QR: Neue Qatar Covid Umbuchungsmöglichkeiten

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
ANZEIGE
Hast du eine Antwort von QR bekommen? Für mich klingt das jedenfalls so, dass man jederzeit kostenfrei stornieren kann.

Gilt auch bei freiwilliger Storno.

Habe am Donnerstag einen Flug nach Tehran für den folgenden Samstag storniert. Den Betrag hatte ich bereits am Freitag wieder auf der Karte.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und ehder

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Flügen die per QCredits upgegradet wurden, ob man bei einer Umbuchung der Flüge diese bei Verfügbarkeit mitnehmen kann oder verfallen die getätigten Upgrades?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Qatar Airways hat die Corona-Kulanzregel angepasst. Es gibt nun keine Einschränkungen beim Ticketausstellungsdatum für die kostenfreien Umbuchungen/Stornierungen mehr, sie gilt für alle Reisen bis 31.05.2022 (Reise muss bis dahin abgeschlossen sein).
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Hat jemand versucht bei einem stornierten Flug eine Umbuchung gemäß EU Verordnung nach Mai 2022 durchzusetzen? Ich habe aktuell eine Buchung für Dezember 2021 bei der ein Flug storniert wurde und ich würde gerne im Dezember 2022 fliegen. QR verweist nur auf die Bedingungen ihrer Kulanzregeln.
 
  • Like
Reaktionen: nickstaub

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hat jemand versucht bei einem stornierten Flug eine Umbuchung gemäß EU Verordnung nach Mai 2022 durchzusetzen? Ich habe aktuell eine Buchung für Dezember 2021 bei der ein Flug storniert wurde und ich würde gerne im Dezember 2022 fliegen. QR verweist nur auf die Bedingungen ihrer Kulanzregeln.

Auf Dezember 2022 wirst du aktuell sowieso nicht umbuchen können, da die Flüge maximal 1 Jahr im Voraus buchbar sind.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Hat jemand versucht bei einem stornierten Flug eine Umbuchung gemäß EU Verordnung nach Mai 2022 durchzusetzen? Ich habe aktuell eine Buchung für Dezember 2021 bei der ein Flug storniert wurde und ich würde gerne im Dezember 2022 fliegen. QR verweist nur auf die Bedingungen ihrer Kulanzregeln.
Hallo Thomas, konntest du hier schon etwas erreichen? Wir müssen unseren Flug nach Japan leider auch wieder verschieben. Gebucht für Okt. 2020, verschoben auf Okt. 2021 - jetzt nach Möglichkeit Okt. 2022 - aktuell ist ja leider keine Einreise möglich...
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Schieben auf April/Mai und hoffen auf eine weitere Stornierung
Aber falls dann kein Storno kommt, sieht es schlecht aus. Ich werde das Ticket daher wohl nicht schieben, QR eine Mail senden dass ich die Umbuchung als Annullierung werte, den vorgeschlagenen Flug leider nicht antreten kann und gem EU-Verordnung einen Ersatzflug zu einem späteren Datum wünsche, welches ich später mitteilen werde....
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Aber falls dann kein Storno kommt, sieht es schlecht aus. Ich werde das Ticket daher wohl nicht schieben, QR eine Mail senden dass ich die Umbuchung als Annullierung werte, den vorgeschlagenen Flug leider nicht antreten kann und gem EU-Verordnung einen Ersatzflug zu einem späteren Datum wünsche, welches ich später mitteilen werde....
Ich würde das ggf mit einem Reiserechtler besprechen, hat wohl seine Tücken der Ansatz
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Nur noch mal zum Verständnis, auch wenn hier schon mehrfach andiskutiert, ich kann bei Qatar jetzt neu buchen und bis kurz vor Abflug stornieren. Ich erhalte dann meinen gezahlten Betrag komplett zurück, inklusive Steuern/Gebühren etc. (KK-Zuschläge oder sowas mal ausgenommen).

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

1634246462832.png


1634246475538.png
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich habe gerade mit Qatar telefoniert, da ich gerne umbuchen würde - was sich direkt und ohne Umweg über einen Voucher eigentlich nicht lohnt. Laut der telefonisch gegebenen Auskunft, kann man einen Voucher (mit 10% Bonus) beantragen, was telefonisch rascher funktioniert als online, und dann den Flug neu buchen. Eine Differenz auf den Flugpreis wird dann entrichtet. Soweit so bekannt.

Eine Info, die mir aber neu ist: Storniert man dann den mit dem Voucher gebuchten zweiten Flug, dann bekommt man den Gesamtbetrag, d.h. den Originalbetrag (natürlich ohne die 10%) plus den Zuzahlungsbetrag auf die Karte rückerstattet. Was man jedoch bekommt, wenn man abermals einen Voucher beantragt, erschließt sich mir allerdings nicht, vermutlich die ursprünglichen 10%, ggf. auch 10% auf den Zuzahlungsbetrag?
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
187
269
Weiß jemand aus Erfahrung der letzten Wochen wie lange dis Gutschrift auf das ursprüngliche Zahlungsmittel dauert?
Storno vom Ticket wurde online durchgeführt und die Bestätigung dafür kam direkt.
vielen Dank
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
71
0
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Informationen, wie schnell man einen Voucher bekommen würde, falls man einen Flug storniert. Dauert das mehrere Tage oder geht das recht schnell? Werden die zusätzlichen 10% auf den gesamten Preis angerechnet oder nur auf den reinen Flugpreis? Danke Euch
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Informationen, wie schnell man einen Voucher bekommen würde, falls man einen Flug storniert. Dauert das mehrere Tage oder geht das recht schnell? Werden die zusätzlichen 10% auf den gesamten Preis angerechnet oder nur auf den reinen Flugpreis? Danke Euch
Lt. Hotline geht es binnen ein oder zwei Tagen wenn man es telefonisch macht. Über die Website dauert es etwas länger. Angaben ohne Gewähr, nicht selbst probiert.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
187
269
Ich antworte mir teilweise einmal selber:

Gutschrift auf die VISA hat zwei Wochen gedauert.

Die Ausstellung vom Gutschein hat 3 Tage gedauert. Das ging für mich relativ flott.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Konnte jemand irgendwo Informationen finden, was die Deadline für ein freiwilliges Storno ist?
Sehe bei Australien 3 Tage, frage mich aber was mit dem Rest der Welt ist.
 

Schnidler

Neues Mitglied
09.03.2020
10
1
Ich habe gerade mit Qatar telefoniert, da ich gerne umbuchen würde - was sich direkt und ohne Umweg über einen Voucher eigentlich nicht lohnt. Laut der telefonisch gegebenen Auskunft, kann man einen Voucher (mit 10% Bonus) beantragen, was telefonisch rascher funktioniert als online, und dann den Flug neu buchen. Eine Differenz auf den Flugpreis wird dann entrichtet. Soweit so bekannt.

Eine Info, die mir aber neu ist: Storniert man dann den mit dem Voucher gebuchten zweiten Flug, dann bekommt man den Gesamtbetrag, d.h. den Originalbetrag (natürlich ohne die 10%) plus den Zuzahlungsbetrag auf die Karte rückerstattet. Was man jedoch bekommt, wenn man abermals einen Voucher beantragt, erschließt sich mir allerdings nicht, vermutlich die ursprünglichen 10%, ggf. auch 10% auf den Zuzahlungsbetrag?

Hi,

habe auch 2 dieser 10% plus Voucher. Verstehe ich richtig dass ich jetzt einfach einen Flug buchen kann, bezahle mit dem Voucher + x, storniere dann den Flug und bekomme das Geld (minus die 10% plus) komplett zurück? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich dieses Jahr nochmal irgendwo sinnvoll mit Qatar hinfliege
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe vorher im falschen Thread gepostet.

Meine Frage - gilt die kostenfreie Stornierung auch bei Buchung über OTAs statt direkt über Qatar?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, die Kulanzregel für kostenfreie Stornierungen gilt natürlich auch für Reisebüro-Buchungen.

Allerdings steht auf einem anderen Blatt, zu welchen Konditionen Dir dann der OTA die Stornierung weitergibt und welche Gebühren der OTA dann für die Bearbeitung Deines Storno-Wunsches aufschlägt. Die Erstattung muss stets über den selben Buchungsweg erfolgen, über den Du originär buchst.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Man kann jetzt übrigens bis Ende September statt nur Ende Mai umbuchen. Habe ich selbst bereits so durchgeführt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
QR hat mich auf einen Anschlussflug ab DOH umgebucht, der 10 Std. weniger Aufenthalt in Doha bedeuten würde. Erstmal nicht schlecht, fiele aber das Sightseeing weg.
Habe die neuen Verbindungen dann mal überprüft und gesehen, dass der Flug, auf den sie mich umgebucht haben, auch gestrichen wurde bzw. gar nicht im Flugplan auftaucht.

Welche Möglichkeiten habe ich nun zu verschieben (gebucht im Jan, Flug im Aug)? Habe ich eine Auswahlmöglichkeit, wenn ich QR Vorschläge unterbreite?
Ginge es, den Stopover in Doha um eine Nacht zu verlängern, dann wäre wieder ein Besuch der Stadt möglich? Würde ich ein Stopover-Hotel bekommen?
Flug übrigens gebucht in Business (R).
PS: Sind Änderungen des Zielortes noch so grosszügig möglich, wie es einmal war - die Seite https://www.qatarairways.com/de-de/travel-with-confidence.html gibt keine Auskunft mehr darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Bitte bedenke, dass es im August in DOH abartig heiß (45 Grad) ist. Ich war da mal für 20 Stunden und habe mir eine Taxi Stadtrundfahrt selbst organisiert.
Außer am Pool war es draußen nicht zum aushalten.

Um welche Route handelt es sich denn?