QR: Neue Qatar Covid Umbuchungsmöglichkeiten

ANZEIGE

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
ANZEIGE
Ich hatte einen Flug in Business: BKK - ZHR. Die Teilstrecke Bangkok - Doha wurde gecancelt. Doha - Zürich blieb erhalten, aber auf einen späteren Abflug am gleichen Tag umgebucht.
Es war über AA Advantage gebucht mit 75,000 Meilen.

Eine Umbuchung gab es nicht, da keine Verfügbarkeiten bis ins geht nicht mehr. Keine Kompensation, so wie QR dies anbietet. Werde nun bei QR direkt buchen. Ist eh nicht teurer. Ausser am entgangenen Abflugstag (Da würde es 280,000 Baht kosten = ca. 8,000 Euro).

Hat jemand auch einen Flug mit gebuchten Meilen von US Airways (AA Advantage) gebucht und andere Erfahrungen?
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Wir haben einen Flug in Juni FRA-BKK-USM und zurück im Juli gebucht.
Qatar hat jetzt alles bis auf USM-BKK gestrichen.

Wenn wir jetzt die Variante Ticket 2 Jahre behalten wählen, können wir dann dieses Jahr auf beliebiges Datum umbuchen ohne Tarifdifferenz, aber wenn wir auf nächstes Jahr umbuchen dann müssten wir die Tarifdifferenz bezahlen, habe ich es korrekt verstanden?

Wir würden eigentlich das Ticket einfach behalten, da wir aber dieses Jahr nicht nochmal so viel Urlaub nehmen dürfen, können wir dieses Jahr nicht mehr nach Thailand, daher würden wir dann nur ohne Tarifdifferenz die Option wählen andernfalls lieber das Geld zurück.

Danke vorab
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Hast du mal die neuen Tarife von QR gesehen?
Da hatte ich einen Super Fare von FRA nach SIN, hab mir das Geld zurück geholt weil der mittlerweile über die Hälfte mehr kostet. Habe keine Lust soviel Differenz extra zu zahlen. Nun nehme ich evtl einen anderen Carrier.
Wir haben einen Flug in Juni FRA-BKK-USM und zurück im Juli gebucht.
Qatar hat jetzt alles bis auf USM-BKK gestrichen.

Wenn wir jetzt die Variante Ticket 2 Jahre behalten wählen, können wir dann dieses Jahr auf beliebiges Datum umbuchen ohne Tarifdifferenz, aber wenn wir auf nächstes Jahr umbuchen dann müssten wir die Tarifdifferenz bezahlen, habe ich es korrekt verstanden?

Wir würden eigentlich das Ticket einfach behalten, da wir aber dieses Jahr nicht nochmal so viel Urlaub nehmen dürfen, können wir dieses Jahr nicht mehr nach Thailand, daher würden wir dann nur ohne Tarifdifferenz die Option wählen andernfalls lieber das Geld zurück.

Danke vorab
 

Emaixi

Neues Mitglied
11.10.2019
7
0
Wenn wir jetzt die Variante Ticket 2 Jahre behalten wählen, können wir dann dieses Jahr auf beliebiges Datum umbuchen ohne Tarifdifferenz, aber wenn wir auf nächstes Jahr umbuchen dann müssten wir die Tarifdifferenz bezahlen, habe ich es korrekt verstanden?

Nein, du kannst auch nächstes Jahr ohne Zuzahlung das Ticket abfliegen, sofern du das Reiseziel nicht änderst. Wurde mir zwei mal an der Hotline so bestätigt und QR spricht auf der Homepage ja auch von einer "verlängerten Ticketgültigkeit, die jetzt für 2 Jahre ab Ausstellungsdatum des Tickets gültig ist." Zu beachten ist dabei, dass die verlängerte Ticketgültigkeit zwei Jahre ab Austellungsdatum beträgt und eben nicht ab dem Tag, an welchem du die Verlängerung mit QR vereinbarst.

Die von dir angesprochenen Gebühren sind für den Fall, dass du dein Reiseziel im 5.000 Meilen-Radius änderst und der Rückflug nicht spätestens Ende Dezember 2020 stattfindet.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Perfekt!!! Danke!
Das ist ja genau das was wir wollen, einfach später nach Samui fliegen (gleiches Ziel halt nur ein Jahr später).
Ich werde die Tage mal bei QR anrufen und dann hier berichten.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Nur Hotline und wenn man den Beiträgen auf ft glauben darf, dann muss man bis zum Erfolg manchmal auch leidensfähig sein.

Ich habe heute endlich die Hotline erreicht. Ich wollte meine Flüge im November von TXL-SIN auf TXL-SYD umbuchen. Alles gebucht in R. Die nette Dame am Telefon meinte der Rückflug wäre kein Problem. Nur der Hinflug wäre ein Problem da die Buchungsklasse R nicht verfügbar ist. Preisdifferenz bei umbuchen wäre dann 5000€. Ich wollte eigentlich die 5000 Meilen Option und nicht 5000€ bezahlen
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Ich habe heute endlich die Hotline erreicht. Ich wollte meine Flüge im November von TXL-SIN auf TXL-SYD umbuchen. Alles gebucht in R. Die nette Dame am Telefon meinte der Rückflug wäre kein Problem. Nur der Hinflug wäre ein Problem da die Buchungsklasse R nicht verfügbar ist. Preisdifferenz bei umbuchen wäre dann 5000€. Ich wollte eigentlich die 5000 Meilen Option und nicht 5000€ bezahlen

Das ist zwar unerfreulich für Dich, und auch danke für die Info, aber es hätte mich auch gewundert, wenn Qatar anstandslos alle Flugtickets nach Südostasien und Japan nun nach Australien umbuchen würde. Auch wenn der Ansturm nach Australien nun auf einmal sehr gross wird (wobei man allerdings überhaupt noch nicht weiss, ab wann man wieder einreisen darf), und es rentieren würde, viel mehr Flüge nach Australien zu schicken, so gibt es sicher Einschränkungen der Landegenehmigungen/Slots, die QR in Australien zur Verfügung stehen.
Noch ein Tip: hast Du auch geschaut, ob statt Sydney ein anderer australischer Flughafen noch in Buchungsklasse R buchbar ist (MEL, CBR, PER)? Vielleicht wäre ein Gabelflug möglich (zurück wieder ab SYD) und Du siehst noch mehr von Australien.
 
  • Like
Reaktionen: Tipene

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Das ist zwar unerfreulich für Dich, und auch danke für die Info, aber es hätte mich auch gewundert, wenn Qatar anstandslos alle Flugtickets nach Südostasien und Japan nun nach Australien umbuchen würde. Auch wenn der Ansturm nach Australien nun auf einmal sehr gross wird (wobei man allerdings überhaupt noch nicht weiss, ab wann man wieder einreisen darf), und es rentieren würde, viel mehr Flüge nach Australien zu schicken, so gibt es sicher Einschränkungen der Landegenehmigungen/Slots, die QR in Australien zur Verfügung stehen.
Noch ein Tip: hast Du auch geschaut, ob statt Sydney ein anderer australischer Flughafen noch in Buchungsklasse R buchbar ist (MEL, CBR, PER)? Vielleicht wäre ein Gabelflug möglich (zurück wieder ab SYD) und Du siehst noch mehr von Australien.

Brisbane ist neuerdings auch bei QR im Angebot....
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Brisbane ist neuerdings auch bei QR im Angebot....

Ich wollte eigentlich nach Brisbane, aber die Strecke wäre von Melbourne dann nicht mehr mit QY geflogen worden und somit gem. Bestimmungen nicht möglich.

Fliegt QR denn nun Brisbane an oder woher hast Du diese Information. Es ist mir klar, dass man Brisbane buchen kann, aber verlängern auch Brisbane mit dieser 5,000 Meilen Aktion wäre mir neu; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich habe letzte Woche einen Flug Oslo - BKK gebucht retour. 3 Tage danach problemlos auf Melbourne umgebucht und Rückflug ist erst im April. Allerdings in Buchungsklasse D gebucht von Anfang an und somit problemlos.

Einen weiteren Flug wollte ich (auch in Buchungsklass D) Abflugort Oslo Auf ARN umbuchen was nicht ging (obwohl innerhalb 500 Meilen). Nun habe ich ihn halt problemlos auf Melbourne verlängert.

Man sieht also, es gibt je nach Callcenter und Mitarbeiter verschiedene Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
QR fliegt nonstop Doh-Bne als QR912.Retour die 913.Dachte nur an Brisbane weil das in der Aufzählung der Australienziele gefehlt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Also ich finde diesen Flug nicht, wenn ich im Oktober buchen möchte. Kannst Du mir bitte den Trick verraten oder was schaue ich falsch?

Ich auch nimmer. Hab nur aktuell geschaut. Vielleicht planen die nicht so weit. Da kann ich leider nimmer weiter helfen. Die Hotline muesste es aber wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
Ich habe gebucht, um mir die Option offen zu halten ggfs auszuweichen, sollte es die Corona-Situation notwendig machen. Ob dann da aber nochmal irgendwo Klasse R verfügbar sein wird....

Sowas nennt sich dann wohl "bait and switch" (n)

Kleines Update hierzu. Ich musste heute tatsächlich umbuchen und das Datum um ein paar Tage verschieben. Ich wurde problemlos von R in I umgebucht. Sie scheinen also zu honorieren, dass ich gebucht habe, als es den neuen Sternchentext noch nicht gab.

Hut ab. Im Vergleich dazu wollte LH die Tage mal wieder >1000 EUR von mir um einen von ihnen annulierten Eco Flug GVA-CGN auf einen anderen Tag zu verlegen (y)
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Ich habe heute endlich die Hotline erreicht. Ich wollte meine Flüge im November von TXL-SIN auf TXL-SYD umbuchen. Alles gebucht in R. Die nette Dame am Telefon meinte der Rückflug wäre kein Problem. Nur der Hinflug wäre ein Problem da die Buchungsklasse R nicht verfügbar ist. Preisdifferenz bei umbuchen wäre dann 5000€. Ich wollte eigentlich die 5000 Meilen Option und nicht 5000€ bezahlen

Auch von mir ein Update. Habe umgebucht auf TXL-DPS alles in R. Sehr nette Mitarbeiterin, hat mir alles 3 x vorgelesen. Wartezeit in der Hotline 1 Minute.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Kleines Update hierzu. Ich musste heute tatsächlich umbuchen und das Datum um ein paar Tage verschieben. Ich wurde problemlos von R in I umgebucht. Sie scheinen also zu honorieren, dass ich gebucht habe, als es den neuen Sternchentext noch nicht gab.

Hut ab. Im Vergleich dazu wollte LH die Tage mal wieder >1000 EUR von mir um einen von ihnen annulierten Eco Flug GVA-CGN auf einen anderen Tag zu verlegen (y)
Dann weise den LH Agent mal auf die interne Dienstanweisung hin, die die seit ein paar Tagen haben. Ggf. Supervisor hinzuziehen.
 

Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
Weiß denn eigentlich jemand genau, für welche Flüge die neue Umbuchungsrichtlinie gilt? In der Erläuterung der Regeln heißt es ja "Gültig für Reisen am/vor dem 31. Dezember 2020". In der Buchungsmaske (in dem kleinen Pop-Up wenn man Flüge sucht) heißt es allerdings "mit Abflug bis 31.12.". Fällt ein Flug 15.12. -15.1. nun unter die neue Regel oder nicht? Laut deutschem Call-Center muss die Reise wohl bis zum 31.12. abgeschlossen sein trotz des Hinweises im Pop-Up. Allerdings sagt diesselbe Mitarbeiterin auch, dass sie täglich(!) neue Vorgaben hinsichtlich dieser Policy bekämen, die aber auf der Webseite so nicht dargestellt werden und die Webseite einfach nur veraltet wäre :confused:
Geht's noch? Die AGB auf der Webseite sind veraltet und dann der Spruch "Wenn Sie Fliegen müssen, können Sie sich auf uns verlassen"??

Und was bedeutet denn nun die 2jährige Gültigkeit wenn man das Ticket offen lässt? Ich hätte gedacht, dass wenn ich einen Flug buche (vor dem 31.12.) und diesen dann doch nicht antreten möchte, diesen dann innerhalb von 2 Jahren ab Ausstellungsdatum antreten kann. Ohne irgendwelche Streckenänderungen aber auch ohne Aufpreis bzw. Anpassung an den dann aktuellen Flugpreis. Die Hotline sagt aber, dass in dem Fall (Ticket offen lassen) dann noch die Preisdifferenz dazu käme. Dann würde das aber doch gar keinen Sinn machen bzw. wäre ja definitiv schlechter als sich einen Gutschein ausstellen zu lassen, bei dem ich dann die Strecke frei wählen kann und sogar noch 10% oben drauf bekomme?

Hab nur ich diese Verständnisprobleme...?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Bis zum 15.12. ist ja noch etwas Zeit. Ich würde später wieder anrufen und darauf hoffen, dass ein anderer Mitarbeiter dann die Sache zu Deinen Gunsten entscheidet. Ich denke, es ist nicht klar formuliert, ob auch der Rückflug vor dem 31.12. geplant sein muss. Vielleicht hast Du beim zweiten Mal mehr Glück. Hang Up, Call Again ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cooni

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Auf FT war auch so ein Fall und dort konnte der Hinflug geändert werden aber der Rückflug musste so stehen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Cooni

Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
Ich danke euch beiden für die Tipps.

@Chemist: ich habe noch nicht gebucht, hatte mir aber überlegt zu buchen bevor die guten Tarife ganz verschwinden. Die Umbuchungsgarantie, so wie ich sie gelesen hätte, klang gut und unter diesen Bedingungen hätte ich wohl gebucht. Wenn das aber alles so unsicher und zufällig ist, lasse ich die Finger davon. Für mich hat diese Aktion die Wirkung - kurzfristig Buchungen reinzukriegen -komplett verfehlt.:(

Einzig die Umwandlung in Punkte hätte vielleicht noch ihren Reiz. Aber in Anbetracht der Möglichkeiten zur kurzfristigen Entwertung von Punkten ist das wohl auch keine wirklich gute Idee.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Perfekt!!! Danke!
Das ist ja genau das was wir wollen, einfach später nach Samui fliegen (gleiches Ziel halt nur ein Jahr später).
Ich werde die Tage mal bei QR anrufen und dann hier berichten.

Ich wollte ja noch berichten wie es bei mir nun verlaufen ist.

Die Hotline habe ich gut erreicht und mir wurde gesagt, das (auch wenn ich die Strecke beibehalte) Preisdifferenzen ab 1.1.21 bezahlt werden müssen.
Daher wurde mir abgeraten das Ticket offen zu lassen (außer ich buche auf Zeitraum dieses Jahr um).

Alternative war ein Gutschein zu nehmen. Was wir auch angenommen haben.
Rein zur Info:
gebucht über cheaptickets für 1849 Euro
Qatar hat Ticket ausgestellt für 2022 Euro
Gutschein mit den 10% Aufschlag ist über 2181,54 Euro (am Telefon wurde angekündigt das es nicht ganz 10% sind wegen Umrechnungen oder so) / Gültigkeit 2 Jahre ab Ausstellung des Gutscheins

wenn man den Preis nimmt den wir gezahlt haben, sind es sogar fast 18% mehr :)

Wir haben auch schon Flüge für kommendes Jahr rausgesucht, diese sind leicht teurer als dieses Jahr in unseren Vergleichen, allerdings innerhalb des Gutscheinbetrag`s. Insofern vermutlich eine gute Lösung für uns.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Emaixi

Neues Mitglied
11.10.2019
7
0
Danke für das Update, da muss ich wohl nochmal bei QR anrufen. Die Dame hat mir versichert, dass im Falle von Flügen, die von QR storniert wurden, weder Gebühren noch Preisdifferenzen gezahlt werden müssen, wenn man das Ticket verlängert und 2021 abfliegen möchte.
Die Aussage über die Preisdifferenz ist für mich aus dem Grund irritierend, da in den Allgemeinen Bedingungen dieser Umbuchungs-Aktion von Preis- und Steuerdifferenzen nur für den Fall die Rede ist, "Wenn die gleiche Buchungsklasse nicht verfügbar ist".
Sollte bei der Ticketverlängerung tatsächlich eine Preisdifferenz fällig werden, würde das (wie von Cooni bereits gesagt) wirklich keinen Sinn machen. Der Gutschein ist zudem zwei Jahre ab Gutschein-Ausstellung gültig, während das verlängerte Ticket lediglich zwei Jahre ab Ausstellung des ursprünglichen Tickets gültig ist.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Danke für das Update, da muss ich wohl nochmal bei QR anrufen. Die Dame hat mir versichert, dass im Falle von Flügen, die von QR storniert wurden, weder Gebühren noch Preisdifferenzen gezahlt werden müssen, wenn man das Ticket verlängert und 2021 abfliegen möchte.
Die Aussage über die Preisdifferenz ist für mich aus dem Grund irritierend, da in den Allgemeinen Bedingungen dieser Umbuchungs-Aktion von Preis- und Steuerdifferenzen nur für den Fall die Rede ist, "Wenn die gleiche Buchungsklasse nicht verfügbar ist".
Sollte bei der Ticketverlängerung tatsächlich eine Preisdifferenz fällig werden, würde das (wie von Cooni bereits gesagt) wirklich keinen Sinn machen. Der Gutschein ist zudem zwei Jahre ab Gutschein-Ausstellung gültig, während das verlängerte Ticket lediglich zwei Jahre ab Ausstellung des ursprünglichen Tickets gültig ist.

Bei uns war auch der Flug von QR storniert, insofern war die Situation bei uns gleich.
Ich hatte mehrfach mit verschiedenen Agents gesprochen, alle haben mir bestätigt, das die Preisdifferenz nur bei Flügen in 2020 nicht gezahlt werden muss... daher haben wir uns dann schlussendlich für den Gutschein (mit dem 2 Jahren Gültigkeit ab Gutscheinausstellung) entschieden.

Mir wurde auch bestätigt, das der Gutschein in diesen 2 Jahren nur eingelöst werden muss, nicht abgeflogen.

Wichtig war für uns auch, dass wir nichts mehr mit cheaptickets zu tun hatten, die haben bis jetzt auf keine einzige der Mails in den 3 Monaten geantwortet und die Telefonnummer ist abgestellt...

Sind froh jetzt direkt bei QR dann mit dem Gutschein buchen zu können.
 

BOB58

Neues Mitglied
02.12.2019
13
0
Wir wollten im August/September Familienurlaub in Namibia machen und hatten günstige Business-Class-Tickets mit QR via DOH nach WDH. Wie zu erwarten, wurden die Flüge zunächst verlegt, jetzt gestrichen.
Nun steht für uns die bekannte Frage an: lieber cash zurück oder Gutschein plus 10 %?
Wir werden gern wieder mit QR fliegen, planen sogar dieselbe Reise in einem Jahr. Das spräche für den Gutschein, eigentlich ja ein Guthaben, das innerhalb der zwei Jahre für beliebige QR-Flüge verwendet werden kann. Dagegen steht das Risiko einer Insolvenz, die gerade in Corona-Zeiten nie auszuschließen ist, wie auch die LH fast gezeigt hätte.
Niemand kennt die Zukunft, klar, aber vielleicht gibt es ja doch begründete Argumente, wie QR diese für alle Airlines schweirige Zeit überstehen wird.
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Schade finde ich, dass Qatar diese Regelung nur fuer Tickets bis einschl, 31.12.20 anbieten. Wer etwas weiter ins naechste Jahr planen und buchen moeche, muesste mit Stand heute, die ueblichen Umbuchungsgebuehren zahlen. Andere Airlines bieten bei Buchungen bis August/September, eine kostenfreie Umbuchung an, bei Reisen bis Ende 2021!!!