LX: Neue Swiss Flugsuche im LH-Design

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
ANZEIGE
Wie kann man eco und business online buchen in LX auf einem Ticket?
Ganz einfach: Auf der LX-Website (normale Desktop-Version) die Verbindung (Europa) in Economy suchen. Es wird pro angebotenem Flug (sofern verfügba) sowohl Economy als auch Business angezeigt. In der einen Richtung wählst Du das eine, in der anderen Richtung das andere... Fertig! 😊
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Ganz einfach: Auf der LX-Website (normale Desktop-Version) die Verbindung (Europa) in Economy suchen. Es wird pro angebotenem Flug (sofern verfügba) sowohl Economy als auch Business angezeigt. In der einen Richtung wählst Du das eine, in der anderen Richtung das andere... Fertig! 😊
Ah okay aber wohl nur Europa und nicht Interkontinental, geht das via Hotline?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.010
1.834
DRS, ALC
Findet man nicht, weil es so programmiert wurde, dass sie nicht mehr angezeigt wird (weder in der LX-App noch in der Handy-Browser-Version der LX-Website). Ersatzweise die LH App nehmen...
Macht so Recht viel Sinn😏. Die LH Suche funktioniert ja eigentlich perfekt, aber warum stellt sich Swiss so an.
Gibt es bei Buchung auf LX auch die 24 Stunden Kulanz?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
Bin ich zu doof oder kann man die BK for Abschluss der Buchung nun nicht mehr anzeigen lassen?
Seit gestern scheinen die LHG-Websites alle einen Bug zu haben, in der C erscheint keine Auswahl mehr der Tarife (und wenn man einfach auf "weiter" klickt, wird der Saver übernommen.

BK anzeigen geht, zuerst den gewünschten Flug in Eco auswählen, dort die BK anzeigen lassen (zeigt ja die BK für Eco und C an), nur Business Flex-Buchungen sind aktuell nicht möglich. Zumindest habe ich dafür keinen Trick gefunden.

Mal schauen wie lange sie brauchen, bis sie den Bug behoben haben. Das ist echt einer der Nachteile der de facto-Einheitsseite der LHG. Wenn was auf einer Seite nicht geht, geht es auf den anderen auch nicht (zuvor gingen ja auf den Websites von LX/LH/OS teils andere Routings bzw. gingen nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

confirmed, "zu doof" ;)
Tarif auswählen, geht die Zeile "Flugdetails" auf, dort rechts oben, über der Reisezeit "Buchungsklassen anzeigen"
Bekommst Du in der C aktuell eine Tarifwahl angezeigt?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich suche seit einigen Wochen die API Eingabe auf der LX-Seite. Wurde das weg-enhanced?
Heute die Info-Email zu einem anstehenden UK-Flug erhalten, sogar das Immi-Icon ist dort, aber bei Klick gehts zu den Kontaktangaben, keine Pass-Angaben. Das war letztens noch anders.
1679554214505.png

Für US-Flüge wollte ich die erste Übernachtungs-Adresse angeben - Suche in der Buchung hat nix dergleichgen ergeben.
Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Ich suche seit einigen Wochen die API Eingabe auf der LX-Seite. Wurde das weg-enhanced?
Heute die Info-Email zu einem anstehenden UK-Flug erhalten, sogar das Immi-Icon ist dort, aber bei Klick gehts zu den Kontaktangaben, keine Pass-Angaben. Das war letztens noch anders.
Anhang anzeigen 206575

Für US-Flüge wollte ich die erste Übernachtungs-Adresse angeben - Suche in der Buchung hat nix dergleichgen ergeben.
Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
Ist wohl ein neues feature/bug, wie auch vieles anderes. Wird auch hier diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.649
2.084
ZRH
Was mir heute aufgefallen ist:
wenn ich über die Webseite einen Flug buchen will, der im Ausland abgeht, dann zeigt mir die Webseite trotzdem den Preis in CHF an (ohne Währungsumrechnungsoption zu 3%). Früher erfolgte die Anzeige resp. Bezahlung jeweils in Landeswährung.
Der Buchungsvorgang bricht dann aber ab, ohne spezifische Fehlermeldung.

Wenn ich denselben Flug in der LX App buchen will, wird (wie üblich) der Flugpreis in Landeswährung des Abfluglandes angezeigt.
Buchen lässt sich der Flug auch dort nicht, obwohl es ein sehr simples Routing ist.

Hat jemand kürzlich einen LX Flug abfliegend aus dem Ausland gebucht und konnte in CHF bezahlen? Das wäre natürlich sehr interessant.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.649
2.084
ZRH
Auch via LH Webseite lässt sich der Flug nicht buchen. Dort wird zumindest die Währung des Abfluglandes angezeigt.

Screenshot_20230424_211247_Chrome.jpg
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Was mir heute aufgefallen ist:
wenn ich über die Webseite einen Flug buchen will, der im Ausland abgeht, dann zeigt mir die Webseite trotzdem den Preis in CHF an (ohne Währungsumrechnungsoption zu 3%). Früher erfolgte die Anzeige resp. Bezahlung jeweils in Landeswährung.
Der Buchungsvorgang bricht dann aber ab, ohne spezifische Fehlermeldung.

Wenn ich denselben Flug in der LX App buchen will, wird (wie üblich) der Flugpreis in Landeswährung des Abfluglandes angezeigt.
Buchen lässt sich der Flug auch dort nicht, obwohl es ein sehr simples Routing ist.

Hat jemand kürzlich einen LX Flug abfliegend aus dem Ausland gebucht und konnte in CHF bezahlen? Das wäre natürlich sehr interessant.
Bei mir gings in CHF zu buchen, allerdings zickt die Multiple Segments Seite, sobald man zurück geht und neue Daten/Routen eingeben will. Browser schliessen und neu starten, wenn man weiss, was man will, so gings dann.

Ex BUD.

Die Multisegment Seite bringt nun mit den eingegebenen Daten eine Fixfertig Route, man kann aber die Flüge an den gewählten Tagen anpassen. Will man Tage oder Route ändern empfehle ich nicht Rückwärts Taste oder Swiss Banner zu nutzen, sondern den Browser zu schliessen und neu auf LX Startseite zu beginnen. Da ist noch Mist auf der Seite, sobald man eine neue Suche im gleichen Fenster starten will.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Bei mir gings in CHF zu buchen, allerdings zickt die Multiple Segments Seite, sobald man zurück geht und neue Daten/Routen eingeben will. Browser schliessen und neu starten, wenn man weiss, was man will, so gings dann.

Ex BUD.

Die Multisegment Seite bringt nun mit den eingegebenen Daten eine Fixfertig Route, man kann aber die Flüge an den gewählten Tagen anpassen. Will man Tage oder Route ändern empfehle ich nicht Rückwärts Taste oder Swiss Banner zu nutzen, sondern den Browser zu schliessen und neu auf LX Startseite zu beginnen. Da ist noch Mist auf der Seite, sobald man eine neue Suche im gleichen Fenster starten will.
Wird bei der Buchung in CHF bei Abflügen im Ausland bei Swisscard, Cornercard etc. immer noch die Auslandgebühr von bis zu 2.5% belastet?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.649
2.084
ZRH
Wird bei der Buchung in CHF bei Abflügen im Ausland bei Swisscard, Cornercard etc. immer noch die Auslandgebühr von bis zu 2.5% belastet?
Hängt m.E. von der Währung der Buchung ab.
Wenn diese nicht CHF ist, kommt die Auslandseinsatzgebühr.
Wenn man bei der Buchung ex Ausland die LX Umrechnungsoption wählt (3% Gebühr), dann gibt es keine Zusatzgebühr seitens KK Herausgeber.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Wird bei der Buchung in CHF bei Abflügen im Ausland bei Swisscard, Cornercard etc. immer noch die Auslandgebühr von bis zu 2.5% belastet?

Hängt m.E. von der Währung der Buchung ab.
Wenn diese nicht CHF ist, kommt die Auslandseinsatzgebühr.
Wenn man bei der Buchung ex Ausland die LX Umrechnungsoption wählt (3% Gebühr), dann gibt es keine Zusatzgebühr seitens KK Herausgeber.
In meinem oben beschriebenen Fall ist das Ticket wohl in der Schweiz ausgestellt, POS CH. Alles ist in CHF dargestellt in der Detailpreisberechnung. Umrechnung gemäss Ticket und im Vergleich mit OANDA zum Interbanken/IATA Wechselkurs. In der KK App steht exakt der Totalbetrag des Tickets.
Ich denke, dass die Preise nun in den neuen Websites wieder wie früher nach Loginland und nicht mehr nach Land des ersten Abflugs in Lokalwährung berechnet werden. Dies wäre dann auch tatsächlich ein grosser Vorteil der neuen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
In meinem oben beschriebenen Fall ist das Ticket wohl in der Schweiz ausgestellt, POS CH. Alles ist in CHF dargestellt in der Detailpreisberechnung. Umrechnung gemäss Ticket und im Vergleich mit OANDA zum Interbanken/IATA Wechselkurs. In der KK App steht exakt der Totalbetrag des Tickets.
Ich denke, dass die Preise nun in den neuen Websites wieder wie früher nach Loginland und nicht mehr nach Land des ersten Abflugs in Lokalwährung berechnet werden. Dies wäre dann auch tatsächlich ein grosser Vorteil der neuen Seiten.
Bleibt die Frage, ob wirklich beabsichtigt, oder nicht einer der zahlreichen Bugs. Ich habe kürzlich tatsächlich auch, als ich in der Lounge in ZRH einen Flug suchte, den Preis in CHF angezeigt bekommen, obwohl Abflug ab BRU....
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

mikeknight

Neues Mitglied
17.09.2017
23
29
Ich versuche schon seit zwei Tagen einen Multistop Flug zu suchen, weder auf der Swiss noch auf der Lufthansa Seite gelingt mir das.
Beide Seiten sind so voll mit Bugs, dass man sich fragt, wie das durch eine Qualitätskontrolle kam, aber wahrscheinlich hat keine stattgefunden...
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
dass man sich fragt, wie das durch eine Qualitätskontrolle kam, aber wahrscheinlich hat keine stattgefunden...
Die Qualitätskontrolle findet aktuell ganz offiziell direkt beim Endkunden statt.

Quelle: Handelsblatt Artikel letzten Freitag mit Auszügen aus dem internen LH Townhall-Meeting mit Spohr. Dieser hofft dass die aktuelle stattfindende Qualitätskontrolle zu einer verbesserten App im Sommer führt wenn wieder mit massenhaft Umbuchungen zu rechnen ist. :doh:
 

canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Mit der Einführung der neuen Flugsuche sind die gebuchten Buchungsklassen beim Aufrufen einer bereits getätigten Buchung nicht mehr möglich. Auch nicht wirklich ein Fortschritt...