Neue Tarifstruktur in der Lufthansa Business Class auf Europastrecken ab 14.01.2015

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Joah. Mit dieser Logik kann man auf ein Kundenbindungsprogramm auch gleich verzichten, wobei ich schon längere Zeit den Eindruck habe, dass dies genau das ist, wo man bei LH am liebsten hinwürde, wenn da nicht der Wettbewerb entgegenstünde. Tatsache ist, dass bei gleichem Aufwand und voll vergleichbarer Leistung BA einen Status vergibt, der weitere Buchungen bei diesem Unternehmen reizvoll macht, während das LH nicht tut (weil einen die hier diskutierten Tarife nicht ansatzweise in die Nähe einer Statusmitgliedschaft bringen, geschweige denn: einer gehobenen). Dass gleichzeitig den Sparbrötchen das FTL-Krönchen aufgesetzt wird, habe ich nur erwähnt, weil es für mich ein Sinnbild der Orientierungslosigkeit bei LH ist.

müssen wir das eigentlich in jedem LH-Thread durchkauen???
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
müssen wir das eigentlich in jedem LH-Thread durchkauen???

Hier wurden neue P-Tarife präsentiert, mit denen LH zum Wettbewerb aufzuschließen sucht und dies zur Freude vieler auch ein Stück weit tut. Aber eben nur ein Stück weit, worin - ja - die Wiederholung eines Schemas liegt.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das Pricing bei Flugtickets richtet sich nicht danach, wie man jetzt schnellstmöglich den Status erreichen kann. Das ist bei der Preisfindung aus Airline-Sicht absolut irrelevant, da die gebotene Beförderungsleistung von A nach B im Vordergrund steht.

Das kommt darauf an: Durch einen Wochenendtrip habe ich früher schon mal fehlende Meilen erflogen. Seit der P. Reduktion machen wir das nicht mehr. Da ist LH und speziell LX schon einiges an Umsatz verloren gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Mituns und kumpel64

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Da diese Flüge bei mir eher private kurzreise trips sind und auch eher selten stattfinden, würden die Meilen selbst in doppelter höhe kaum was zum status beitragen.
Bei anderen ist das vielleicht anders.
Natürlich erreicht man alleine damit kaum Status bzw. ist das als MR komplett uninteressant. Aber bei 4 Umsteigeverbindungen und 1 Direktverbindung letztes Jahr waren das bei mir insgesamt auch 16.875 Meilen – und im Unterschied zu oft nicht viel billigerer Eco auch HON-Meilen, die ich gerne mitnehme.

Das kommt darauf an: Durch einen Wochenendtrip habe ich früher schon mal fehlende Meilen erflogen. Seit der P. Reduktion machen wir das nicht mehr. Da ist LH und speziell LX schon einiges an Umsatz verloren gegangen.

Wobei LX den Saver aber sicher auch nicht eingeführt hat, um Kunden leichter zu einem Status zu verhelfen. Und wem es primär um die Meilen geht/noch Meilen zum Status fehlen, der fliegt jetzt halt ex-Skandinavien nach Hawaii usw. oder bucht alternativ D statt P. Womit die Airlines eher mehr verdienen dürften als an LX-Saver-Runs. Abgesehen davon, dass ich die Zahl derjenigen, die jedes Wochenende via ZRH und GVA nach MXP geflogen sind doch eher gering einschätze…
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Schon wieder ist alles schlecht.

Klar, schön war die Zeit, in der man mit den LX Savern mit 10 Trips zu je 350 EUR seinen SEN erliegen konnte. Da hatte man 100.000 Meilen, mit denen man gleich mal als Companion Award nach Dubai in Business fliegen konnte.

Auf den Geschäftsreisen in Billigst-Eco immer ausgiebig vorher (und die wahren Experten natürlich auch nachher) in die Lounge und auf Seatblocking hoffen.

Oder bekloppt sinnlos von HAJ über FRA und MUC nach NUE fliegen und sich dann künstlich wichtig machen, wie doof das Umsteigen in FRA doch sei, was es für eine Strapaze war, als auf der Strecke MUC-NUE das Seatblocking nicht geklappt hat und wie öde doch der Kartoffelsalat in HAJ, FRA, MUC und NUE doch sei und das man es als Vielbeschäftigter Vielreisender doch gar nicht so leicht hätte.

Wie dreist, dass die LH-Gruppe das ihren allerallerbesten Senatoren antun konnte. Keine Kundenbindung mehr, ab jetzt wird nur noch BA geflogen. Da gibt's noch Status für kleines Geld. Nur blöd, dass die Dienstreisen von FRA nach VIE gehen und man das schlecht über LHR routen kann.

Ich finde die P Tarife gut. Kann vorne sitzen, habe meine Ruhe und den Mittelsitz garantiert frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ehrlich gesagt ist das wirklich gute am Status weniger die Drecks.Lounge, sondern eher das Priority Check-in, Bag-tag (wenn es funzt) und ggf. fast track.... das werde ich vermissen 2016.

aber ggf. wird mich *A auch vermissen...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ehrlich gesagt ist das wirklich gute am Status weniger die Drecks.Lounge, sondern eher das Priority Check-in, Bag-tag (wenn es funzt) und ggf. fast track.... das werde ich vermissen 2016.

aber ggf. wird mich *A auch vermissen...

Kannst Du doch alles haben, wenn Du P buchst. Dafür braucht es keinen Status.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und XT600

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Neue Tarifstruktur in der Lufthansa Business Class auf Europastrecken ab 14.0...

Mit dieser isolierten Betrachtung befindest Du Dich ja in bester Gesellschaft mit dem LH/MM-Management. Um bei den 8 RTs zu bleiben: Die kosten im günstigsten Fall rund 2.800 € und bringen den Kunden gerade mal auf den halben Weg zur FTL-(Re-)Qualifikation. Der geneigte 4U-Flieger kann währenddessen bei spätestens 1.200 € sein FTL-Kärtchen (weiter) mit auf den Campingstuhl nehmen. Ein visionäres Konzept, das ich noch nicht durchschaut habe.

Es soll Reisende geben, die fliegen nicht wegen eines silbernen oder güldenen Kärtchens, sondern um an einem anderen Ort anzukommen.
Mit Wohnsitz Deutschland ist BA für diese Klientel leider relativ unbrauchbar, da die Routings via LHR meist massiv die Reisezeit verlängern - außer London, die britischen Inseln und Irland sind das Ziel. Gibt sicher je nach Startflughafen noch andere erträgliche Routings. Aber im großen ist es ein massiver Umweg.
Als muss BA mit TP um sich werfen, um diesen Nachteil zu kompensieren.

Also mit Gefallen diese Tarife auch ungemein. Und ab STR ist FRA mit dem ICE auch nicht utopisch.

Gruß, Carsten
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Es soll Reisende geben, die fliegen nicht wegen eines silbernen oder güldenen Kärtchens, sondern um an einem anderen Ort anzukommen.
Mit Wohnsitz Deutschland ist BA für diese Klientel leider relativ unbrauchbar, da die Routings via LHR meist massiv die Reisezeit verlängern - außer London, die britischen Inseln und Irland sind das Ziel. Gibt sicher je nach Startflughafen noch andere erträgliche Routings. Aber im großen ist es ein massiver Umweg.
Als muss BA mit TP um sich werfen, um diesen Nachteil zu kompensieren.

Also mit Gefallen diese Tarife auch ungemein. Und ab STR ist FRA mit dem ICE auch nicht utopisch.

Gruß, Carsten

Die offiziellen ICE Raten würde ich jetzt nicht empfehlen, besser R&F für 29€ oneway(y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
BC50, ok wenn man die hat - ob du damit die 29€ und Flexibiltät von R&F unterbieten kannst?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das kommt darauf an: Durch einen Wochenendtrip habe ich früher schon mal fehlende Meilen erflogen. Seit der P. Reduktion machen wir das nicht mehr. Da ist LH und speziell LX schon einiges an Umsatz verloren gegangen.

Und was machst du jetzt-auf den Status verzichten?
Wenn nicht-kommt das ja doch wieder direkt Oder indirekt über M&M der LH zugute-damit hat sie nur einen LX-Saver-Billigheimer (aber das waren wir ja alle) verloren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ändern die das jetzt auch auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen? Auf der LH-Website wird mir unter Business Flex plötzlich überall C angezeigt, und nicht mehr wie bisher D...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Ändern die das jetzt auch auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen? Auf der LH-Website wird mir unter Business Flex plötzlich überall C angezeigt, und nicht mehr wie bisher D...

mir wird auch nur entweder P oder C angezeigt. Was neues aus der Anstalt. Man kann auswählen: nach BCN in P für 730 oiren oder für 1100 in C
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
mir wird auch nur entweder P oder C angezeigt. Was neues aus der Anstalt. Man kann auswählen: nach BCN in P für 730 oiren oder für 1100 in C

Ich frage mich v.a., ob die wirklich europaweit die Bedingungen geändert haben/ändern wollen, oder ob die Website jetzt standardmäßig unter Business Flex Buchungsklasse C anzeigt, weil das ex-DE so ist. Aktuell zeigt mir Expertflyer auf meinen Strecken auch D als kostenlos umbuchbar und stornierbar an...

Und ja, als Auswahl habe ich jetzt auch nur mehr Business Basic (P) und Business Flex (C), anstatt wie vorher Basic (P) - Basic Plus (Z) - Flex (D)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
ich hatte für ex-VIE angeschaut. Ich teile Deine Vermutung, dass dies damit zu tun hat, dass die neue Tarifregeln nicht nur für DE, sondern wirklich europaweit gelten, jene ZNC und DRF. Dann dies ist deutliche Verschlechterung. Z war im Laufe 2014 kostenlos umbuchbar und gegen 120 Eur erstattbar.

Wenn die Tarifanzeige auf der LH.com jetzt nur auf P und C beschränkt wird und man die neue Z oder D doch buchen will, muss man dann über die Hotline oder RB gehen. Also noch eine Zusatzverteuerung.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
In Summe über die Jahre habe ich durch Nutzung eines Reisebüros schon sehr viel Geld gespart - trotz TSC. :idea:

das ist sehr individuell, kommt drauf an, wie lange im voraus man bucht, welche Strecken und mit welchem Grad an Flexibilität man reist.
Wenn man mehr als 100 Buchungen (aber Großteil ziemlich simple Routings) in einem Jahr tätigt und jedesmal TSC zahlt, hat man im Endeffekt das Geld aus dem Fenster weggeworfen. In so einem Fall sogar paar Ausfälle zu erleiden ist doch billiger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANZEIGE
300x250
Es bestreitet niemand, dass ein gutes Reisebüro sein Geld wert ist, und komplexere Routings / Airline-Kombinationen buche ich auch bevorzugt dort. Nur bei simplen innereuropäischen LH-Verbindungen von A nach B hatte ich auch bei Buchung über die Airline-Websites noch nie Probleme.

Und es ändert v.a. nichts daran, dass man von einer Möchte-Gerne-5-Sterne-Airline erwarten kann, auf der Website ein einfaches Ticket buchen zu können.

Wenn sich da die nächsten Tage nichts ändert bzw. wenn klar ist, ob sich in der Tat auch in anderen Ländern die Bedingungen geändert haben, werde ich mal wieder im LH-Thread nachfragen bzw. an den Online Support schreiben…
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE