Neue Forensoftware 2021: Willkommen in der neuen Version des Vielfliegertreff

ANZEIGE

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
ANZEIGE
Ich wäre doch sehr dafür die App wieder zurückzubringen. Ich habe eigentlich ausschließlich die App genutzt. Bin wahrscheinlich nicht alleine.
Wie bereits erwähnt werden wir in Hinblick auf das Thema Datenschutz die Zusammenarbeit mit Tapatalk nicht weiter fortsetzen.

Die einzige Möglichkeit, die es aus unserer Sicht gibt, wäre eine dediziert für den VFT entwickelte App. Den damit einhergehenden Aufwand werden wir zu gegebener Zeit bewerten und die damit zusammenhängenden kommerziellen Grundlagen (Abo-Modell respektive einmaliger Kauf in den App Stores) entsprechend prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: 763 und abundzu

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde dieses Design unübersichtlich, zuviel weisser Platz dazwischen. Ich finde meine Abonnements nicht. Die Liste von abonnierten Themen war hilfreich, sie ist nicht mehr da.
 
  • Like
Reaktionen: 763 und RON_Muc

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielen lieben Dank. Nein, ist sie nicht, aber ich habe den Weg dahin gar nicht erst gefunden. Wie schafft man das bitte?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Menü "Foren" gibt es die Punkte "Beobachtete Themen" als auch "Beobachtete Foren"... für weitere Fragen dieser Art wäre dann der Diskussionsthread "User helfen Usern" zielführend:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Nach den zahllosen Wortmeldungen, dass die Vft-App bzw. der Zugang via Tapatalk-App schmerzlich vermisst wird, möchte ich kurz anmerken, dass ich den Zugriff vom Handybrowser (mittels Android Chrome) so gut nutzbar finde, dass ich jetzt auch endlich mobil im Forum aktiv dabei bin. Mit den vorgenannten Apps bin ich nie warm geworden.

Aber so ist jeder Jeck anders. Aber vielleicht sollten diejenigen, die den App-Zugang so schmerzlich vermissen, sich einfach mal auf die mobile Webseiten-Version einlassen. In meinen Augen hervorragend nutzbar, von vielleicht ein paar Farbgebungen (dunkelblau auf dunkelgrau im VFT Dark) abgesehen. ;-)
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Aber vielleicht sollten diejenigen, die den App-Zugang so schmerzlich vermissen, sich einfach mal auf die mobile Webseiten-Version einlassen. In meinen Augen hervorragend nutzbar, von vielleicht ein paar Farbgebungen (dunkelblau auf dunkelgrau im VFT Dark) abgesehen. ;-)
Die Farbgebung beim Dark Mode steht im anderen Diskussionsfaden bereits auf der To Do - Liste. Was die mobile Ansicht betrifft, so sind die Android-Nutzer durch den dort unterstützten PWA-Standard im Vorteil. Für die iOS-User gibt es das leider bis dato nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nach den zahllosen Wortmeldungen, dass die Vft-App bzw. der Zugang via Tapatalk-App schmerzlich vermisst wird, möchte ich kurz anmerken, dass ich den Zugriff vom Handybrowser (mittels Android Chrome) so gut nutzbar finde, dass ich jetzt auch endlich mobil im Forum aktiv dabei bin. Mit den vorgenannten Apps bin ich nie warm geworden.
Geht mir so ähnlich. Ich war auch nie ein Anhänger der extra App (Tapatalk habe ich nie genutzt), sondern habe auch vom Smartphone teils die Website benutzt. Und da ist die neue jetzt viel übersichtlicher und besser. Für mich auch besser als die alte App.

Mein Hauptkritikpunkt sind eigentlich auch die Avatare / großen bunten Quadrate, die für mich irgendwie zu dominierend sind und das Ganze eher unübersichtlich machen. Ansonsten finde ich Design und Struktur eigentlich nicht schlecht.

Na ja, und diverse Funktionen muss man halt am Anfang suchen. Ist aber wohl Gewöhnung.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Die App funktioniert aber schon seit dem letzten Wochenende nicht mehr. Hat das auch hiermit zu tun?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
die Android-Nutzer durch den dort unterstützten PWA-Standard im Vorteil. Für die iOS-User gibt es das leider bis dato nicht.

Sonst müssten die Apfel-Clowns ja noch eine von Google geprägte (und benannte) Technik implementieren...

Auch ich befinde eine dedizierte App für unnötig. Da schreit mehr die Gewohnheit, als der tatsächliche Nutzen aus den Leuten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Sonst müssten die Apfel-Clowns ja noch eine von Google geprägte (und benannte) Technik implementieren...

Auch ich befinde eine dedizierte App für unnötig. Da schreit mehr die Gewohnheit, als der tatsächliche Nutzen aus den Leuten.
Musst sie ja nicht benutzen wenn sie irgendwann kommen sollte. Ansonsten wäre es angebracht, dass du als nicht Betroffener kein Urteil für andere fällst.

Ich wäre sogar bereit für die App zu zahlen sofern sich der Preis im angemessenen Rahmen bewegt und die App auch tatsächlich kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst wird.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Ich wäre doch sehr dafür die App wieder zurückzubringen. Ich habe eigentlich ausschließlich die App genutzt. Bin wahrscheinlich nicht alleine.
Ich war gestern auch noch dieser Meinung, habe mir dann aber im Browser die Website vft.de/forum auf den Startbildschirm gelegt und muss sagen: Top! Das reicht vollkommen aus. Also ich brauche jetzt keine App mehr dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Theo

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Nach meiner ersten Aufregung am Montag Abend als ich realisierte, dass Tapatalk nicht mehr geht muss ich mittlerweile eingestehen, dass ich mich auch auf dem Smartphone mit der neuen Software angefreundet habe. Bin jetzt eigentlich ganz happy. Habe es geschafft den Filter bei neue Beiträge auf ungelesen zu setzen und auch erkannt, dass beim zweiten Betrachten eines Themas sofort auf den ersten nicht gelesen Beitrag gesprungen wird. Was mir weniger gefällt auf dem Handy sind bei "Neue Beiträge" die vielen unterlegten unterschiedlichen Farben der Foren.
Hab jetzt auch einige Infos auf dem Handy die ich bei Tapatalk glaube ich nicht hatte. Brauche eigentlich kein Tapatalk mehr, ja Tapatalk war sehr übersichtlich aber hier bin ich nun auf dem Handy doch mehr mit dem VFT verbunden. Sollte es mal eine App geben werde ich diese wahrscheinlich nutzen aber so wie ich es jetzt sehe komme ich auch ohne klar.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Nach meiner ersten Aufregung am Montag Abend als ich realisierte, dass Tapatalk nicht mehr geht muss ich mittlerweile eingestehen, dass ich mich auch auf dem Smartphone mit der neuen Software angefreundet habe. Bin jetzt eigentlich ganz happy. Habe es geschafft den Filter bei neue Beiträge auf ungelesen zu setzen und auch erkannt, dass beim zweiten Betrachten eines Themas sofort auf den ersten nicht gelesen Beitrag gesprungen wird. Was mir weniger gefällt auf dem Handy sind bei "Neue Beiträge" die vielen unterlegten unterschiedlichen Farben der Foren.
Hab jetzt auch einige Infos auf dem Handy die ich bei Tapatalk glaube ich nicht hatte. Brauche eigentlich kein Tapatalk mehr, ja Tapatalk war sehr übersichtlich aber hier bin ich nun auf dem Handy doch mehr mit dem VFT verbunden. Sollte es mal eine App geben werde ich diese wahrscheinlich nutzen aber so wie ich es jetzt sehe komme ich auch ohne klar.
Interessieren würde mich bei den Statements pro/contra App welches Betriebssystem ihr habt und ggfs. noch welche Bildschirmdiagonale eure Geräte haben. Unter iOS mit 5,85“ funktioniert es bei mir zwar auch aber wirklich Spaß macht es keinen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Interessieren würde mich bei den Statements pro/contra App welches Betriebssystem ihr habt und ggfs. noch welche Bildschirmdiagonale eure Geräte haben. Unter iOS mit 5,85“ funktioniert es bei mir zwar auch aber wirklich Spaß macht es keinen.
Habe Android Huawei P30 mit 6,1 Diagonale.
Passt alles perfekt und Schriftbild nutze ich die im Forum voreingestellte normale Größe.Wollte eine Größe höher gehen aber dann fehlt mir in der Übersicht links meine Beobachtete Themen und musste runter scrollen , deshalb habe ich die voreingestellte Schriftgröße gelassen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Habe Android Huawei P30 mit 6,1 Diagonale.
Passt alles perfekt und Schriftbild nutze ich die im Forum voreingestellte normale Größe.Wollte eine Größe höher gehen aber dann fehlt mir in der Übersicht links meine Beobachtete Themen und musste runter scrollen , deshalb habe ich die voreingestellte Schriftgröße gelassen.
Da haben wir auch schon die Erklärung. Für Android steht eine progressive web app zur Verfügung. Für iOS leider (noch) nicht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Interessieren würde mich bei den Statements pro/contra App welches Betriebssystem ihr habt und ggfs. noch welche Bildschirmdiagonale eure Geräte haben. Unter iOS mit 5,85“ funktioniert es bei mir zwar auch aber wirklich Spaß macht es keinen.
Android, 5 Zoll. Die Überblicksseite der Threads ist zu gedrängt, zu bunt, zu unübersichtlich. Die Leseansicht der Beiträge ist mit Überschriften, Avatar-Bildern, Likes, Buttons zugekleistert, so dass man die eigentlichen Texte suchen muss.

Kurz: Katastrophe.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Da haben wir auch schon die Erklärung. Für Android steht eine progressive web app zur Verfügung. Für iOS leider (noch) nicht.
Das mit der progressiven Web App von xenforo habe ich hier gelesen kenne mich aber damit null aus.Ich habe nix extra gemacht , habe nur ganz normal die VFT Seite auf dem Android Handy geladen. Von xenforo, falls man es müsste habe ich nichts extra geladen.Ich hatte das nach dem Hinweis hier gesucht aber nicht wirklich gefunden mit der progressiven Web App.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Das mit der progressiven Web App von xenforo habe ich hier gelesen kenne mich aber damit null aus.Ich habe nix extra gemacht , habe nur ganz normal die VFT Seite auf dem Android Handy geladen. Von xenforo, falls man es müsste habe ich nichts extra geladen.Ich hatte das nach dem Hinweis hier gesucht aber nicht wirklich gefunden mit der progressiven Web App.
Da musst du nichts weiter tun. Das passiert automatisch. Im Endeffekt ist eine progressive web app auch nichts anderes als eine Website. Sie macht sich nur ein paar weitere Technologien zunutze die im Browser vorhanden sein müssen. Bei Android ist das schon länger so, bei iOS sträubt sich Apple bisher bestimmte Funktionen einzuführen, vermutlich weil sie fürchten weniger Entwickler würden dann eine iOS App im App Store bereitstellen (was vermutlich auch der Fall wäre).
 
  • Like
Reaktionen: pierce

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Ich sitze hier an einem Desktop mit 27" Monitor und habe durchaus gute Augen, aber selbst mir ist hier alles zu grell, zu bunt, zu wenig Kontrast, zu kleine Schriftgröße und vor allem: viel zu viele sinnlose Abstände überall. Auch die Begrenzung der Seitenbreite ist arg nervig.

Kurzum leider nicht wirklich gelungen, was man hier nun sieht. Ich denke das wird ordentlich User vergraulen, wenn man hier nicht irgendwie alternative Skins anbietet, die benutzbarer sind.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich bin hier ja offfensichtlich einer der wenigen, die ihr smartphone praktisch nie für Internet nutzen, aber dennoch gerne in der Hosentasche dabeihaben wollen, sprich eher kleines Gerät bevorzugen
ich finde, das Forum läßt sich sogar mit dem 4" Minibildschirm des Ipone SE 1 gut nutzen (habe nur lesen probiert, nicht Beitrag erstellen)
bei queransicht fand ich eben beim Test gut, dass in der Threadansicht wirklich der komplette Bildschirm genutzt wird und Bilder in Threads bildschirmfüllend waren, während beim zum Vergleich genutzten Samsung quer gehalten mit deutlich größerem Bildschirm oben immer eine Statuszeile war und bildschirmbreite Querformat-Bilder nicht genug Höhe hatten und ich mich beim Anpassen der Anzeigegröße/Bild schieben mit einem mehr oder weniger breiten, zum Forum gehörenden Balken rumgeärgert habe, was beim kleinen Iphone besser klappte ohne die Bildgröße zurechtzupfen zu müssen
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Ich sitze hier an einem Desktop mit 27" Monitor und habe durchaus gute Augen, aber selbst mir ist hier alles zu grell, zu bunt, zu wenig Kontrast, zu kleine Schriftgröße und vor allem: viel zu viele sinnlose Abstände überall. Auch die Begrenzung der Seitenbreite ist arg nervig.

Kurzum leider nicht wirklich gelungen, was man hier nun sieht. Ich denke das wird ordentlich User vergraulen, wenn man hier nicht irgendwie alternative Skins anbietet, die benutzbarer sind.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, von was du redest. Kannst du mir anhand des unten stehenden Screenshots mal erklären, was hier zu grell und bunt sein soll? Und Schriftgröße lässt sich ändern, wenn sie dir zu klein ist. Begrenzung Seitenbreite ... so what?

Ich denke, User, die sich wegen solcher Lappalien aus dem VFT verabschieden, sind kein großer Verlust.

2021-04-08 13_17_36-Neue Forensoftware 2021_ Willkommen in der neuen Version des Vielfliegertr...jpg
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Im Darkmode wird das Forum wieder lesbar, das Weiß in der Default Einstellung ist schrecklich.
Der Darkmode sollte default sein.