

Ich bin mir sicher, in wenigen Wochen werden wir uns hier alle wieder wohl fühlen, weil wir uns eingewöhnt haben und blicken auf eine alte Forensoftware zurück, die im Nachgang vielleicht dann doch ein wenig veraltet war.

In diesem Sinne... Wann steigt die Wohnungseinweihungsparty?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ehrlich gesagt bin ich ja ein wenig schockiert über die Meckerei hier :-(

Klar, die App im alten Forum war schön, aber die neue Darstellung ist gerade über das Smartphone vergleichbar, vielleicht mit ein paar Umwegen.

Es ist doch wie ein neuer Business Class Seat, man kann es keinem Recht machen. Der Eine will mehr Länge, der Andere will mehr Breite, aber das sind doch persönliche Wünsche eines Einzelnen. Der Betreiber hat uns hier eine modernisierte Wohnung zur Verfügung gestellt, die die nächsten zehn Jahre "unsere" Heimat ist und auf die aktuellen Modetrends eingeht. Da sind sicherlich viele Sachen dabei, die einem gefallen, aber auch Sachen, die einem nicht so gefallen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die neuen Features uns mehr bringen werden, als der Verlust der alten Gewohnheiten.

Der Betreiber hat sich nun die Mühe gemacht und hat das Forum soweit angepasst, wie es geht. Dafür sollte man dankbar sein.

Ich bleibe dabei, die Anspruchshaltung einiger User ist schon sehr speziell.

Ich bin mir sicher, in wenigen Wochen werden wir uns hier alle wieder wohl fühlen, weil wir uns eingewöhnt haben und blicken auf eine alte Forensoftware zurück, die im Nachgang vielleicht dann doch ein wenig veraltet war.

In diesem Sinne... Wann steigt die Wohnungseinweihungsparty?
Ist doch immer so. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Das Phänomen ist fast so alt wie das Internet selbst. Update-Geheult weil sich etwas verändert hat, woran man sich gewöhnen muss. In ein paar Monaten ist dann alles ganz toll und normal und alle sind froh, dass alte nicht mehr haben zu müssen. Beim nächsten Update geht dann alles wieder von vorne los.

Besonders verhaltensauffällig sind dabei irgendwie immer ein großer Teil der Apple-Nutzer. Scheinen ganz besondere Schneeflöckchen zu sein und durch moderne Technik anscheinend oft überfordert. Aber das ist wohl auch einfach die Zielgruppe der Marke.
 
  • Like
Reaktionen: berndy2001

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Apple-Nutzer. Scheinen ganz besondere Schneeflöckchen zu sein
So wurde ich ja ewig nicht mehr bezeichnet und hat mich zum Schmunzeln gebracht. :) Ich kann aber für mich bestätigen, dass ich nach drei Tagen Nutzung und Umsetzung einiger Tips hier mittlerweile auch als Apfel-Nutzer sehr gut mit der neuen Forensoftware zurecht komme. Aber bekanntlich ist “Jammern auf hohem Niveau” grundsätzlich gut, um dauerhaft vorne mitspielen zu können (das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten), so lange man sich bewusst ist, dass es eben Jammern auf hohem Niveau ist.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, von was du redest. Kannst du mir anhand des unten stehenden Screenshots mal erklären, was hier zu grell und bunt sein soll? Und Schriftgröße lässt sich ändern, wenn sie dir zu klein ist. Begrenzung Seitenbreite ... so what?

Ich denke, User, die sich wegen solcher Lappalien aus dem VFT verabschieden, sind kein großer Verlust.
Ich antworte mal für den User, da ich wirklich Sekunden vor dem Lesen Deiner Antwort die gleichen Gedanken wie er hatte. Als Beispiel:

1617955297529.png

Ich fühle mich hier einerseits von der Vielzahl der sehr bunten Farben erschlagen, andererseits finde ich die verschiedenen Grautöne bei den Seitenzahlen und anderen Systemdaten sehr schwer lesbar.

Verabschieden werde ich mich deswegen sicher nicht, aber "früher" habe ich auch einfach mal zum Zeitvertreib quergelesen. Das ist mit in der derzeitigen Form zu anstrengend. Vielleicht werde ich aber auch nur alt...
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
858
1.308
Schließe mich an: Die farbigen Nutzerbilder wurden ja schon benannt, aber durch die zusätzlichen farbigen Tags wird man in der Übersicht quasi erschlagen. Da ich fast ausschließlich mit der Übersicht der neuen Themen arbeite, würde ich mir hier auch dezentere Farbtöne wünschen. Bei den Tags ist der Kontrast im Falle verschiedener Grautöne ja eher zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und scandic

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ehrlich gesagt bin ich ja ein wenig schockiert über die Meckerei hier :-(

Klar, die App im alten Forum war schön, aber die neue Darstellung ist gerade über das Smartphone vergleichbar, vielleicht mit ein paar Umwegen.

Es ist doch wie ein neuer Business Class Seat, man kann es keinem Recht machen. Der Eine will mehr Länge, der Andere will mehr Breite, aber das sind doch persönliche Wünsche eines Einzelnen. Der Betreiber hat uns hier eine modernisierte Wohnung zur Verfügung gestellt, die die nächsten zehn Jahre "unsere" Heimat ist und auf die aktuellen Modetrends eingeht. Da sind sicherlich viele Sachen dabei, die einem gefallen, aber auch Sachen, die einem nicht so gefallen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die neuen Features uns mehr bringen werden, als der Verlust der alten Gewohnheiten.

Der Betreiber hat sich nun die Mühe gemacht und hat das Forum soweit angepasst, wie es geht. Dafür sollte man dankbar sein.

Ich bleibe dabei, die Anspruchshaltung einiger User ist schon sehr speziell.

Ich bin mir sicher, in wenigen Wochen werden wir uns hier alle wieder wohl fühlen, weil wir uns eingewöhnt haben und blicken auf eine alte Forensoftware zurück, die im Nachgang vielleicht dann doch ein wenig veraltet war.

In diesem Sinne... Wann steigt die Wohnungseinweihungsparty?

Ja mei wie kann man es bloß wagen Kritik zu äußern, wenn man fernab jegliches UX Design gedankens Neuerungen implementiert. Vielleicht hätte eine Beta Phase geholfen, oder - um himmels Willen - Feedback der User, die das hier u.a. mit Werbung ohne Adblocker mit benutzen?

Aber ja - auf vielfachen Kundenwunsch wird nun offiziell aufgehört mit Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Wir sammeln gerne Feedback der User und haben dafür auch einen eigenen Diskussionsfaden eingerichtet und gehen dort auch auf die Wünsche und Anregungen ein.

Der Vorwurf, man hätte sich keinerlei Gedanken gemacht, fällt aus Betreiber-Sicht allerdings auch in die Kategorie von wenig differenziertem "Gemecker", wie es @dreschen bereits geschrieben hat. Ganz offensichtlich gehen Geschmäcker sehr weit auseinander, und es gibt hier User, die das neue Layout von der UX her sehr gut finden, und andere, die es halt weniger gut finden. Dort wäre eine sachlichere Diskussion sicherlich dienlich, und vielleicht vorab auch eine Lektüre des Diskussionsfadens zu den Änderungswünschen (einschließlich des ersten Beitrags, in dem die bereits aufgenommene Sammlung der "To Dos" zu finden ist).

Wer Änderungs-/Verbesserungswünsche hat, oder Hilfe zur Bedienung wünscht, findet dazu zwei differenzierte Diskussionsfäden in diesem Forumsbereich.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wir sammeln gerne Feedback der User und haben dafür auch einen eigenen Diskussionsfaden eingerichtet und gehen dort auch auf die Wünsche und Anregungen ein.

Der Vorwurf, man hätte sich keinerlei Gedanken gemacht, fällt aus Betreiber-Sicht allerdings auch in die Kategorie von wenig differenziertem "Gemecker", wie es @dreschen bereits geschrieben hat. Ganz offensichtlich gehen Geschmäcker sehr weit auseinander, und es gibt hier User, die das neue Layout von der UX her sehr gut finden, und andere, die es halt weniger gut finden. Dort wäre eine sachlichere Diskussion sicherlich dienlich, und vielleicht vorab auch eine Lektüre des Diskussionsfadens zu den Änderungswünschen (einschließlich des ersten Beitrags, in dem die bereits aufgenommene Sammlung der "To Dos" zu finden ist).

Wer Änderungs-/Verbesserungswünsche hat, oder Hilfe zur Bedienung wünscht, findet dazu zwei differenzierte Diskussionsfäden in diesem Forumsbereich.
Absolut richtig. Über Geschmack kann, muss man aber nicht streiten. Deshalb ist mir das UI egal. UX aber nicht und daher rühren imho die meisten Kritikpunkte hier. Aber ja, dafür gibt es einen eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.942
1.945
HAM, LBC
Vielen Dank für die neue Version! Ich komme langsam klar, die zusätzlichen Möglichkeiten sind top! Farbe finde ich grundsätzlich nicht schlecht – vielleicht kann man das ja an der einen oder anderen Stelle etwas reduzieren...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Absolut richtig. Über Geschmack kann, muss man aber nicht streiten. Deshalb ist mir das UI egal. UX aber nicht und daher rühren imho die meisten Kritikpunkte hier. Aber ja, dafür gibt es einen eigenen Thread.
Es ist gut, dass du das differenzierst. Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob durchgedrungen ist, dass es (zumindest uns beiden) hauptsächlich um UX geht und das häufig was anderes als bloßer Geschmack ist (manches davon natürlich schon).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Von mir auch ein Danke für das erfolgreiche Update! Ich habe auch etwas Anlaufzeit gebraucht, aber alles, zumindest das meiste, ist machbar. Lasst Euch von der Kritik nicht entmutigen!
Danke für die "Status/To Do Liste", wo ich sehen kann ob "mein" Thema schon erkannt wurde. Man sieht dass ihr dran arbeitet, und nach und nach noch Änderungen vornehmt, das ist doch toll!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Nach ein paar Tagen kommt man mit der neuen Software zu recht. :)

Ich weine nur noch der IOS-App nach :cry:, da ich die Cookies im Browser immer lösche und mich somit immer wieder anmelden muss.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Auch ich möchte mein Lob dalassen! Endlich hat der VFT eine adaptive Seite, die auch modern aussieht. Mit dem Umzug auf die neue Forensoftware wurden auch gleich zwei Bugs behoben, die mich all die Jahre gestört haben.

Aus reiner Neugierde, was macht denn einen Betrieb in Singapur spannend? :D

Das würde mich auch interessieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die automatische Zusammenführung von Beiträgen finde ich ungünstig. Wenn ich innerhalb von einem Thread auf zwei unterschiedliche Beiträge mit zwei unterschiedlichen Gedanken antworte, sollten die Antworten auch separat bleiben.
Dem nächsten User wird sonst sowohl das "Danke" als auch das antworten erschwert. Vielleicht will er nur auf einen Gedanken eingehen, nicht auf beide.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
erstens ist ein dicker Balken mit dem Zusammenfügenhinweis dazwischen
und inwiefern soll das beim Eingehen auf nur einen der beiden Gedanken erschweren?
man kann per markieren selektiv zitieren oder alternativ im fullquote noch löschen
und das braucht mann jetzt schon, wenn man auf Teilaspekte eines längeren Beitrags eingehen möchte
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
182
12
Hallo, war eine Zeitlang nicht hier und bin heute über eine Benachricitung hier im neuen Forum gelandet.
Wo kann ich denn meine beobachteten Themen wieder finden (früher Benutzerkontrollzentrum)? Sorry falls es die Antwort schon gibt und danke für die Antwort.