Neue LX Arrivallounge in ZRH / Falschinformation auf LX-Facebook Seite !

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Früher war ein Besuch der Arrival Lounge als SEN oder FTL oder *G oder C Passagier auch dann möglich, wenn man gar nicht in ZRH angekommen ist mit dem Flugzeug, sondern von dort nur mit LX oder einer *A Airline abfliegt.
Dies wurde wohl gemacht, weil die Arrival Lounge häufig fast leer war, und ausserdem über sehr viele Duschen verfügt hat, demgebenüber die C Lounges nur sehr wenige Duschen haben (die SEN Lounge gar keine!) und immer überfüllt sind.
Es hiess klar: Wer Zugang hat zur Swiss C Lounge Abflug, der darf auch in die Arrival Lounge.
Dies soll sich nun offenbar geändert haben (UNBESTÄTIGT!).

Danke zur Info.. fliegt jemand ab ZRH und mag es testen? Sonst melde ich mich freiwillig :D (Mein nächster Flug ist aber noch ein paar Tage hin :( )

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Macht es nicht komplizierter als es ist ;)

Als abfliegender SEN ist ein Besuch der Arrival Lounge möglich, solange man auf einer *A-Airline abfliegt, plus Gast.
Als abfliegender C-Passagier ist ein Besuch der Arrival möglich, solange man auf LX/LH abfliegt, kein Gast.
Auch ein Besuch via Priority-Pass ist möglich.

Dies ist auch ganz klar so im internen Reglement enthalten, welches mac69 auf der letzten Seite gepostet hat. Daher steht dort auch explizit "In- and Outbound".

Also alles in allem relativ großzügig, IMHO.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Macht es nicht komplizierter als es ist ;)

Als abfliegender SEN ist ein Besuch der Arrival Lounge möglich, solange man auf einer *A-Airline abfliegt, plus Gast.
Als abfliegender C-Passagier ist ein Besuch der Arrival möglich, solange man auf LX/LH abfliegt, kein Gast.
Auch ein Besuch via Priority-Pass ist möglich.

Dies ist auch ganz klar so im internen Reglement enthalten, welches mac69 auf der letzten Seite gepostet hat. Daher steht dort auch explizit "In- and Outbound".

Also alles in allem relativ großzügig, IMHO.

Danke.. was mich überrascht, ist

"HON ON ANY AIRLINE IN- AND OUTBOUND OK **ONE GUEST AND FAMILY (PARTNER AND CHILDREN UP TO 18YRS)"

Das heisst, der HON der mit AB oder EZ fliegt, kann mit 1 Gast + seiner ganzen Familie die Lounge benutzen? Dachte Open Door sei nicht mehr aktiv? Oder war das "nur" für den SEN enhanced worden?

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Danke.. was mich überrascht, ist

"HON ON ANY AIRLINE IN- AND OUTBOUND OK **ONE GUEST AND FAMILY (PARTNER AND CHILDREN UP TO 18YRS)"

Das heisst, der HON der mit AB oder EZ fliegt, kann mit 1 Gast + seiner ganzen Familie die Lounge benutzen? Dachte Open Door sei nicht mehr aktiv? Oder war das "nur" für den SEN enhanced worden?
Gibt auch für HON eigentlich keine "Open Door"-Policy. Dies ist für die Arrival Lounge eine sehr großzügige Ausnahme von Seiten LX. Auch die Policy für SEN auf *A ankommend.

Andere Airlines sind mit der Arrival-Lounge viel restriktiver, siehe LH in FRA oder NH in NRT oder BA in LHR. Ist wohl auf die Schweizer Qualität und die überschaubare Größe zurückzuführen. Einfach mal Zeit, ehrlich Danke (y) zu sagen!

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Zurzeit überlegt sich Swiss den Zutritt auf nur ankommende Pax zu beschränken ... somit könnte es dann bald heissen : INBOUND only
time will tell ... ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.841
10.132
Dahoam
Zurzeit überlegt sich Swiss den Zutritt auf nur ankommende Pax zu beschränken ... somit könnte es dann bald heissen : INBOUND only
time will tell ... ;)

Sicher auch eine Frage wieviel da wieder maximiert wird. Wenn jeder für jeden noch so kurzem Abflug da reingeht wird dem sicher ziemlich bald ein Riegel vorgeschoben. Daher an alle etwas mit Maß mit solchen Privilegien umgehen damit all über längere Zeit was davon haben, sonst werden sie "enhanced"...

• Like
Reaktionen: OSy
E

enrico

Guest
Sicher auch eine Frage wieviel da wieder maximiert wird. Wenn jeder für jeden noch so kurzem Abflug da reingeht wird dem sicher ziemlich bald ein Riegel vorgeschoben. Daher an alle etwas mit Maß mit solchen Privilegien umgehen damit all über längere Zeit was davon haben, sonst werden sie "enhanced"...

Naja, man muss immerhin den Umweg machen, nach der SiKo nochmals Landside zu gehen, und dann nochmals durch die SiKo...

Y

YuropFlyer

Guest
time will tell ... ;)

Sag bitte Bescheid falls das schon vor nächstem Mittwoch enhanced wird ;) Falls ja, dann muss ich mir mehr Zeit nehmen beim Mittagessen und erst noch durch die Siko.. :D

Gibts eigentlich am Mittag (ist ja bis 13 Uhr offen) auch was warmes in der Welcome Lounge, oder nur Croissants?

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Swiss Arrival Lounge nur noch INBOUND für Alle !

Achtung ! :stop:
Wie schon angesprochen gelten ab sofort folgende neue Regeln:
Swiss Arrival Lounge nur noch INBOUND für Alle (inkl. Priority Pass)

SWISS:
F-CL ON LX INBOUND OK **ONE GUEST AND FAMILY (PARTNER AND CHILDREN UP TO 18YRS) - MUST BE BOOKED ON THE SAME FLIGHT **

C-CL ON LX INBOUND OK **NO GUEST**

HON (LX-LOGO) ON ANY AIRLINE INBOUND OK **ONE GUEST AND FAMILY (PARTNER AND CHILDREN UP TO 18YRS)** MAY USE F-CLASS LOUNGE

SEN (LX-LOGO) ON STAR MEMBER INBOUND OK **ONE GUEST AND OWN CHILDREN (CHILDREN UP TO 18YRS)**

FTL (LX-LOGO) ON STAR MEMBER INBOUND OK **NO GUEST**

Lufthansa:
F-CL Lufthansa intercontinental via FRA/MUC/DUS onto LX/LH INBOUND OK **ONE GUEST**

C-CL Lufthansa intercontinental via FRA/MUC/DUS onto LX/LH INBOUND OK **NO GUEST**

HON (LH-LOGO) ON LX/LH INBOUND OK **ONE GUEST AND FAMILY (PARTNER AND CHILDREN UP TO 18YRS)**

SEN (LH-LOGO) with Lufthansa intercontinental via FRA/MUC/DUS with onto LX/LH INBOUND OK **ONE GUEST AND CHILDREN UP TO 18YRS**

FTL (LH-LOGO) with Lufthansa intercontinental via FRA/MUC/DUS with onto LX/LH INBOUND OK **NO GUEST**

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.694
BRU
Also was ich verwirrend finde, ist diese Unterscheidung zwischen LX- und LH-Logo (by the way: was ist eigentlich mit SN-/OS-/LOT-...Logos?).

Wenn ich beispielsweise als SEN mit LH- oder SN-Logo (habe beides....) mit einem LX-Flug ankomme, darf ich dann nur mit C-Class-Ticket in die Arrival Lounge (da Ankunft mit LX), nicht aber mit Economy-Ticket (da ja kein Lufthansa intercontinental via FRA/MUC/DUS)?

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Krass... sogar unterscheidung LX/LH Status!

Aber heisst das jetzt dass ich mit LH FTL/SEN auf nem LX inbound mit LX Anschluss nicht mehr in die Arrival darf (Y-Ticket)??

Edit: Anonyma war schneller

Gruß
Fabian

E

enrico

Guest
Also was ich verwirrend finde, ist diese Unterscheidung zwischen LX- und LH-Logo

Ich sage es ganz ehrlich: ich glaube nicht an diese Unterscheidung. Wenn ich in Y mit LX in ankomme, dann gelange ich SICHER auch mit einer LH SEN Karte in die Lounge... alles andere würde mich zumindest stark überraschen... Falls das jemand wirklich so erleben sollte, bitte hier posten!

Wenn ich beispielsweise als SEN mit LH- oder SN-Logo (habe beides....)

Wie geht das? Kann man das Logo wählen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.694
BRU
Wie geht das? Kann man das Logo wählen?

Nein. Habe eine SEN-Karte mit SN-Logo (da Wohnsitz in Brüssel), und eine LH-SEN-Kreditkarte (als Deutsche mit deutschem Bankkonto ja kein Problem). Wobei auf den Tickets trotzdem immer LH2220... steht. Insofern werde ich wohl als LH-SEN gezählt (zum Zeitpunkt meiner Anmeldung bei M&M lebte ich in einem Land - ebenfalls Ausland - , wo man eine LH-Karte bekam) :confused:

Ach ja, und von meinen Flügen sind laut M&M-Profil (2011/2012) 124 von 154 mit LX, womit ich wohl ein treuerer LX-Kunde bin als so mancher LX-Logo-Statuskunde....

Insofern fände ich eine solche Unterscheidung - sollte sie in der Praxis gemacht werden - auch etwas daneben. Und würde mich auch beschweren, sollte ich einmal benachteiligt werden, weil auf meiner Karte das "falsche" Logo steht :mad:

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Also was ich verwirrend finde, ist diese Unterscheidung zwischen LX- und LH-Logo (by the way: was ist eigentlich mit SN-/OS-/LOT-...Logos?).

Wenn ich beispielsweise als SEN mit LH- oder SN-Logo (habe beides....) mit einem LX-Flug ankomme, darf ich dann nur mit C-Class-Ticket in die Arrival Lounge (da Ankunft mit LX), nicht aber mit Economy-Ticket (da ja kein Lufthansa intercontinental via FRA/MUC/DUS)?

1. Die Weisung zur Unterscheidung der Logos kommt von Lufthansa.
SN / OS / LO / JP ... ist in Abklärung ... sehe aber eher auch "schwarz" ...

2. Richtig

• Like
Reaktionen: Anonyma

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Krass... sogar unterscheidung LX/LH Status!

Aber heisst das jetzt dass ich mit LH FTL/SEN auf nem LX inbound mit LX Anschluss nicht mehr in die Arrival darf (Y-Ticket)??

Gruß
Fabian

Richtig, nur wenn Du vorher auf Interconti-Connection hattest z.B. BKK - MUC - ZRH

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Mal schauen wie es sich entwickelt.
Kann also gut auch in den nächsten Tagen noch Anpassungen geben.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Könnte es nicht genau so sein, wie in Frankfurt? Da kommt man ja auch nur nach einem Langstreckenflug rein. Und da in Zürich nur Swiss und keine LH Langstrecken ankommen....

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Soeben auf lufthansa.com gewesen.
Wenn man dort Senator Karte und Arrival Lounge ZRH eingibt, heisst es u.a. auch:
Zugang nur für ankommende Passagiere
Inhaber der Senator oder Frequent Traveller Card und Business Class Passagiere erhalten nur Zugang nach einem interkontinentalen Lufthansa Flug via Düsseldorf, Frankfurt oder München

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Das gilt dann aber nur für LH Flüge, die in ZRH ankommen, oder?

Wenn ich mit LX in ZRH ankomme ist es wurscht wo man gerade herkommt, man darf immer in die Arrival Lounge (als HON/SEN/FTL/C/F). Auch wenn es nur MUC-ZRH war. So sagt es zumindest die Swiss Seite.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.694
BRU
Also eine Beschränkung auf Langstrecken-Ankunft (egal, ob direkt mit LX oder mit LH via De) wäre ja noch logisch. Nicht aber diese Unterscheidung zwischen LH- und LX-SEN. Bei der der LX-SEN auch nach der Kurzstrecke in Eco in die Arrival-Lounge darf, der LH-SEN dagegen nicht.

Interessieren würde mich z.B. auch folgender Fall: Ankunft morgens mit LX-Kont, mehrstündiger Aufenthalt (bei dem ich nicht in der Lounge maximieren, sondern einen Stadtbummel in Zürich machen will, und davor vielleicht kurz in der Arrival-Lounge frühstücken), und Langstrecken-Anschlussflug mit LX. Geht das auch als LH-SEN?

Ok, ich könnte in diesem Fall auch in die SEN-Lounge (da ja Anschlussflug), die Arrival-Lounge wäre aber vielleicht praktischer.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das gilt dann aber nur für LH Flüge, die in ZRH ankommen, oder?

Wenn ich mit LX in ZRH ankomme ist es wurscht wo man gerade herkommt, man darf immer in die Arrival Lounge (als HON/SEN/FTL/C/F). Auch wenn es nur MUC-ZRH war. So sagt es zumindest die Swiss Seite.

Das ist ja genau die Frage... ich verstehe das so, dass ich als LH FTL/SEN auf nem LX Flug PVG->ZRH->TXL nicht mehr in die Arrival-Lounge darf. Das wäre mehr als ärgerlich.
LH in Y meide ich ;-)

Gruß
Fabian

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
...ich verstehe das so, dass ich als LH FTL/SEN auf nem LX Flug PVG->ZRH->TXL nicht mehr in die Arrival-Lounge darf.

Warum sollte das so sein? Du kommst doch mit LX-Metall in ZRH an. Solange du ein Schengenvisum hast und in die Schweiz einreisen darfst (und genügend Zeit vor dem TXL Abflug hast) sollte das doch kein Problem sein.

Sobald man mit LX unterwegs ist, ist das LH Loungeverzeichnis gegenstandslos. Dann zählt nur das was bei Swiss steht: Swiss - Lounges weltweit

Zuletzt bearbeitet:

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Danke für die Aufklärung... hatte jetzt nur oben genanntes im Blick.

Beruhigt mich. Auch wenn diese Unterscheidung generell, sagen wir, "unschön" ist.

Gruß
Fabian

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Warum sollte das so sein? Du kommst doch mit LX-Metall in ZRH an. Solange du ein Schengenvisum hast und in die Schweiz einreisen darfst (und genügend Zeit vor dem TXL Abflug hast) sollte das doch kein Problem sein.

Sobald man mit LX unterwegs ist, ist das LH Loungeverzeichnis gegenstandslos. Dann zählt nur das was bei Swiss steht: Swiss - Lounges weltweit

Wartet mal ab bis die Swiss Website up-to-date ist.
Zurzeit steht jetzt schon: Arrival Lounge nur für SWISS Frequent Traveller Zutritt
http://www.swiss.com/web/DE/fly_swiss/swiss_lounges/Pages/zurich_lounges.aspx#arrival

Und es wir noch Änderungen auf der Website geben.
Website Anpassungen brauchen hier meist etwas länger.

Es geht übrigens nicht ums "Metall" sondern um die Karte bzw. das Logo auf der Karte.
Wiso das Logo die Unterschiede macht, verstehe ich zurzeit auch nicht :confused:, aber zurzeit ist es so.

Die Aussage:
"Sobald man mit LX unterwegs ist, ist das LH Loungeverzeichnis gegenstandslos. Dann zählt nur das was bei Swiss steht"
ist so leider nicht ganz richtig.
Schliesslich kommst Du ja wegen der FTL bzw. SEN-Karte in die Lounge, wenn du mit LX in Y ankommst.
Und genau auf dieser Karte ist halt entweder das LX oder das Lufthansa Logo.

Zuletzt bearbeitet: