Neue Forensoftware 2021: Willkommen in der neuen Version des Vielfliegertreff

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
oben unter dem blauen bereich:
Themen finden
beobachtete Themen
(kannst du dir als bookmark anlegen, was später einen Klick sparen kann, je nachdem, wie du deine bookmarks im Zugriff hast)
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Hallo, war eine Zeitlang nicht hier und bin heute über eine Benachricitung hier im neuen Forum gelandet.
Wo kann ich denn meine beobachteten Themen wieder finden (früher Benutzerkontrollzentrum)? Sorry falls es die Antwort schon gibt und danke für die Antwort.

In der hellblauen Leiste oben auf "Neue Beiträge" und dort nach "Ungelesen" und "Beobachtete Themen" filtern. Die URL dann als Lesezeichen speichern. Nicht ideal, aber scheint momentan der einzige Workaround zu sein.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
deine Erklärung gilt für beobachtete Themen mit neuen Beiträgen (vielleicht passender, obwohl im Wortlaut nicht danach gefragt)
meine für alle beobachteten, so wie es in der Frage stand
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman27

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wo kann ich denn meine beobachteten Themen wieder finden (früher Benutzerkontrollzentrum)? Sorry falls es die Antwort schon gibt und danke für die Antwort.

Die automatische Zusammenführung von Beiträgen finde ich ungünstig. Wenn ich innerhalb von einem Thread auf zwei unterschiedliche Beiträge mit zwei unterschiedlichen Gedanken antworte, sollten die Antworten auch separat bleiben.
Dem nächsten User wird sonst sowohl das "Danke" als auch das antworten erschwert. Vielleicht will er nur auf einen Gedanken eingehen, nicht auf beide.
Soweit für mich erkenntlich, bevorzugt die Mehrheit im Forum die Nutzung des Multi-Zitats anstatt am Ende bei manchen Usern dann 4-5 getrennte Beiträge durchlesen zu müssen. Wenn Du es bewusst umgehen möchtest: Zeitabstand von 5 Minuten zwischen den Antworten einhalten ;)

erstens ist ein dicker Balken mit dem Zusammenfügenhinweis dazwischen
und inwiefern soll das beim Eingehen auf nur einen der beiden Gedanken erschweren?
man kann per markieren selektiv zitieren oder alternativ im fullquote noch löschen
und das braucht mann jetzt schon, wenn man auf Teilaspekte eines längeren Beitrags eingehen möchte
Das ist korrekt, und so ist auch idealerweise die Vorgehensweise. Da aber eben diverse User einfach wahllos der Reihe nach auf die Beiträge antworten, anstatt die Option des Multi-Zitats zu nutzen, wurde das Add-On mit der automatischen Zusammenführung der Beiträge eingeführt (und funktioniert auch recht gut).
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
deine Erklärung gilt für beobachtete Themen mit neuen Beiträgen (vielleicht passender, obwohl im Wortlaut nicht danach gefragt)
meine für alle beobachteten, so wie es in der Frage stand

Es ging um das Äquivalent des alten Benutzerkontrollzentrums. In dem wurden auch nur Threads mit neuen Beiträge angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc
F

feb

Guest
Ich beabsichtige mich zu verabschieden. Nein, nicht (alleine) wegen dem neuen Style. Meine Vielfliegerei war schon vor der Pandemie auf "ab-und-zu-Fliegerei" reduziert und jetzt bei nahe Null angelangt. Häufig habe ich noch in GudW geschrieben, aber da herrscht ein leider nicht mehr moderierter und offensichtlich demokratiefeindlicher Umgang, den ich mir schon seit einigen Wochen nicht mehr antue.

Jetzt habe ich noch ein Problem: Wo finde ich die Möglichkeit, mein Profil zu löschen?
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Ich beabsichtige mich zu verabschieden. Nein, nicht (alleine) wegen dem neuen Style. Meine Vielfliegerei war schon vor der Pandemie auf "ab-und-zu-Fliegerei" reduziert und jetzt bei nahe Null angelangt. Häufig habe ich noch in GudW geschrieben, aber da herrscht ein leider nicht mehr moderierter und offensichtlich demokratiefeindlicher Umgang, den ich mir schon seit einigen Wochen nicht mehr antue.

Jetzt habe ich noch ein Problem: Wo finde ich die Möglichkeit, mein Profil zu löschen?
Das kann man doch ganz einfach und lautlos machen, indem man dem Forenbetreiber eine PN/Mail schickt.
So wirkt es bemüht dramatisch.
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Gefällt mir gut der neue Look. Mit VFT Dark Modus brennt es auch nicht so in den Augen... 😉
Danke für die Arbeit die Ihr hier investiert!
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Ich beabsichtige mich zu verabschieden. Nein, nicht (alleine) wegen dem neuen Style. Meine Vielfliegerei war schon vor der Pandemie auf "ab-und-zu-Fliegerei" reduziert und jetzt bei nahe Null angelangt. Häufig habe ich noch in GudW geschrieben, aber da herrscht ein leider nicht mehr moderierter und offensichtlich demokratiefeindlicher Umgang, den ich mir schon seit einigen Wochen nicht mehr antue.

Jetzt habe ich noch ein Problem: Wo finde ich die Möglichkeit, mein Profil zu löschen?
Wir kommen diesem Wunsch natürlich gerne nach.

Von dem Vorwurf, es würde sich beim Forenbereich "Gott und die Welt" um einen nicht moderierten Bereich handeln, der noch dazu angeblich demokratiefeindlich wäre, müssen wir uns jedoch mit allem gebotenen Nachdruck distanzieren.

Allen Usern steht die Möglichkeit einer Beitragsmeldung zur Verfügung, und hier sämtliche Beitragsmeldungen wurden von den Moderatoren auch entsprechend bearbeitet. Von dem betreffenden User gab es die letzte Beitragsmeldung Anfang März (die auch entsprechend bearbeitet wurde) - seither nichts.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Wir kommen diesem Wunsch natürlich gerne nach.

Von dem Vorwurf, es würde sich beim Forenbereich "Gott und die Welt" um einen nicht moderierten Bereich handeln, der noch dazu angeblich demokratiefeindlich wäre, müssen wir uns jedoch mit allem gebotenen Nachdruck distanzieren.

Allen Usern steht die Möglichkeit einer Beitragsmeldung zur Verfügung, und hier sämtliche Beitragsmeldungen wurden von den Moderatoren auch entsprechend bearbeitet. Von dem betreffenden User gab es die letzte Beitragsmeldung Anfang März (die auch entsprechend bearbeitet wurde) - seither nichts.
Dem kann ich nur zustimmen. Mir wäre bis auf vereinzelte Wortmeldungen, die zeitnah eingefangen wurden, nicht bewusst, dass die Diskussion da in den vergangenen Wochen derart entgleist wäre. Dementsprechend wenig Moderation war eben auch nötig. Da gab es in anderen Threads deutlich mehr zu tun...

Übrigens ein herzliches Danke für die Freischaltung des Like Buttons in GudW. Langsam fühlt sich das Forum wieder gewohnter an.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Nachdem jetzt einige Wochen seit dem Update vergangen sind habe ich mich an das neue Layout gewöhnt und kann ganz gut damit leben. Am positivsten ist die Möglichkeit Fotos per copy-and-past in die Beiträge zu setzen. Da war der Weg früher deutlich mühsamer. Auch dass man jetzt mehr als 10 Fotos in einen Beitrag setzen kann trägt dazu bei, dass ich deutlich motivierter meinen Tripreport erstelle. 🙂

Das hier ein gewisser User-Schwund ist liegt sicher primär am Corona-Grounding der meisten Insassen. Weder braucht man nach irgendwelchen Schnäppchen oder Errorfares suchen (man kann sie eh nicht abfliegen), noch gibt es soviel Neuigkeiten in der Luftfahrt. Mancher wird diese Phase der Nichtfliegens vielleicht auch vernünftigerweise nutzen seinen Lebensstil zu ändern und der eigentlich schwachsinnigen Jagd nach Status und Punkten ein Ende setzen. Auch ohne dauernden Rumfliegen, Launtsches oder teure Blubberbrause kann man gut leben, ist eh alles nur so eine Scheinwelt im Hamsterrad.

Wenn das Fliegen und Reisen wieder möglich ist und Spaß macht wird hier sicher auch wieder mehr Leben einkehren und die Jagd nach Errorfares, Schnäppchen, Status und Punkte wieder beginnen...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.885
DUS
Das hier ein gewisser User-Schwund ist liegt sicher primär am Corona-Grounding der meisten Insassen. Weder braucht man nach irgendwelchen Schnäppchen oder Errorfares suchen (man kann sie eh nicht abfliegen), noch gibt es soviel Neuigkeiten in der Luftfahrt. Mancher wird diese Phase der Nichtfliegens vielleicht auch vernünftigerweise nutzen seinen Lebensstil zu ändern und der eigentlich schwachsinnigen Jagd nach Status und Punkten ein Ende setzen. Auch ohne dauernden Rumfliegen, Launtsches oder teure Blubberbrause kann man gut leben, ist eh alles nur so eine Scheinwelt im Hamsterrad.

Wenn das Fliegen und Reisen wieder möglich ist und Spaß macht wird hier sicher auch wieder mehr Leben einkehren und die Jagd nach Errorfares, Schnäppchen, Status und Punkte wieder beginnen...
Danke, besser hätte ich es nicht sagen können. Das ist auch für mich die Begründung für die immer wieder auftauchende Aussage, hier wäre weniger los, wahlweise „in den letzten Monaten“ oder „seit der Umstellung“. Ich bin nach wie vor gerne hier und beteilige mich. Und freue mich darauf wenn Fliegen und Reisen wieder mit Spaß möglich ist.
 

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Ich habe extra ne Weile mit der Antwort gewartet um mich an das neue Design zu gewöhnen. Viele Sachen sind unzweifelhaft besser geworden. Allerdings stört mich ein Aspekt erheblich: die Platzverschwendung. Es gibt einfach zu viele ungenutzte weiße Fläche. Dadurch dauert es einfach länger die Posts zu überfliegen und sich einen Überblick zu verschaffen was man lesen möchte.
Es wäre schön wenn man das ganze Layout 'dichter' machen könnte und nicht so viel Platz verschwenden würde.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Da das Forum auch auf mobilen Endgeräten nutzbar sein muss, ist eine Verdichtung des Layouts nicht sinnvoll, da die Nutzbarkeit auf den mobilen Endgeräten massiv darunter leiden würde. Dieser individuelle persönliche Wunsch ist daher im Gesamtkontext leider nicht zu berücksichtigen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Liegt vermutlich auch an den jeweiligen Geräten, Browsern und den System- und Foreneinstellungen wie das Layout ist. Für mich ist inzwischen am Windows-PC das Layout sehr angenehm und übersichtlich. Aber ich musste auch zuerst die Schriftgrößen für die Webseite und im persönlichen Forenprofil anpassen. Das wichtigste war allerdings das Umstellen auf den "Dark-Mode". Der dürfte auch die anstrengenden weißen Flächen verschwinden lassen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das hier ein gewisser User-Schwund ist liegt sicher primär am Corona-Grounding der meisten Insassen. Weder braucht man nach irgendwelchen Schnäppchen oder Errorfares suchen (man kann sie eh nicht abfliegen), noch gibt es soviel Neuigkeiten in der Luftfahrt. Mancher wird diese Phase der Nichtfliegens vielleicht auch vernünftigerweise nutzen seinen Lebensstil zu ändern und der eigentlich schwachsinnigen Jagd nach Status und Punkten ein Ende setzen. Auch ohne dauernden Rumfliegen, Launtsches oder teure Blubberbrause kann man gut leben, ist eh alles nur so eine Scheinwelt im Hamsterrad.
Bei mir liegt es ausschließlich am neuen Design, dass ich hier nicht mehr aktiv bin. Der VFT war lange Zeit mein liebstes Forum, auch während Corona. Seitdem Tapatalk nicht mehr nutzbar ist spare ich mir den Zugriff vom Smartphone aus und gucke höchstens noch alle paar Tage am Computer vorbei wenn ich Infos zu einem bestimmten Thema suche. Vorher war ich gefühlt 20 mal am Tag im Forum aktiv. Denke das wird sich auch nicht mehr ändern. Für viele mag der Zugriff vom Smartphone über den Browser passen, für mich ist das aber nichts. Ich erwarte aber nicht das da jemand eine Extrawurst nur für mich brät, viele Dinge ändern sich eben im Laufe der Zeit und dann bin ich wohl einfach zu alt für das Forum geworden. Angemeldet bleiben werde ich, aktiv sein aber eher nicht mehr wenn es nicht ganz konkrete Fragen von mir betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: 763 und foxyankee

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
ich nutze das Forum fast zu 99% über mein Handy, leider finde ich die APP Version durch die grossflächige Werbung sehr unübersichtlich.
Diese würde ich gerne abschalten, auch gerne gegen ein Entgelt. Doch leider finde ich die Möglichkeit nicht mehr?
Geht das noch und wenn ja wie teuer ist es und wo kann ich es abschalten lassen?

Gruß
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: 763

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dies ist im Hintergrund in Arbeit, bitte dazu noch etwas Geduld - das müssen wir technisch und organisatorisch neu aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich möchte nur kurz als Feedback hier lassen: ich mochte die alte Version nicht wirklich (vor allem optisch nicht), aber ich hatte mich daran gewöhnt. Unterwegs einwandfrei per Tapatalk, am Desktop – nicht gerade fresh – aber über das Benutzerkontrollzentrum durchaus nutzbar. Seit dem Relaunch finde ich mich kaum noch hier. Und die Aktivität (in den von mir verfolgten Bereichen) scheint auch deutlich abgenommen zu haben. Nein, nicht Corona-bedingt. Ganz klar seit dem Relaunch.

Die Mobile Variante ist einfach nicht gelungen. Die will ich definitiv nicht nutzen. Text zu kein, unausgewogen. Das ist in Tapatalk viel besser. Und auch die Desktop-Version taugt mir nicht wirklich. Schade.

Soll kein Meckern sein, sondern einfach ehrliches Feedback.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nachdem dies hier immer wieder kolportiert wird, möchte ich es einfach einmal mit klaren Fakten unterlegen, was wir im Analyse-Tool sehen:
  • Die Zahl der täglichen Besucher ist seit der Umstellung der Forensoftware stabil.
  • Die Zahl der Seitenaufrufe ist leicht gestiegen um ca. 5% pro Tag.
  • Die durchschnittliche Verweildauer im Vielfliegertreff hat sich gegenüber des Durchschnitts im Q1/2021 vervierfacht.
  • Den einzigen "drop" sehen wir bei einer Zahl von ca. 50 Usern, die zuvor recht aktiv die App genutzt haben.
Bedingt durch die Tapatalk-Schnittstelle in der alten Forensoftware hatten wir leider keine wirklich gut konsolidierte Übersicht, wie hoch der User-Anteil ist, der den VFT primär am Smartphone liest. Dort hatten wir mit einer Quote von 65% Desktop / 30% Smartphone / 5% sonstige gerechnet, aber nach gut einem Monat zeichnet sich ab, dass in der uns nun konsolidierten Auswertung dann eher ein Verhältnis von 58% Desktop / 40% Smartphone / 2% sonstige zutrifft.

Wir hatten ja auch das Thema App zunächst nur zurückgestellt, und nicht dauerhaft ad acta gelegt. Bis kommende Woche sollten die meisten restlichen Bugs bearbeitet sein, dann werden wir uns dem App-Thema auch zuwenden.