Neuen Geschirrspüler kaufen - was ist der richtige?

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Stein des Anstoßes war ein etwa 10 Jahre alter Miele-Geschirrspüler, der sich weigerte Wasser einzuleiten. Defekter Aquastop war es natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach. Ein kurzer Anruf beim Miele-Service war recht ernüchternd "Ja, Problem bekannt, da haben die Elkos auf einer Platine die Grätsche gemacht, Teil gibts nur komplett, kostet 600irgendwas zzgl. Arbeit". Kurzum, das reparieren zu lassen wäre unwirtschaftlich.
Miele testet seine Produkte auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. Bei Geschirrspülern geht sie von 15.000 Betriebsstunden aus, das sind bei täglicher Nutzung 7.500 Programme in 20 Jahren. Wenn das Problem sogar bekannt sei, ist die Reaktion des Miele-Service umso unverständlicher.

Ich würde dem Miele-Service schriftlich/per E-Mail noch mal den Fehler beschreiben und um eine kostenlose Reparatur bitten. Der Fehler ist ja deutlich vor dem Ende der zu erwartenden Lebensdauer eines Hausgeräts von Miele aufgetreten. In dieser Erwartung hast du das Gerät ja gekauft.

Die nächste Stufe wäre dann den Hauptsitz in Gütersloh anzuschreiben.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.357
624
Ernst gemeinte Frage: Was fängt man mit dieser Info an? Geht ihr nach Erhalt der Benachrichtigung zum Geschirrspüler und räumt diesen direkt aus?
Nee, ich mache einmal die Tür kurz (5 Sek) auf, Dampf raus, Tür wieder zu. Ausgeräumt wird dann eine halbe Stunde später.

Bei dem vorherigen Modell wusste man nie 100%tig, ob der noch heizt oder schon fertig ist. Zumindest musste man bis vor das Gerät laufen um am Boden zu sehen, ob die Zeit noch läuft oder nicht. Das entfällt jetzt.

Außerdem bekommt man einen guten Überblick, wie oft das Ding lief. Finde ich zumindest interessant in Bezug auf Optimierung des Stromverbrauches mit einem geplanten Balkonkraftwerk oder einer "richtigen" Solaranlage auf dem Dach.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Ernst gemeinte Frage: Was fängt man mit dieser Info an? Geht ihr nach Erhalt der Benachrichtigung zum Geschirrspüler und räumt diesen direkt aus?
Ernstgemeinte Antwort: geil am Anfang, das war's. Fand das super lustig, das ich, 1000km entfernt auf Dienstreise meiner Frau per WhatsApp mitgeteilt habe, der Spüler braucht ausräumen, da sich meine App gemeldet hat....
Oder der Kühlschrank sagt mir per App, ja, er habe 7°C, die Türe ist geschlossen und das Licht ist aus. Wow. Mittlerweile ist das alles 🥱 und nicht mehr genutzt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Ernst gemeinte Frage: Was fängt man mit dieser Info an? Geht ihr nach Erhalt der Benachrichtigung zum Geschirrspüler und räumt diesen direkt aus?
Mein Drehmomentschlüssel und meine Zahnbürste haben ne App. Braucht kein Mensch, aber ist vermutlich heute ein "must have" sonst kaufts keiner. Kann man tolle Statisziken machen die keinen Menschen interessieren etc.

Ach ja, BSH ist seit fast 10 Jahren nur noch BH, und trotzdem meiner Meinung nach die beste Wahl. Damit der Jung auch etwas Ordnung hällt, hat mir meine Mutter damals zum Auszug vor 25 Jahren eine Spühlmaschine aus dem Hause BSH gekauft. Wurde letztes Jahr um diese Zeit nach über 20 Jahren Dienst ausgetauscht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Miele testet seine Produkte auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. Bei Geschirrspülern geht sie von 15.000 Betriebsstunden aus, das sind bei täglicher Nutzung 7.500 Programme in 20 Jahren. Wenn das Problem sogar bekannt sei, ist die Reaktion des Miele-Service umso unverständlicher.

Ich würde dem Miele-Service schriftlich/per E-Mail noch mal den Fehler beschreiben und um eine kostenlose Reparatur bitten. Der Fehler ist ja deutlich vor dem Ende der zu erwartenden Lebensdauer eines Hausgeräts von Miele aufgetreten. In dieser Erwartung hast du das Gerät ja gekauft.

Die nächste Stufe wäre dann den Hauptsitz in Gütersloh anzuschreiben.

Genau das hatte ich bereits getan, weil ich dann schon etwas angesäuert war, dass man a) schlechte Kondensatoren verbaut hat und b) trotz Kenntnis der Sache keine Kulanz angeboten hat. Miele Hauptsitz verweist lapidar auf die optionale Garantieverlängerungen auf bis zu 10 Jahre (kostet dann nochmal über 300€...).

Es ist letztlich ein akademisches Problem, weil der Geschirrspüler ja wieder läuft.


Da ja hier auf Miele allgemein rumgehackt wird, als wir uns vor 6 Jahren für das neue Haus für die Küche entschieden haben hat der Fachberater im Bereich Kochfeld, Backofen und Dampfgarer uneingeschränkt Miele empfohlen (und uns auch einen sehr guten Preis gemacht): Bei der Geschirrspülmaschine wurde es jedoch auf sein anraten hin eine Siemens und er hat das damals auch begründet. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Geschirrspüler werden von einem Subunternehmer im Miele Auftrag als OEM entwickelt und gefertigt und er berichtete von immer mal wieder auftretenden Problemen.

Unsere Miele Geräte arbeiten bestens und vor allem Miele Dampfgarer arbeiten als angeblich einzige auf dem Markt Temperaturgenau (Abweichung 1°C) was bei Sous-Vide Garen extrem wichtig ist. Eine Reparatur gab es weil der Wasserzulauf verstopft war. Das wurde nach 2,5 Jahren noch auf Garantie bzw. Kulanz gemacht.

Da möchte ich schon etwas differenzieren, die Geräte an sich halte ich ja nicht für schlecht (sind sie im Regelfall ja auch nicht, Montagsmodell hin oder her, sowas kann jedem passieren) sondern ich hinterfrage lediglich die Preisgestaltung. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass Qualität und Preis, gerade oben raus, linear verlaufen aber dennoch muss es Bereiche geben durch die sich der höhere Preis zumindest theoretisch rechtfertigt (ob es das einem dann wert ist, ist ein ganz anderes Thema). Nach meiner aktuellen Erfahrung mit dem Service muss ich diesen Mehrwert aber ganz klar verneinen.

Edit: um zu verdeutlichen, wie ich mir sowas eigentlich vorstelle, ein Gegenbeispiel von Panasonic. Mein Pana Plasma begann über die Jahre immer lauter zu surren (ein ganz kleines bisschen brummen tun sie prinzipbedingt), bis es wirklich unerträglich wurde. Die Garantie war natürlich schon seit Jahren abgelaufen. Der Kundenservice wusste sofort Bescheid (Montagefehler, die Spulen waren mit einem zu geringen Drehmoment angezogen worden), schickte mir ein paar Tage später einen Techniker vorbei, der das Problem nicht nur in 20 Minuten behoben hatte, sondern die Spulen einfach mal pauschal austauschte ("Dann hält die Kiste definitiv noch 25 Jahre, das ist so ziemlich das Einzige, was kaputt gehen kann") - hat mich keinen einzigen Cent gekostet. Selbst wenn sie mir die Anfahrt berechnet hätten, wäre ich damit absolut d'accord gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und MANAL

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Da möchte ich schon etwas differenzieren, die Geräte an sich halte ich ja nicht für schlecht (sind sie im Regelfall ja auch nicht, Montagsmodell hin oder her, sowas kann jedem passieren) sondern ich hinterfrage lediglich die Preisgestaltung. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass Qualität und Preis, gerade oben raus, linear verlaufen aber dennoch muss es Bereiche geben durch die sich der höhere Preis zumindest theoretisch rechtfertigt (ob es das einem dann wert ist, ist ein ganz anderes Thema). Nach meiner aktuellen Erfahrung mit dem Service muss ich diesen Mehrwert aber ganz klar verneinen.
Sagen wir es mal so...Service: Mal angenommen, das der bei dir aus dem Ort kommt (was oftmals ja nicht der Fall ist) zahlst An und Abfahrt, sagen wir ne Stunde Arbeit (kost was? 100 die Stunde?) plus Material. Das würd sich vermutlich bei den aller wenigsten Geräten egal welcher Hersteller lohnen.

Qualität ist halt immer so ne Sache. Vorallem bei Elektroteilen. Ich muss das meinen Kunden auch immer erklähren warum man das "immer nur tauscht und nicht repariert". Natürlich unterliegt ein Kondensator einem "chemischen" Verschleiss, bzw trocknet eben aus, oder läuft aus. So jetzt ist das dummerweise nicht einer, sondern das können viele sein. Sprich du brauchst schonmal wirkliche Fachkräfte die sowas auch vor Ort machen können. Dazu brauchst du auch eine Ausrüstung die auch teuer Geld kostet. Da wird ja nicht geraten sondern mit Fakten gemessen. Auch das dauert und kostet ne Ecke. PLUS das passende Bauteil auszutauschen ist auf einer SMD Platine beim Kunden vor Ort auch so ne Sache. PLUS eben das Problem das du nun an einer sagen wir 10-15 Jahre alten Maschine eine Gewährleistung geben MUSST. Da ist der Stress ja vorprogrammiert, plus eben das Problem mit den Kosten. PLUS eben noch die ganzen Tests, die vor Ort vermutlich nicht durchgeführt werden können. Je nach Bauteil muss anschliessend eine ähhh DGVsowiso (früher VDE4) Messung durchgeführt werden usw.

Genau aus dem Grund tauscht man eben ganze Steuergeräte und nicht die einzelnen Bauteile. Im Idealfall macht man das mittels Tauschteilen. Sprich altes mitgeben, neues/überholtes bekommen. Das wollen viele Firmen (auch die für die ich arbeite) aus mir nicht erklährbaren Gründen nicht machen. Da könnte man in der Tat noch ne schlennel Mark nebenher machen. Der Stift repariert die Teile kostengünstig und lernt dabei noch was (so geschehen in meiner Ausbildung!) und die Firma verdient dabei noch ein Geld, der Kunde ist zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Da möchte ich schon etwas differenzieren, die Geräte an sich halte ich ja nicht für schlecht (sind sie im Regelfall ja auch nicht, Montagsmodell hin oder her, sowas kann jedem passieren) sondern ich hinterfrage lediglich die Preisgestaltung. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass Qualität und Preis, gerade oben raus, linear verlaufen aber dennoch muss es Bereiche geben durch die sich der höhere Preis zumindest theoretisch rechtfertigt (ob es das einem dann wert ist, ist ein ganz anderes Thema). Nach meiner aktuellen Erfahrung mit dem Service muss ich diesen Mehrwert aber ganz klar verneinen.
Mit dieser Argumentation dürften aber beispielsweise Audi, BMW und Mercedes kaum Fahrzeuge verkaufen. Denn bei der Preisgestaltung gibt es immer qualitativ ähnliche Vehikel zum günstigeren Preis und die Erfahrung mit dem "Qualitäts-" Service ist auch manchmal suboptimal. ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
und die Erfahrung mit dem "Qualitäts-" Service ist auch manchmal suboptimal. ;)
PSSSSSST! Einfach mal mit einem Premium VW (also so mit 12 Zylinder) eine selbige Werkstatt ansteuern. Da ändert sich auch spontan der Stundenlohn der Lehrlings der die Bremsen wechselt....ist aber durchaus etwas OT :LOL:

Aber zum Topic: Ein Service der ausserhalb der Garantie mehr kostet als das Gerät, bzw immer der wirtschaftliche Totalschaden im Vordergrund steht...zuwas soll der gut sein? Das ist wie bei unserer stehts bemühten IT. Man setzt voll und ganz auf DELL Geräte. Da der Service da "so toll" ist. Ja ist er. Einmal ein Display nach Ablauf der 5 Jahre Garantie VOR ORT in der Firma getauscht: Rechnung ist so hoch das man sich 2 NEU Geräte kaufen konnte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Aber zum Topic: Ein Service der ausserhalb der Garantie mehr kostet als das Gerät, bzw immer der wirtschaftliche Totalschaden im Vordergrund steht...zuwas soll der gut sein? Das ist wie bei unserer stehts bemühten IT. Man setzt voll und ganz auf DELL Geräte. Da der Service da "so toll" ist. Ja ist er. Einmal ein Display nach Ablauf der 5 Jahre Garantie VOR ORT in der Firma getauscht: Rechnung ist so hoch das man sich 2 NEU Geräte kaufen konnte.
Ich weiß nicht, ob IT ein gutes Beispiel ist.

Wir hatten schon einen Service Einsatz eines Miele Technikers beim Dampfgarer da der Wasserzufluss irgendwie verstopft war. War letztlich ein Garantiefall, was aber vorher nicht klar war. Deshalb hatten wir vorab die mögliche Kostenpauschale erhalten. Anfahrtspauschale 90€, Arbeitseinheit je 15 Minuten 27,50€. Wenn ein Techniker da mal 1-2 Stunden am Gerät arbeitet finde ich das im Verhältnis zu den 3.000€ Anschaffungskosten eine sehr lohnende Investition.
 
  • Like
Reaktionen: odie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Ich weiß nicht, ob IT ein gutes Beispiel ist.

Wir hatten schon einen Service Einsatz eines Miele Technikers beim Dampfgarer da der Wasserzufluss irgendwie verstopft war. War letztlich ein Garantiefall, was aber vorher nicht klar war. Deshalb hatten wir vorab die mögliche Kostenpauschale erhalten. Anfahrtspauschale 90€, Arbeitseinheit je 15 Minuten 27,50€. Wenn ein Techniker da mal 1-2 Stunden am Gerät arbeitet finde ich das im Verhältnis zu den 3.000€ Anschaffungskosten eine sehr lohnende Investition.
Also waren meine 100€ die Stunde garnicht so falsch geschätzt.

Ja sicherlich, bei einem 3000€ Gerät macht sowas ja auch Sinn. Wobei bei einer 1000€ Spühlmaschine nach 3 Jahren sich eben schon die Frage stellt. Da ich solche Beschaffungen (natürlich bis auf das abdrücken der Kohlen) an meine Frau outgesourced habe (so erspart man sich viel Stress....Dankt mir später!) fehlt mir gerade der preistechnische Zugang zu den aktuellen Miele Teilen. Google spuckt 1000€ aus. Ist halt immer die Frage wie die Relation aussieht. Bei 3 Scheinen kann man durchaus mal 10% investieren.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Sagen wir es mal so...Service: Mal angenommen, das der bei dir aus dem Ort kommt (was oftmals ja nicht der Fall ist) zahlst An und Abfahrt, sagen wir ne Stunde Arbeit (kost was? 100 die Stunde?) plus Material. Das würd sich vermutlich bei den aller wenigsten Geräten egal welcher Hersteller lohnen.

Das wäre hier tatsächlich in Ordnung gewesen (Nachbarort, Anfahrt war vorletztes Jahr bei rund 25€, Arbeitszeit für Ein- und Ausbau lag bei mir bei rund 20 Minuten), ich verstehe aber worauf du hinaus willst.

Qualität ist halt immer so ne Sache. Vorallem bei Elektroteilen. Ich muss das meinen Kunden auch immer erklähren warum man das "immer nur tauscht und nicht repariert". Natürlich unterliegt ein Kondensator einem "chemischen" Verschleiss, bzw trocknet eben aus, oder läuft aus. So jetzt ist das dummerweise nicht einer, sondern das können viele sein. Sprich du brauchst schonmal wirkliche Fachkräfte die sowas auch vor Ort machen können. Dazu brauchst du auch eine Ausrüstung die auch teuer Geld kostet. Da wird ja nicht geraten sondern mit Fakten gemessen. Auch das dauert und kostet ne Ecke. PLUS das passende Bauteil auszutauschen ist auf einer SMD Platine beim Kunden vor Ort auch so ne Sache. PLUS eben das Problem das du nun an einer sagen wir 10-15 Jahre alten Maschine eine Gewährleistung geben MUSST. Da ist der Stress ja vorprogrammiert, plus eben das Problem mit den Kosten. PLUS eben noch die ganzen Tests, die vor Ort vermutlich nicht durchgeführt werden können. Je nach Bauteil muss anschliessend eine ähhh DGVsowiso (früher VDE4) Messung durchgeführt werden usw.

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt: ich habe an sich kein Problem mit dem Teiletausch und das Elkos einem Alterungsprozess unterliegen, ist nun wahrlich nichts Neues - allerdings auch nicht, dass es da durchaus auch unterschiedliche Qualitätsstufen gibt. Gut, hat sich Miele halt beim Einkauf verzockt und es verrecken wohl serienweise die Geschirrspüler - dann kann man allerdings nicht einfach hergehen und für ein bocksimples Daughterboard mit Durchsteckelementen (als ob ich SMD löten könnte...) 600+€ verlangen GERADE wenn man weiß, das man ein eklatantes Qualitätsproblem mit dem Teil hat.

Mir ist schon klar, dass auch Ersatzteile nicht zum Einkaufspreis verkauft werden können, aber selbst als Einzelfertigung hätte das Ding keine 20€ gekostet.


Mit dieser Argumentation dürften aber beispielsweise Audi, BMW und Mercedes kaum Fahrzeuge verkaufen. Denn bei der Preisgestaltung gibt es immer qualitativ ähnliche Vehikel zum günstigeren Preis und die Erfahrung mit dem "Qualitäts-" Service ist auch manchmal suboptimal. ;)

Das empfinde ich als nicht ganz passenden Vergleich (außer bei Mercedes vielleicht 🤪). Ich erkenne da schon deutliche Unterschiede, z.B. die Verarbeitungsqualität bei Audi (auch wenn ich dir beim Service schon recht geben muss) - wie gesagt, ob diese Unterschiede den Aufpreis für einen persönlich rechtfertigen ist eine ganz andere Frage und die muss jeder individuell beantworten.
Aber selbst wenn nicht, natürlich kostet ein A4 etwas mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Octavia (und das ist sogar im Wesentlichen das gleiche Auto) oder 508 aber da reden wir von 5-10% und nicht von 50%.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Wir sind auch wieder bei Miele gelandet, weil unserer Tischler der die Küche ausgestattet hat das anbietet, und weil meine Frau in ziemlicher Fan ist, und ich auch bisher sehr gute Erfahrungen hatte. Meine Frau wollte dabei unbedingt die separate Besteckschublade, die mich unglaublich nervt (entgegen der üblichen Geschlechterklischees schmeiße ich normalerweise die Küche).

Deshalb zwei Fragen: Lohnt sich die Miele-Garantieerweiterung auf 10 Jahre? Und was halte ihr von Besteckkorb vs separate Schublade?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Mir ist schon klar, dass auch Ersatzteile nicht zum Einkaufspreis verkauft werden können, aber selbst als Einzelfertigung hätte das Ding keine 20€ gekostet.
20€ EK = x400% = VK ;) und 20€ kost sowas im EK auch net, ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb zwei Fragen: Lohnt sich die Miele-Garantieerweiterung auf 10 Jahre? Und was halte ihr von Besteckkorb vs separate Schublade?
Die Frage ist doch eher was der Spass den nun kostet.

Korb find ich deutlich besser. Is aber echt Ansichtssache.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.357
624
Deshalb zwei Fragen: Lohnt sich die Miele-Garantieerweiterung auf 10 Jahre? Und was halte ihr von Besteckkorb vs separate Schublade?
Ich fand den Besteckkorb praktischer. Die Schublade ist ne ziemliche Fummelei.

Aber: In der Schublade wird das Besteck sauberer und man braucht beim Ausräumen nicht mehr ins Messer greifen.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.396
158
+ 1 für Schublade. Finde ich auch nicht fummelig, sondern praktisch, dass das Besteck unten keinen Platz wegnimmt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.261
Dahoam
Aber: In der Schublade wird das Besteck sauberer und man braucht beim Ausräumen nicht mehr ins Messer greifen.
Ich steck die Messer mit der scharfen Seite nach unten in den Besteckkorb und greif deshalb auch nicht ins Messer. Noch nie ein Problem mit der Sauberkeit gehabt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Ich steck die Messer mit der scharfen Seite nach unten in den Besteckkorb und greif deshalb auch nicht ins Messer. Noch nie ein Problem mit der Sauberkeit gehabt.
Ähhhhh Scharfe Messer (bzw GUTE!) gehören NICHT in die Maschine sondern werden NUR von Hand und mit Wasser sauber gemacht!

Warum? weil die dann nicht wirklich lange scharf bleiben. EGAL wie teuer und gut die sind.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.261
Dahoam
Sämtliches Geschirr das sich nicht in der Spülmaschine bei mir reinigen lässt will ich gar nicht haben und darf auch gern kaputt gehen, dann fliegt es raus. Und notfalls werden die Messer geschärft. Seit Jahren habe ich weder Probleme mit den Messern noch deren Schärfe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.261
Dahoam
Ich hab halt Messer zum kochen und nicht zum präsentieren und schmücken einer teuren Küchen.😜
 
  • Like
Reaktionen: jodost