Neuen Geschirrspüler kaufen - was ist der richtige?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Und was halte ihr von Besteckkorb vs separate Schublade?
Hängt vielleicht auch ein bisschen von der Küchenorganisation ab. Wenn die Schubladen nahe an der Spülmaschine angeordnet sind mag die Besteckschublade sinnvoll sein. Ansonsten den Korb rausheben und bei den Schubladen zum Ausräumen hinstellen.

Wir hatten beide Varianten und beides hat Vor- und Nachteile. Aktuell wieder beim Besteckkorb gelandet weil dadurch die Höhe für die Schublade in der Maschine nicht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich bin ein Schubladenfreund. Bei uns ist das Besteckfach neben dem Geschirrspüler, da kann ich direkt sortiert einräumen. Den Höhenverlust haben wir durch einen XXL Geschirrspüler (passt meist) ausgeglichen
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ich gehöre der Fraktion "Korb" an. Griffstück nach unten, keine guten Küchenmesser und kein Holz, ist bislang noch immer alles sauber geworden.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ernst gemeinte Frage: Was fängt man mit dieser Info an? Geht ihr nach Erhalt der Benachrichtigung zum Geschirrspüler und räumt diesen direkt aus?
Gebe Dir mal mehrere Beispiele:
  • Benachrichtigung erhält man auch wenn man im Haus z.B. andere Tätigkeiten (Putzen, Saugen, Garten etc.) vollführt und nicht den „Alarm“ des GS akustisch wahrnehmen kann. So kann man dann schnell aufmachen zum Auslüften.
  • Ich nutze Tabs. Der Zähler der App ist hilfreich, um rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. Steht man im Geschäft und sieht ein Angebot, kann man gleich schauen, ob man nachkaufen muss.
  • Statusmeldungen für Klarspüler, Salz nachfüllen oder Reinigung durchführen bleiben erhalten falls man die Meldung beim letzten Start zu schnell weggedrückt hat.
Ich finde das schon praktisch. Die Remote Programmwahl dagegen ist irgendwie sinnentleert. In Zukunft mit Photovoltaik wäre es aber schon cool, wenn die PV dann dem GS/WM etc. Mitteilen kann, dass sie jetzt loslegen kann, weil genug Sonnenstrom anliegt. Da liegt für mich dann wirklich ein Mehrwert.
Ich gehöre der Fraktion "Korb" an. Griffstück nach unten, keine guten Küchenmesser und kein Holz, ist bislang noch immer alles sauber geworden.
Dachte ich auch, aber seitdem ich eine Schublade habe, möchte ich nicht mehr zurück:
  • Besteck wird deutlich sauberer
  • Ausräumen bedeutend schneller
  • Mehr Platz im unteren Abteil für Teller/Töpfe/Schüsseln (hier war dann oft der Korb im Weg)
Einzig das Einräumen dauert ein wenig länger, merkt man aber kaum.

Zu Miele vs. Siemens: Das einzige was mir bei meiner IQ fehlt, ist das automatisch Öffnen und Entlüften nach Programmende.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
  • Benachrichtigung erhält man auch wenn man im Haus z.B. andere Tätigkeiten (Putzen, Saugen, Garten etc.) vollführt und nicht den „Alarm“ des GS akustisch wahrnehmen kann. So kann man dann schnell aufmachen zum Auslüften.
Unser GS springt bei Programmende einfach auf und lüftet dadurch automatisch und ohne Zutun aus.
  • Ich nutze Tabs. Der Zähler der App ist hilfreich, um rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. Steht man im Geschäft und sieht ein Angebot, kann man gleich schauen, ob man nachkaufen muss.
Mh, ja, naja, kann man ggf. gelten lassen. ;)
  • Statusmeldungen für Klarspüler, Salz nachfüllen oder Reinigung durchführen bleiben erhalten falls man die Meldung beim letzten Start zu schnell weggedrückt hat.
Wenn du eh Tabs nutzt, brauchst du i.d.R. keinen separaten Klarspüler und/oder Salz, da dieses bereits in den Tabs enthalten ist - sofern es sich um Multi- und nicht Solotabs handelt.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit mit der Besteckschublade herumschlage kann ich mich immer noch nicht mit anfreunden. Das einräumen ist nervig weil man ständig die Schublade aus und einziehen muss, und die Platzausnutzung ist ziemlich suboptimal wenn man viel größeres Gerät (Kochlöffel, große Messer, Parmesanreibe, etc) hat.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Unser GS springt bei Programmende einfach auf und lüftet dadurch automatisch und ohne Zutun aus.

Mh, ja, naja, kann man ggf. gelten lassen. ;)

Wenn du eh Tabs nutzt, brauchst du i.d.R. keinen separaten Klarspüler und/oder Salz, da dieses bereits in den Tabs enthalten ist - sofern es sich um Multi- und nicht Solotabs handelt.
1) Dann hast du einen Miele, wie ich oben geschrieben habe, was ich vermisse. Hast du den nicht, musst du manuell öffnen. Dafür ist eine App-Benachrichtigung hilfreich.

3) Doch, benötige ich beides mit kleinstmöglicher Dosierung. Ist ein deutlich besseres Reinigungsergebnis. Haben aber auch hartes Wasser.
Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit mit der Besteckschublade herumschlage kann ich mich immer noch nicht mit anfreunden. Das einräumen ist nervig weil man ständig die Schublade aus und einziehen muss, und die Platzausnutzung ist ziemlich suboptimal wenn man viel größeres Gerät (Kochlöffel, große Messer, Parmesanreibe, etc) hat.
Musst Du nicht auch mit einem Besteckkorb zumindest den unteren Wagen rausziehen? Große Messer würde ich eh nicht in den GS tun und eine Parmesanreibe passt bei mir auch nicht in den Besteckkorb. ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
  • Ich nutze Tabs. Der Zähler der App ist hilfreich, um rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. Steht man im Geschäft und sieht ein Angebot, kann man gleich schauen, ob man nachkaufen muss.
  • Statusmeldungen für Klarspüler, Salz nachfüllen oder Reinigung durchführen bleiben erhalten falls man die Meldung beim letzten Start zu schnell weggedrückt hat.
Ähhhh, das eine kauft man dann einfach, wird ja nicht schlecht, und das andere leuchtet auch nach dem Neustart eben solange bis es komplett leer ist und die Fuhre nicht mehr läuft. Und späterstens DANN sollte man es nachfüllen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Bei dem Messer aus #150 scheitert es allerdings an der Größe...

Und @franzose: sogar bei IKEA gibt es Geschirrspüler, die nach Ende von selbst aufgehen.
Ikea verkauft Whirlpool Geräte bzw. es handelt sich nicht um IKEA eigene Geräte


Aber welcher Geschirrspüler ist aktuell zu empfehelen? Muss komplett aus Edelstahl sein und unterbaufähig. Kein Einbaugerät.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Musst Du nicht auch mit einem Besteckkorb zumindest den unteren Wagen rausziehen? Große Messer würde ich eh nicht in den GS tun und eine Parmesanreibe passt bei mir auch nicht in den Besteckkorb. ;)

Muss ich. Aber genau dort kommen ja die Teller und Töpfe hin, in denen das Besteck vorher lag..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Messer aus #150 scheitert es allerdings an der Größe...

Und @franzose: sogar bei IKEA gibt es Geschirrspüler, die nach Ende von selbst aufgehen.

Also unser aktueller Miele und der alte AEG können das auch.