LX: Neue Swiss Flugsuche im LH-Design

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.231
807
Düsseldorf
ANZEIGE
Schade, damit sind wohl meine Flüge nach GVA über ZRH mit Swiss Geschichte, wenn bereits die Flüge in Y deutlich teurer sind als mit LH.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Früher konnte man sich im letzten Buchungsschritt bei der LX Suche die Fare Rules anzeigen lassen.
Entweder ist dies mit der neuen Suchengine nicht mehr möglich, oder ich finde es nicht. Es hat zwar einige Links zu "Tarifkonditionen", aber dabei öffnen sich immer nur Popups mit vereinfachten Erklärungen. Mag Benutzerfreundlich sein, wenn man aber die Fare Rules will, ist es weniger hilfreich.

Wollte die Fare Rules nun über die Matrix anzeigen lassen, dort wird aber der Tarif nicht gefunden (bzw. nur der reguläre Tarif, nicht aber den gesuchten Partnerarif obwohl auf lx.ch noch breit verfügbar). Schade.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
Kurzes update noch, da sich ja nicht nur die Flugsuche, sondern auch das Menu "Übersicht Meine Buchungen" geändert hat:

Seitdem fehlte die Möglichkeit sich einen Kalendereintrag für Outlook mit einem Klick direkt von der Website exportieren zu lassen.. Habe mich jetzt an den Swiss-Support gewendet, und mir wurde mitgeteilt, dass "in Kürze" diese Funktion wieder zur Verfügung stehen soll.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Neuster Schock heute: bei Agenturbuchungen kosten Upgrades zusätzlich 50.- Servicegebühr o_O
Da ich alle geschäftlichen Buchungen über das Firmenbuchungsportal buchen muss, fallen für mich somit Upgrades raus.

Scheinbar gilt diese Gebühr seit dem 27. September, meine letzten Upgrades gingen im Oktober aber noch ohne diese Gebühr durch.
Was man sich da nur wieder überlegt hat?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Anonyma und madger

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
Wahrscheinlich eine der Maßnahmen, damit die Paxe doch bitte über die LH Group-Websites buchen. Also so ähnlich, wie bei den LCCs.

Dumm nur, dass mit dieser einheitlichen Maske jetzt alle LH Group-Websites die gleichen Bugs und Probleme haben (während man zuvor zumindest einen Teil dadurch umgehen konnte, auf einer anderen Website zu buchen).

Plus natürlich das Problem beruflicher Reisen, die wohl in vielen Unternehmen über die entsprechenden Firmen-Reisebüros / Firmen-Buchungsportale laufen.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wahrscheinlich eine der Maßnahmen, damit die Paxe doch bitte über die LH Group-Websites buchen. Also so ähnlich, wie bei den LCCs.

Dumm nur, dass mit dieser einheitlichen Maske jetzt alle LH Group-Websites die gleichen Bugs und Probleme haben (während man zuvor zumindest einen Teil dadurch umgehen konnte, auf einer anderen Website zu buchen).

Plus natürlich das Problem beruflicher Reisen, die wohl in vielen Unternehmen über die entsprechenden Firmen-Reisebüros / Firmen-Buchungsportale laufen.
Hab ich mir auch gedacht, nur eben mit der Konsequenz, da ich es gar nicht anders buchen kann, mir die LHG nun den Buckel runter rutschen darf.
Ich bin sowieso via Fasttrack und Lounge auf dem Flieger. Während ich mir 2 Gin Tonics in the air noch 120.- hätte kosten lassen, werde ich nun ganz sicher nicht 170.- dafür zahlen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Auch richtiges Highlight:

Dank dem neuen System wurde mir ein Upgrade beim OLCI angeboten. Preis in Ticketwährung (CHF) angezeigt. Abgebucht wurde ein höherer EUR Betrag. Das skurrilste an der Sache ist noch, dass gar kein EUR-Land betroffen war in der Buchung (OTP-ZRH) :-D
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Unbenannt.PNG

Diese Einschränkung "nur an deutschen Flughäfen" scheint mir neu. Wäre ja noch schöner, wenn das in ZRH bei einem LX C Ticket nicht angeboten würde...
Es macht es m.E. auch nicht besser bzw. ist geradezu irreführend, dass dies so bei einem one way DUB - ZRH so steht.

Ein Hoch auf die beste IT der Welt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Die neue Flugsuche ist der absolute Hammer. Nicht nur, dass die ganzen LH-Bugs "übernommen" wurden. Nein, bei der Swiss scheint niemand auch nur daran interessiert zu sein, ob man auf der Swiss Seite nun überhaupt noch Swiss Flüge buchen kann:
Wenn ich aktuell einen Flug ex FRA mit Umstieg in ZRH auf eine Langstrecke buchen will, geht das überhaupt nicht mehr! Es werden nämlich keine LX Codeshares zwischen FRA und ZRH angeboten! Da man in den Tarifen offenbar aber nicht LH und LX Flugnummern kombinieren kann, geht es eben einfach gar nicht mehr.
Mit LX das Routing FRA-ZRH-JFK buchen? Nicht mehr möglich. FRA-ZRH-BKK oder FRA-ZRH-SIN? Kann man auch nicht mehr buchen mit LX Langstrecke. Geht alles nur noch telefonisch.

Ein absolutes Armutszeugnis für Swiss! Man sagt den Kunden in Deutschland damit quasi: Euch wollen wir nicht mehr, euch bieten wir nicht einmal mehr eine Flugoption an. Der Schwachsinn geht aber sogar noch weiter, denn mit einem Codeshare auf der Langstrecke (z.B. einen SQ Flug mit LX Flugnummer) kann man zwischen FRA und ZRH doch einen Lufthansa-Flug als LX-Codeshare buchen. Man drängt also die Kunden regelrecht dazu, die Langstrecken nicht mit LX zu fliegen. Dass sowas niemand merkt und es auch niemanden interessiert, sagt doch sehr viel aus...
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Die neue Flugsuche ist der absolute Hammer. Nicht nur, dass die ganzen LH-Bugs "übernommen" wurden. Nein, bei der Swiss scheint niemand auch nur daran interessiert zu sein, ob man auf der Swiss Seite nun überhaupt noch Swiss Flüge buchen kann:
Wenn ich aktuell einen Flug ex FRA mit Umstieg in ZRH auf eine Langstrecke buchen will, geht das überhaupt nicht mehr! Es werden nämlich keine LX Codeshares zwischen FRA und ZRH angeboten! Da man in den Tarifen offenbar aber nicht LH und LX Flugnummern kombinieren kann, geht es eben einfach gar nicht mehr.
Mit LX das Routing FRA-ZRH-JFK buchen? Nicht mehr möglich. FRA-ZRH-BKK oder FRA-ZRH-SIN? Kann man auch nicht mehr buchen mit LX Langstrecke. Geht alles nur noch telefonisch.

Ein absolutes Armutszeugnis für Swiss! Man sagt den Kunden in Deutschland damit quasi: Euch wollen wir nicht mehr, euch bieten wir nicht einmal mehr eine Flugoption an. Der Schwachsinn geht aber sogar noch weiter, denn mit einem Codeshare auf der Langstrecke (z.B. einen SQ Flug mit LX Flugnummer) kann man zwischen FRA und ZRH doch einen Lufthansa-Flug als LX-Codeshare buchen. Man drängt also die Kunden regelrecht dazu, die Langstrecken nicht mit LX zu fliegen. Dass sowas niemand merkt und es auch niemanden interessiert, sagt doch sehr viel aus...
Könnte das aktuell nicht auch dem Umstand geschuldet sein, dass an vielen (ZRH scheint gut wegzukommen) Flughäfen "Chaostage" herrschen und man deswegen Umsteigeverbindungen nicht anbieten möchte? Das kürzliche Ausnullen der unteren Buchungsklassen war auch so eine Holzhammermethode.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Könnte das aktuell nicht auch dem Umstand geschuldet sein, dass an vielen (ZRH scheint gut wegzukommen) Flughäfen "Chaostage" herrschen und man deswegen Umsteigeverbindungen nicht anbieten möchte? Das kürzliche Ausnullen der unteren Buchungsklassen war auch so eine Holzhammermethode.
Dazu müsste man wissen, ob es erst seit kurzem nicht mehr geht, oder es schon seit der Umstellung nicht angeboten wird. Vielleicht hat das jemand verfolgt?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das Problem der fehlenden Codeshares ist uralt, aber nun wohl akut, da LH alle ZRH-FRA Flüge durchführt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Das Problem der fehlenden Codeshares ist uralt, aber nun wohl akut, da LH alle ZRH-FRA Flüge durchführt.
Ja, es ist uralt, aber eben nur auf der Lufthansa-Seite. In so einem Fall hat man als Kunde dann eben den Flug auf der LX Seite gebucht. Das ist ja auch das, was man erwarten könnte/würde: Dass man nämlich auf der LX Seite eine LX Verbindung buchen kann, weil man sich ja nun einmal aus deshalb auch auf die LX Seite begeben hat... Deswegen müsste eine LX Seite doch eigentlich darauf getrimmt sein, LX Flüge oder eben aber LX Codeshares anzubieten. Das hat offenbar niemand bei der Seite bedacht. Hautpsache es ist jetzt die gleiche Plattform. Ist der gleiche Blödsinn wie der Plan, bei der LX nur noch 4 Plätze in F als Suite anzubieten. Hauptsache es ist der Quatsch, den die LH auch plant. Die Tatsache, dass bei der LX auch die 8 Plätze quasi immer voll sind, interessiert niemanden. Für mich als HAJ based Kunden, der LX bevorzugt, ist die Umstellung bei LX auf 4 F Sitze wie ein Schlag in das Gesicht, es scheint mir, als ob man komplett ignoriert, was die CH Kunden nicht nur wollen, sondern sogar ja auch immer und immer wieder buchen - sonst wäre es vorne ja nicht so voll.

@TrickMcDave : Nein, dass kann nicht der Grund sein. Man kann die Verbindungen ja am Telefon noch buchen oder im Reisebüro, und das Problem existiert schon, seit es die Buchungsseite gibt. Es denkt eben einfach niemand mit, es fragt auch niemand die Kunden, und es wird nicht nach use cases getestet. Es testen einfach die Lufthansa-Leute, ob auf der Seite nun das LX Logo anstatt des LH Logos angezeigt wird. Es testet niemand, ob man einem LX Kunden nun auch LX Verbindungen anbieten kann.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.153
PIX, BER, ZRH
Klassicherweise handelt man mal wieder nach der Maxime, dass man ein funktionierendes System so lange updatet bis es eben nicht mehr funktioniert:

Die vorgängig seit mehr als zehn Jahren im LX Profil hinterlegte Vielfleigernummer wird von LH jetzt als ungültig befunden und ein nachträgliches Einfügen online ist auch nicht mehr möglich.

Bei den ebenfalls in C gebuchten WK-Flügen, die mir als LX8XXX verkauft wurden, ist eine Sitzplatzauswahl bei Buchung auch nicht mehr möglich.

Und zuguterletzt lässt sich LX nun auch knapp zwei Wochen nach erfolgter Buchung Zeit bis ein e-Ticket versandt wird.
 

gohbad

Neues Mitglied
26.08.2010
21
7
Ja, es ist uralt, aber eben nur auf der Lufthansa-Seite. In so einem Fall hat man als Kunde dann eben den Flug auf der LX Seite gebucht. Das ist ja auch das, was man erwarten könnte/würde: Dass man nämlich auf der LX Seite eine LX Verbindung buchen kann, weil man sich ja nun einmal aus deshalb auch auf die LX Seite begeben hat... Deswegen müsste eine LX Seite doch eigentlich darauf getrimmt sein, LX Flüge oder eben aber LX Codeshares anzubieten. Das hat offenbar niemand bei der Seite bedacht. Hautpsache es ist jetzt die gleiche Plattform. Ist der gleiche Blödsinn wie der Plan, bei der LX nur noch 4 Plätze in F als Suite anzubieten. Hauptsache es ist der Quatsch, den die LH auch plant. Die Tatsache, dass bei der LX auch die 8 Plätze quasi immer voll sind, interessiert niemanden. Für mich als HAJ based Kunden, der LX bevorzugt, ist die Umstellung bei LX auf 4 F Sitze wie ein Schlag in das Gesicht, es scheint mir, als ob man komplett ignoriert, was die CH Kunden nicht nur wollen, sondern sogar ja auch immer und immer wieder buchen - sonst wäre es vorne ja nicht so voll.

@TrickMcDave : Nein, dass kann nicht der Grund sein. Man kann die Verbindungen ja am Telefon noch buchen oder im Reisebüro, und das Problem existiert schon, seit es die Buchungsseite gibt. Es denkt eben einfach niemand mit, es fragt auch niemand die Kunden, und es wird nicht nach use cases getestet. Es testen einfach die Lufthansa-Leute, ob auf der Seite nun das LX Logo anstatt des LH Logos angezeigt wird. Es testet niemand, ob man einem LX Kunden nun auch LX Verbindungen anbieten kann.
über den link"https://www.swiss.com/de/de/book-and-manage/flights" konnte ich Flüge z.Bsp. von FRA-ZRH-JFK oder FRA-ZRH-BKK jeweils mit Langstrecke LX buchen

SIN ging tatsächlich hier nur mit Langstrecke SQ ab ZRH

@Champuslümmel1 DUS-ZRH-GVA geht unter dem Link ebenfalls zu buchen, DUS-ZRH mit EW ( Avion Express ) oder LH
 
  • Like
Reaktionen: negros

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ja, es ist uralt, aber eben nur auf der Lufthansa-Seite. In so einem Fall hat man als Kunde dann eben den Flug auf der LX Seite gebucht. Das ist ja auch das, was man erwarten könnte/würde: Dass man nämlich auf der LX Seite eine LX Verbindung buchen kann, weil man sich ja nun einmal aus deshalb auch auf die LX Seite begeben hat... Deswegen müsste eine LX Seite doch eigentlich darauf getrimmt sein, LX Flüge oder eben aber LX Codeshares anzubieten. Das hat offenbar niemand bei der Seite bedacht. Hautpsache es ist jetzt die gleiche Plattform. Ist der gleiche Blödsinn wie der Plan, bei der LX nur noch 4 Plätze in F als Suite anzubieten. Hauptsache es ist der Quatsch, den die LH auch plant. Die Tatsache, dass bei der LX auch die 8 Plätze quasi immer voll sind, interessiert niemanden. Für mich als HAJ based Kunden, der LX bevorzugt, ist die Umstellung bei LX auf 4 F Sitze wie ein Schlag in das Gesicht, es scheint mir, als ob man komplett ignoriert, was die CH Kunden nicht nur wollen, sondern sogar ja auch immer und immer wieder buchen - sonst wäre es vorne ja nicht so voll.

@TrickMcDave : Nein, dass kann nicht der Grund sein. Man kann die Verbindungen ja am Telefon noch buchen oder im Reisebüro, und das Problem existiert schon, seit es die Buchungsseite gibt. Es denkt eben einfach niemand mit, es fragt auch niemand die Kunden, und es wird nicht nach use cases getestet. Es testen einfach die Lufthansa-Leute, ob auf der Seite nun das LX Logo anstatt des LH Logos angezeigt wird. Es testet niemand, ob man einem LX Kunden nun auch LX Verbindungen anbieten kann.
Ähnliche Probleme hatte ich schon im März (also unabhängig von Flug-Chaos in diesem Sommer); ist aber vielleicht eine andere Baustelle: Habe versucht FRA-ZRH-SFO in F (BK A) zu buchen. ZRH-SFO an meinen Reisetagen mindestens F8A4, wenn nicht gar F8A6. Aber ab FRA konnte man mit LX online nur BK F buchen (für den doppelten Preis als BK A). Das war der Fall sowohl an Tagen wo es auf dem direkten FRA-SFO (mit LH) noch BK A gab oder auch nicht. Also scheint es kein Grund zu sein, dass LH will, dass man aus FRA gefälligst LH F fliegen muss und nicht LX F. Married segments kann doch auch kein Grund sein bei einem F Flug, da der FRA-MUC Zubringer ja sowieso in BK J bucht, oder?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Wo wurde das denn verkündet? Auch Umbau in den 777, oder nur in zukünftigen neuen Fliegern?
Ist scheinbar an mir vorbei gegangen.
Wurde auf einer Kundenveranstaltung gegenüber HONs als Projekt "First Intercontinental Experience" so vorgestellt. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber es sind ja bestimmt noch mehr LX HONs hier, die mich korrigieren können! Für mich klingt das alles ziemlich abstrus - die LX F ist absolut super, daran jetzt etwas zu ändern (8->4, Suites) wäre für mich total falsche Baustelle. Aber irgendwer scheint es ja der LX für supermegatoll zu verkaufen....
Davon weiss ich auch nichts. Zumindest letzte Woche 6 Plätze in First gebucht...
Glaube nicht dass Swiss von den 8 Plätzen weggeht. Sind ja auch fast immer voll.
Ja, das ist auch meine Erfahrung, weshalb ich von dem Plan ja so schockiert war.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Ist der gleiche Blödsinn wie der Plan, bei der LX nur noch 4 Plätze in F als Suite anzubieten. Hauptsache es ist der Quatsch, den die LH auch plant. Die Tatsache, dass bei der LX auch die 8 Plätze quasi immer voll sind, interessiert niemanden. Für mich als HAJ based Kunden, der LX bevorzugt, ist die Umstellung bei LX auf 4 F Sitze wie ein Schlag in das Gesicht, es scheint mir, als ob man komplett ignoriert, was die CH Kunden nicht nur wollen, sondern sogar ja auch immer und immer wieder buchen - sonst wäre es vorne ja nicht so voll.
Ist das irgendwo offiziell mit der kleineren F bei LX? Ich dachte das betrifft erstmal nur die neuen 350 bei LH.

Wenn die tatsächlich die F bei LX kleiner machen wollen, dann ist das eine grobe Fehlentscheidung. Bei der LX sind 8 Sitze Minimum aus meiner Sicht.

Bei der jetzigen Nachfrageerholung müsste man bei LH darüber nachdenken, wieder deutlich mehr Flieger mit F auszurüsten. 747-8, 346 und 388 weiter mit 8 Sitzen, der Rest mit 4. Die neuen Sitzkonzepte erlauben ja recht einfach eine mini-F. Bei der AUA könnte man später mit neuen Fliegern dies auch umsetzen.


Condor scheint es vorzumachen

 
Zuletzt bearbeitet: