AB: neue Tickets kaufen oder übernimmmt Lufthansa?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
falsch eingestellt
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Niki ist nicht insolvent. Ich gehe auch davon aus, dass das auch so bleiben wird und Niki von LH übernommen wird.

Edit: Bezieht sich auf die Frage von invoso.

Nach der Übernahme von Niki durch LH wird die große Frage sein, ob LH die gebuchten Niki-Flüge (unabhängig eines Ticketstocks) übernehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Invoso

Neues Mitglied
24.10.2017
8
0
Niki ist nicht insolvent. Ich gehe auch davon aus, dass das auch so bleiben wird und Niki von LH übernommen wird.

Edit: Bezieht sich auf die Frage von invoso.

Nach der Übernahme von Niki durch LH wird die große Frage sein, ob LH die gebuchten Niki-Flüge (unabhängig eines Ticketstocks) übernehmen muss.


Genau saß ist auch meine Frage und je weiter es sich hinauszögert werden meine Mitreissenden nervös. Versuch schon seit Tagen bei Niki jemanden zu erreichen. Auf Mail wurde überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen. Und nun hänge ich oft in der Warteschleife bei der Hotline

Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben



Nachtrag .......habe doch gerade jemanden bei Niki erreicht und man hat mir bestätigt das mein Flug noch gültig ist und die Insolvenz erst abgewartet werden sollte.

Und das ich Glück hatte das Air Berlin damals bei der Buchung die Flüge direkt zu Niki abgegeben hat und nicht unter AB gespeichert wurden.

Vielleicht haben neue man Glück und es klappt mit der Übernahme und meine Flüge bleiben bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Genau saß ist auch meine Frage und je weiter es sich hinauszögert werden meine Mitreissenden nervös. Versuch schon seit Tagen bei Niki jemanden zu erreichen. Auf Mail wurde überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen. Und nun hänge ich oft in der Warteschleife bei der Hotline

Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben

Eventuell beruhigt Dich das ein wenig: Mir wurde vor 2 Wochen von der Hotline gesagt, dass Niki-Flüge durchgeführt werden und nicht storniert werden. Geht um einen Flug im April 2018, gebucht im Mai als Topbonus-Award. Ich hatte bei der Hotline angerufen, weil Topbonus mir (und vielen anderen auch) eine kryptische E-Mail geschickt hat, in der mitgeteilt wurde, dass AB möglicherweise Flugtickets storniert (auch für Flüge die nicht von AB durchgeführt worden wären).

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man auf eine solche Aussage nicht viel geben kann, wenn es hart auf hart kommt. Aus meiner Sicht hast Du (und ich ebenso) diese Möglichkeiten:

1) Abwarten und hoffen, dass die Flüge wie geplant von Niki durchgeführt werden und die Tickets gelten bzw. dass LH (die Niki übernimmt) dafür Sorge trägt, dass Du die gebuchte Strecke fliegen kannst (z.B. mit EW oder durch Umbuchung auf andere Airlines).
2) Auf Nummer sicher gehen und jetzt Ersatzflüge bei anderen Airlines zum günstigen Preis buchen (bei mir wäre die Alternative X3 am gleichen Tag, nur ein paar Stunden später). Im schlimmsten Fall hast Du dann 2 Flüge am gleichen Tag und hast 2x Geld bezahlt (vermutlich aber weniger, wie wenn Du kurzfristig die Flüge buchen musst).
3) Auf Nummer sicher gehen und jetzt flexible (teurere) Flüge bei anderen Airlines buchen. Fliegt Niki doch und nimmt Dich mit, stornierst Du das teure Flexticket. Hast dann vermutlich kein Geld verloren, wenn Du die teuren Flextickets buchst und auch benötigst hast Du mehr Geld als in Variante 2 bezahlt. Mit etwas Glück, kommt die Storno-Meldung für den Niki-Flug frühzeitig und Du kannst dann wiederum ein günstigeres Ticket bei einer Airline buchen und den teuren Flextarif stornieren. Kommt dann am Ende auf Variante 2 raus ggf. + x EUR

Was das Richtige ist? Ich weiß es nicht und vermutlich wird es Dir hier auch keiner sagen können. Vielleicht weiß es Carsten Spohr? Vielleicht aber auch nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich momentan noch auf Variante 1 setze und das Ganze sehr genau beobachte um dann hoffentlich schnell reagieren zu können (Umschwung auf Variante 2).
 
  • Like
Reaktionen: Invoso
H

HGFan

Guest
Ich sollte am Samstag fliegen und werde mal zuerst zum HG Counter laufen und fragen worauf sie mich umgebucht haben.
 

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Hallo Invoso,

bist Du inzwischen schlauer geworden? Ich habe das gleiche Problem 18.05. - 27.05. (Pfingstferien in NRW) DUS-IBZ.
Gebucht am 07.08.2017, mir wurde hier ein Chargeback empfohlen, Informationen/Stornierung nichts bekommen, ich überlege, ob ich neu buche, allerdings muss ich dann die Kinder früher und später aus der Schule nehmen, das ist auch nicht so einfach und kann widerrum mit einem Bußgeld gehandet werden.

Seit 4 Jahren hatte ich mich darauf gefreut, und jetzt sind fast 1.000,- € weg.

Ich weiß nicht, ob ein Chargeback erfolgreich ist!

Ein frohes 2018 und liebe Grüße
Florena
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich weiß nicht, ob ein Chargeback erfolgreich ist!

Ein frohes 2018 und liebe Grüße
Florena

Meine Güte. Dann probier’s doch einfach. Schlechter als jetzt wird dich kein Ausgang der Sache stellen ... je mehr Zeit du verlierst, desto höher die Warscheinlichkeit, dass es nicht mehr erfolgreich wird. Etwas naiv? Auf was wartest du? Ein Wunder?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Seit 4 Jahren hatte ich mich darauf gefreut, und jetzt sind fast 1.000,- € weg.
Das nennt sich Schicksal! Mansche Existenzen sind hier Hops gegangen und der eine oder andere jammert hier wegen 1000€ rum. Das kost nur Geld und tut ggf weh. Aber es is eben blöd gelaufen. Nix versuchen aber jammern mit den Kinder usw....in der Zeit wo du hier gepostet hast da hätte ich meine Mücken schon wieder.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Nanana Herr Odie! Wenn sie in wenigen Minuten 1000 Euro verdienen können Sie Sich glücklich schätzen. Die Nutzerin Florena2000 verdient offensichtlich nicht so gut.

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, Florena2000s Schaden ist sicherlich sehr viel geringer als der der nahezu 8000 arbeitslosen Angestellten oder der vielen Zulieferer, Taxifahrer, Hotels, etc. die ihre Gelder von Air Berlin ebenfalls nie wieder sehen werden.
Den Schaden manch einer wohlmöglich weniger gut verdienenden Familie, die lange auf ihren Urlaub gespart hat, und jetzt sowohl Geld als auch Urlaub futsch ist würde ich aber dennoch nicht belächeln oder verspotten.

EDIT: ver...e Autokorrektur!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nanana Herr Odie! Wenn sie in wenigen Minuten 1000 Euro verdienen können Sie Sich glücklich schätzen. Die Nutzerin Florena2000 verdient offensichtlich nicht so gut.

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, Florena2000s Schaden ist sicherlich sehr viel geringer als der der nahezu 8000 arbeitslosen Angestellten oder der vielen Zulieferer, Taxifahrer, Hotels, etc. die ihre Gelder von Air Berlin ebenfalls nie wieder sehen werden.
Den Schaden manch einer wohlmöglich weniger gut verdienenden Familie, die lange auf ihren Urlaub gespart hat, und jetzt sowohl Geld als auch Urlaub futsch ist würde ich aber dennoch nicht belächeln oder verspotten.

EDIT: ver...e Autokorrektur!

Lieber AllerErste Reihe ... das ist nun aber mal Schicksal und lässt sich auch nur bedingt ändern. Jeder muss im wirtschaftlichen Leben tun, was er gedenkt zu tun. Hätte die Dame über eine Pauschalreis egebucht, hätte sie jetzt vermutlich kein Problem. Hat sie aber nicht ... und sein wir mal ehrlich, Nachrichten über den gesundheitszustand einer AirBerlin respektive Niki standen auch nicht zum erste mal vor 6 Monaten in der zeitung. Selbst da hätte man auch schon hellrörig werden können ... hat sie nicht, ob gewollte oder nicht ... ändert trotzdem das Schicksaal nicht ... das ist nunmal Lebensrisiko .... ist jetzt ärgerlich, lässt sicher aber auch nicht ändern.

Jetzt sich zum zweiten mal hier hinzustellen, und zu sagen, man ist sich nicht sicher, ob Chargeback funktioniert? Ist das jetzt eine Lösung? Überhaupt ein Lösungsversuch?

Wir leben zugegebenermaßen in der Gesellschaft aus der bereits aus dem Grundkonzept des gesellschaftlichen Zusammenlebens viele häufig auftretende Risiken schon staatlich oder zwangsversicherungstechnisch (Haftplicht, Krankenversicherung, Rente, Arbeitslosigkeit) und gesamtgesellschaftlcih abgefedert werden. Das nun nicht jedes Risiko - sei es noch so klein oder noch so groß, abgfedert sein kann, ist nunmal faktische tatssache. Für den einzelfall der Dame sicher nicht schön, versteh ich, aber dann versucht sie jetzt entweder die Lösungen, die auf dem Tisch liegen ... und hat Erfolg oder nicht bei ... oder sie lässt es und findet sich damit ab, dass der urlaub dieses Jahr wohl eher nicht auf Ibiza, sondern eher mit dem Zug in Wanneickel stattfindet ... Sonst können wir ja gerne sammeln hier - bevor das eintritt, plädiere ich dafür, dass besagteDame jetzt endlich mal die Füße in die Hand nimmt und das Thema Chargeback eigenständig abarbeitet. Ansonsten gibt es eine Velzahl an Verbraucherschutzorganisationen, bezahlt mit gesellschaftlichen Mitteln, die sie dabei auch unterstützen ... Hilfe zur Selbsthilfe quasi .. einfach mal den eigenen Hintern in Bewegung bringen, ohne immer auf andere zu warten ....


Edit: ppuhhhhh!
 

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Es macht in diesem Forum keinen Spass, Fragen zu posten, weil die ganzen Klugscheißer/Angeber es hier grundsätzlich besser wissen und anscheinend haben die Leute hier auch viel Zeit, weil sie soviel posten. Arbeiten die eigentlich? Haben die sonst keine Verpflichtungen, keine Familie?

Ich bin stolz im öffentlichen Dienst zu arbeiten, ein sicherer Arbeitsplatz.
Ich bin stolz 2 Söhne groß zu ziehen und für die nächste Generation zu sorgen und gesamtgesellschaftlich einen großen Beitrag zu leisten.
Ich bin stolz alleinerziehend zu sein, weil ich mich nicht über besserwissendene Macker ärgern muss, von denen gibt es ja hier auch genug.
Ich bin stolz finanziell unabhängig zu sein, trotz einer beschissenen Steuerklasse II.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es macht in diesem Forum keinen Spass, Fragen zu posten, weil die ganzen Klugscheißer/Angeber es hier grundsätzlich besser wissen und anscheinend haben die Leute hier auch viel Zeit, weil sie soviel posten. Arbeiten die eigentlich? Haben die sonst keine Verpflichtungen, keine Familie?

Ich bin stolz im öffentlichen Dienst zu arbeiten, ein sicherer Arbeitsplatz.
Ich bin stolz 2 Söhne groß zu ziehen und für die nächste Generation zu sorgen und gesamtgesellschaftlich einen großen Beitrag zu leisten.
Ich bin stolz alleinerziehend zu sein, weil ich mich nicht über besserwissendene Macker ärgern muss, von denen gibt es ja hier auch genug.
Ich bin stolz finanziell unabhängig zu sein, trotz einer beschissenen Steuerklasse II.

Mädel, deine Fragen die du stellst, sind ähnlich wie dein mimimi hier grad. Du willst wissen, warum Vueling nicht einfach Altbuchungen von Niki übernimmt? Weil sie nicht bekloppt sind!

Tut mir leid, aber deine Fragen sind keine, ich höre nur fortlaufendes mimimi ... und du beschäftigst dich null mit der Problemlösung.

Zu deiner persönlichen Situation: niemand zwingt dich in Steuerklasse II, du kannst auch die I haben, die jeder Ledige hat, aber die ist, um es mit deinen Worten auszudrücken, noch beschissener. Worum jammerst du hier? Die Entscheidung das du alleinerziehend bist, wirst vermutlich du selbst getroffen haben. Oder waren wir oder die Niki dafür schuld? Du hast, alleinerziehend auch genug Möglichkeiten, den Kindsvater zu Unterhalt heran zu ziehen ...

Warum immer dieses fortlaufende mimimi ... wann fängst du an, dich mal mit einer Lösung der Baustellen zu beschäftigen? Primär deiner Niki Baustelle und dem Ibiza Urlaub?!
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Meine gÜte, ganz ehrlich, dieses hinsetzen, rumjammern, wem hilft denn das? geschweige dir?

machen wir es kleinteilig, obwohl du alle Hinweise hier im Forum schon bekommen hast, dann letzter Versuch:

Wann wurde gebucht?
Flugdatum?
Welche Kreditkartengesellschaft? Wer ist herausgebende Bank?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Es macht in diesem Forum keinen Spass, Fragen zu posten, weil die ganzen Klugscheißer/Angeber es hier grundsätzlich besser wissen und anscheinend haben die Leute hier auch viel Zeit, weil sie soviel posten. Arbeiten die eigentlich? Haben die sonst keine Verpflichtungen, keine Familie?

So unsinnige Fragen habe ich im Forum selten gelesen. Wundert mich nicht, dass die keiner beantworten will.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So unsinnige Fragen habe ich im Forum selten gelesen. Wundert mich nicht, dass die keiner beantworten will.

Vorallem wenn man ihr mit ihrem Chargeback noch helfen würde, antwortete nicht mal .... ich geb es auf ... manche lieben lieber ihr eigenes mimimi ... ich hätte mir sofort das Chargeback Formular meiner Kreditkartenausgebenden Bank besorgt und das sofort los geschickt. Bei Dkb gehts im AB Fall ja auch online. Hier gibts genug Fälle die Ihr Geld schon lange wieder haben ... die auch ebenso wie Madame gebucht hatten ... aber lieber rotzt sie andere hier erstmal an und erzählt allen ungefragt ihre Lebensgeschichte - völlig unreflektiert.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean