Neue Reiserichtlinien ab 01.01.2011

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
wieso kenne ich das nur zuuu gut. Auf die Bitte mich doch in die Exit zu setzen, kommt die Antwort wir koennen bei LH Eco gar keinen Sitzplatz reservieren. Wieso steht dann in der Bestaetitung 29C:idea:. diskussion beendet und selbst den Platz geaendert.

Gleiches "Problem" hier...aber ich denke dass da einfach die Sitze der Reihe nach vergeben werden...irgendwann hat halt jemand dann den letzten Platz, oder??
(Allerdings würde das dann keinen Sinn machen wenn dann im OLCI im halben Flieger noch frei Plätze willkürlich frei sind....)
Gibt es also einen Trick doch nach Sitz zu buchen?
Emergency-Exit wird ja erst beim OLCI bzw. am Counter möglich!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich meine die eindeutig schlechte Platzierung bei nicht voller Kabine. Kam mir manchmal schon wie versteckte "Rache" vor, nachdem man es vorher gewagt hatte, den angebotenen schlechten RB-Preis abzulehnen, weil es, selbst auf die Schnelle via Airline-Homepage, besser ging. Nur, soviel Mühe für etwaige Rache machen die sich gar nicht.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Gleiches "Problem" hier...aber ich denke dass da einfach die Sitze der Reihe nach vergeben werden...irgendwann hat halt jemand dann den letzten Platz, oder??
(Allerdings würde das dann keinen Sinn machen wenn dann im OLCI im halben Flieger noch frei Plätze willkürlich frei sind....)
Gibt es also einen Trick doch nach Sitz zu buchen?
Emergency-Exit wird ja erst beim OLCI bzw. am Counter möglich!

Jedes halbwegs vernünftige RB ist doch in der Lage, Plätze bei Buchung zu reservieren. Die einzige mir bekannte Fluglinie (ausser evtl. LCC's) bei der dies nicht ging war SQ. Da war es (ich glaube bis ca. Ende letzten Jahres) nur bei Online über die SQ Homepage gebuchten Flügen möglich im Vorfeld einen Sitz zu reservieren. Aber auch das wurde mittlerweile korrigiert und RB's können
jetzt auch bei SQ Plätze reservieren. (Ob das prinzipiell auch vom System abhängig ist, mit welchem die RB's arbeiten weiss ich nicht)

Das war der Grund, warum ich mich damals auf der Langstrecke von SQ verabschiedet hab, weil ich auf FRA-SIN in einer Mittelreihe gelandet bin,
weil beim CI sämtliche Gang und Fensterplätze belegt waren. Danach bin ich gewechselt auf Fluglinien, bei denen ich im Vorfeld einen Platz reservieren kann, damit mir sowas nicht mehr passiert.

Ich mache mittlerweile bei Flugbuchung Seatguru auf und frage explizit nach bestimmten Plätzen. RB sagt mir dann ob frei oder nicht und
reserviert entsprechend.

Exit-Row (zumindest bei LH) beim Check-In ist doch eh Glückssache. In den meisten Fällen sind die Plätze beim CI doch schon längst vergeben
an SEN und HON. (zumindest in Eco und auf Langstrecke) Übrigens mittlerweile mein persönlich wichtigstes SEN-Perk,
die Möglichkeit Exit-Row im Vorfeld klar zu machen :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Das war der Grund, warum ich mich damals auf der Langstrecke von SQ verabschiedet hab, weil ich auf FRA-SIN in einer Mittelreihe gelandet bin,
weil beim CI sämtliche Gang und Fensterplätze belegt waren. Danach bin ich gewechselt auf Fluglinien, bei denen ich im Vorfeld einen Platz reservieren kann, damit mir sowas nicht mehr passiert.

Dann flieg mal BA (Business) ohne Status.....
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Gleiches "Problem" hier...aber ich denke dass da einfach die Sitze der Reihe nach vergeben werden...irgendwann hat halt jemand dann den letzten Platz, oder??
(Allerdings würde das dann keinen Sinn machen wenn dann im OLCI im halben Flieger noch frei Plätze willkürlich frei sind....)
Gibt es also einen Trick doch nach Sitz zu buchen?
Emergency-Exit wird ja erst beim OLCI bzw. am Counter möglich!

nee, bin SEN da kann man sich seinen Sitz bei Buchung aussuchen. Ist fuer mich aber nur intra Europe in Y relevant, aber da hasse ich es auch irgendwie ganz weit hinten im Flieger zu sitzen und bei einem knappen Anschluss noch zu warten bis auch der letzte sich aus seinem Sitz geschaelt hat
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dann flieg mal BA (Business) ohne Status.....

Na gut. BA bin ich noch nicht geflogen. Wobei ich aber noch einen Unterschied sehe zwischen Mittelreihe Business und Mittelreihe Eco auf Langstrecke ;)

Das es Ausnahmen gibt, will ich ja gar nicht bestreiten, aber bis auf SQ war mir bis dato keine der renommierten (meine Erfahrungen der letzten Zeit z.B. LH, AB, CX, CA, EK, TK, QR, TG, SQ-die Ausnahme bis letztes Jahr-, OZ,..) bekannt, bei denen ein RB im Vorfeld prinzipiell keinen Platz reservieren konnte.

Und wenn's EUR 70,- kostet, dann geb ich die bei beruflichen Flügen eben aus. Das muss die Firma dann halt bezahlen, wenn ich schon bereit bin, Langstrecke in Eco zu fliegen. Hab mir geschworen, mich nie mehr auf Langstrecke 12 h in der Mitte einquetschen zu lassen und wenn die ohne mich fliegen und ich auf den nächsten Flieger warte oder umbuche.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
@ XT 600

Irgendwie sind wir Brüder im Geiste, zumindest was das TM der Firma angeht. Allerdings sind es bei uns keine 10000 Mitarbeiter sondern nur 3-4 von 140 die viel Reisen. Ich habe ca. alle ein bis zwei Monate einen Langstreckenflug, dieses Jahr bisher alles in Eco+ der BA gebucht, bzw. den Kunden direkt in C buchen lassan für mich. Selber fliege ich auf Langstrecke inzwischen auch nur noch Eco+ oder besser, sofern ich es mir erlauben kann. Bevor ich meinen Status bei BA bekommen habe, habe ich die Sitzplatzreservierung auch bezahlt und den Notausgangplatz für knapp 75 CHF pro Strecke auf Spesen genommen, ging durch. So war der Flug am Ende für die Firma bei 2100 CHF für Eco+ (2 Monate vor Abflug gebucht). Dafür hätte es bestimmt schon ein C Ticket gegeben. Selbst schuld, kein Mitleid.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
@AndreasCH: selbst Sitzplatzreservierung wären hier nicht möglich, genauso wenig "Sonderleistungen" wie Airportlounge zum Duschen wenn man bei 35°C Fahrt zum Airport den 23:50 Flug in Y hat. Dann soll man gefälligst ein Hotelzimmer buchen, das sei steuerlich "irrelvant" - die Lounge Leistung wäre zu versteuern, was die nicht machen....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wieso kenne ich das nur zuuu gut. Auf die Bitte mich doch in die Exit zu setzen, kommt die Antwort wir koennen bei LH Eco gar keinen Sitzplatz reservieren. Wieso steht dann in der Bestaetitung 29C:idea:. diskussion beendet und selbst den Platz geaendert.
Eure Reisebüro sind ja die vollen Dumpfposten, oder?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hier gehts ja immer noch munter weiter... ich bin ueberrascht ueber die Ergebnisse. Das Variantenportfolio von XT600's Firma gefaellt mir sehr gut. Fuer Singles sicherlich darstellbar, je nach Destination ggf auch attraktiv. Wer meint in China ist es nur truebe war vermutlich selbst noch nie richtig dort unterwegs. :D

Da hier immer nach Beispielen gefragt wird, lasst mich mal eins benennen. Volkswagen, einfacher Mitarbeiter einer Fachabteilung. Fluege nach Asien generell in Business Class, jedoch mit dem guenstigsten Anbieter. Das kann heute BA sein, morgen KLM und uebermorgen sogar China Southern.

Und wer meint 'ui bei VW, dem bodenstaendigen deutschen Familienkutscher gehts aber edel zu' sollte mal ein Blick auf die Tabelle ganz unten in diesem Artikel werfen. Dort wird das Jet Portfolio des Konzerns aufgefuehrt und das ist nicht von schlechten Eltern. Mehr hat kein anderer aufgefuehrter Betrieb!

ein Airbus A319, eine Falcon 900B, drei Falcon 900EX, zwei Falcon 2000, eine Falcon 7X

Wenn man natuerlich rechnet: Wer 4 Mitglieder vom Topmanagement sowie Assistenten und weiteres Personal in die Maschine packt und z.B. eine Automesse in Shanghai zu besuchen kann mit dem PJ u.U. sogar nahe dem Kostenpunkt von Linientickets kommen. 4 F Tickets und 12 C Tickets kosten auch locker 100,000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und die fliegen Braunschweig-Schanghai nonstop. Kein Umsteigen, kein Aufsehen, kein Gewarte.

Eben. Rechne zu den 100,000 EUR noch die Kosten fuer Arbeitszeit, Arbeit die sie ansonsten nicht machen koennten und Sicherheit ein... es laeppert sich. Natuerlich kann man sich alles schoenrechnen aber die auf den ersten Blick billigste Variante ist nicht immer die wirklich beste und billigste im Gesamtbild. Und du hast das wichtigste angesprochen: Anonymitaet.

Und hier liegt der Hund begraben: Ueber den Tellerrand zu schauen ist nicht wirklich das Feature des durchschnittlichen Travelmanagements. Einzelfallanalysen sind auch sehr aufwaendig wenn mehrere tausend Mitarbeiter reisen. Deswegen erstellen findige Consultants und Branchenkenner sog. 'Dynamische Reiserichtlinien' aka 'Dynamic Travel Policies' welche dem Modell was von XT600 dargelegt wurde nicht unaehnlich sind. Der rote Faden ist hier 'Freiraum und verantwortlicher Umgang' und dann muss der Reiseantrag nur noch auf Plausibilitaet geprueft werden aber nicht in der Tiefe 'sind die x-hundert EUR nun konform und wie kann ich die einsparen oder minimieren'. Die Policy kann verschiedenen Ebenen entsprechend angepasst werden.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Glaube nicht das das Topmanagement von VW komplett zusammen im Flieger sitzen darf. Die Gefahr bei einem Unfalles die Führung zu verlieren wäre viel zu groß.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Glaube nicht das das Topmanagement von VW komplett zusammen im Flieger sitzen darf. Die Gefahr bei einem Unfalles die Führung zu verlieren wäre viel zu groß.

Ich spreche von 4 Managern der oberen Riege zzgl Assistenten und Mitarbeiter des Stabes. Nicht ungewoehnlich. Muessen ja nicht gleich Positionen 1-4 sein, geht auch gemischt. Vorstaende gibts bei Volkswagen ohne Ende. ;)