QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
sorry, Mißverständnis - sie nehmen wohl auch die Qcredits, ich habe allerdings nur 40 credits und die hätten gereicht für den Upgrade online. Am Boden hätte ich 50 credits gebraucht und daher habe ich die Meilen genommen. Ja, den Upgrade habe ich vor Ablauf der halben Stunde in der Lounge - nicht am Upgradschalter / Transit - gemacht.
Unglaublich was hier mehr und mehr abgeht. Die wollen die Leute vergraulen. Aber wo steht, dass man am Boden mehr QCredits abgeben muss?
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Online bekommst du als Statusmitglied Gold / Platinum 5% online Discount, d.h. auf dem Boden bekommst diesen Discount nicht.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Äähm.... aber 40 vs 50 QCredits geht bei mir nicht mit 5% auf... oder hmm ich steh grad völlig auf dem Schlauch :)

Bei QCredit Upgrades gibt es keinen 5 % Discount. Am Boden bedeutet, dass man zwei Strecken separat upgraden muss, vor dem ersten Segment und dann im Transit in Doha, da jeweils nur die nächste Strecke ab dem jeweiligen Airport bearbeitet werden kann. Online würde man anstreben, die gesamte Verbindung auf einmal upzugraden, was dann je nach Verbindung eine Ersparnis von 5 bis 15 Credits bringt. Das ist bei den Meilen allerdings nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Fan und Prince77

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bei QCredit Upgrades gibt es keinen 5 % Discount. Am Boden bedeutet, dass man zwei Strecken separat upgraden muss, vor dem ersten Segment und dann im Transit in Doha, da jeweils nur die nächste Strecke ab dem jeweiligen Airport bearbeitet werden kann. Online würde man anstreben, die gesamte Verbindung auf einmal upzugraden, was dann je nach Verbindung eine Ersparnis von 5 bis 15 Credits bringt. Das ist bei den Meilen allerdings nicht anders.
Ja so ist mir das bekannt dass 2 Segmente günstiger zu haben wären als 1+1. Na dann bin ich beruhigt. Ich brauch nur eine Teilstrecke weil ich von C auf F will.
 
S

smalessu

Guest
Nach vier Tagen wurde auf meine Anfrage geantwortet. Ich wollte TXL-DOH-BKK in Business buchen. Fuer die Einzelsegmente gibt es Verfuegbarkeit, aber nicht zusammen.

Die Mail besteht aus Textbausteinen (drei verschiedene Aufzaehlungsmethoden mit Punkten, Sternen, Bindestrichen) und das einzige was mit dem Thema zu tun hat ist 'buch das online' und 'Furthermore the required Qmiles from Berlin to Bangkok via Doha in Economy class are 37,500 Qmiles per person plus applicable taxes and service fee.'

Kurz: das haette ein man mit machine learning besser haben koennen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich hab gerade auch so einen Fall, wo ich auf der Upgrade Seite alles eingeben, Kosten kalkulieren, etc. kann, aber dann beim Abschicken einfach nichts passiert. Es kommt weder eine Fehlermeldung, noch ein OTP (wie es eigentlich sein sollte), es passiert einfach garnichts. Vorgestern den Support angeschrieben, aktuell noch nichtmal eine Text-Baustein Antwort.

Wenn die der Meinung sind das alles online zu verschieben (grundsätzlich nix dagegen), dann sollte das auch funktionieren, aber im aktuellen Zustand ist das ein ganz schöner Witz.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hab gerade auch so einen Fall, wo ich auf der Upgrade Seite alles eingeben, Kosten kalkulieren, etc. kann, aber dann beim Abschicken einfach nichts passiert. Es kommt weder eine Fehlermeldung, noch ein OTP (wie es eigentlich sein sollte), es passiert einfach garnichts. Vorgestern den Support angeschrieben, aktuell noch nichtmal eine Text-Baustein Antwort.

Wenn die der Meinung sind das alles online zu verschieben (grundsätzlich nix dagegen), dann sollte das auch funktionieren, aber im aktuellen Zustand ist das ein ganz schöner Witz.
Vielleicht von der LH IT Abteilung abgeworben?
 
E

El_Duderito

Guest
Man stelle sich das mal vor: da steht eine Großfamilie mit zu viel Gepäck am Schalter (was ja in Nahost mit TV und anderen Elektrogeräten im Gepäck durchaus mal passiert) und will Übergepäck bezahlen: „geht hier nicht. Machen sie das online“.
Wenn Übergepäck zu teuer ist könnte man ja für die größere Freigepäckmenge in die C/F gegen Cash upgraden: „geht nicht. Machen sie das online“.

Was ist denn da die Lösung? Refund fällt aus ... geht ja auch nur online :)

Es ist passiert. Nicht mit einer Grossfamilie, aber einer aelteren Frau in LHR: https://www.flyertalk.com/forum/29606173-post761.html
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ich hatte dreimal online für ein Upgrade von TXL nach DOH bzw KUL angefragt. Wurde jedesmal abgewiesen.
Konnte jetzt eine Stunde vor Abflug am Schalter mit 25 qcredits upgraden.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Das heißt nichts anderes, als dass Plätze verfügbar waren, diese aber im Onlineverfahren nicht freigegeben wurden. Das ist der Punkt, den ich kritisiere! So kannst du nur Teilstrecken jeweils einzeln upgraden und zahlst somit mehr Credits oder Meilen. Wenn man das Onlineverfahren schon als Möglichkeit anbietet, sollte dies auch mal funktionieren, zumindest 72 Stunden vor Abflug sollten dann auch die freien Plätze vergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Habe in Doha dann DOH - KUL mit 30 qcredits upgegradet.

Die neue C im A330 in 2-2-2 Anordnung gefällt mir nicht:
- extrem enger Fußraum
- kurzer Abstand zum Vordersitz
- wenig Ablagen
- enger Sitz
- unbequeme Armablage zur Mitte hin
Einziges Plus der gute Bildschirm.

Die C war nur halb belegt 15/30. In Y waren nur 74 pax.

Auch hier hatte ich in den Wochen zuvor dreimal vergeblich versucht online upzugraden.
Zumindest konnte ich 55 von den 60 qcredits "loswerden". Die verfallen ja schneller, als man
sie sinnvoll einlösen kann.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich hatte dreimal online für ein Upgrade von TXL nach DOH bzw KUL angefragt. Wurde jedesmal abgewiesen.
Konnte jetzt eine Stunde vor Abflug am Schalter mit 25 qcredits upgraden.

Selbe Story bei mir vor ca 6 Wochen. Hatte FRA DOH BKK in Q Klasse gebucht, um dann straight through mit 40 Q-Credits upzugraden. x-mal angefragt, aber jedesmal abgelehnt.
In FRA am Flughafen war das dann überhaupt kein Problem. Die freundliche QR Managerin hat das in 2 Minuten erledigt und auch gleich meine Chancen für DOH BKK ermittelt. (>10 Plätze in C verfügbar)
Am Ende hat mich das dann zusammen 55 Q-Credits (25+30) gekostet, was mir egal ist, weil ich weder mit 5 (60-55) noch mit 20 (60-40) Q-Credits etwas anfangen kann, aber es ist natürlich nervig, wenn man das nicht vorher online klar machen kann.

Noch am Rande: Ich bin trotz des upgegradeten Tickets anstandlos in die Al Mourjan in DOH reingekommen, keine Ahnung wieso.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Noch am Rande: Ich bin trotz des upgegradeten Tickets anstandlos in die Al Mourjan in DOH reingekommen, keine Ahnung wieso.

Das liegt ausschließlich an der Person mit dem Handscanner. Der QR Code gibt grünes Licht (da Business Class in der Codierung steht), aber auf dem Display erscheinen mehr Details zu der Buchung. Und wenn der oder die Mitarbeiterin gerade nicht motiviert ist, genauer hinzuschauen, dann kommt man durch. Oder man hat "Glück" gerade in der Rush hour die Rolltreppe hochzufahren und hinter einem eben direkt die nächsten stehen.
 
E

El_Duderito

Guest
Am 2.4. (iirc) hatte ich einen Award angefragt, der auf QR-Einzelsegmenten buchbar ist, aber als Durchgangsaward TXL-DOH-BKK nicht online zu buchen ist. Nach vier Tagen wurde mir gesagt 'muss man online machen'.
Meine sofortige Antwort war sich das bitte nochmal anzugucken, weil es online eben nicht geht.
Nach 9 Tagen kam eine Mail vom Roboter, dass man sich das anguckt.
Nach 11 Tagen dann eine weitere Textbaustein-Email, dass man meine erste Anfrage ja schon beantwortet haette und ich das online machen soll. Es wurde keinerlei Hilfe angeboten und - leider wie erwartet - hat man weder meine erste Anfrage noch meine Bitte auf Beantwortung meiner Anfrage irgendwie angeguckt.
Kurz: QR Tickets buchen, die als Einzelsegmente verfuegbar sind, aber online nicht als durchgaengiges Ticket angezeigt werden ist nicht moeglich.

Klar ist laestern gegen QR einfach, aber '5 Sterne' sind das nicht. Ich habe in der letzten Woche sowohl bei LH problemlos ein companion Ticket gebucht als auch bei BAEC per Email ein Award-Ticket mit upgrade Voucher und Verfuegbarkeitsjoker angefragt und dann per Telefon innerhalb von 5min ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Das mit dem "move everything online" haben die sich wohl auch nicht wirklich überlegt :)

Einfaches Upgrade request für 1 sector für 1 Person. Nachdem erst das System nicht funktioniert hat (wie ich hier schonmal geschrieben habe), hat es dann irgendwann geklappt das Upgrade zumindest abzuschicken. Getan hat sich aber immernoch nix :D Nach geschlagenen 11 Tagen hat +1 (war ihr Konto um die letzten Qcredits zu verbrennen) dann auch mal eine Antwort erhalten (+1 ist Gold), zwischenzeitlich habe ich als Plat ebenfalls mit dem Support geschrieben, erhalte hier meist binnen 24h eine Antwort (ob nützlich oder nicht ist wie Glücksrad).
Ende vom Lied: 3 Wochen nach aufploppen der Awardverfügbarkeit noch nichtmal der Ansatz eines Upgrades erkennbar :censored:

Ich füge mittlerweile in jede Mail den Zusatz ein, was für ein toller 5 Sterne Schachzug es war alles online zu "moven"... ...und ich bezweifle, dass das irgendwas ändern wird :D
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Online Qcredits/Qmiles Upgrades anfragen geht bei mir gar nicht - auf verschiedenen Systemen, mit verschiedenen Browsern, mobil auf dem iPhone, etc. Überall gleiches Ergebnis.
Bereits etliche Male mit Hotline per Telefon/Email, inkl. 5-seitigem pdf mit Screenshots etc. im Kontakt gestanden - natürlich auch nix.
Als Upgrades noch mit dem alten System online angefragt werden konnten, wurden praktisch alle Requests abgelehnt - am Flughafen (natürlich zu den deutlich teureren Preisen) jedes Mal anstandslos geklappt. Allerdings bei nur 70-80 Gästen in einer 777-300 auch kein Wunder (in C nur 12/42 bzw. auf dem anderen Flug noch weniger Gäste). Warum QR seine Platinum/Gold Mitglieder so verarscht, muss man nicht verstehen - denn es wird ja wohl keiner mehr erwartet haben, dass plötzlich doch noch die ganze C verkauft wird oder alle Gäste der Eco ein paid Upgrade (zu deutlich zu hohen Preisen) haben wollen.
Meine letzten 35 Qcredits sind dann heute verfallen, da natürlich niemand von QR das Problem lösen will.
Da ich nun auf Gold soft-lande, werde ich alle weiteren Flüge woanders gutschreiben lassen, die restlichen QMiles irgendwie verbrauchen und dann kann mich QR mal.
QR werde ich sicherlich immer mal wieder buchen, aber eben nur noch, wenn es der billigste Anbieter zur gewünschten Flugzeit ist - ich werde keinen Euro mehr ausgeben, um statt z.B. mit AY/LH/TG mit QR zu fliegen.
An Bord finde ich QR immer toll, am Boden (sowohl in DOH als auch generell Hotline/Customer Service) ist QR eine der schlechtesten Airlines unter den großen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
An Bord finde ich QR immer toll, am Boden (sowohl in DOH als auch generell Hotline/Customer Service) ist QR eine der schlechtesten Airlines unter den großen.

Das kann man ungesehen 1:1 auf Etihad übertragen ;)
Daher bitte keine vorschnellen Urteile , der Titel schlechteste Airline ist hart umkämpft :D
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das kann man ungesehen 1:1 auf Etihad übertragen ;)
Daher bitte keine vorschnellen Urteile , der Titel schlechteste Airline ist hart umkämpft :D
EY fand ich aber auch an Bord nicht so gut. Am Boden tun die sich beide nicht mehr viel. Bei EY konnte ich jedoch meine Meilen problemlos per Hotline einlösen.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Es ist vollbracht!

Nach über 6 Wochen und viermaliger Kontaktaufnahme meinerseits (2x Formular, 1x Twitter, 1x Mail) hat QR es tatsächlich geschafft meinen gecancelten Award zu refunden.

Gut, dass ich mit diesem Programm normalerweise nichts zu tun habe sondern nur QR Promo Miles dort gut geschrieben habe.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Ich bin ja noch nicht zu lange bei QRPC dabei aber die "VerSchlimmbesserungen" sind doch deutlich spürbar.

Keine Hotline mehr anzubieten kann funktionieren, wenn man einen guten Internetauftritt hat. Der von QR ist es sicher nicht.

Beim Versuch einen Awardflug zu buchen wurde mal wieder offensichtlich wie buggy das System ist. Nur durch einen Trick war es dann möglich einen Gabelflug zu buchen.

Aber warum ich hier jetzt eigentlich schreibe ist, weil mir aufgefallen ist, dass Qatar anscheinend einige Awardplätze freigeben hat.
Bei der Suche vor ein paar Wochen gab es bis Jahresende 0 Verfügbarkeiten, jetzt gibt es plötzlich für fast jeden Tag einen Awardplatz.
Und das nicht nur für Einzelsegmente sondern sogar für Marriedsegmente und einen Abflug am Samstag habe ich noch ergattern können (WE war früher schon schwierig zu bekommen)

Ich habe jetzt mein Meilenkonto leergeräumt, als Hinweis also für alle, die in letzter Zeit vergeblich nach einen QR Awardflug gesucht haben,
jetzt ist anscheinend ein guter Zeitpunkt wieder zu suchen
(und hoffentlich etwas zu finden).
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
award Plätze in Y oder C?
einfach oder x2?

Y und C Plätze x2 habe ich auch reichlich gesehen, F nur wenige.
C Plätze oder gar F mit einfachen Meilen habe ich gar nicht gefunden -
und Y einfach auch nur nach langem Suchen.

Und mein upgrade Gesuch für 4 Segmente im September wurde auch schon abgeschmettert.
Bei einem der Segmente hätte ich sogar bei BAEC einen C award auf QR buchen können...
(das war gestern und heute vormittag)
 
S

smalessu

Guest
Es gibt durchaus ein paar non-flex C Sitze, aber mittlerweile ist das Award-UI auch noch mehr verbuggt als noch vor ein paar Wochen.
Die Pfeil-Icons überspringt ein paar Tage und das kleine Symbol, welches die günstigsten Tage hervorheben soll ist reproduzierbar falsch.
Da bleibt einem nichts anderes übrig, als jeden Tag einzeln auszuprobieren.
C-Sitze habe ich teilweise nach BKK gesehen, aber häufig nach NBO und KTM - Sekundärziele.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aber sehe ich das richtig, dass man nicht NUR nach Premium suchen kann. Es wird in der 15 Tages Ansicht natürlich immer der günstigste Y Ticket angezeigt, das macht das suchen nach C oder F Prämien völlig nutzlos.