Neue Reiserichtlinien ab 01.01.2011

ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
Sonst gibt es ja noch Beschwerden, von wegen "beim Siezen wird man auch abgezockt".

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
nach meinem Kolleschen sollten ALLE im Unternehmen Kosten sparen, weil jeder gesparte EUR direkt mehr Profit bedeutet

Da fällt mir noch Wendelin Wiedeking ein:
"»Geiz ist geil« heißt [...] »Billig ist gut«, und billig zerstört die
gesellschaftliche Anerkennung für Arbeit. Wer [...] suggeriert bekommt,
dass das, was er [...] schafft, nur durch Verramschen zu etwas Kleingeld
gemacht werden kann, verliert jegliches Wertegefühl."

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
Da fällt mir noch Wendelin Wiedeking ein:
"»Geiz ist geil« heißt [...] »Billig ist gut«, und billig zerstört die
gesellschaftliche Anerkennung für Arbeit. Wer [...] suggeriert bekommt,
dass das, was er [...] schafft, nur durch Verramschen zu etwas Kleingeld
gemacht werden kann, verliert jegliches Wertegefühl."

verstanden, aber hier geht's darum ob ein Flug 1000€ in Eco oder ggf. 5000€ in C kosten darf und wieso ein Mitarbeiter ein Recht auf C hätte. Gründe für C?

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
hier geht's darum ob ein Flug 1000€ in Eco oder ggf. 5000€ in C kosten darf und wieso ein Mitarbeiter ein Recht auf C hätte.

Es geht um solch grosse Kostenunterschiede, aber meines Eindrucks nach auch um die Frage, wieviel Zeit ein Mitarbeiter nach einem Flug für 1000€ in Eco zur Regeneration hat, und ob diese Zeit dann seine Freizeit sein sollte.

Oder auch um solche Situationen, wie ich in Post #98 geschildert habe:
Dieser Tage wurde ich freundlicherweise für einen Trip in Business gebucht. Die Firma hat den Mehrpreis - von weniger als einem Euro pro Segment - grosszügig spendiert.

Beim Gesamtpaket eines Arbeitsverhältnisses gilt letztendlich durchaus ab und an mal:
If you pay peanuts, you get monkeys.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
also Gesundheit, Wohlsorge der Firma gegenüber dem MA, worklife balance und vorallem: kann man nach 12h in Y entspannt am Ziel seiner Hauptaufgabe nachgehen: Meetings mit Geschäftspartnern, verhandeln etc. - also letztlich die Frage: ist ein MA in Y gereist noch in der Lage dem Zweck seiner Reise auszuführen?

Viele Firmen sagen "ja ist er", manche lassen Tage dranhängen und bezahlen die Hotels (nicht jeder möchte das wegen Familie), andere sagen "alles C über 4h" aber keine Wochenendlustreisen mit bezahlten Hotels - mir persönlich gefällt die letzte Variante!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Dazu fällt mir ein früherer GF eines Mittelständers ein: REISEZEIT ist doch keine Arbeitszeit :)

Aber für 4.000 € mehr kann der MA gerne 1 Tag vor dem Termin und 1 Tag nach dem Termin noch ausspannen gegenüber 2x Hotelkosten

Das will ich aber nicht. Ich persönlich ziehe es vor zu einem Termin hinzufliegen, die Dinge zu erledigen die zu erledigen sind und dann wieder zurück zu fliegen.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
Das will ich aber nicht. Ich persönlich ziehe es vor zu einem Termin hinzufliegen, die Dinge zu erledigen die zu erledigen sind und dann wieder zurück zu fliegen.

Genau so sehe ich das auch: man könnte ja alternativen anbieten: entweder
- Sonntag Abend in C hin, Freitag in C zurück oder
- Freitag in Y hin Wochenende China (o.ä.) anschauen, Hotels bezahlt die Firma, zurück in Y auch erst Sonntag die Woche drauf

In beiden Fällen: KEINE Airlinewahl, sondern das günstigste auch mit 1-2 Mal umsteigen!

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
- Freitag in Y hin Wochenende China (o.ä.) anschauen, Hotels bezahlt die Firma, zurück in Y auch erst Sonntag die Woche drauf

In beiden Fällen: KEINE Airlinewahl, sondern das günstigste auch mit 1-2 Mal umsteigen!

Das mag ja alles toll sein, wenn Du dort das erste Mal bist, wenn Du da alle 3 Wochen hin fliegst, macht das wenig Freude...

• Like
Reaktionen: Weltreisender

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

Das geht steuerlich nicht; jeder Betriebsprüfer wird den Zeitraum vor und nach dem eigentlichen Arbeitseinsatz als Freizeitvergnügen des AN werten und entsprechend jeweils(!) die Hälfte des Flugpreises anteilig als Geld werten Vorteil ansetzen; ebenso die "unnötigen" Übernachtungen. Ergebnis: AN darf 2xFra/Sa sowie den kompletten Flugpreis versteuern.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
Das geht steuerlich nicht; jeder Betriebsprüfer wird den Zeitraum vor und nach dem eigentlichen Arbeitseinsatz als Freizeitvergnügen des AN werten und entsprechend jeweils(!) die Hälfte des Flugpreises anteilig als Geld werten Vorteil ansetzen; ebenso die "unnötigen" Übernachtungen. Ergebnis: AN darf 2xFra/Sa sowie den kompletten Flugpreis versteuern.

Quatsch! Das machen wir hier seit 14 Jahren so - kein Betriebsprüfer hat bisher gemeckert! OK ggf. das zweite Wochenende wäre kritisch zu bewerten.... Trotzdem: anders würde hier keiner freiwillig 12h in Eco sitzen! Und wenn du das dritte Mal dort warst, kann derjenige ja auf option C-only gehen!

Wichtig: Auswahl C ohne Wochenende,Y mit Freizeit und in Y - KEIN Auswahl der Airline, denn M&M treibt die Preise doppelt hoch

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Das mag ja alles toll sein, wenn Du dort das erste Mal bist, wenn Du da alle 3 Wochen hin fliegst, macht das wenig Freude...

Sehe ich nicht ganz so, mag aber persönliches Empfinden sein. Bei den meisten der Projekte fliege ich in einem gewissen Rhytmus zu meinen Kunden. Oft bleibe ich noch ein paar Tage länger, um persönlich noch etwas zu erleben. Ich mag nicht so viel unterwegs sein, wie manch andere hier, aber dann und wann mag ich etwas Freizeit; und wenn diese nicht unbedingt zu Hause ist, bin ich durchaus dankbar.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
Firmenjets: Top-Manager in der Welt der wahren First Class - SPIEGEL ONLINE

Es fliegen doch einige auf dem Vorstandslevel im Privatjet. Ich finde es dann etwas befremdlich Mitarbeitern, die häufig reisen müssen, die C nicht zu gewähren.

es kommt immer darauf an um wieviele Mitarbeiter es hier geht, bei uns dürften das gut 10.000 sein, die laufend in C fliegen wollten/müssten/dürften, wenn sich hier die Kosten durch "ab 4h C" (was 80% der Flüge sein dürften in der globalen Wirtschaft) schnell mal vervierfachen... denken die Controller wieder anders. Aber es gibt ja auch C mit andern Airlines als LH, die ggf. nur 500€ mehr kosten als der dolle LH-Eco Flug. Das würde ich halt dann so anordnen. Oder Auswahl Eco+Wochenende mit Hotel und Pool (günstige Airline!!) ....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
es kommt immer darauf an um wieviele Mitarbeiter es hier geht, bei uns dürften das gut 10.000 sein, die laufend in C fliegen wollten/müssten/dürften, wenn sich hier die Kosten durch "ab 4h C" (was 80% der Flüge sein dürften in der globalen Wirtschaft) schnell mal vervierfachen... denken die Controller wieder anders. Aber es gibt ja auch C mit andern Airlines als LH, die ggf. nur 500€ mehr kosten als der dolle LH-Eco Flug. Das würde ich halt dann so anordnen. Oder Auswahl Eco+Wochenende mit Hotel und Pool (günstige Airline!!) ....

Unseriös!!!

Was hat denn die Anzahl der Mitarbeiter mit der Vervierfachung der Kosten zu tun`?

Wenn ich selbstständig bin und die Wahl habe zwischen einem Flug à 1.000 EUR in Eco und einem Flug à 4.000 EUR in C, sind die Kosten auch vier mal so hoch...

Der Mittelständler, bei dem 30 Leute im Jahr fliegen, hat auch vier mal so hohe Kosten, wenn die Mitarbeiter in C statt in Y fliegen.

Und der Großkonzern mit 10.000 fliegenden Mitarbeitern entsprechend auch vierfach Kosten ;)

Der Umsatz sollte ja auch entsprechend größer sein und damit in gleicher Relation zu den Kosten stehen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
Seriös: Wer sagt denn das C 4000€ kostet? LH verscherbelt die C ja auch nicht für 4500€ nach Asien im Ausland, nur ex-DE, CH, AT
Wenn der Umsatz laufend schwindet und der Profit zum Verlust wird, zählt jedes Zent! In Krisenzeiten verstehe ich die Aufregung, aber was ich halt nicht verstehe, daß hier nicht etwas vernünftiger gedacht wird: da fliegen dann ersten 5 Leute, obwohl auch 3 reichten und außerdem nehmen die dann halt LH weil LH direkt fliegt. Kostet dann pro Person 1800€ in Eco, AF, BA, Cathay etc. gäbe es für 2500 in C, aber das darf man nicht buchen, weil die Jungs und Mädels nicht C fliegen dürften - das ist doch hirnrissig!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Seriös: Wer sagt denn das C 4000€ kostet? LH verscherbelt die C ja auch nicht für 4500€ nach Asien im Ausland, nur ex-DE, CH, AT
Wenn der Umsatz laufend schwindet und der Profit zum Verlust wird, zählt jedes Zent! In Krisenzeiten verstehe ich die Aufregung, aber was ich halt nicht verstehe, daß hier nicht etwas vernünftiger gedacht wird: da fliegen dann ersten 5 Leute, obwohl auch 3 reichten und außerdem nehmen die dann halt LH weil LH direkt fliegt. Kostet dann pro Person 1800€ in Eco, AF, BA, Cathay etc. gäbe es für 2500 in C, aber das darf man nicht buchen, weil die Jungs und Mädels nicht C fliegen dürften - das ist doch hirnrissig!

Natürlich ist das hirnrissig - aber das interessiert doch keinen.

Hier geht es darum, dass Regeln aufgestellt werden und das diese eingehalten werden. Gesunder Menschenverstand ist da nicht gefragt. Das geht in vielen Firmen ja auch bei Hotels weiter: 4 Sterne bsi unteres Management - 5 Sterne darüber und es muss zwingend das 4 Sterne Hotel gebucht werden, auch wenn das 5 Sterne Hotel preiswerter ist und man auf die Taxifahrt verzichten kann. Geht bei Firmenwagen weiter: Da werden Hubraumgrenzen oder PS-Grenzen gesetzt. Ein Opel Insignia mit V6 wäre günstiger zu leasen, aber man muss den BMW 320d oder MB 220cdi nehmen, auch wenn diese teurer in der Anschaffung/im Leasing sind.

• Like
Reaktionen: XT600

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Geht bei Firmenwagen weiter: Da werden Hubraumgrenzen oder PS-Grenzen gesetzt. Ein Opel Insignia mit V6 wäre günstiger zu leasen, aber man muss den BMW 320d oder MB 220cdi nehmen, auch wenn diese teurer in der Anschaffung/im Leasing sind.

Wenn man aber weiß, daß der Auftraggeber schaut mit was für einem Auto der Berater vorfährt (Siehe BMW und VW, was ja sehr in der Presse breitgetreten wurde), dann ist Opel ein absolutes Unmöglich, selbst wenn man ihn geschenkt bekommt ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
ok wir diskutieren hier über Firmenregeln zu C oder nicht C - mit etwas mehr Verstand beim Travelmanagement bzw. Regeln aufstellen wären die Controller zufrieden (Kosten geringfügig höher als heute) und die MA auch.

Problem an der Sache ist, daß es nicht beim "günstige C" oder "günstigste Y mit Wochenende" bleiben wird!!

Dann wird vorgerechnet, wieviel Zeitaufwand der Zubringer nach LHR, CDG oder AMS bedeutete oder daß "günstig" eben nicht billigst hiesse etc. und daß der Y-Flug ohne umsteigen doch "nur" 500€ teuerer sei etc. etc.

Das hatten wir alles schon mal probiert, unser Reisebüro hat es aufgegeben, weil bei den 50€ TSC nicht viel drin ist mit 2-3 Angebote, Preise garantieren, umbuchen etc.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.276
11.143
irdisch
Man muss sich den gewünschten Flug heute sowieso selbst raussuchen. Das Reisebüro bucht den dann nur noch auf Ansage. Selbst "finden" sie diese günstigen Tarife nicht und setzen einen auch gerne in letzte Reihen oder so einen Quatsch. Leider oft ohne Sinn und Verstand.
RBs hängen heute an einzelnen guten und motivierten Mitarbeitern. Leider gibt es die nicht immer, sondern immer öfter nur noch Fließbandbucher.

• Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
setzen einen auch gerne in letzte Reihen oder so einen Quatsch. Leider oft ohne Sinn und Verstand.

wieso kenne ich das nur zuuu gut. Auf die Bitte mich doch in die Exit zu setzen, kommt die Antwort wir koennen bei LH Eco gar keinen Sitzplatz reservieren. Wieso steht dann in der Bestaetitung 29C:idea:. diskussion beendet und selbst den Platz geaendert.