QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
ANZEIGE
Es war die ganz normale Member Service-Adresse. Heute erneut eine Anfrage über das Kontakt-Formular im QRPC-Account und wieder erfolgreiche Erledigung nach ca. 6 h.

Vielleicht lesen Sie die Mails erst und priorisieren die Bearbeitung konsequent nach Status. Anders kann ich mir solche Unterschiede nicht erklären.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bei QR_SEB ist doch alles was QR macht toll. Natuerlich werden seine Anfragen immer umgehend bearbeitet.
Du spielst immer gerne ständig auf den Mann gell? Sobald QR_Seb Erwähnung findet bist Du gleich zur Stelle... Durchsuchst Du täglich alle Beiträge nach diesem Begriff um dann gleich Dein Keyboard zum glühen zu bringen? Ist hier irgendein grösseres Problem vorhanden?

Ich bin zwar auch Plat aber meine Anfrage nach Update des QCalculators hat wohl keine Priorität [emoji16] Haben wohl grössere Probleme zu bewältigen. Und vermutlich werden die Anfragen priorisiert die zügig erledigt werden können.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Du spielst immer gerne ständig auf den Mann gell? Sobald QR_Seb Erwähnung findet bist Du gleich zur Stelle... Durchsuchst Du täglich alle Beiträge nach diesem Begriff um dann gleich Dein Keyboard zum glühen zu bringen? Ist hier irgendein grösseres Problem vorhanden?
Beide übertreiben halt in ihre jeweilige Richtung. Ist äusserst nützlich für das Gleichgewicht sowas und funktioniert in der Natur genauso. Andernfalls wäre das nicht gesund für jeden hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.750
IAH & HAM
Du spielst immer gerne ständig auf den Mann gell? Sobald QR_Seb Erwähnung findet bist Du gleich zur Stelle... Durchsuchst Du täglich alle Beiträge nach diesem Begriff um dann gleich Dein Keyboard zum glühen zu bringen? Ist hier irgendein grösseres Problem vorhanden?

So ist es!
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Ärgere mich gerade ein wenig - generell wegen der Upgrademöglichkeiten. Bisher konnte man dies ja auch schon online machen, man hat ein OTP (one time Password) bekommen und konnte dann sehen, ob es geklappt hat oder nicht.

So war dies bis Mitte letzte Woche. Nachdem ich dann per E-Mail einen upgrade gegen Euros angeboten bekam, habe ich nochmals versucht dies online gegen (die schwer zu nutzenden) Qcredits zu machen - natürlich nicht verfügbar.

Dies alleine ist schon ärgerlich: gegen Kohle ja, gegen Meilen oder Credits nein - fast schon "adding Insult to injury".

Nun war ich eben nochmal dabei meinen Flug am kommenden Dienstag online auf Business zu buchen. Nun bekam ich eine neue Maske "select passenger for upgrade" und das war es dann - nichts ging weiter.

Also habe ich bei der Hotline in Katar angerufen - da kommt man nicht mal mehr auf das Ansageband - einfach kein Kontakt möglich. Also dann bei der Hotline in Deutschland - Ok, aber die dürfen nur upgrade gegen Euro ausführen, 5 Sitze verfügbar aber nicht gegen Meilen oder Credits - Frechheit für loyale Vielflieger. Ich kann nun am Flughafen nachfragen und voraussichtlich wird dies auch funktionieren NUR kostet eben auch mehr Meilen.

Das Gefällt mir nicht, es sind Sitze verfügbar und die werden nicht herausgegeben, obwohl man sich schon lange dafür im System beworben hat.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ärgere mich gerade ein wenig - generell wegen der Upgrademöglichkeiten. Bisher konnte man dies ja auch schon online machen, man hat ein OTP (one time Password) bekommen und konnte dann sehen, ob es geklappt hat oder nicht.

So war dies bis Mitte letzte Woche. Nachdem ich dann per E-Mail einen upgrade gegen Euros angeboten bekam, habe ich nochmals versucht dies online gegen (die schwer zu nutzenden) Qcredits zu machen - natürlich nicht verfügbar.

Dies alleine ist schon ärgerlich: gegen Kohle ja, gegen Meilen oder Credits nein - fast schon "adding Insult to injury".

Nun war ich eben nochmal dabei meinen Flug am kommenden Dienstag online auf Business zu buchen. Nun bekam ich eine neue Maske "select passenger for upgrade" und das war es dann - nichts ging weiter.

Also habe ich bei der Hotline in Katar angerufen - da kommt man nicht mal mehr auf das Ansageband - einfach kein Kontakt möglich. Also dann bei der Hotline in Deutschland - Ok, aber die dürfen nur upgrade gegen Euro ausführen, 5 Sitze verfügbar aber nicht gegen Meilen oder Credits - Frechheit für loyale Vielflieger. Ich kann nun am Flughafen nachfragen und voraussichtlich wird dies auch funktionieren NUR kostet eben auch mehr Meilen.

Das Gefällt mir nicht, es sind Sitze verfügbar und die werden nicht herausgegeben, obwohl man sich schon lange dafür im System beworben hat.
Nur Bares ist wahres.... gilt jetzt auch bei Qatar. Wohl nur eine Frage wann die QCredits abgeschafft werden.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Beide übertreiben halt in ihre jeweilige Richtung. Ist äusserst nützlich für das Gleichgewicht sowas und funktioniert in der Natur genauso. Andernfalls wäre das nicht gesund für jeden hier im Forum.

Der Unterschied ist nur, dass einige, die hier ständig posten, v. a. der SEN, keine Ahnung vom QR Privilege Club haben, wahrscheinlich nicht einmal Burgundy-Mitglied sind.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Kleines Update: nach über 2 Wochen wurde jetzt mein erster Request beantwortet. Die Antwort war leider

1. Inhaltlich komplett falsch
2. zwischenzeitlich überholt, da die entsprechenden Flüge längst gecancelt waren, was man hätte sehen müssen.

Absolut unterirdisch und langsam wirklich ärgerlich, da ich die Meilen für ein neues Award Booking einlösen möchte und die Verfügbarkeit wahrscheinlich bald weg ist, wenn die noch weitere 2-3 Wochen brauchen, um einen simplen Refund zu arbeiten.

Die geben sich wirklich Mühe die miesen Bearbeitungszeiten von LH Customer Relations noch zu unterbieten. Nur bei LH funktionieren zumindest zeitkritische Dinge wie Cancellations, etc. automatisiert und weitgehend in „Echtzeit“.

Sind offensichtlich die gleichen „highly skilled workers” wie in Doha am Transferdesk. If you pay less than peanuts you should of at least invest in training...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Es ist nach wie vor einfach ungeheuerlich wie man stillschweigend durch die inflationäre Ausweitung vom doppelten Meilenbetrag "q2" die Meilen einfach entwertet. Niemand hätte sich aufregen können, wenn man announced hätte: Ab 01.01.2018 erhöhen wir die benötigten Miles für einen Award um 100 %. Verstehe nicht, wie man sich ein doch durchaus positives Markenimage einfach mutwillig zerstört.

Und der größte Hohn ist natürlich auch, wenn man denn bereit wäre ein Award mit den doppelten Meilen zu buchen: Das geht nur für das Mitglied. Buchung für Dritte ausgeschlossen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Es ist nach wie vor einfach ungeheuerlich wie man stillschweigend durch die inflationäre Ausweitung vom doppelten Meilenbetrag "q2" die Meilen einfach entwertet.

Ich weiß zwar nicht für welche Strecken du einen Award suchst, aber mit etwas Flexibilität unter Einbeziehung von AMS, BRU, COP und anderen europäischen Flughäfen finde ich noch jede Menge Einfach-Awards.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
jede Menge Einfach-Awards.

Also ich beziehe eigentlich alle Airports in West EU nach SEA mit ein. Und auf FT gibt es ja auch bereits einen Thread dazu. Es ist Fakt, dass QR sich "q2" zu nutzen macht um Awards zu verhindern oder künstlich zu verteuern. Auf gänzlich leeren Flügen mit 330 Tage in der Zukunft kein Seat frei. Witzig. Nicht.

Ausnahmen mag es geben, ich bezifferte diese Chance auf ca 5% vom gesamten Streckennetz. Statistische und Wissenschaftliche Prüfungen mögen diese subjektive Einschätzung widerlegen.
 
  • Like
Reaktionen: WK7
S

smalessu

Guest
Ich habe mal einen Request abgeschickt und warte auf die Antwort.
Mit hinreichend Herumgeklicke habe ich TXL-DOH und DOH-BKK in Business as regulaeren non-flex Award gefunden. In subjektiv 90% der Termine ist TXL-DOH nur auf den 22Uhr Abfluegen (und nicht auf den besseren 17Uhr Abfluegen) verfuegbar. Layover in DOH auf meiner Verbindung ist 7h, aber immerhin gibt es etwas.
Einzeln gibt es die Segment, aber nicht zusammen. Hier die screenshots:


TXL-BKK.jpg
TXL-DOH.png
DOH-BKK.jpg

Also bei QR angefragt per Webform. Welcher Vollprofi beschraenkt das Webform denn bitte auf alphanumeric? Weder einen Bindestrich noch ein Fragezeichen ist erlaubt. Naja, dann soll QR eben die Mail ohne Sonderzeichen entziffern.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe mal einen Request abgeschickt und warte auf die Antwort.
Mit hinreichend Herumgeklicke habe ich TXL-DOH und DOH-BKK in Business as regulaeren non-flex Award gefunden. In subjektiv 90% der Termine ist TXL-DOH nur auf den 22Uhr Abfluegen (und nicht auf den besseren 17Uhr Abfluegen) verfuegbar. Layover in DOH auf meiner Verbindung ist 7h, aber immerhin gibt es etwas.
Einzeln gibt es die Segment, aber nicht zusammen. Hier die screenshots:


Anhang anzeigen 112926
Anhang anzeigen 112927
Anhang anzeigen 112928

Also bei QR angefragt per Webform. Welcher Vollprofi beschraenkt das Webform denn bitte auf alphanumeric? Weder einen Bindestrich noch ein Fragezeichen ist erlaubt. Naja, dann soll QR eben die Mail ohne Sonderzeichen entziffern.
Muss dann die Abfragen als Multi City machen wenn das ginge?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.750
IAH & HAM
Die Al Safwa Lounge ist nicht nur aktueller Inhaber des Skytrax Best First Class Airline Lounge Awards, sondern auch mit dem Seven Stars Luxury Hospitality & Lifestyle Award gekrönt.

https://www.qatarairways.com/en-us/press-releases/2016/Oct/pressrelease_7stars.html

Allerdings muss man dazu sagen, dass die "Organization" die diesen Preis verteilt "The Seven Stars Luxury Hospitality and Lifestyle Awards" heisst. Es hat also nichts mit einem Sternsystem, sondern mit deren Namen zu tun. Wenn die Organisation sich "The Fritzchen Mueller Hospitality and Lifestyle Awards" nennen wuedern, dann hätte QR eine "Fritzchen Mueller" Lounge.... Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass QR viel Geld fuer diesen Award ausgegeben hat, ich möchte nur Missverständnisse vermeiden. Aber das alles hat ja nichts mit QRPC zu tun, um den es hier geht......
 
E

El_Duderito

Guest
Die Al Safwa Lounge ist nicht nur aktueller Inhaber des Skytrax Best First Class Airline Lounge Awards, sondern auch mit dem Seven Stars Luxury Hospitality & Lifestyle Award gekrönt.

https://www.qatarairways.com/en-us/press-releases/2016/Oct/pressrelease_7stars.html

Ich nehme mal an, dass das hier als Medienkompetenztraining gedacht ist.

Von https://www.sevenstaraward.com/about-sslhla/:
There are 2 kinds of Awards issued by the Seven Stars Luxury Hospitality and Lifestyle Awards.

Voted for Awards
...
Special Awards
Special Awards are issued directly by the Seven Stars Luxury Hospitality and Lifestyle Awards organization.

A limited amount of special awards are issued each year.

Special Awards carry a specific name for a specific aspect of the property or product.

Du wirst die QR Pressemeldung sicher aufmerksam gelesen haben und Dir wird dabei sicherlich aufgefallen sein, dass nirgends etwas von 'vote' oder 'selected' steht. Es wird Dir auf aufgefallen sein, dass die Lounge in keine 'voted for' Kategorie passt; somit keinerlei Konkurrenz hat und offensichtlich in die special award Kategorie faellt.

Wenn man genauer liest steht auf der SSLHLA Seite auch noch:
Seven Star Magazine Ltd through Seven Stars Luxury Hospitality and Lifestyle Awards and the Member/members of the Luxury Panel reserve the right to select winners for these categories without a voting process.
Und die schreiben nicht einmal, dass ihre Voting-Prozesse unabhaengig sind oder frei von kommerziellen Interessen. Selbst wenn es eine Voting gibt, dann ist es nicht ausschlaggebend.

Das ist eine Bezahlangelegenheit und hat keinerlei Mehrwert fuer den Kunden. Mit genuegend Kleingeld kann die Eminenz zu Gummersbach den Vorhof vom Gaestehaus erfolgreich auszeichnen.
Wenn Du wirklich an solchen Mist glaubst, dann tust Du mir Leid.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Ärgere mich gerade ein wenig - generell wegen der Upgrademöglichkeiten. Bisher konnte man dies ja auch schon online machen, man hat ein OTP (one time Password) bekommen und konnte dann sehen, ob es geklappt hat oder nicht.

So war dies bis Mitte letzte Woche. Nachdem ich dann per E-Mail einen upgrade gegen Euros angeboten bekam, habe ich nochmals versucht dies online gegen (die schwer zu nutzenden) Qcredits zu machen - natürlich nicht verfügbar.

Dies alleine ist schon ärgerlich: gegen Kohle ja, gegen Meilen oder Credits nein - fast schon "adding Insult to injury".

Nun war ich eben nochmal dabei meinen Flug am kommenden Dienstag online auf Business zu buchen. Nun bekam ich eine neue Maske "select passenger for upgrade" und das war es dann - nichts ging weiter.

Also habe ich bei der Hotline in Katar angerufen - da kommt man nicht mal mehr auf das Ansageband - einfach kein Kontakt möglich. Also dann bei der Hotline in Deutschland - Ok, aber die dürfen nur upgrade gegen Euro ausführen, 5 Sitze verfügbar aber nicht gegen Meilen oder Credits - Frechheit für loyale Vielflieger. Ich kann nun am Flughafen nachfragen und voraussichtlich wird dies auch funktionieren NUR kostet eben auch mehr Meilen.

Das Gefällt mir nicht, es sind Sitze verfügbar und die werden nicht herausgegeben, obwohl man sich schon lange dafür im System beworben hat.

Wie befürchtet: online ging gar nichts, über die Hotline sind keine Upgrades buchbar ... und am Flughafen ging es dann ohne Probleme, zumindest in Bangkok. In Doha sollte ich 1,5 Stunden vor Abflug doch noch bitte eine halbe Stunde warten, da "die Tickets noch im freien Verkauf waren"? So ein Quatsch - habe dann den upgrade direkt in der Lounge gemacht, allerdings zusammen 5.000 Meilen mehr als online UND wesentlich schlimmer, ich konnte die bescheuerten 40 Qcredits nicht verbrennen.

Freie Sitze waren bei beiden Flügen (einmal 6 Plätze, einmal 2 Plätze) vorhanden und es ist ärgerlich, dass diese nicht online vergeben wurden.

Mein nächstes Ticket ist nicht upgradebar, aber mit Goldstatus genieße ich doch alle andere Vorteile... und bei dem Preis von 460.-€ für FRA - BKK - FRA bekomme ich das Grinsen während der gesamten Flüge nicht aus dem Gesicht.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wie befürchtet: online ging gar nichts, über die Hotline sind keine Upgrades buchbar ... und am Flughafen ging es dann ohne Probleme, zumindest in Bangkok. In Doha sollte ich 1,5 Stunden vor Abflug doch noch bitte eine halbe Stunde warten, da "die Tickets noch im freien Verkauf waren"? So ein Quatsch - habe dann den upgrade direkt in der Lounge gemacht, allerdings zusammen 5.000 Meilen mehr als online UND wesentlich schlimmer, ich konnte die bescheuerten 40 Qcredits nicht verbrennen.

Freie Sitze waren bei beiden Flügen (einmal 6 Plätze, einmal 2 Plätze) vorhanden und es ist ärgerlich, dass diese nicht online vergeben wurden.

Mein nächstes Ticket ist nicht upgradebar, aber mit Goldstatus genieße ich doch alle andere Vorteile... und bei dem Preis von 460.-€ für FRA - BKK - FRA bekomme ich das Grinsen während der gesamten Flüge nicht aus dem Gesicht.

Du willst sagen, sie nehmen NICHT die QCredits, aber die Meilen??? Ich habe heute mal ein Online Upgrade angefragt. Ich sehe nirgends ob es durchgegangen ist oder abgelehnt worden ist. Es kommt einfach, Request bereits gestellt. Kein E-Mail, kein Eintrag in der Buchung, nichts. Bevor sie alles neu online gestellt haben, sah ich einen "not confirmed" Eintrag für die übers Telefon gemachte Upgrade Anfrage, das alles ist jetzt weg. Die First hat sich auf beiden Flügen nicht geändert. Die BIZ verliert vereinzelt noch einen Sitz. F6 P6 A6 auf dem Hinflug frei (2 Plätze belegt), J9 C9 D0 I0 R0 (13 Plätze frei) in der BIZ. Auf dem Rückflug aus Perth, komplette First noch frei (F8, P8, A8), BIZ gut gefüllt, 10 Plätze gem. Seat Map frei, also J9 C9 D0 I0 R0.

Gut, nachdem die ersten 3 Anfragen alle im Sande verlaufen waren, hab ich ja nur noch 60 QCredits zur Verfügung, was nur für einen Flug zum Upgraden reicht.

Ging denn Dein Upgrade in der Lounge VOR Ablauf dieser halben Stunde? ;-)
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
sorry, Mißverständnis - sie nehmen wohl auch die Qcredits, ich habe allerdings nur 40 credits und die hätten gereicht für den Upgrade online. Am Boden hätte ich 50 credits gebraucht und daher habe ich die Meilen genommen. Ja, den Upgrade habe ich vor Ablauf der halben Stunde in der Lounge - nicht am Upgradschalter / Transit - gemacht.