QR: Neue Qatar Covid Umbuchungsmöglichkeiten

ANZEIGE

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
69
104
ANZEIGE
Finde ich auch. Bin davon leider betroffen. Januar für Januar 2021 nach SIN gebucht. Hoffe da kommt vielleicht noch was.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Schade finde ich, dass Qatar diese Regelung nur fuer Tickets bis einschl, 31.12.20 anbieten. Wer etwas weiter ins naechste Jahr planen und buchen moeche, muesste mit Stand heute, die ueblichen Umbuchungsgebuehren zahlen. Andere Airlines bieten bei Buchungen bis August/September, eine kostenfreie Umbuchung an, bei Reisen bis Ende 2021!!!
Dann muss der Fluggast eben bei anderen Airlines buchen wenn er diese zeitliche Flexibilität möchte. Das Angebot bis Ende das Jahres Start und Zieldestination ohne Angabe eines Grundes im 5000mls Umkreis umzubuchen finde ich mehr als generös - das man dies nicht in 2021 anbietet ist verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Ja, es passt hier nicht rein da es hier um QR geht:doh: Ich drück dir wirklich die Daumen das du endlich in die Staaten kommst und hier nicht jeden Fred mit deinem Thema crashd. Jetzt ja sogar schon was bei der Rückkehr aus den USA zu beachten ist obwohl du noch nicht mal den Hinflug gebucht hast(y)

Zurück zur (hier nicht passenden) Frage:
Was hat denn deine Recherche auf der EY HP ergeben? Und selbst wenn es QR wäre, dann könnte man dort auch nicht von Kairo auf Istanbul ändern da der Abflug nur innerhalb des selben Landes geändert werden kann.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Was bei mir ging und vielleicht auch manchen hilft:

Buchung EU Airport - DOH - HKG RT -> EU Airport - DOH - SYD RT -> EU Airport - DOH - SYD - DOH - DE Airport

Meine Argumentation war, dass das letzte Segment EU Airport als Ziel hat und ich das gerne ändern möchte. Das wurde ohne Probleme akzeptiert und macht nur einen Positionierungsflug nötig und ggf. hilft es auch bei irrops
 

angie2277

Reguläres Mitglied
22.10.2012
80
0
Hallo!

Wir mussten unsere Flüge im März stornieren und haben einen Gutschein erhalten, welcher 1 Jahr gültig ist.
Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir zu den Herbstferien wieder nach Asien fliegen können. Doch derzeit sieht es eher nicht danach aus.
Danach gibt es für uns bis März leider keine Möglichkeit mehr.

Deshalb meine Frage: Kann ich nun mit unseren Gutscheinen einen Flug buchen, diesen wieder stornieren und einen neuerlichen Gutschein (oder Geld) bekommen oder geht dies
nicht, da ja schon 1x ein Voucher ausgestellt wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße

Angie
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Hat schon jemand eine Reise mit Stopover-Programm von QR (güntige Hotels) umgebucht/verlegt oder in einen Gutschein umgewandelt? Mich würde interessieren, ob man die (zwei) Tage im Hotel auch mit umbuchen kann oder ob der Gegenwert mit in den Gutschein geht? Oder ob es einfach heißt "Pech gehabt"?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Bei mir steht demnächst wahrscheinlich eine Umbuchung an.
Wie funktionert das? Muss/sollte ich anrufen, oder geht das in der Buchungsverwaltung?
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Nun hat es auch mich getroffen. Auf der Strecke VIE - DOH - KTM ( alles auf einem Ticket ) Ende Oktober, ist der Abflug/Ankunft um ca.7 Std. verschoben .Das Ganze versehen mit neuen Flugnummern.Mitteilung kam per Mail, dazu die Option nach dem einloggen, der neuen Verbindung zu zustimmen oder einen Refund zu beantragen.
Läuft dieses Prozedere bei QR ähnlich wie bei LH ( nach 14 Tagen auch bei Nichtäußerung = Zustimmung ) ?
Könnte z.Zt. mit diesem quasi voll stornierbaren Ticket leben und bei negativer Risikoeinschätzung für Nepal im Herbst seitens des RKI, auf Grund deren katastrophaler Treffergenauigkeit auf deren Dartscheibe , dann eben im Oktober den Refund zu fordern.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Hat jemand Erfahrung mit dem Einlösen der QR Voucher? Ich verstehe, dass der nicht übertragbar ist. Wenn ich jetzt eine Buchung für mich alleine in einen Voucher umwandeln würde, könnte ich den in Zukunft bei Buchungen für mich und weitere Personen einsetzen? Kann der Voucher einmalig eingelöst werden (ggf. verfällt der Restwert wie das bei LH der Fall war) oder kann der innerhalb des Gültigkeitszeitraums so lange angerechnet werden, bis der Wert mit neuen Buchungen vollständig verrechnet wurde?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Nachdem hier Berichte kamen, dass man ohne Rücksicht auf die Buchungsklasse problemlos ohne Aufpreis umgebucht wurde, wurde ich nun ernüchtert.

Angerufen habe ich bei der Nr. des Privilege Clubs, gebucht war in Buchungsklasse R, FRA-HKT im Oktober, soll umgebucht werden auf FRA-MLE.
Natürlich gabs aber keine Plätze mehr in R, Zuzahlung würde 4000€ betragen und da bin ich dann raus.
Man bot mir stattdessen Bali an.

Wenn jemand eine Telefonnr. hat. wo man evtl. jemanden erreicht, der das großzügiger handhabt, nehm ich sie gerne.
 

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
Hat schon jemand erfolgreich umgebucht? Habe am 03.12.2020 Flug von Brussel nach Krabi, rechne aber damit, das Thailand dicht bleibt. Heute angerufen und gefragt ob evtl. möglich wäre auf Zanzibar, Malediven oder Seychellen umzubuchen, nö, geht nicht. Wie werden denn die 5000 Meilen berechnet?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich hab noch nicht, will aber. Hab mehrfach telefoniert mit Qatar.
Flug gebucht nach HKT. Malediven wäre bei mir möglich, da innerhalb der 5000 Meilen. Aber in emienm Fall ist die gleiche Buchungsklasse nicht frei, daher gehts nicht ohne Zuzahlung. Wäre die gleiche Buchungsklasse frei, ginge es komplett kostenlos.
Oder auch, wenn der Thailand-Flug storniert wird. In dem Fall könne ich ohne Aufpreis auch in andere Buchungsklassen nach den Malediven umbuchen.
Sansibar ist nicht im 5000 Meilen Radius laut Qatar-Mitarbeiterin.
 

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
Ich hab noch nicht, will aber. Hab mehrfach telefoniert mit Qatar.
Flug gebucht nach HKT. Malediven wäre bei mir möglich, da innerhalb der 5000 Meilen. Aber in emienm Fall ist die gleiche Buchungsklasse nicht frei, daher gehts nicht ohne Zuzahlung. Wäre die gleiche Buchungsklasse frei, ginge es komplett kostenlos.
Oder auch, wenn der Thailand-Flug storniert wird. In dem Fall könne ich ohne Aufpreis auch in andere Buchungsklassen nach den Malediven umbuchen.
Sansibar ist nicht im 5000 Meilen Radius laut Qatar-Mitarbeiterin.
Sooooo, hab nun auch telefoniert... die 5000 Meilen Regelung ist voll die Vera... Die berechnen die Strecke so: Krabi (bei mir) - Doha - Doha - Zanzibar = 5600 Meilen, das Beste mit Cebu: Krabi - Doha - Doha - Cebu = ca. 7000 Meilen(y) Und so müssen die vorgehen, die Mitarbeiterin hat sich 1000 Mal entschuldigt, aber so sind die Vorgaben.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Aber wenn Male bei mir passt aus Phuket, müsste es doch auch bei dir passen? Ich hatte 2 verschiedene Damen dran, beide hätten es umgebucht, es lag nur an der Buchungsklasse.
 

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
Bei Male waren es 5200 Meilen und es gibt keine Kulanzregelung... Aber Male spricht mich auch nicht unbedingt an, Inselhopping ist ja momentan verboten... Aber ein Voucher mit 10% Extra drauf ist jederzeit möglich.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ok, dann kommt es vllt auch darauf an, wen man dran hat. Mich hätte man ja umgebucht, bei quasi gleicher Strecke.
Es gab aber wohl auch schon Fälle, wo problemlos in höhere Buchungsklassen umgebucht wurde ohne Aufpreis, das wurde mir jedes Mal verweigert.
Voucher macht für ich derzeit keinen Sinn, weil ich möglichst dieses Jahr fliegen möchte und die alternativen Ziele mehr als 10% teurer sind.
Und nächstes Jahr gilt die Umbuchung ohne ufpreis, falls sich die Preise geändert haben, nicht mehr.

Ich wollte jetzt warten, bis mein Flug nach HKT storniert wird, weil mir ja zugesichert wurde, dass dann die Umbuchung nach Male ohne Aufpreis geht.
Inelhopping wollen wir eh nicht und im Oktober gibt es in Europa nicht mehr wirklich Badeziele.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Nein, war nicht egal. Ich hab auch R und die neuen Flüge sind es auch.Es gibt aktuell wieder viel mehr Flüge in R als noch vor 3 Wochen.
Um welchen Zeitraum gehts bei dir? Ende September und Ende Oktober ging es gut, wenn man etwas flexibel ist. Wir fliegen nun 2 Tage kürzer, aber man muss aktuell ja auch wieder Quarantäne einplanen.....

Hinflug gabs nur mit langem Aufenthalt (7 Strd.) , aber ich denke in der Business Lounge kann mans überleben.