BA: Neuer Club World Sitz (2019)

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Der Sitz sieht IMHO gar nicht schlecht aus.
Wenn die jetzt noch anfangen ihre Flieger wenigstens ab und zu mal zu reinigen, wird aus BA noch ne richtig gute Airline. :D
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Das Schöne ist, dass das Produkt zeitnah eingeführt und nicht schon Jahre im Voraus als 5*-Merkmal promotet wird....

Schau'n mer mal, wie schnell die Umrüstung erfolgt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
  • Like
Reaktionen: CSVT, Kurt und cVxAA

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Kernfrage wird sein, wie lange sie brauchen, um das über alle Flieger auszurollen.

Was passiert eigentlich in diesem Zusammenhang mit der First? Gibt es diese dann überhaupt noch und wenn ja, wird die auch neu gemacht?
Bisher war die BA First ja eher die beste Business Class der Welt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Geschickt photografiert...
Schwer zu erkennen, aber es sieht aus, als hätten sie keine Fußstütze am Sitz (die es für Super Diamond durchaus gibt). Damit wäre es für mich wohl ausschließlich eine Option auf Nachtflügen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Solange es T5 zu T5 ist, ist mir LHr deutlich liebe als FRA
T5 funktioniert für die Größe ziemlich gut. Selbst knappe Anschlüsse von der Lang- auf die Kurzstrecke sind letztlich machbar. Ich hoffe nur, dass die Einreise im Sommer weiterhin so schnell klapp, wenn auch USA, Japan, etc. die e-gates nutzen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Solange es T5 zu T5 ist, ist mir LHr deutlich liebe als FRA

Sehe ich zwar auch so, ist aber eher die Frage "Pest oder Cholera". Mit dem starren 35min cutoff und den typischen Verzögerungen von LHR kanns manchmal unnötig stressig werden.
Einen eigenen Kanal für First / Emerald, so wie beim First Wing, wäre schonmal was. Auch wenn die 35min bleiben.

In der Tat ist die Frage was mit der F passiert. Bei den Premium-Routen die BA hat dürfte ein genereller Verzicht nicht zur Debatte stehen, also bleibt nur die Flucht nach Vorne (= deutlich verbesserte F).
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Schwer zu erkennen, aber es sieht aus, als hätten sie keine Fußstütze am Sitz (die es für Super Diamond durchaus gibt). Damit wäre es für mich wohl ausschließlich eine Option auf Nachtflügen.

Ne ich glaube die Fussstütze gibt es. Wie du ja bereits schreibst gibt es das bei dem Sitzmodell und es ist auch keine "engere" Konfiguration als normal. Man sieht es einfach nicht so auf den Bildern, wobei im BA Mediacentre (siehe mein Link oben), das letzte Bild vor der Seatmap, da sieht man die Fussstütze, glaube ich. Gäbe imho keinen Grund warum es sie nicht geben sollte. (Hoffe es auch, ein echter Komfortgewinn).
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Wow, da bin ich wirklich positiv überrascht von BA. Deutliche Steigerung im Vergleich zum aktuellen Produkt und auch eine gute Positionierung im Markt. Insbesondere die Lufthansa enttäuscht da im direkten Vergleich doch deutlich.

Trotzdem hatte ich persönlich irgendwie gehofft, dass die direkt auf der Route nach JFK zum Einsatz kommt, nachdem da -die zwar schöne 747, aber sehr alte- so häufig zum Einsatz kommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Gäbe imho keinen Grund warum es sie nicht geben sollte. (Hoffe es auch, ein echter Komfortgewinn).
Weniger Gewicht, weniger Komplexität, einfachere Bedienelemente, weniger Platzbedarf... Sehr viele moderne Busines Class Sitze haben nur noch die starre Fußablage, z.B. der (bei den Airlines) sehr populäre Zodiac Cirrus.
In diesem Bild sieht man meiner Manung nach, dass da keine Fußstütze ist.
So müsste es mit aussehen.

Für mich nicht nur ein "echter Komfortgewinn" sonder Mindestanforderung. Auch der aktuelle BA Sitz hat keine vernünftige.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich glaube eben dass man diese genau in deinem ersten Bild sieht, sonst würde das Endteil anders aussehen. Es ist einfach zu dunkel / schwer zu erkennen. Da das Modell aber genau so angeboten wird (also mit) und es ansonstem dem Standard-Sitz + Tür entspricht, sehe ich das momentan eher positiv (also dass es eine Stütze hat). We will see.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
[Schäm] Habe zu schnell gepostet und ein neues Thema unter Executive Club aufgemacht. Mache Notiz wg. Doppelpost im anderen Forum. [Ende Schämmodus]
Aircraft Interiors hat einen schönen Bericht zur neuen C:
Link und hier mehr Bilder
 

777

Neues Mitglied
04.04.2015
15
0
FRA
Guten Abend. Zuallererst sieht der Sitz sehr gut aus. Was mir allerdings sofort in den Kopf schießt ist, dass dadurch ja 4 Sitze pro Reihe wegfallen. Wie kompensiert man denn diesen Wegfall ? Auf kosten der Eco? Aus Kosten der F ? Ich persönlich hätte eher mit einem verbesserten Sitz in gleicher Anordnung, oder mit einem JAL-ähnlichen Sitz in 2-3-2 Anordnung gerechnet. Das überrascht mich schon deutlich. Aber Euch ist die Ökonomie der Airline wahrscheinlich egal:D
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Hier scheint es ja vor allem Alleinflieger zu gehen, die diese Anordnung schätzen. Ich finde es auch bedauerlich, dass man nun nicht mehr am Fenster nebeneinander sitzen kann und bin gerade eher froh, dass die 350 nicht auf meinen Rennstrecken eingesetzt wird. Auch wird hier immer über die zu volle Kabine lamentiert, dafür bekam man halt auch kurzfristig noch Sitze, weil das Angebot einfach groß ist.

Wobei die vorherige Anordnung ja auch etwas täuschte ... eigentlich sind die bisherigen die Doppelsitze durch das versetzte Sitzen in 1,5 (oder doch gar 2 Reihen ?) angeordnet und nicht in einer.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Die neue Club World braucht etwas mehr Platz, aber nicht extrem viel mehr. Würde schätzen Faktor 0.8, also auf bisher 10 CW Sitze kommen 8 neue CW. Müsste man nachrechnen, viel niedriger dürfte der Faktor aber nicht sein. Ist ja ein ganz anderes Layout als bisher.

Alleinreisende bringen nunmal das Geld während Paare / Familien eher die Special Fares buchen. Ist beim neuen LH Sitz ja das Gleiche.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Guten Abend. Zuallererst sieht der Sitz sehr gut aus. Was mir allerdings sofort in den Kopf schießt ist, dass dadurch ja 4 Sitze pro Reihe wegfallen. Wie kompensiert man denn diesen Wegfall ? Auf kosten der Eco? Aus Kosten der F ? Ich persönlich hätte eher mit einem verbesserten Sitz in gleicher Anordnung, oder mit einem JAL-ähnlichen Sitz in 2-3-2 Anordnung gerechnet. Das überrascht mich schon deutlich. Aber Euch ist die Ökonomie der Airline wahrscheinlich egal:D
In der alten Anordnung war eine Reihe x Meter lang (von vorne nach hinten). In der neuen Konfiguration ist es weniger. Mehr Reihen sind schon mal eine Kompensation für weniger Sitze pro Reihe.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Aus Kundensicht definitiv eine Revolution anstatt einer Evolution der BA C. Bisher habe ich aufgrund des grottigen Sitzes die BA C gemieden und nur F gebucht.
Aus Unternehmenssicht hingegen finde ich den Schritt... mutig... ich gehe davon aus, dass BA durch die neue Sitzanordnung eine deutlich geringere Anzahl an C Seats auf gleicher Fläche installieren wird und man durch das neue Produkt merkliche Revenue-Einbußen hat, wenn sich BA nicht entscheidet, die neue C exklusiver ggü der alten zu vermarkten.
Denn warum konnte BA bisher mit einem solch unterdurchschnittlichen longhaul Hard-Produkt durch die Gegend fliegen? Weil eben auch hier die Auslastung im Mittel gut war und es daher keinen wirklichen Anlass gab, die gebote C-Experience zu enhancen.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Denn warum konnte BA bisher mit einem solch unterdurchschnittlichen longhaul Hard-Produkt durch die Gegend fliegen?

Weil der Sitz vielleicht doch nicht sooo schlecht ist bzw. auf den bread and butter Strecken aka. USA jetzt auch nicht unbedingt ein Tag und Nacht Unterschied herrschte? Ich kenne durchaus Leute die zu VS sind. Gerade als es die Streikwelle bei BA gab. Der VS Sitz (ich selbst hatte kein Problem damit) wird aber auch oft kritisiert. AA, UA, DL? Naja.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Die Seatmap zeigt 14 Reihen C, also 56 Sitze, davon 11 Reihen vor den Toiletten und 3 dahinter. Die Nummerierung geht bei Reihe 1 los - es wurde ja schon angekündigt dass es in den A350 keine F geben wird.

Blieben also noch 256 Plätze Y (hier habe ich die CX-Seatmap zum Vergleich herangezogen), aber die Y+ muss ja auch noch unterkommen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Noch ein paar mehr Infos via FT:

British Airways has revealed the config for its Airbus A350-1000:
  • 56 business class featuring all-new Club Suites
  • 56 premium economy
  • 219 economy
  • (BA maintains that no A350s will have first class)
First A350 flights have also been revealed:
  • familiarisation flights to Madrid across August and September (tipped for BA460/461)
  • from October 1, daily to Toronto (BA92/93)
  • from October 8, daily to Dubai
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Aus Unternehmenssicht hingegen finde ich den Schritt... mutig... ich gehe davon aus, dass BA durch die neue Sitzanordnung eine deutlich geringere Anzahl an C Seats auf gleicher Fläche installieren wird und man durch das neue Produkt merkliche Revenue-Einbußen hat, wenn sich BA nicht entscheidet, die neue C exklusiver ggü der alten zu vermarkten.
Genau das hat man bei der Einführung der aktuellen C gemacht. Da war man hier in Europa klar Vorreiter bei Full Flat, und hat sich das auch bezahlen lassen.
Ich denke, das wird man jetzt wieder tun. Bei den "echten" Suites ist man ja tatsächlich wieder europäischer Vorreiter.

Ob die Rechnung aufgehen wird? Wir werden es sehen.

Alleinreisende bringen nunmal das Geld während Paare / Familien eher die Special Fares buchen. Ist beim neuen LH Sitz ja das Gleiche.
LH bietet aber auch bewusst die Paarsitze (abwechselnd mit dem Thron / Cpt. Kirk Sitz). Offenbar kann man aber auch bei BA den Divider bei den Mittelsitzen runterfahren, so dass sie auch durchaus "paartauglich" sind, wenn auch längst nicht mehr so intim wie die aktuellen...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Für den longhaul EIS auf den Strecken nach DXB und YYZ könnte u.a. sprechen:

- aufgrund der Flugzeiten kann man mit einer Maschine den Umlauf problemlos in 24h fliegen (praktiziert BA atm mit dem Air Belgium A343 nach DXB bereits ja so)

- non-stop gibt es auf diesen Strecken keine OW Alternative. BA konkurriert hier mit EK und AC, die imho ein “besseren” Hardproduct in C anbieten. Somit hat der BA/OW-Kunde bei einem non-stop keine Alternative zu dem BA-Produkt, außer eben die Airline/Allianz zu wechseln, wodurch BA Revenue verloren ginge

- BA fliegt DXB und YYZ (dann) 2x täglich. Nimmt man an, BA führt für die neue C eine Art “Suite-Surcharge” ein, hätte der Kunde, welcher nicht bereit wäre, diese zu zahlen, alternativ die Möglichkeit, die jeweils andere tägliche Verbindung mit alter C zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Nimmt man an, BA führt für die neue C eine Art “Suite-Surcharge” ein, hätte der Kunde, welcher nicht bereit wäre, diese zu zahlen, alternativ die Möglichkeit, die jeweils andere tägliche Verbindung mit alter C zu buchen.

Aktuell sind beide Flüge nach YYZ gleich bepreist und ab INV für ca. 1200GBP zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R