QR: Neue Qatar Covid Umbuchungsmöglichkeiten

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
ANZEIGE
So, gleich fliegt meine Frau von CGK nach DOH und dann weiter nach FRA.
Dieses Tix wurde in den letzten 7 Tagen 4 x von uns umgebucht. Ging immer kostenlos, weil keine Farediff angefallen ist. Aber, dies ging ausschl. per Telefon. Online wollte man immer Geld sehen. Wartezeit am Telefon war immer so 15 - 20 Minuten. Achja, CGK DOH 70 Paxe, laut Checkin-Mitarbeiterin. Insg.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die QR-Kulanzregeln gelten nun für Tickets, die bis einschließlich 30. April 2021 ausgestellt werden.
 

angie2277

Reguläres Mitglied
22.10.2012
80
0
Darf ich dich fragen, wo du angerufen hast. Ich fliege spätestens nach 2min aus der Leitung (deutsche und österreichische Hotline).
 

angie2277

Reguläres Mitglied
22.10.2012
80
0
Hast du Status? Bei mindestens QR Gold würde ich den Whatsapp Service nutzen.

Alternativ die internationale Nummer nutzen.
Ja, wir haben Gold Status. Ich wusste bis jetzt nichts von einem Whatsapp Service ;-) Wo finde ich die Kontaktdaten?
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die QR-Kulanzregeln wurden für Ticketausstellungen bis 30.06.2021 verlängert.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
@rcs - wenn man einen Flug storniert, gibt es ja sogar 10% on top.
Muss der Gesamtwert von einer Person bzw der ursprünglichen Reisegruppe aufgebraucht werden?
Kann man damit nur ein Ticket buchen? Oder ggf. auch mehrere?
DANKE
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der Voucher ist und bleibt namensgebunden. Wird nicht der ganze Wert verbraucht, kann über den verbleibenden Wert dann ein neuer Voucher (mit der ursprünglichen Gültigkeitsdauer) ausgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tjae

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11

Wie ist das denn zu verstehen:
Erstattung durch Gutschrift auf das ursprüngliche Zahlungsmittel

Stornierungs- und No-Show-Gebühren entfallen, wenn sie bis zu 1 Stunde vor Abflug beantragt werden.
Der Erstattungsbetrag wird dem beim Kauf des Tickets verwendeten Zahlungsmittel gutgeschrieben.

Gilt das auch bei freiwilliger Storno ohne dass der Flug geändert wird? Z. B. weil man auf die dann gültigen Quarantäneregeln keine Lust hat, doch lieber daheim bleiben möchte etc?
Habe auch bei QR angefragt, warte aber noch auf Antwort...
 
  • Like
Reaktionen: ehder

1castro

Reguläres Mitglied
12.02.2016
25
0

Wie ist das denn zu verstehen:


Gilt das auch bei freiwilliger Storno ohne dass der Flug geändert wird? Z. B. weil man auf die dann gültigen Quarantäneregeln keine Lust hat, doch lieber daheim bleiben möchte etc?
Habe auch bei QR angefragt, warte aber noch auf Antwort...

Ich hatte meine Flüge in 11.2020 eigenständig storniert und mir den Voucher ausstellen lassen. Das ging problemlos über ein Formular auf der QR Webseite.

btw :
Im Beitext zum meinem Voucher (+10%) ausgestellt am 06.11.2020 steht…
You have up to two years to use the voucher, and can book your travel within a period for up to one further year after.
Das heißt ja dann wohl, dass nur innerhalb von 2 Jahren gebucht (bis 06.11.2022) werden und bis zu einem weiteren Jahr abgeflogen (06.11.2023) sein muss.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Ich hatte meine Flüge in 11.2020 eigenständig storniert und mir den Voucher ausstellen lassen. Das ging problemlos über ein Formular auf der QR Webseite.

btw :
Im Beitext zum meinem Voucher (+10%) ausgestellt am 06.11.2020 steht…
You have up to two years to use the voucher, and can book your travel within a period for up to one further year after.
Das heißt ja dann wohl, dass nur innerhalb von 2 Jahren gebucht (bis 06.11.2022) werden und bis zu einem weiteren Jahr abgeflogen (06.11.2023) sein muss.
Ich denke es wurde bezüglich Erstattung auf das Zahlungsmittel gefragt und nicht gegen Voucher.
 

angie2277

Reguläres Mitglied
22.10.2012
80
0
Der Voucher ist und bleibt namensgebunden. Wird nicht der ganze Wert verbraucht, kann über den verbleibenden Wert dann ein neuer Voucher (mit der ursprünglichen Gültigkeitsdauer) ausgestellt werden.
Hallo!
Wir haben nun auch einen Voucher eingelöst. Der "neue" Flug ist um ca. 300 € billiger. Wie kommen wir nun zum Differenz Betrag Voucher?

Vielen Dank
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Qatar Airways hat die Kulanzregeln bis 31.08.2021 (Datum der Ticketaustellung) verlängert. Sie gilt nun für beliebige Abflugtermine, wobei die Reise weiterhin bis 31.05.2022 abgeschlossen sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina und tjae

Schnidler

Neues Mitglied
09.03.2020
9
0
Habe probiert einen Flug mit dem Voucher zu buchen und Qatar sagt mir nun, dass der Voucher nicht mehr gültig ist. Hotline erreiche ich niemanden. Ausstellungsdatum war der 28.03.2020 ??
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist an sich so auch korrekt, da die damals angebotenen Voucher eben auch nur mit einer Gültigkeit von 1 Jahr angeboten wurden.

Eventuell geht noch etwas auf Kulanz oder - falls der Flug seinerzeit durch die Airline annulliert wurde - könnte ggf. auch eine Erstattung des Vouchers (natürlich ohne den Bonus) in Frage kommen.
 

Schnidler

Neues Mitglied
09.03.2020
9
0
Die letzte Aussage des Supports vor ein paar Monaten war aber, dass er eben 2 Jahre lang gültig ist
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
403
107
Gelten die aktuellen Kulanzregeln (insbesondere die gebührenfreien Ticket-Rückerstattungen) auch für Tickets, bei denen neben Flügen mit QR auch andere Airlines involviert sind? Grundsätzlich wäre ich davon ausgegangen, stutzig macht mich allerdings folgende FAQ im Kontext der Voucher:
"Can my travel voucher only be used on Qatar Airways flights?" - "Yes."
https://qatarairways.zendesk.com/hc...oucher-only-be-used-on-Qatar-Airways-flights-

Gibt es allgemein aktuelle Erfahrungen zu den Rückerstattungen, klappt das unkompliziert und zeitnah? Gibt es ggf. Unterschiede zwischen Direktbuchungen und Buchungen über ein Reisebüro? Vielen Dank!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
2 Erfahrungen, aber jeweils nur mit QR Segmenten ohne Fremdairline.

Nairobi gebucht und dann wieder storniert. Geld war 3 Tage später wieder auf der Kreditkarte.
Phuket Buchung jetzt glaube ich zum 4. Mal umgebucht, ging online total smooth und bislang ohne Fare Differenz.
 
  • Like
Reaktionen: crazy

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
QR über OTA gebucht
invol - Umbuchung, da Flug gestrichen
QR-Hotline will nicht umbuchen, trotz Oneworld Emerald und invol.
Enttäuschend.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei es ja Deine Wahl ist, über den OTA zu buchen. Dann ist auch der OTA nach IATA-Standard (etwaige lokale Passagierrechte außen vor) Dein Reisebüro und folglich auch Dein Ansprechpartner.

Reisebüros dürfen genauso umbuchen, wie die Mitarbeiter bei der QR-Hotline auch.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Wobei es ja Deine Wahl ist, über den OTA zu buchen. Dann ist auch der OTA nach IATA-Standard (etwaige lokale Passagierrechte außen vor) Dein Reisebüro und folglich auch Dein Ansprechpartner.

Reisebüros dürfen genauso umbuchen, wie die Mitarbeiter bei der QR-Hotline auch.

Eben!
Und da ist es eben einfach nur peinlich, dass ich über meine Ticketschalter-Kontakte durch QR direkt umgebucht wurde, dass aber die Hotline trotz höchstem Status nicht agieren wollte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der "höchste Status" ist in dem Fall irrelevant. Qatar gehört zu den Airlines, die an der klaren Verantwortung für die Buchungen nach dem IATA-Standard festhalten. Bis 24 Stunden vor Abflug ist das (wenn Du Dich als Kunde für die Buchung über ein Reisebüro - sei es "offline" mit persönlichen Service" oder eben in Form eines OTA entschieden hast) eben das Reisebüro.

Peinlich ist das nicht, sondern hat etwas mit standardisierten Abläufen und eben dem Thema zu tun, wer kann wann und wie in welcher Form die Buchung betreuen oder nicht. Welche Folgetransaktionen (z.B. auch falls etwas erstattet werden soll) sind dann für das Reisebüro technisch möglich oder nicht.

Wenn Du Dich also für einen OTA als "Dein" Reisebüro entschieden hast, hättest Du den OTA kontaktieren können statt der QR-Hotline und der OTA hätte Dich problemlos auch umbuchen können. Das "Problem" (ich will es jetzt nicht peinlich nennen) ist, dass Du eben auf einer Umbuchung durch die QR-Hotline beharrst. Es gibt Airlines, die die Zuständigkeiten für das Servicing der Buchungen aufgeweicht haben, QR gehört nicht dazu und hält sich in der Regel an die internationalen Standards im Zusammenspiel Airline<->Reisebüro.
 
  • Like
Reaktionen: olip

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE

Wie ist das denn zu verstehen:


Gilt das auch bei freiwilliger Storno ohne dass der Flug geändert wird? Z. B. weil man auf die dann gültigen Quarantäneregeln keine Lust hat, doch lieber daheim bleiben möchte etc?
Habe auch bei QR angefragt, warte aber noch auf Antwort...
Hast du eine Antwort von QR bekommen? Für mich klingt das jedenfalls so, dass man jederzeit kostenfrei stornieren kann.