Neuer First Service A380 in MUC...

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
An diejenigen, die damit überfordert sind, ein paar Meter oder ein paar Treppenstufen mit ihrem Handgepäck zurückzulegen: Wie kommt Ihr denn damit bis zur Lounge :confused: Selbst bei Anreise mit dem Auto oder mit dem Taxi sind die Wege von dort bis zum CI-Schalter sowie dann vom CI-Schalter bis zur Lounge teils deutlich länger.

Von Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Brüsseler Kopfsteinpflaster, Dauerbaustellen usw. (wo man den Trolley oft nicht mal rollen kann) ganz zu schweigen :D

Und was die Anzahl der Fahrten betrifft: Auch wenn die Außenpositionen mit dem Satelliten weniger geworden sind - so selten gibt es die auch wieder nicht. Ok, sind jetzt nicht immer HONs/F-Kunden im Flieger, nur so stark dürften da die paar A380-Flüge auch nicht ins Gewicht fallen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Bin am Samstag aus PEK gekommen und die F Passagiere wurden je nach Anschlussflug zur G/H/Ausgang, bzw. zur K/L FCL gebracht. Kamen bei M24 an und wollte eigentlich laufen, da man aber für eine Weiterflug die Sicherheitskontrolle durchlaufen muss, habe ich mich doch entschieden mich fahren zu lassen.

Aus Interesse: Und wo hast Du in solchen Fällen die SiKo? Gesonderte SiKo, Vermeidung eventueller Warteschlangen an der normalen Siko (da nach vorne gelassen) oder ganz normale SiKo?

Gesonderte SiKo/ Vermeidung von Warteschlangen wäre in der Tat ein Argument dafür, diesen Service zu nutzen, auch wenn man ansonsten genausogut laufen könnte (da kein Wechsel Hauptterminal - Satellit).
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wenn man als HON-/F-Gast von der Lounge in G/H zum Flieger gefahren wird, dann bietet einem der Fahrer ja immer an, ob man mit dem Fahrstuhl fahren oder laufen moechte.
Meine Standardantwort: "Wenn ich diese Treppe hier nicht mehr schaffe, dann hoere ich mit dem Fliegen auf."
Habe da auch kein Mitleid mit Mitreisenden. Wer das nicht schafft -abgesehen von Verletzungen und koerperlichen Behinderungen- der sollte wirklich mal an sich was tun.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Aus Interesse: Und wo hast Du in solchen Fällen die SiKo? Gesonderte SiKo, Vermeidung eventueller Warteschlangen an der normalen Siko (da nach vorne gelassen) oder ganz normale SiKo?

Gesonderte SiKo/ Vermeidung von Warteschlangen wäre in der Tat ein Argument dafür, diesen Service zu nutzen, auch wenn man ansonsten genausogut laufen könnte (da kein Wechsel Hauptterminal - Satellit).

Gesonderte SiKo unten am Eingang zum Lift zur FCL
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.532
"Wenn ich diese Treppe hier nicht mehr schaffe, dann hoere ich mit dem Fliegen auf."
Habe da auch kein Mitleid mit Mitreisenden. Wer das nicht schafft -abgesehen von Verletzungen und koerperlichen Behinderungen- der sollte wirklich mal an sich was tun.

Da reden wir jungen Menschen evtl. etwas leichtfertig: Im Treppenhaus zum Van gab es in MUC keinen Aufzug und die sonst nur mit dem Rollstuhl transportierte ca. 80-jährige Mitreisende hat auf der Treppe im 380 und dann im Treppenhaus ganz schön gekämpft.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.532
Dafür gibt's den Mobility Service :rolleyes:

Hat vor Einstieg in LAX perfekt funktionert (Check-in zur Lounge, Lounge zum Flieger), in MUC musste die Dame dann trotz Nachfrage selbst die Treppe im 380 runter und bei nochmaliger Nachfrage an der Tür meinte die das F/HON Schild haltende LH Mitarbeiterin, ob die ältere Dame nicht „die paar Meter“ bis zu den Fahrern laufen könne (die auf halbem Weg im Finger gewartet haben). Dort dann wieder die Aussage, sie müsse ja nur „die paar Stufen“ runter zum Van, weil es in dem Türmchen keinen Aufzug gab. Sie war ganz offensichtlich nicht glücklich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Hat vor Einstieg in LAX perfekt funktionert (Check-in zur Lounge, Lounge zum Flieger), in MUC musste die Dame dann trotz Nachfrage selbst die Treppe im 380 runter und bei nochmaliger Nachfrage an der Tür meinte die das F/HON Schild haltende LH Mitarbeiterin, ob die ältere Dame nicht „die paar Meter“ bis zu den Fahrern laufen könne (die auf halbem Weg im Finger gewartet haben). Dort dann wieder die Aussage, sie müsse ja nur „die paar Stufen“ runter zum Van, weil es in dem Türmchen keinen Aufzug gab. Sie war ganz offensichtlich nicht glücklich.

Wieso geht man denn dann erst das Treppenhaus runter, man könnte doch ganz normal mit allen anderen Passagieren durch den Finger und die Rolltreppen ins Terminal. So ein Golfwägelchen müsste man doch am Flughafen bekommen um damit zur Launtsch gefahren zu werden wenn man selber nicht mehr ganz so fit ist? Oder tut man sich das nur an um mit einem schwarzen Auto über das Vorfeld gefahren zu werden? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Da reden wir jungen Menschen evtl. etwas leichtfertig: Im Treppenhaus zum Van gab es in MUC keinen Aufzug und die sonst nur mit dem Rollstuhl transportierte ca. 80-jährige Mitreisende hat auf der Treppe im 380 und dann im Treppenhaus ganz schön gekämpft.

Ich hatte ja eindeutig in meinem Beitrag die Menschen mit "...koerperlichen Behinderungen..." ausgenommen.

Und genau fuer solche gibt es ggf. den Lift oder sogar den Mobility Service.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hat vor Einstieg in LAX perfekt funktionert (Check-in zur Lounge, Lounge zum Flieger), in MUC musste die Dame dann trotz Nachfrage selbst die Treppe im 380 runter und bei nochmaliger Nachfrage an der Tür meinte die das F/HON Schild haltende LH Mitarbeiterin, ob die ältere Dame nicht „die paar Meter“ bis zu den Fahrern laufen könne (die auf halbem Weg im Finger gewartet haben). Dort dann wieder die Aussage, sie müsse ja nur „die paar Stufen“ runter zum Van, weil es in dem Türmchen keinen Aufzug gab. Sie war ganz offensichtlich nicht glücklich.

Wenn man es richtig anmeldet, dann bekommt man auch den Rollstuhl direct an der Fliegertuer. Ggf. sogar die Hilfe im Flieger.
Die andere Seite kann ja nicht ahnen wer da kommt.

Was im Militaer gilt, ist oft auch gut im richtigen Leben anwendbar: "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten"
Vorgesetzten wahlweise durch Mobility Service, HON Service, Purser, etc. ersetzen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wieso geht man denn dann erst das Treppenhaus runter, man könnte doch ganz normal mit allen anderen Passagieren durch den Finger und die Rolltreppen ins Terminal. So ein Golfwägelchen müsste man doch am Flughafen bekommen um damit zur Launtsch gefahren zu werden wenn man selber nicht mehr ganz so fit ist? Oder tut man sich das nur an um mit einem schwarzen Auto über das Vorfeld gefahren zu werden? :confused:
Evtl. weil die Dame zu G/H oder zum Ausgang wollte? Und mit dem Bus vom Sat zurück evtl trotz Golfcart für die Dame ebenso anstrengend gewesen wäre? Aber ich bin mir sicher der Dame ging uns um das Feeling in der schwarzen S-Klasse gefahren zu werden :doh:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.532
Wieso geht man denn dann erst das Treppenhaus runter, man könnte doch ganz normal mit allen anderen Passagieren durch den Finger und die Rolltreppen ins Terminal. So ein Golfwägelchen müsste man doch am Flughafen bekommen um damit zur Launtsch gefahren zu werden wenn man selber nicht mehr ganz so fit ist? Oder tut man sich das nur an um mit einem schwarzen Auto über das Vorfeld gefahren zu werden? :confused:

Das müsstest du so ggf. selbst fragen.

Es war nur so, dass es in LAX lückenlos perfekt geklappt hat, es war also wohl etwas angemeldet, und in MUC gab es weder Rollstuhl noch Aufzug. Der F Service in MUC muss sich also noch einspielen, darum ging es hier ja.

Gab übrigens nur Vans und S-Klasse ist die Dame wohl schon genug gefahren.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wobei der Rollstuhl weniger mit dem F Service denn mit dem Mobility Service zu tun hat.
Das hätte Dir in C oder Y wahrscheinlich genauso passieren können wenn es beim Checkin nicht ordnungsgemäß nach D kommuniziert wird.
In den FCLs gibt es nämlich keine Rollstühle. Das ist und bleibt der Job vom Mobility Service.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.532
Wobei der Rollstuhl weniger mit dem F Service denn mit dem Mobility Service zu tun hat.
Das hätte Dir in C oder Y wahrscheinlich genauso passieren können wenn es beim Checkin nicht ordnungsgemäß nach D kommuniziert wird.
In den FCLs gibt es nämlich keine Rollstühle. Das ist und bleibt der Job vom Mobility Service.

Alles wahr. Spätestens nach der Nachfrage an der Tür hätte man aber schon anbieten können, den Mobility Service zu rufen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich habe den Service nun gestern mal genutzt einfach um es selbst zu testen. Der Flieger stand an H48 also am Ende des Terminals. Bis zu den Limos muss man erstmal durch einige Türen und Gänge. Der Fahrstuhl war bei 6 Personen dann auch voll. Dann ein paar Meter fahren und wieder durch viele Türen und (Roll-)Treppen hoch um unter den verwunderten Blicken einiger Gate Agents bei einem nahegelegenen Gate herauszukommen. Zeitersparnis wohl nicht vorhanden. Auf einer Ebene von der Lounge zum Gate macht da irgendwie mehr Sinn. Auch wenn das reine Gefphl natürlich auch was Wert ist ;)
 
B

Blacky

Guest
Die Limo ist von der FCL im T2 besser zu erreichen als im T2S; kürzere Wege, weniger Türen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Habe auch letzte Woche den Service in Anspruch genommen von T2SAT nach PEK. Relativ lächerlich. ;-) Länger Fußweg mit Aufzug von der FCL zum Porsche runter, ca. 30 Sekunden Fahrtzeit, dann weiterer länger Fußweg mit mehreren Treppen/Aufzügen, Ankunft ca bei L10, dann weiterer Fußweg zum schließlichen Gate L01. Wundert mich, dass man an L01 nicht näher rankommt?! Der Weg war in Summe mit Aufzug-Wartezeit sicherlich fast 10 Minuten. Da wäre man direkt aus der Lounge zu Fuß 100%ig eher an L01 gewesen.
 
B

Blacky

Guest
Insgesamt ist der Limo-Service in FRA angenehmer auf Grund der Infrastruktur.