Neue Reiserichtlinien ab 01.01.2011

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
ANZEIGE
Bei uns (DAX)
Europa Y, Abteilungsleiter & aufwärts C
Alles außerhalb Europa C, VP & aufwärts F
99% mit LH, keine Low-Cost Airlines
 
M

mijugo

Guest
Find ich auch erstaunlich. Ich dachte, die Zeit der bezahlten F-Flüge wäre weitgehend vorbei - abgesehen von die Regel bestätigenden Ausnahmen. Scheint ja aber doch nocht so einige zu geben.

Bei mir bleibt es bei der alten Regel. Innerdeutsch wird direkt von meinem Budget bezahlt, also wird möglichst günstig gebucht. Internationale Reise werden erstattet, bei freier Airlinewahl und Buchung in Buchungsklasse C. Aber gerüchteweise deutet sich ab Sommer eine Änderung hinsichtlich der freien Airlinewahl an. Mich gruselt...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
freie Airlinewahl ist der key: weil LH Langstrecke aus DE meistens um die 5000 EUR in C kostet fände ich eien Regelung "C-auf Langstrecke aber dann eben mit "billigst" ggf. mit Umsteiger" wirklich fair
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Der öffentlichen Dienst geht mit guten Beispiel voran :p :

Y only (Egal wie lange), C in absoluter Ausnahme dann, wenn Ankunft morgens und sofortige Sitzung als Leiter (!) - oder die EU die Kosten zahlt :rolleyes:

DB immer zweite Klasse (außer die EU zahlt)

Leihwagen so gut wie nie ... nicht einmal, wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte, rechtzeitig zum Termin zu kommen, aber öffentliche Verkehrsmittel fahren würden. Ist mir mal bei einem Termin in Potsdam so gegangen ...

Hotel gleichfalls via verlinktem HRS Portal mit besonders gekennzeichneten Hotels. Buche ich - eigentlich unerlaubterweise, aber kollegialiter wird mir dies gestattet - was anderes, darf ich 80 EUR (maximlaes Budget pro Nacht) ansetzen, wenn die Vertragshotels alle teurer gewesen sind und die Reisestelle diese hätte buchen müssen. Hier dient mein Chef meist als Vergleich, ist er über 80 EUR, habe ich keine Problem, liegt er drunter (kommt vor, maximal seine Summe). Bin ich alleine unterwegs, schaue ich vorher und mache einen Ausdruck der Preise bei HRS ... oder schaue, daß ich um die Übernachtung rum komme.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Geht's euch allen gut! Dienstreisen sind ein Hobby und eigentlich als Erholung für den Angestellten gedacht, so das allgemeine Credo hier. Erste Regel: Reisen sind zu vermeiden. Zweite Regel: Reisen haben billigst zu sein. Y only (einzige Ausnahme Abo-Tickets INN-VIE, weils die nur in C gibt), Bahn 2. Klasse, Dienstauto-Pool in absoluter Basisausstattung (bis vor kurzem noch teilweise ohne Klimaanlage), Mietwagen: no, nur selektierte Vertragshotels, keine Taxis - nur Öffis außer absolut unvermeidbar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Geht's euch allen gut! Dienstreisen sind ein Hobby und eigentlich als Erholung für den Angestellten gedacht, so das allgemeine Credo hier. Erste Regel: Reisen sind zu vermeiden. Zweite Regel: Reisen haben billigst zu sein. Y only (einzige Ausnahme Abo-Tickets INN-VIE, weils die nur in C gibt), Bahn 2. Klasse, Dienstauto-Pool in absoluter Basisausstattung (bis vor kurzem noch teilweise ohne Klimaanlage), Mietwagen: no, nur selektierte Vertragshotels, keine Taxis - nur Öffis außer absolut unvermeidbar.

klingt fast wie bei uns: dabei kostet der Mietwagen im Vergleich zu den Öffis+Taxi (muss ja irgendwie zur Firma kommen) genausoviel....
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
klingt fast wie bei uns: dabei kostet der Mietwagen im Vergleich zu den Öffis+Taxi (muss ja irgendwie zur Firma kommen) genausoviel....

Die Effizienz in jeder Hinsicht (nicht nur Kosten) von solchen Regelungen ist sicher nicht immer gegeben, aber es ist einfach leichter zu sagen und zu rechnen "senken wir die Reisekosten" als "erhöhen wir die Effizienz" ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: XT600

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
freie Airlinewahl ist der key: weil LH Langstrecke aus DE meistens um die 5000 EUR in C kostet fände ich eien Regelung "C-auf Langstrecke aber dann eben mit "billigst" ggf. mit Umsteiger" wirklich fair

das ist bei uns die Regelung: Ab 4h C, aber die billigste Alternative unter Berücksichtigung des Zeitaufwands. Die Anzahl der interkonti-Direktflüge ab GVA sind eh limitiert, so dass man eh meistens umsteigen muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
das ist bei uns die Regelung: Ab 4h C, aber die billigste Alternative unter Berücksichtigung des Zeitaufwands. Die Anzahl der interkonti-Direktflüge ab GVA sind eh limitiert, so dass man eh meistens umsteigen muss.

so wäre es bei uns auch, wenn man STR als nähesten Airport definieren würde. Viele fliegen aber von FRA oder MUC und natürlich LH.... wegen den "Moilen"
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Beziehen sich bei Euch die Stunden eigentlich auf einzelne Segmente oder die ganze Reise?

Bei uns (europaweit tätige non-profit Organisation, wenig Interkont-Flüge) gilt Eco, und ab 5 Stunden "in ein und demselben Flugzeug" C.
 

flightjunk

Aktives Mitglied
Also so schlimm ist die neue Regelung nicht. Bei uns (Beratungsunternehmen) fliegen wir innerhalb von Europa Y, sonst B. Nur der CEO und CFO fliegt F. Dafuer sind die Regeln bei Hotel und Mietwagen sehr entspannt und die Entscheidung trifft der Mitarbeiter (im Rahmen des Gesamtbudgets).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Beziehen sich bei Euch die Stunden eigentlich auf einzelne Segmente oder die ganze Reise?

Bei uns (europaweit tätige non-profit Organisation, wenig Interkont-Flüge) gilt Eco, und ab 5 Stunden "in ein und demselben Flugzeug" C.

darüber kann ich nur die Augen rollen, so muss es sein, auch bei non-profit Organisationen, aber bei uns wird noch gut Profit gemacht und trotzdem geht's nur mit Attest!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
bei uns:

Fliegen in Y (kaum interkontflüge), möglichst keine flexiblen tickets, es wird zwar günstigst gefordert, doch LH geht innerdeutsch (noch) fast immer
Hotel: bis 80 €, Frühstück und Internet wird nicht erstattet, höhere Messepreise nach genehmigung
Mietwagen: in Ausnahmefällen möglich, Mitarbeiter Poloklasse, ab Abteilungsleiter: Golfklasse
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich finde das Thema interessant und die unterschiedlichen Aussagen hier geben ein sehr gutes Bild wieder.
Bei mir gilt: Intercont C, falls unter einem gewissen Limit (daher auch niemals D-USA-D auf LH C, sondern nur mit Umsteigen). Ist der Flug in C nicht unter dem Budget zu bekommen, wird Y gebucht und mit Meilen oder Voucher upgegradet, ggf geht auch eine Y/C Kombi (Y auf Tagflug, C auf Nachtflug). Ich bin in der gleucklichen Lage, einen sehr flugaffinen Chef in Deutschland zu haben, dadurch sind auch Umsteigeverbindungen moeglich, da er versteht, wieviel Geld man dadurch sparen kann. Ich nehme den Extra-Umweg gerne in Kauf, denn so kann ich bei gleichem Budget mehr Termine wahrnehmen.

In den USA: Guenstigste Eco-Verbindung auf Non-Stop, ggf als als Umsteigeverbindung, wenn die Termine trotzdem zu schaffen sind und keine zusaetzliche Hotelnacht anfaellt (die dann oft teurer wird als der gesparte Unterschied zum Nonstop-Flug). Wenn Y-Up bei mehr als 3h nicht teurer ist als Eco, dann geht auch das.
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA und flysurfer

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
bei uns:

Fliegen in Y (kaum interkontflüge), möglichst keine flexiblen tickets, es wird zwar günstigst gefordert, doch LH geht innerdeutsch (noch) fast immer
Hotel: bis 80 €, Frühstück und Internet wird nicht erstattet, höhere Messepreise nach genehmigung
Mietwagen: in Ausnahmefällen möglich, Mitarbeiter Poloklasse, ab Abteilungsleiter: Golfklasse

Ist das ein Privatunternehmen oder der öffentlicher Dienst ?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hotel: bis 80 €, Frühstück und Internet wird nicht erstattet

Sowas ist halt echt lächerlich. Mitarbeiter sollen erreichbar sein und sonstwas, es geht Zeit für die Reiserei drauf, und dann sollen die 15 Euro Abzocke pro Tag fürs Internet auch noch aus eigener Tasche kommen.

Das ist eine dermaßen bodenlose Dummheit, wie sie sich nur Controller mit Neidkomplexen ausdenken können. Wenn die Firma den Internetzugang zahlt, dann ist das nicht nur "menschlich", sondern es fallen auch keine Steuern dafür an. Wenn der Mitarbeiter mit seinem Nettogehalt das Internet bezahlt... meine Güte ist das bescheuert.

Bekommt ihr denn wenigstens Verpflegungsmehraufwand ausgezahlt?

Wieso machen Firmen sowas? Solche Kleinigkeiten sind am Ende doch alle steuerfrei für den AN, Betriebsausgaben für den AG, und bilden auch noch super "Perks" für die Mitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: mawi und huihui

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Sowas ist halt echt lächerlich. Mitarbeiter sollen erreichbar sein und sonstwas, es geht Zeit für die Reiserei drauf, und dann sollen die 15 Euro Abzocke pro Tag fürs Internet auch noch aus eigener Tasche kommen.

Das ist eine dermaßen bodenlose Dummheit, wie sie sich nur Controller mit Neidkomplexen ausdenken können. Wenn die Firma den Internetzugang zahlt, dann ist das nicht nur "menschlich", sondern es fallen auch keine Steuern dafür an. Wenn der Mitarbeiter mit seinem Nettogehalt das Internet bezahlt... meine Güte ist das bescheuert.

Bekommt ihr denn wenigstens Verpflegungsmehraufwand ausgezahlt?

Wieso machen Firmen sowas? Solche Kleinigkeiten sind am Ende doch alle steuerfrei für den AN, Betriebsausgaben für den AG, und bilden auch noch super "Perks" für die Mitarbeiter.

Es zwingt ja niemanden in solchen Firmen zu arbeiten.

Allerdings scheint es so zu sein, dass die Mitarbeiter dort eine sehr hohe Frustrationstoleranz haben.
Normalerweise müssten Firmen ja auch das Wettbewerbsumfeld beobachten, was zum "Standard" gehört ?
Ich würde das nicht mitmachen.

Vermutlich gibt es doch eine hohe Fluktuation.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Allerdings scheint es so zu sein, dass die Mitarbeiter dort eine sehr hohe Frustrationstoleranz haben.
Normalerweise müssten Firmen ja auch das Wettbewerbsumfeld beobachten, was zum "Standard" gehört ?

Ich denke, das geht in die gleiche Richtung wie ein Beitrag von kingair9 weiter oben im Thread.

Gerade Firmen im Mittelstand koennen oft das Gehaltsniveau nicht unbegrenzt nach oben schrauben und dann sind individuelle Reiserichtlinien (fuer Fuehrungskraefte) oft auch als Teil der Benefits zu sehen.

Im Grunde sehe ich die Reisezeit als Arbeitszeit an. Was mache ich auf einem 10h-Flug nach ATL oder auf den 5h zwischen ATL und LAX? Ich arbeite am Laptop und wenn es Internet an Bord gibt, ist die Arbeitszeit sogar noch produktiver. Das kann ich als Mitarbeiter aber nur, wenn ich auch die Moeglichkeit (sprich, Platz, Ruhe, keinen Nebenmann, der auf den Laptop schaut) habe. Gleiches gilt fuer Nachtfluege, nach denen ich nach der Ankunft arbeite. Wenn ich den Jetleg durch 5-6h Schlaf minimieren kann, ist es fuer alle Beteiligten produktiver - fuer mich als auch die Menschen, die in den folgenden Tagen mit mir zu tun haben werden :)

Gleichzeitig sollte aber jeder Mitarbeiter auch Eigenverantwortung uebernehmen und Reisekosten als Kosten in seinem Verantwortungsbereich sehen. Natuerlich gibt ein Arbeitsvertrag vielleicht her, dass der Mitarbeiter in C zwischen Deutschland und Asien fliegen kann. Wenn er aber nur auf Non-Stop-Verbindungen besteht oder nicht bereit ist, am Zielort eine Nacht von Samstag auf Sonntag zu verbringen und so die Kosten von vielleicht 2.500 EUR auf 5.500 EUR hochschraubt, dann bedeutet das in der Konsequenz eben, dass das Reisebudget weniger Reisen (und somit weniger direkte Kontakte) hergibt.

Auf der anderen Seite ist auch keinem Arbeitgeber geholfen, der seinen Exportleiter 10x im Jahr nach Suedostasien schickt und ihn jedesmal in die Y setzt. Der MA ist dann a) gefrustet, hat b) vielleicht irgendwann koerperliche Probleme und ist c) nicht so produktiv. Kann ja auch nicht die Loesung sein.

Letztlich ist es wie ueberall im Leben: das gesunde, verantwortungsvolle Mittelmass ist oft der beste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und hippo72

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich stimmt Berlinflyer zu! Mittelmass wäre ok, wenn sich alle vernünftigerweise dran halten würden.

Bis vor einiger Zeit flog ich brav in Eco bis zu 10 Mal im Jahr nach Asien und sonst in der Welt rum. Immer unter der Prämisse: "zwar Eco, aber ich darf am Wochenende frei haben und muss nicht bereits am Freitag "auf d'Nacht" zurück fliegen" Firma bezahlt die 1-2 Übernachtungen extra in Hongkong oder Bangkok.

Seit neuestem wird mir bereits "this looks like a holiday" angelastet wenn ich 1 einzige Nacht früher anreise bzw. am Sonntag nachhause fliegen will und selbst am Samstag noch meetings in China arrangiert hatte. Ich habe dann die Notbremse gezogen und ganz auf's Reisen verzichtet - denn Eco fliegen und mir den Arsch bis zu Erschöpfung aufreissen, das muss nicht sein - dann können die ihren Dreck doch selber machen(n)
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Ist das ein Privatunternehmen oder der öffentlicher Dienst ?

ein größeres, privates Dienstleistungsunternehmen...

Sowas ist halt echt lächerlich. Mitarbeiter sollen erreichbar sein und sonstwas, es geht Zeit für die Reiserei drauf, und dann sollen die 15 Euro Abzocke pro Tag fürs Internet auch noch aus eigener Tasche kommen.

Das ist eine dermaßen bodenlose Dummheit, wie sie sich nur Controller mit Neidkomplexen ausdenken können. Wenn die Firma den Internetzugang zahlt, dann ist das nicht nur "menschlich", sondern es fallen auch keine Steuern dafür an. Wenn der Mitarbeiter mit seinem Nettogehalt das Internet bezahlt... meine Güte ist das bescheuert.

Bekommt ihr denn wenigstens Verpflegungsmehraufwand ausgezahlt?

Wieso machen Firmen sowas? Solche Kleinigkeiten sind am Ende doch alle steuerfrei für den AN, Betriebsausgaben für den AG, und bilden auch noch super "Perks" für die Mitarbeiter.

Verpflegungsmehraufwand gibt es