LX: Neue Swiss Flugsuche im LH-Design

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.316
4.531
BSL
ANZEIGE
Habe gerade bemerkt, dass sich die Swiss-Suchmaske zur Flugbuchung geändert hat, erinnert nun stark an den Mutterkonzern ;)

Ein Vorteil ist, dass man schneller die Buchungsklassen sieht. Ein Business Upgrade kann man offenbar nicht mehr auswählen, es scheinen aber weiterhin gemischte Serviceklassen auf Europastrecken buchbar zu sein.

Swiss_Suchmaske.JPG


Swiss_Buchung.JPG
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.372
1.362
Bonn
Ich bin heute auch während der Suche darüber gestolpert. Persönlich komme ich mit der LH-Style-Suche ganz gut zu recht. Dennoch fühlt sie sich recht altmodisch an.
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Business Upgrade wurde mir angeboten. Anders als bisher ist das jetzt pro Segment buchbar.
Allerdings wollten die vor der Umstellung 498€ haben, jetzt 710€+110€ (DXB-ZRH-HAM), da fehlt wohl noch das Feintuning 😂
War aber nur zum gucken, da erstmal umbuchen anstand.
Da kam es mir jetzt sehr entgegen, dass nun auch LH geht (den 9:20 Flug via MUC finde ich sympathisch), nur die Platzreservierungen hat das System so gar nicht auf die Reihe bekommen (auch nicht auf dem Hinflug, der bei LX bleibt), statt 23J/K jetzt 39J/K und nix änderbar 😱🤔
Mal sehen, was deren Support da machen kann (ist noch etwas hin, daher spare ich mir die Warteschleife und habe denen geschrieben)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Was ein Mist, also echt, das ist ja mal eine richtige Verschlechterung. (n)

Damit ist es jetzt also bei LX nicht mehr möglich im Buchungsprozess vor Abschluss der Buchung das Upgrade zum Festpreis zu sehen und ggf. dazu zu buchen, sondern erst nach der Buchung und gleichzeitig gilt auch nicht mehr, dass die gesamte Umsteigeverbindung geupgradet wird wie bisher, sondern ich muss pro Leg kaufen wie bei LH?

Hat denn einer zufällig eine LX Eco Buchung in seiner Buchungsübersicht und kann mal nachschauen, ob da dann gegen Festpreis das Upgrade angeboten wird und wie? Wahrscheinlich ist das Upgrade damit jetzt auch buchungsklassenabhängig vom Preis oder? Damit ist das Thema Festpreisupgrade bei LX ja dann tot auf Umsteigeverbindungen, zumindest was die attraktiven Preise aus niedrigen Eco Buchungsklassen anbelangt.

@rcs : Weißt Du mehr zu dem Thema?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.372
1.362
Bonn
Ebenso ist auch die Ansicht der getätigten Buchungen auf das LH-Tool umgestellt worden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ebenso ist auch die Ansicht der getätigten Buchungen auf das LH-Tool umgestellt worden.
Womit jetzt auch die letzte Möglichkeit weggefallen ist, sich seine Buchungen übersichtlich am Bildschirm alle auf einmal auf einer Seite anzeigen zu lassen, und nicht riesengroß maximal 3 Buchungen, und man x-mal weiterklicken muss.... Wer auch immer sie sich da bei LH gedacht haben, das mag ja für Apps und Smartphone geeignet sein, nur am PC ist diese "Übersicht" einfach nur komplett unbrauchbar.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.372
1.362
Bonn
Womit jetzt auch die letzte Möglichkeit weggefallen ist, sich seine Buchungen übersichtlich am Bildschirm alle auf einmal auf einer Seite anzeigen zu lassen, und nicht riesengroß maximal 3 Buchungen, und man x-mal weiterklicken muss.... Wer auch immer sie sich da bei LH gedacht haben, das mag ja für Apps und Smartphone geeignet sein, nur am PC ist diese "Übersicht" einfach nur komplett unbrauchbar.
Das stimmt. Ebenso habe ich auch noch die ganzen PNR-Leichen dabei. Das macht es bei mir echt unübersichtlich geworden.
Darüber hinaus funktioniert bei mir der Link zu Plusgrade nicht richtig.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.667
2.479
Womit jetzt auch die letzte Möglichkeit weggefallen ist, sich seine Buchungen übersichtlich am Bildschirm alle auf einmal auf einer Seite anzeigen zu lassen, und nicht riesengroß maximal 3 Buchungen, und man x-mal weiterklicken muss.... Wer auch immer sie sich da bei LH gedacht haben, das mag ja für Apps und Smartphone geeignet sein, nur am PC ist diese "Übersicht" einfach nur komplett unbrauchbar.

Das gilt leider inzwischen fast überall.

Auch bei den aktuellen Online Banking Webseiten scheint man nur noch an Hipster zu denken, die im Taxi die Rechnung für den Barttrimmer bezahlen.
Hat zur Folge, dass ich im Büro auf einem 20" Bildschirm leider bei der Kontoübersicht, genauso wie auf dem Handy, nur 5-8 Kontobewegungen sehen kann.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Zurzeit kann man übrigens noch die alte LX-Buchungsmaske aufrufen, wenn man nach der Eingabe des Zieles die Option "Voucher einlösen" wählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise über das "LH-Design" rund 8% höher sind als jene, die man gleichzeitig über das LX-Design buchen kann. Dies entspricht ungefähr dem Umrechnungskurs EUR-CHF...
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
397
589
GVA
Was ein Mist, also echt, das ist ja mal eine richtige Verschlechterung. (n)
Ja.... leider.... :-(

Wahrscheinlich ist das Upgrade damit jetzt auch buchungsklassenabhängig vom Preis oder? Damit ist das Thema Festpreisupgrade bei LX ja dann tot auf Umsteigeverbindungen, zumindest was die attraktiven Preise aus niedrigen Eco Buchungsklassen anbelangt.

@rcs : Weißt Du mehr zu dem Thema?
Sehr wenige wissen noch etwas dazu... Naja... Ich beiss' mir jetzt lieber auf die Zunge.

Hab jetzt ein längeres Gespräch mit einer sehr erfahrenen LX-Agentin gehabt, die das neue System erstmal mit dem Supervisor testen musste - Sprichwort: "Learning by doing".

Zwischenconclusio:
- das alte Upgrade-Tool zeigt keine Verfügbarkeiten mehr an, kann also nicht mehr gebraucht werden
- es wird noch dauern, bis die Upgrades online buchbar sind, es geht im Service Center (Voraussetzung: Die AgentInnen wissen Bescheid, dass es nun dafür ein neues System gibt und es auch bedienen können)
- das neue Tool ermöglicht nur Upgrade von einzelnen Segmenten: etwa GVA-ZRH-OPO durchgehend ist nimmer möglich: dafür wird bei den einzelnen Legs ordentlich abgecasht, sodass das Upgrade sehr wohl die Preise der regulären Business-Buchung übersteigen kann (mein Beispiel: über 300 CHF in die P-Klasse auf GVA-ZRH und ZRH-OPO; noch gestern wurde in MMB der Preis von 81 CHF angezeigt.... (von 'L' in die 'P')
- die Preisgestaltung ist anders als früher buchungsklassen- und nachfragebasiert

Finale Conlusio:
- Wer soll das bitte schön noch buchen?!?!?!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Sehr wenige wissen noch etwas dazu... Naja... Ich beiss' mir jetzt lieber auf die Zunge.

Hab jetzt ein längeres Gespräch mit einer sehr erfahrenen LX-Agentin gehabt, die das neue System erstmal mit dem Supervisor testen musste - Sprichwort: "Learning by doing".

Zwischenconclusio:
- das alte Upgrade-Tool zeigt keine Verfügbarkeiten mehr an, kann also nicht mehr gebraucht werden
- es wird noch dauern, bis die Upgrades online buchbar sind, es geht im Service Center (Voraussetzung: Die AgentInnen wissen Bescheid, dass es nun dafür ein neues System gibt und es auch bedienen können)
- das neue Tool ermöglicht nur Upgrade von einzelnen Segmenten: etwa GVA-ZRH-OPO durchgehend ist nimmer möglich: dafür wird bei den einzelnen Legs ordentlich abgecasht, sodass das Upgrade sehr wohl die Preise der regulären Business-Buchung übersteigen kann (mein Beispiel: über 300 CHF in die P-Klasse auf GVA-ZRH und ZRH-OPO; noch gestern wurde in MMB der Preis von 81 CHF angezeigt.... (von 'L' in die 'P')
- die Preisgestaltung ist anders als früher buchungsklassen- und nachfragebasiert

Finale Conlusio:
- Wer soll das bitte schön noch buchen?!?!?!
Aussage meines offensichtlich weniger erfahrenen Agenten: wenn Sie es online nicht können, dann können wir es offline auch nicht.
Es sollte gem. Agent heute (29.09.) anscheinend wieder online möglich sein. Bin gespannt!
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Unter My bookings sind nun auch alle Buchungen nicht mehr ersichtich.... Toll!
Hätte man ja mindestens übernehmen können.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Unter My bookings sind nun auch alle Buchungen nicht mehr ersichtich.... Toll!
Hätte man ja mindestens übernehmen können.

Bei mir sind die noch vorhanden.

Mittlerweile ist bei mir auch die Upgrademöglichkeit ersichtlich, und teilweise sogar zu erschwinglichen Preisen:
ZRH-LHR am Mittwoch Mittag für 170 EUR
LHR-ZRH am Sonntag Abend für 70 EUR

ZRH-VLC und zurück dafür ab 200 EUR

Die Frage ist mehr, warum sieht man nicht, in welche BK man kommt, und warum ist das in EUR angegeben, wenn die Website auf CHF eingestelllt ist? Beste IT der Welt :LOL:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Bei OS wurde die Buchungsmaske übrigens auch auf das LH-Produkt umgestellt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Bei mir sind die noch vorhanden.

Mittlerweile ist bei mir auch die Upgrademöglichkeit ersichtlich, und teilweise sogar zu erschwinglichen Preisen:
ZRH-LHR am Mittwoch Mittag für 170 EUR
LHR-ZRH am Sonntag Abend für 70 EUR

ZRH-VLC und zurück dafür ab 200 EUR

Die Frage ist mehr, warum sieht man nicht, in welche BK man kommt, und warum ist das in EUR angegeben, wenn die Website auf CHF eingestelllt ist? Beste IT der Welt :LOL:

Aus welchen Eco Buchungsklassen jeweils ist halt die Frage? Bisher ging es halt aus jeder Buchungsklasse zum gleichen Preis in P, wenn P noch frei war und zwar für alle Segmente einer Richtung...
Ich habe aktuell keine Eco Buchungen mehr, aber habe in der Vergangenheit das Thema gerne genutzt für die Umsteigerflüge über ZRH. ZRH-LHR gabs da für die Hälfte von Deinen 170 Euro… Ich vermute deshalb, Du bist bei dem Teilstück ZRH-LHR in K oder L und bei LHR-ZRH in sowas wie H oder Q? Kannst Du bitte mal nachschauen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei OS wurde die Buchungsmaske übrigens auch auf das LH-Produkt umgestellt.
Schon vor Wochen, einschließlich aller Bugs, unsinnigen Fehlermeldungen, Unübersichtlichkeit usw. der LH-Makse....

Und letzteres ist doch das Hauptproblem. Ich finde es grundsätzlich ja durchaus sinnvoll / nachvollziehbar, dass die eine einheitliche Maske nutzen. Und das kann / könnte auch Vorteile haben, wie etwa, dass man Sitzplätze für alle LH Group-Airlines gleich bei der Buchung für alle Flüge reservieren kann (und nicht auf die jeweilige Airline-Seite gehen muss usw.).

Nur so schlecht, wie die LH-Website ist, wurden halt mehr Nachteile übernommen bzw. ein paar der Vorteile der OS/LX-Website gehen verloren.

Bevor man hier auf eine einheitliche Plattform wechselt, hätte man erstmal die verbessern sollen....
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Aus welchen Eco Buchungsklassen jeweils ist halt die Frage? Bisher ging es halt aus jeder Buchungsklasse zum gleichen Preis in P, wenn P noch frei war und zwar für alle Segmente einer Richtung...
Ich habe aktuell keine Eco Buchungen mehr, aber habe in der Vergangenheit das Thema gerne genutzt für die Umsteigerflüge über ZRH. ZRH-LHR gabs da für die Hälfte von Deinen 170 Euro… Ich vermute deshalb, Du bist bei dem Teilstück ZRH-LHR in K oder L und bei LHR-ZRH in sowas wie H oder Q? Kannst Du bitte mal nachschauen
ZRH-LHR ist V und Upgrade wäre 170 EUR
LHR-ZRH ist Q und Upgrade wäre 70 EUR

ZRH-VLC ist W und Upgrade wäre 250 EUR
VLC-ZRH ist H und Upgrade wäre 225 EUR

Da wir innereuropäisch nur Eco übers RB gebucht kriegen (und müssen), ist das meine einzige Chance, noch ein paar Meilen zu generieren, bzw ein zweites Handgepäck mitzunehmen, aber nicht um jeden Preis. Rückflug wird eh meistens eingecheckt, da ich gerne lokale Brände mitnehme.

Gerade LHR war prä-Corona immer eher günstig, VLC find ich grad arg teuer. Aber für 170 EUR müsste ich schon wissen, dass ich in D komme, um das zu zahlen - als SEN zahl ich für ein C-Essen und ein paar Coke Zero keine 170 EUR.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Eines der Konzern-Ziele ist natürlich die Schaffung von Synergien.

Als man 2016 dann einheitlich zu Amadeus Altéa als PSS migriert hat, war natürlich auch eine der damit zusammenhängenden Zielsetzungen, eine einheitliche Plattform für die Buchungsabwicklung zu schaffen - genauso, wie es irgendwann idealerweise auch nur noch eine Lufthansa Group App geben sollte.

Im Hintergrund für die Callcenter und für die Service-Teams ist das mit Oneres auch schon vor einiger Zeit gelungen.

Das Projekt für die ".coms" war weniger erfolgreich.

Dies zog sich über lange Zeit, und blöderweise hat sich ein relevanter externer Dienstleister (wohl nicht von der Lufthansa Group verschuldet) irgenwann in die Insolvenz verabschiedet. Das Projekt musste man also grade nochmal von vorne beginnen...

Was wirklich jetzt daraus geworden ist, insbesondere auch die Booking Engine wirklich technisch neu und modern aufzusetzen - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich diesen Part nicht wirklich im Detail verfolge.

Zumindest hat man nun nach SN nun auch OS und LX auf die selbe Booking Engine wie die LH gebracht und diese unterschiedlichen "Baustellen" (auch in der Pflege) auf einer einheitlichen Basis.

Dazu gehört im Fall von LX nun leider auch, dass das alte (auf der Logik von Pauschalpreisen analog dem guten alten "Business Saver" basierende) LX-Pauschalpreisupgrade-System nun der neuen Group-Logik weichen muss.

Anstatt das Ticket eben mit dem Upgrade im Ticket inkludiert umzuschreiben, wird nun auch bei LX das Upgrade als Zusatzleistung ("Ancillary Service") über eine EMD als Abrechnungsdokument abgerechnet - und die EMDs werden eben segmentbezogen gepriced und ausgestellt. Die Logik ist hier nicht mehr wie zuvor der gesamte O&D wie beim LX-Pauschalpreisupgrade, sondern eben ein Upgrade pro einzelnem Segment.

Und ja, die Preise sind insbesondere auf Umsteigeverbindungen meist spürbar teurer, als bei der LX - insbesondere auch, da das LH-System im Pricing die zu Grunde liegende Buchungsklasse aus der das Upgrade kommt und die dann verfügbare Upgrade-Klasse mit einer Art Tarif-Delta bepreist.

Das kann zu Zeiten reduzierter Cash-Upgrades auch mal bei günstigen 29 EUR pro Segment starten, kann aber bei einem Sprung von Billigst-K auf Upgrade-Klasse D oder C dann auch mal einen stolzen dreistelligen Betrag kosten.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.100
ZRH
In der Konsequenz sind somit die Upgrades ziemlich genau gleich teuer, wie wenn man direkt C gebucht hätte?!
Oder ist denkbar, dass für Upgrades tiefere C BKs offen sind, die für Direktbucher nicht verfügbar sind?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Ok, danke Ralf für die Hintergrundinfos, so in etwa hatte ich es vermutet, grundsätzlich mag das ja auch vor allem aus Sicht der LHG Sinn machen, für Kunde bleibe ich dabei, auf Umsteigeverbindungen über ZRH hat damit das Festpreisupgrade komplett den Sinn verloren bzw. wird häufig übertrieben teuer sein. Dann lieber gleich den "normalen" Business Saver buchen wenn gewollt, ist halt leider oft ein ganzes Stück teurer.

Bei mir gab es 3-4 Verbindungen, die ich regelmäßig über ZRH genutzt habe, die mit der bisherigen Festpreissystematik ein sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis ergeben haben, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass LX mit der neuen Systematik deutlich weniger Upgrades verkauft und dass nicht im gleichen Verhältnis dafür anstatt dessen die alternativen Business Saver Normaltarife gebucht werden. Aber ist natürlich Spekulatius und wir werden es nie erfahren.

Ich hatte im Freundes-/Kollegenkreis 2-3 Leute, die da auf Grund der Preisstellung ab und zu mal reingebissen haben, die sonst eigentlich innereuropäisch nur Eco geflogen sind, aber bei denen dann mit der bisher besseren LX C-Verpflegung und dem Preis-/Leistungsverhältnis ein attraktives Angebot rauskam. Wir haben das dann ab und zu privat so gemacht, dass wir mit unterschiedlichen Zubringern aus D nach ZRH kamen und mit dem gleichen Flugzeug ans WE-Ziel gemeinsam weitergeflogen sind. Das Thema ist mit denen jetzt durch wegen der neuen Regelung, da bin ich mir sicher. Schade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Konsequenz sind somit die Upgrades ziemlich genau gleich teuer, wie wenn man direkt C gebucht hätte?!
Oder ist denkbar, dass für Upgrades tiefere C BKs offen sind, die für Direktbucher nicht verfügbar sind?

Anders kann ein Schuh draus werden, Eco + zu einem späteren Zeitpunkt 2x Upgrade wird u.U. teurer als direkt Businessbuchung.
Da bisher die BK in der C immer frei sein musste, in die ein Upgrade geht, gehe ich davon aus, dass die Regelung auch weiter so ist, d.h. es kann nicht sein, dass ein Upgrade in P bucht, wenn nur noch Z oder D offen ist im normalen Verkauf, aber das weiß @rcs sicher besser bei der neuen Thematik.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Mal von der Upgrade-Problematik abgesehen, schmerzt das Design im ersten Moment die Augen. Ausserdem scheinen je nach Suche zB nur noch Eco-Tarife angezeigt zu werden, leider nicht mehr der Direktvergleich mit C und F.
Das finde ich auch das nervigste, dass man keinen Preisvergleich mehr hat. Dazu hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die eine Strecke in Eco und den Rückflug in Business buchen kann. Oder einen Umsteiger, den ersten Flug in Eco und den zweiten in First. Hat dazu jemand eine Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Arus

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In der Konsequenz sind somit die Upgrades ziemlich genau gleich teuer, wie wenn man direkt C gebucht hätte?!
Oder ist denkbar, dass für Upgrades tiefere C BKs offen sind, die für Direktbucher nicht verfügbar sind?
Das hängt davon ab.

Vom Grundsatz her waren die Upgrade-Beträge, die LX auf zahlreichen Umsteigeverbindungen aufgerufen hat, eigentlich zu niedrig. Klar, Preis/Leistung aus Kundensicht war vielfach top, aber von der Revenue her vielfach schlichtweg zu niedrig.

Auf einer Umsteigeverbindung dürfte ein Cash Upgrade daher vielfach nicht günstiger sein, als direkt einen (restriktiven) Business Saver Tarif zu buchen. Gegenüber dem Business Flex kann es schon noch Preisvorteile geben.

Die Preisvorteile gegenüber der direkten Buchung in der Business Class ergeben sich wie bei LH primär auf den Direktflügen, wenn dann z.B. Eco K-Klasse billigst mit einem preiswerten Cash-Upgrade in die P-Klasse versehen kann.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.100
ZRH
Mal von der Upgrade-Problematik abgesehen, schmerzt das Design im ersten Moment die Augen. Ausserdem scheinen je nach Suche zB nur noch Eco-Tarife angezeigt zu werden, leider nicht mehr der Direktvergleich mit C und F.

Das finde ich auch das nervigste, dass man keinen Preisvergleich mehr hat. Dazu hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die eine Strecke in Eco und den Rückflug in Business buchen kann. Oder einen Umsteiger, den ersten Flug in Eco und den zweiten in First. Hat dazu jemand eine Lösung?
Zumindest auf der Mobile Version (Chrome auf Android) der LX Suche werden noch, wie bis anhin, die Y, Y+, C, F Tarife bei Langstrecken aufgelistet.

Festpreisupgrades gibt es aber auch in der mobile Version nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ZRH_occasional_flyer